Nach der OP kann ich keine Kinder mehr bekommen

Liebe Urbiagemeinde,

es ist das erste mal, dass ich mich in so einem Forum ausweine. Ich danke meiner Freundin, dass sie mir ihren Account dafür zur Verfügung stellt.

Mein Mann und ich sind 8 Jahre verheiratet.

Wir haben einen Sohn (6) und Zwillingsmädchen (3).

Für mich stand immer fest, irgendwann noch einen Nachzügler zu bekommen.

Der Hintergrund: Bei unserem Sohn musste ich nach 8 Wochen wieder arbeiten, und Zwillingsbabies kann man auch nicht geniessen weil es Stress Stress Stress ist. Alleine schon die lange Zeit auf der Frühchenstation war Horror.

Ich möchte noch ein Baby und die Zeit dann geniessen. Jeden Tag für das Baby da sein. Jeden Entwicklungsschritt erleben.
Einfach zu Hause sein, Elternzeit geniessen und so weiter.

Mein Mann will kein 4. Kind. Er sagt, 3 reichen voll und ganz und ein 4. würde es nicht einfacher machen.

Ich habe immer gedacht, in ein paar Jahren sieht er das vielleicht doch anders und habe das Thema nicht mehr angesprochen.

Aber jetzt kam alles anders. Ich bin erkrankt - gutartig.

Aber dennoch muss ich operiert werden.
Nach dieser OP werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden, wenn überhaupt.
Eine künstliche Befruchtung kommt für meinen Mann auf keinen Fall in Frage.

Er sagt immer: Wenns passiert, ist es ok. ABer bewusst darauf anlegen möchte er es nicht.

Aber nach der OP wird das nicht mehr passieren und der Gedanke, dass ich kein Baby mehr bekommen werde, zerreisst mir das Herz.

Es sind so viele Gedanken...

.... ich bin keine vollständige Frau mehr....
... ich habe es nie erlebt, wie man die ersten Monate mit einem Babyschön erlebt...
... ich habe Angst, dass mein Mann doch noch ein Kind möchte und ich ihm diesen Wunsch nicht erfüllen kann....
.... und und und.

Mein Mann sagt, ich sei hysterisch.

Welch Ironie, stammt dieser Begriff doch ursprünglich von der Gebärmutter ab...

Ich solle mich nicht reinsteigern, ich könne das nicht ändern.
Als ich ihm heulened gestand, wie schlimm das für mich ist, wurde er richtig aggressiv.
Wir haben 3 Kinder und er wollte sowieso niemals ein 4, zumindest nicht es darauf anlegen.
Und so weiter.

Inzwischen heule ich bei jedem Baby, was ich sehe und ganz schlimm ist es, wenn ich sehe, wie Mütter mit ihren Babys kuscheln, denn so eine innige Zeit hatte ich trotz 3 Kindern nie und das fehlt mir so unendlich.

5

Hallo,

du bist "nur" gutartig erkrankt - Du hast sehr großes Glück! Mehr als viele andere Frauen

haben und hatten.

Du hast drei!!! gesunde Kinder - Du hast sehr großes Glück, denn auch gesunde Kinder sind

nicht selbstverständlich.

<< Inzwischen heule ich bei jedem Baby, was ich sehe und ganz schlimm ist es, wenn ich sehe, wie Mütter mit ihren Babys kuscheln, denn so eine innige Zeit hatte ich trotz 3 Kindern nie und das fehlt mir so unendlich. >>

Warum genießt du dein Glück nicht mit deinen Kindern?

Auch dreijährige sind noch klein, kuschelig und brauchen dich.

Genau wie ein sechsjähriger.

Statt du deine Kinder "genießt", verzehrst du dich nach einem "neuen" Kind, welches auch

dein Mann überhaupt nicht möchte.

So, wirst du wieder schöne Entwicklungsschritte deiner Kinder verpassen.

Wenn es dich so sehr belastet, hole dir professionelle Hilfe.

Ich persönlich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen und finde es sehr traurig und

schade, dass du dein "Glück" nicht sehen und genießen kannst.

Wie wirkt sich dein Verhalten auf deine Kinder aus?

Wann hattet ihr zuletzt als Paar Zeit für euch?

Steck nicht den Kopf in den Sand und zerstöre dein wahres Glück, denn deine Familie

braucht dich!!!

1

Woher nimmst du die Gewissheit, dass du mit einem vierten Kind eine völlig entspannte Säuglingszeit erlebst?
Mir scheint, du hast da eine rosarote Brille auf.
Die Entscheidung, ein viertes Kind in die Welt zu setzen, sollte nicht aus der Motivation, nochmal ein Baby knuddeln zu können, getroffen werden. Das ist sehr kurz und egoistisch gedacht.

Zu deinen anderen Punkten kann man wenig sagen, wenn man nicht weiß, wie alt du bist.

3

also ich verstehe es so das du es bereust die Babyzeit nicht so erleben konntest wie du es dir jetzt wünschen würdest.

Die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen, aber versuch die Zeit jetzt zu genießen.
Auch 3 jährige haben Entwicklungsschritte und knuddeln kann man mit ihnen auch noch wunderbar #verliebt

Es klingt als müsstest du dich mit dir und deinen 3 Kindern versöhnen und akzeptieren wie die Zeit war. Sei für sie da und hab sie einfach lieb. Sie brauchen dich doch auch

Dennoch kann ich auch verstehn das dir der Gedanke keine Kinder mehr zu bekommen
sehr nahe geht und dich belastet. Is ja auch normal. Aber dann versuch dich an dem zu freuen was du hast denn auch Zwillinge sind doch etwas ganz besonderes #schein

liebe Grüße

2

es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. ich denke mal, dass allein der satz "......können sie auf natuerlichem wege kein kind mehr bekommen" in der psyche einer frau riesiges unheil anrichten kann. schliesslich ist es doch evolutionär gesehen "unser potenzial", ganz egal ob wir noch kinder wollten oder nicht. und ich weiss auch, dass sätze wie " sei doch froh, du hast doch 3 gesunde kinder" das alles noch viel schlimmer machen, deswegen hoffe ich, dass du nicht allzuviele davon bekommst.

letztlich hilft aber alles nichts. wenn du dich auf dauer gesehen so schwer damit abfinden kannst, dann versuche, eine ambulante psychotherapie zu bekommen, um besser damit zurechtzukommen.die aggressivität deines mannes zeugt von absoluter hilflosigkeit. er sieht den menschen, mit dem er zusammen lebt, in einer total ausgelieferten situation, der er nicht gewachsen ist. er bekommt angst. wo ist sie, die starke frau, die immer alles wuppt? plötzlich ist sie schwach, klein und verletzlich, das können viele partner nicht ertragen. zudem kann er wohl nicht erkennen, WAS ds für ein problem für dich ist, weil ER ja eh keine kinder mehr wollte, daher ist es für ihne eine unerhebliche veränderung. ich denke, wenn es denn wirklch so sein solle, was man ja noch gar nicht so genau weiss, dann hilft dir nur, dich auf das zu besinnen, was du schon vom leben bekommen hast und nicht auf das, was du nicht mehr bekommen wirst, weil das nichts bringt und dich um kostbare lebenszeit bringen wird. du wirst dann mit der grübelei und dem nachtrauern deine ganze energie verschwenden und die brauchst du doch für deine anderen mäuse. und dann noch ganz wichtig, du solltest dir im falle eines falles auch die trauer wirklcih selber gestatten, wie gesagt, wenn nötig mit unterstützung. wenn du diesen verlust, der eines deiner lebensziele war, nicht betrauern kannst, wirst du nie wieder froh. also nimm dir die zeit, trauere, aber dann vergiss nicht, wieder zu leben. es gibt ganz viele frauen, die keine erste zeit mit dem baby geniessen konnten. sei es, weil das baby auf intensiv lag, sei es, dass die mutter durch not-ks ausser gefecht gesetzt ist und ihr neugeborenes nicht bei sich haben darf und dann später keinen zugang zu ihm findet (war bei mir ganz ähnlich verlaufen leider). aber letztlich zählt das, was man aktuell erlebt. was man gerade hat, die gegenwart. leben den moment, nicht die vergangenheit oder etwas, das ein unerfüllter traum bleiben wird- du würdest dir selber alles damit nehmen. erkläre deinem mann, worum es dir geht und dass du zeit brauchst. aber vergiss darüber nicht die vorhandenen kinder. den grössten schatz, den du schon hast. die brauchen dich, jeden tag.

4

Ich Danke euch für die Antworten.

Jedoch gehts mir nicht um die erste Zeit mit dem Knuddeln des Babys, des kuschelns etc.

Das ist das, was mir in meinem Leben fehlt, was ich nicht erleben konnte. Da fehlt einfach was in meinem Leben.

Und natürlich weiß ich,das ein Baby wächst...

Aber die Entwicklung der eigenen Kinder zu beobachten ist das gottgrößte Geschenk auf Erden.

14

Ich hab die erste Zeit mit den Babys auch als Stresserlebt - und ich käme sicher nicht auf die Idee, das man dann bei einem neuen Baby die Zeit stressfrei genießen kann - schon gar nicht, wenn das Kind Nr. 4 ist.

Um ehrlich zu sein, war ich dankbar für jeden Entwicklungssprung, den die Kids gemacht haben, weil es mein Leben erleichtert hat. NOCH mal ein Baby? Ne, danke. Ich warte gerne, bis ich Enkel bekomme.

Versuch mal, die Dinge anders zu sehen: Sei dankbar, das du 3 gesunde Kinder hast, bei denen du die mindestens genauso spannende Entwicklung zu erwachsenen Menschen miterleben und Beobachten darfst.

6

ich geniesse die zeit mit den kindern sehr.wir unternehmen sehr viel, machen jede woche ausflüge. ich nehme sie jeden tag mindestens einmal n den arm und sage ihnen, wie sehr ich sie liebe. und ich bin glücklich, auch wenn da "gesnd" nicht zutrifft, denn aufgrund des frühchenstatus haben wir noch immer gesundheitliche folgeprobleme.

und doch fehlt da was. ich kann es nicht beschreiben.

vielleicht ist es auch nur, weil ich jetzt weiß, dass es nie wieder geht. dabei bin ich erst 31.

vielleicht ist es mehr die angst, keine vollwertige frau mehr zu sein.

oder es ist die angst, mein mann verlässt mich. er kann ja noch kinder bekommen, nur nichgt mehr mit mir.

7

Also ehrlich - Du hast 3 gesunde Kinder. Sei doch dankbar dafür und glücklich mit dem , was du hast!

Wenn ich sowas lese, dann tut mir das echt weh. Ich hätte so gerne mit meinem Mann ein Kind, aber aus gesundheitlichen Gründen werden wir wohl nicht mal ein eiziges bekommen können. Du hast 3 und bist scheinbar immer noch unzufrieden...

Und glaubst du echt, dass es mit Kind Nr. 4 dann total stressfrei wird?

8

Guten Morgen,

ehrlich gesagt, kann ich dich nicht so ganz verstehen. Klar, dein Wunsch ist da, du verbindest eine bestimmte Vorstellung damit, die dich glücklich machen würde. Aber für mich klingt es nicht sehr realistisch. Es klingt für mich ein wenig danach, als ob du dir selber Vorwürfe machst, dass du nicht genug für deine Kinder da sein konntest und nun hoffst, bei einem erneuten Kind, dies wieder gut zu machen. In einer Gesprächstherapie könntest du den eigentlich Motiven genauer auf den Grund gehen... Deine Angst, keine vollwertige Frau zu sein, oder dass dein Mann dich verlassen könnte, zeigen mir doch, dass du eigentlich von Ängsten geleitet wirst bei diesem Kinderwunsch. Das kann nicht gut sein.

Mir fehlt so ein wenig die Dankbarkeit für dein Glück: du hast bereits drei gesunde Kinder, die dich jetzt noch brauchen. Deine Erkrankung ist GsD nicht bösartig. UND deine Kinder brauchen dich jetzt noch viel mehr.

Alles Gute,

sussisorglos

9

Also auch wenn es hart ist, muss ich dir jetzt auch mal den Kopf waschen.
Du jammerst doch etwas auf hohem Niveau.

Erstens finde ich auch du solltest erstmal glücklich darüber sein, dass das was auch immer bei dir gefunden wurde, gutartig ist. Andere können nämlich nicht nur die Anfangszeit ihrer Kinder nicht richtig genießen sondern erleben nicht mehr wie sie groß werden, wie sie heiraten, wie sie selber Kinder bekommen und und und!

Vielleicht solltest du auch mal im Unterstüzten KIWU Forum vorbeischauen. Da tummeln sich ettliche Frauen die noch nicht mal ein Kind haben und vielleicht nie welche haben werden. Was sollen die sagen? Wie sollen die sich fühlen? Was meinst du wie es sich anfühl noch nie ein Kind zu stande gebracht zu haben? Sollen sich so Frauen wie auch ich , nicht als vollwertige Frau fühlen? Haben wir Frauen nur existenzberechtigung wenn wir Kinder bekommen? Ich glaube nicht!

Es mag vielleicht jetzt hart klingen was ich hier schreib aber bei dir Fällt mir nur ein "Verpasse nicht das kleine Glück, während du auf das Große wartest". Vielleicht solltest du mal anfangen deine Leben mit deinen 3 Kindern bewusst zu genießen damit du nicht in 10 Jahren sagen musst "ich habe die letzten 15 Jahre mein Kinder nicht genug genossen weil ich noch auf ein 4. gewartet hab!"

Ich find es gut, dass du hier geschrieben hast aber ich hoffe du verträgst auch etwas kritische Antworten!

lg und alles gute

10

Hallo,

ich täusche mich vielleicht... aber ist es möglich, dass du dich da in etwas hereinsteigerst?? (ja, ich sehe es wohl wie dein Mann)

Ich meine, du hast 3 Kinder und die OP die du brauchst ist sicher nicht ohne. Aber zieh dich doch mal an den positiven Dingen hoch statt an den negativen runter! Du bist erkrankt - gutartig! Hallo? Freude?? Du kannst dich noch ewig um deine 3 Hüpfer kümmern! Einen wirklichen Grund niedergeschlagen zu sein hättest du, wäre es nicht gutartig und du müsstest evtl ewig im KH sein und könntest dich nicht um deine Kinder kümmern - wie wäre das denn?

Außerdem schreibst du, es ist "wahrscheinlich", dass du keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen kannst. Mach doch das Fass erst dann auf, wenn du weißt, was Sache ist!!! :-)

LG