Was soll ich nur tun?

Hallo

ich schreibe hier weil mir die Frage unangenehm ist....

Ich lebe in einer gewalttätigen Partnerschaft und möchte nur noch weg...

Die Umstände da raus zu kommen sind sehr kompliziert...

Nun habe ich ein neues Auto auf meinen Namen laufen und werde dieses nicht mehr bezahlen können.

Was passiert nun?

Wenn ich das Auto ans Autohaus zurück gebe,muss ich es ja trotzdem weiter zahlen?

Wenn ich jemanden finde der das Auto nehmen würde, kann ich den Finanzierungsvertrag auf ihn umschreiben lassen?

LG
ich weiss einfach nicht mehr weiter!

1

"Nun habe ich ein neues Auto auf meinen Namen laufen und werde dieses nicht mehr bezahlen können.

Was passiert nun?

Wenn ich das Auto ans Autohaus zurück gebe,muss ich es ja trotzdem weiter zahlen?"

Ob du das Auto "zurückgeben" kannst, weiß ich nicht. Wenn der Wagen verkauft und der Kredit damit nicht voll zurückgeführt wird, wäre die Restschuld natürlich noch von dir abzuzahlen. Am besten erkundigst du dich beim Autohaus...die werden mit einem solchen Fall vermutlich nicht zum ersten Mal zu tun haben.

BTW: Auch die kompliziertesten Umstände rechtfertigen es m.E. nicht, bei einem gewalttätigen Partner zu bleiben...es wird nach der Trennung schon irgendwie weitergehen.

3

Hallo,

danke dir für deine schnelle Antwort...

ja es rechtfertigt die Umstände nicht bei einem Gewaltätigen Mann zu bleiben, warum das so ist, mag ich hier unschwer beschreiben, denn es kann sich leider keiner in die lage versetzten in der ich stecke...

Ich stande immer mit beiden Beinen im Leben, war selbsbewusst und geradlinig.

Jetzt bin ich nur noch kaputt, kann mich nicht zur Wehr setzten, fühle mich massiv unter Druck, fürchte um meine Leben... ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hilfe habe ich mir schon geholt, leider nicht der Erfolg den ich gerne hätte... ich versuche meine Leben zu sortieren, meine Finanzen hin zu bekommen, leider momentan sehr aussichtslos...

Ich kann einfach nicht mehr....

LG und Danke

2

wie meine vorschreiberin schon sagte,würde ich zum autohaus gehen und mich informieren. da gibt es sicher eine möglichkeit
ich würde nicht wegen einem auto in einer solchen partnerschaft bleiben.
denk an dich..
wünsch dir alles gute

4

Hallo...

auch dir lieben danke für deine Antwort....

ich hatte oben schon geschrieben bei Nick71 zum Thema Partnerschaft...

Wer selbst nicht in (m)einer solchen Situation ist, kann sowas leider nur schwer nachvoll ziehen....

Vielen dank trotzdem.

Weisst du ob man den Finanzierungsvertrag umschreiben könnte, wenn man jemand hätte der es nehmen würde?

LG

5

"Weisst du ob man den Finanzierungsvertrag umschreiben könnte, wenn man jemand hätte der es nehmen würde?"

Was ist der Wagen denn noch wert und auf welchen Betrag beläuft sich die Restschuld bei der Bank?

Wenn da ein Missverhältnis besteht, wirst du niemanden finden, der deine Finanzierung übernimmt...und -wie gesagt- habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

6

Hallo,

sicher kenne ich deine Situation nicht ganz genau.
Aber ich kann dir sagen:

Meine war das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte!

Und: Es geht alles, wenn man nur will und erst mal anfängt. Komplizierte Umstände klingt ein wenig nach "ich habe Angst, die Konsequenzen dieser Trennung zu tragen".

Zum Auto:

Einen Finanzierungsvertrag "umschreiben" lassen ginge wahrscheinlich nur, wenn das Autohaus zustimmt, bzw. die finanzierende Bank.
Außerdem muss der übernehmende über ausreichende Bonität verfügen.
Das wäre mit dem Autohaus abzuklären.

Evtl. kommt auch eine Rücknahme in Frage.
Je nachdem, wie lange du das Auto gefahren hast, wie viel es noch Wert und wie hoch der zu zahlende Restbetrag ist.

Wie lange musst du denn noch zahlen? Und wie hoch ist die Rate? Gibt es die Möglichkeit, dass dich jemand bezuschusst und du im Gegenzug das Auto ab und zu zur Verfügung stellst? Eine Art Car-Sharing?
Oder du versuchst, die Einnahmen zu steigern.
Nebenjob, div. Einsparpotential nutzen...

Du schaffst das!

Alles Gute,

tajeetah

7

Hallo,

danke für deine Antwort...

Konsequenzen dieser Trennung? Nein, eher unbeschreibbare Angst...

Also das Auto ist 1Jahr alt/jung, mtl. Rate 190 Euro, zu zahlen noch 5 Jahre, Ballonrate ca. 8000 Euro...

Bei Rücknahme (habe schon gefragt) hat es jetzt noch Wert von ca. 9000 Euro, da 45% Wertverlust im ersten Jahr, also noch 9000 offen, wovon zahlen???

Was heisst Bonität?

LG

8

Bonität bezeichnet, ob jemand zahlungskräftig ist.

Ich verstehe deine Angst.
Aber glaub mir: Sie wird nur größer werden, je länger du bleibst.

190 Euro klingt jetzt nicht sooo viel.
Das könntest du z.B. durch Zeitungen austragen reinbekommen.

Hast du Kinder mit deinem Partner?
Seid ihr verheiratet? Du hättest evtl. Anspruch auf Trennungsunterhalt.

weitere Kommentare laden
9

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

Entweder bleibst Du bei Deinem gewaltätigen Partner und riskierst, irgendwann im Krankenhaus oder gar nicht mehr aufzuwachen.

Oder Du nimmst eventuelle finanzielle Nachteile in Kauf und beginnst ein neues RUHIGES Leben.

Für mich persönlich stellt die erste Variante keine Option dar und das sollte es für Dich auch nicht. Lieber Schulden als ein gebrochenes Nasenbein oder Schlimmeres.

12

Hallo...

danke für deine Antwort,

bei diesem Mann bleiben kann ich nicht, aber die Umstände sind zu schwer momentan....

Schulden habe ich durch diesen mann massig, ich habe das Gefühl nicht mehr raus zu kommen, er sagt ich solle genau wie er eben in die PI damit ich ebenso wie er keine Wohnung bekomme...

Sollte ich ihn verlassen bringt er mich um, dann hat er im Knast wenigsten Kost und Logie frei...

Die komplette geschichte zu erwähnen wäre zu dramatisch...

LG

15

Dann solltest Du Dich an ein Frauenhaus in Deiner Nähe wenden. Bitte!!!

weitere Kommentare laden
14

Du solltest Dich an eine Beratungsstelle wenden, die Dir sowohl zum Thema Schulden als auch zum Thema Trennung weiterhelfen kann.

Such doch einfach mal nach einem Familienberatungszentrum (die gibt es oft von kirchlichen Einrichtungen, oder eben caritas oder ähnliches) in Deiner Nähe und mache einen Termin.
Da solltest Du dann einfach alles auf den Tisch packen - sowohl die finanzielle Situation als auch Deine Beziehungssituation. Ich bin mir sicher, dass Dir da Wege aufgezeigt werden können, wie Du aus Deiner Beziehung entfliehen kannst und Deine finanzielle Situation stemmen kannst.

Du solltest Dir dringend Hilfe suchen!!!

Alles Gute,
Tina

18

Hallo,

zum Auto: Gehe zur Bank, schildere denen, dass Du das Auto veräußern willst und ob Du einen kurzfristigen Kredit bekommen kannst.

Dann suchst Du Dir einen Käufer, wenn Du den hast, löst Du mit dem Bankkredit die Restschuld ab, das Auto ist Deins, Du bekommst den Brief und verkaufst das Auto sofort weiter. Dann zahlst Du den Kaufpreis auf das Kreditkonto ein. Den Restbetrag kannst Du dann abzahlen.

Manchmal stimmen aber auch die Finanzierungsbanken diesem Modell zu. Ich würde das jetzt erst mal ganz losgelöst vom Trennungsproblem zuerst lösen, denn vermutlich hast Du dann mit diesem "einfach" gelöstene Problem viel mehr Nerv für die Trennung, für die ich Dir alles Gute wünsche.

LG