Bitte ehrliche meinung......

Hallo liebe Urbia-Gemeinde!

Ich weiß nicht ob ich hier in dieser Kategorie richtig bin, aber ich wüsste nicht wo es sonst besser hinpassen würde.

Ich hätte da mal eine Frage an euch und würde mir ehrlich Antworten von euch wünschen, auf blöde Kommentare, etc. kann ich verzichten.

Das Problem ist folgendes: Mein Freund und ich (Anfang 30 und Ende 20) führen seit Jahren und bis derzeit "noch" eine Wochenendbeziehung, uns trennen knapp 100 km (ich weiß, es gibt Paare die haben mehr Entfernung). Wir wollen aber gerne zusammenziehen und dann heiraten, unser neuer Wohnsitz soll dann bei ihm sein. D.h. dass ich dabei bin mir eine neue Arbeit zu suchen.
Jetzt ist nur so, dass ich bisher nur Absagen bekommen habe. Wegen privaten Veränderungen denkt jeder potientielle Arbeitgeber jetzt wenn man eine Fernbeziehung lebt dass es dann nicht gutgeht wenn men zusammenzieht?!
Einige aus´m Umfeld haben jetzt schon gemeint ob es wäre vlt besser wenn wir zuerst heiraten und dann evlt besser ist eine Arbeit zu bekommen von der Denkweise her (dass man einem Paar das verheiratet ist eher die Chance gibt sich privat zu verändern weil es logischer ist dass man die Wohnsituation ändern will, als einem Paar dass aus der Distanz erstmal so zusammenziehen will). Wie denkt ihr darüber???
Eig wollen wir beide die Reihenfolge zusammenziehen und dann heiraten, Familie gründen, u.s.w. einhalten. Aber mit solchen Schwierigkeiten haben wir nicht gerechnet. Hat jemand vlt selbst Erfahrungen damit gemacht?

Danke für ernst- und liebgemeinte Antworten

LG
*Fernbeziehung*

PS.: Dass ich in schwarz schreibe, hat mit ein paar Arbeitskollegen zu tun, beruflichen weiß fast noch niemand von unseren Plänen.

3

Vielleicht vermuten die AG's auch anders... nämlich ihr zieht zusammen, seit Ende 20 Anfang 30... da kommen sicher bald Kinder.

Frauen in dem Alter sind nunmal für viele Arbeitgeber ein finanzielles Wagnis.

Musst du in einem Bewerbungsgespräch denen denn direkt Deine Lebensgeschichte auf die Nase binden von wegen, ich zieh mit meinem Freund zusammen, weil wir keine Fernbeziehung mehr wollen? Sag doch, Dein Partner hat hier Arbeit gefunden und Du gehst mit. Oder eben irgendwas anderes...

wobei, wie gesagt, ich vermute die denken eher in RIchtung "die wird sicher bald schwanger"....

Lichtchen

1

Wird das so gesagt das sie nicht sicher sind ob das was wird wiel....#gruebel Oder was sagen die potentiellen AG zu dir als Grund?

2

Hallo

ich hab auch mit meinem Freund eine Fernbeziehung (350km) geführt und hab dann bei ihm auch realtiv schnell ne Arbeit gefunden, obwohl ich noch (damals) ein Kind hatte.

Also ich denke daran liegt es nicht. Hab in meinem Lebenslauf als Familienstand geschieden, feste Beziehung und sogar zwei Kinder.

LG
Karin

4

Ich stimme Lichtchen zu.

Und außerdem: ich finde es wichtig, dass man einige Monate wirklich zusammenwohnt, bevor man heiratet und Kinder zusammen bekommt. Erst dann lernen sich die Partner mit allen positiven und negativen Eigenschaften wirklich kennen. Erst gemeinsam die Probleme des Alltags durchzustehen, macht eine Beziehung/Ehe aus.

Ich würde dem potentiellen Arbeitgeber nicht deine halbe Lebensgeschichte erzählen. Beim Grund "Umzug" kann man schon mal lügen. :-p

5

Hallo,

warum erzählst du bei deinen Bewerbungen davon, dass du mit deinem Freund zusammenziehen willst? Das geht dabei niemand etwas an. Ich schätze eher, das weckt Befürchtungen, dass du demnächst schwanger werden könntest. Diese Befürchtung würdest du deinem potentiellen neuen Arbeitgeber durch eine Hochzeit sicher auch nicht nehmen.

Lass alles private raus. Du möchtest dich beruflich verändern und gerne bei Firma xy arbeiten. Deine Motivation solltest du beruflich begründen.
Kein Arbeitgeber wird dich einstellen, damit du mit deinem Freund zusammen wohnen kannst. Ein Firma sucht Mitarbeiter, die der Firma nützlich sind. Du musst zeigen, dass du das bist.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Arbeitssuche

6

Hallo!

"Jetzt ist nur so, dass ich bisher nur Absagen bekommen habe. Wegen privaten Veränderungen denkt jeder potientielle Arbeitgeber jetzt wenn man eine Fernbeziehung lebt dass es dann nicht gutgeht wenn men zusammenzieht?!"

Ist das wirklich der Grund? Wurde dir das bestätigt von einem "vielleicht" Arbeitgeben. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Gibt es so etwas wirklich?

Nein ich würde nicht aus diesem Grund heiraten. Mir wäre eine Heirat zu riskant, da ihr eben nur eine Wochenendbeziehung führt.

Gruß Nati

7

"ich suche einen job weil ich umziehen will" ist nicht gut.

du solltest eher richtung "ich will bei ihnen arbeiten weil .... (berufstechnische gründe) " argumentieren

bei ca 30, frisch verheiratet denken sicher viele an "oh, bald schwanger!", würde ich also lassen

lg

8

Du bist in einem Alter, in dem es ohnehin eher schwierig ist, einen Job zu finden, weil viele Arbeitgeber denken, dass man eh bald schwanger wird und dann erstmal für 3 Jahre ausfällt. Gerade wenn du erzählst, dass du mit deinem Freund zusammen ziehen willst, ist für viele AGs der nächste logische Schritt die Gründung einer Familie.

Darf ich mal fragen, in welchem Bereich du beruflich tätig bist?

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht so viel erzählen aus deinem Privatleben bzw. ein bißchen flunkern. Klar fragt dich dein potentieller neuer AG, warum du dich auf einen Job 100 km von deinem jetzigen Zuhause bewirbst. Aber kannst du da nicht einen anderen Grund vorschieben als den Zusammenzug mit deinem Freund? Vielleicht kannst du ja auch sagen, dass das Jobangebot für dich so reizvoll ist, dass du gerne bereit wärst, dorthin zu ziehen. Das geht natürlich nur, wenn es sich um einen Jon handelt, bei dem das glaubwürdig klingt. Will heißen: bewirbst du dich irgendwo als Kassiererin, klingt da wohl eher unwahrscheinlich. Ist es aber z.B. ein sehr interessanter Sachbearbeiterposten, klingt so eine Begründung schon recht glaubwürdig. Immerhin steht in Deinem Lebenslauf ledig, also würde man dann denken, dass du frei und ungebunden bist.

Wie dem auch sei: erzähl nicht zu viel von deinem Privatleben. Das geht keinen AG was an. Such dir andere Begründungen, warum du dich auf die jeweilige Stelle bewirbst.

9

Sorry, natürlich Job, nicht Jon... #hicks:-D

10

Hallo,

ich würde Freund, Fernbeziehung, baldiges Zusammenziehen und baldige Heirat gar nicht erwähnen... weder in der Bewerbung noch beim Gespräch.

Du willst dich beruflich verändern und fertig.

LG