Was vermisst man mit Kind(ern) am meisten? Hintergrund Kiwu

Hallo ihr Lieben,

als Hintergrund ist wichtig zu wissen, dass mein Freund und ich uns seit 2,5 Jahren ein Baby wünschen und es einfach nicht klappt. Also eigentlich Thema Kinderwunsch. Wir haben nun heute festgelegt, das Thema bis Ende Februar noch ruhen zu lassen, bis wir im MÄrz eine IUI angehen. Es gibt tausende Gründe für ein KInd, aber vielleicht sollte man auch die Zeit bis dahin noch etwas geniessen, insofern das möglich ist. Daher diese Umfrage, was vermisst ihr alleine oder in der Partnerschaft, was mit Kind/Kindern nun nicht mehr möglich ist oder eingeschränkt. Bisher geniesse ich auf jeden Fall noch sehr das gemeinsame Ausschlafen in Ruhe solange wir wollen. Ich versuche einfach etwas positiver an das Ganze ranzugehen...

Liebe Grüße

Tahiti

17

Was ich vermisse?

Meinen Job, der mir sehr viel Spaß gemacht hat (arbeite jetzt auch, aber halt nicht Vollzeit).
Meinen tollen Verdienst von früher.
Meine saubere Wohnung (mit Kindern gibt's mehr Dreck und Chaos).
Unsere Reisen - vom spontanen Wochenendtrip bis zur mehrwöchigen Fernreise.
Schlaf.
Essen gehen.
Kino.
Theater.
Ausgehen.
Lange, nicht unterbrochene Gespräche mit Erwachsenen.
Nichtstun.
Lesen, ohne dabei einzuschlafen.
In Ruhe baden.
Zeit für meinen Mann.
Zeit für Freunde.
Zeit für Hobbies.
Zeit zum Bloggen.
Zeit zum Denken und Träumen.
Die Unbeschwertheit, nur für mich selbst verantwortlich zu sein.
Die Unbeschwertheit, dass mir nichts wirklich Schlimmes zustoßen kann (denn das wirklich Schlimme, Zerstörerische, Unüberwindbare, das wäre, wenn einem meiner Kinder etwas passieren würde).

Natürlich kommt einiges davon wieder, wenn der Kleine kein Säugling mehr ist. Aber so unbeschwert wird es nie wieder werden.

Ich habe meine Kinder sehr lieb und mag auch (meistens) das Leben mit ihnen, außerdem kann ich es jetzt nicht mehr ändern und mache deswegen das Beste draus. Trotzdem gibt es viel, was ich vermisse, allerdings habe ich auch relativ spät (mit 32 und 35) Kinder bekommen und vieles davon noch vorher erlebt. Darüber bin ich sehr froh.

Alles Gute für Euch und natürlich, dass sich Euer Kinderwunsch erfüllt - trotz allem würde ich es wieder so machen!

LG
M.

1

Mh.....ich vermisse eigentlich nur Schlaf!:-p und mit kleinen Kindern ist spontanes weggehen nicht mehr so drin. Ansonsten vermisse ich mit zwei grossen, 11 und fast 10 Jahren, und einem Krümel 9 monate, nix. Wenn die Zwerge groesser sind, hat man sein gewohntes leben, oder das was einem davon noch in Erinnerung ist;-), fast wieder.
Bevor der kleine kam, konnte ich einkaufen gehen, mich mit Freundinnen wieder, egal wann und wo, treffen. Auch abends mal mit zum Handball, ob mit den beiden oder ohne, war drin. Wir wollten noch einen Nachzügler, mit allem was dazu gehört #verliebt und wir wussten, auf was man sich einlässt. Man "verzichtet" ja nicht ewig auf alles.
Lg und viel Erfolg
Conny

2

Hallo,

was vermisst man?

Die Zweisamkeit, dass man in Urlaub fahren kann, wann man will, dass man abends ausgehen kann, ohne wochenlang vorher einen Babysitter zu suchen.

Dass man einen Vollzeitjob annehmen kann, ohne sich die Hacken abzulaufen, bis man einen Betreuungsplatz für die Kinder findet.

Dass man keine Schwierigkeiten hat, eine neue Wohnung zu finden.

Dass immer reichlich Geld auf dem Konto ist, das man für neue Klamotten und Schuhe ausgeben kann.

Und ich habe mich trotzdem ganz bewusst für meine Kinder entschieden, auch wenn es nicht immer einfach ist :-)

LG

3

Jetzt wo ich es bei dir durchlese, fielen mir die Dinge auch alle ein....aber wenn man das seit über 11 Jahren nimmer hat, vergisst man sowas! Unglaublich#kratz#rofl

4

Hallo,

tja, man wird halt älter. Da vergisst man so einiges :-D

LG

weitere Kommentare laden
5

Weiberabende mit Wein und Spontaneität mit meiner Schwester.

Dass geht nur noch mit Kindern und dann haben wir 4. davon und der Wein bleibt stehen weil wir kaputt sind.

Mal spontan weggehen,klar wohl bei den meisten so.

Sex,wann immer,so laut wie beliebend .

Einkaufen für mich,letztendlich hab ich IMMER nur Kindersachen in der Tüte.

Das war's schon,stell die Frage doch mal andersrum,da fällt mir mehr ein.

Viel Glück für nächstes Jahr,ich wünsche dir dass es klappt.

6

Hallo,

ich persönlich vermisse das lange ausschlafen.Aber auch das spontane Weggehen ist mit 2 Kindern nicht so leicht machbar.

Aber egal was man vermisst.Es ist das alles Wert!Den das Gefühl Mama zu sein ist das schönste was es gibt.
Es ist stressig und manchmal auch echt nervenzereißend,aber wenn dich dein Kind dann nur einmal anlacht.....#verliebt

Fazit...verzichten muß man.Aber das was man dafür bekommt,läßt es gerne verzichten.

LG

7

Ich vermisse nichts (mehr). ;-)

In den ersten Jahren vermisste ich Schlaf, Spontanität, manchmal auch die Entspanntheit. Mit einem kleinen Kind steht man mitunter oft unter Hochspannung, immer einsatzbereit, niemals "offline", immer Standby.

Jetzt genieße ich all das wieder, da Sohnemann groß ist und sein eigenes Ding macht und ich nahezu alles wieder tun und lassen kann, was ich gerne möchte. Inzwischen ist frau natürlich auch etwas älter und gereifter und möchte einige dieser Dinge nun gar nicht mehr. ;-)

Solltest Du also etwas vermissen, wenn Euer Kinderwunsch sich erfüllen sollte, dann wird das nicht für immer sein. Irgendwann kannst Du alles nachholen und genießen.

8

Definitiv die Spontanität! Vor dem Nachwuchs haben wir gerne mal Städtetrips gemacht oder sind einfach mal ans Meer gefahren, und wenn wir kein Zimmer mehr bekommen haben, sind wir abends einfach wieder nach hause! Das ist nun nicht mehr drin! (Aber ein geplanter Urlaub auf dem Bauernhof hat auch sein Gutes ;-) )
Und das lange Schlafen, oder einfach morgens noch mal liegen bleiben, die Gemütlichkeit - das fehlt mir jeden Sonntag morgen (Heute dank Zeitumstellung schon seit 4h!)

9

Huhu,

hmmm... nichts, ganz ehrlich.

Es war toll ungebunden zu sein und sooft und so lange rausgehen zu können wie man wollte...ganz ohne einen babysitter zu brauchen.

Aber...das hatte ich mehr als genug und von daher vermisse ich es absolut nicht.

Schwer zu sagen hmmm...ja Ausschlafen ist vielleicht die erste Zeit etwas rar *lach*, aber a) gewöhnt man sich da eigentlich schnell dran und b) ändert sich das ja auch wieder.

lg

Andrea

10

Ich fühle mich mit Kind besser als ohne, ja ich muss Abstriche machen, aber größtenteils kann ich mein Kind in mein leben sehr gut mit einbinden, und nur auf sehr wenig verzichten.

Und das, auf das ich verzichten muss, geniesse ich dann umso mehr, wenn ich mal kinderfrei habe, man geniesst das dann viel intensiver.

Will nie wieder tauschen, und ich würde meinen ich bin sehr freiheitsliebend. Das ist dazu noch alleinerziehend bin kommt noch dazu, ich habe mein Kind wirklich immer bei mir und wirklich nur selten gelegenheit, mal ganz alleine zu sein, aber was solls..

LG