"ich heirate nie wieder!"

hallo ihr da draußen,

mein freund (noch verheiratet) und ich (beide mitte 30) sind soweit glücklich, alles paßt und ich kann mir gut eine zukunft mit ihm vorstellen...
seine scheidung läuft grad, viel streß, viel ärger und viel geld und der satz kam letztens, er heiratet nie wieder!

ich war noch nie verheiratet, möchte aber auch nicht mein leben lang ledig bleiben und für mich ist es schon wichtig, irgendwann zu heiraten.

kann man so einen satz ernst nehmen?

gibts jemanden von euch, der das auch mal gesagt hat und dann trotzdem ein zweites mal den schritt gewagt hat?

lg

1

Heiraten wird völlig überbewertet #cool und den aktuellen Scheidungszahlen nach, ist es ohnehin überflüssig.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ich glaube jeder hat direkt nach oder während einer Scheidung erstmal keine Lust mehr auf eine weitere Heirat. Ob er seine Meinung nochmal ändern wird, weiß die Glaskugel.

Siomi

2

Hallo,

also ich bin auch seit August offiziel geschieden.

Nach meiner Trennung von meinem Mann sagte ich es auch zu meinem besten Freund. Ich?? Heiraten? Eher erschieß mich!

Heute bin ich mit besagten besten Freund zusammen und auch wenn die Scheidung grad erst durch ist halte ich mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen nochmal zu heiraten.

Eine Scheidung ist ein emotional heftiger und langer Prozess. Und auch finanziell!

Gib deinem Freund einfach die Zeit die er braucht. Das ist das wichtigste. Nicht drängen!

Ich drück die Daumen

LG

3

hi,

ich dränge gar nicht, habe nichts weiter dazu gesagt... wäre ja für mich kein trennungsgrund wenn er nicht mehr heiraten wollen würde, aber ich möchte gerne für mich selber entscheiden. verstehst du?

beispiel: ich habe zwar momentan keinen kinderwunsch, würde aber auch nicht sagen, ich bekomme nie ein kind...

du bist geschieden, hast das alles hinter dir... wie könnte ich ihn dabei unterstützen? inwiefern emotional? weil man nicht damit abschließen kann?

9

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Als ich in der Scheidung steckte war ich schon mit meinem neuen Partner zusammen.
Die Scheidung ist mir nicht gut bekommen obwohl ich emotional frei von meinem Mann war. Ich hatte keine Gefühle für ihn und auch er hatte eine neue Partnerin und ich hab ihm von Anfang an sein Glück gegönnt. (Trennten uns weil es einfach nciht passte, also lief recht friedlich ab)

Bei mir war es so das mein Mann und ich immer ein gutes freundschaftliches Verhältnis hatten und durch die Scheidung haben die Anwälte natürlich Krieg geführt. Unterhalt ect.

Ich wollte es eigentlich überhaupt nicht. Ich wollte nur die Scheidung ohne Krieg und das jeder wieder frei ist. Nur mit jedem Anwaltsschreiben ging es mir irgendwie so nah das ich kaum noch klar denken konnte. Da wird einfach alles durchgekaut.
Die Gegenseite versucht natürlich was durchzuboxen und du kämpfst dagegen an. Das meine ich mit Emotional.

Wichtig war bei mir das ich meine Zeit hatte. Ich bin erst mit meinem Lebensgefährten zusammen gezogen nach der Scheidung. Ich wollte für ihn komplett frei sein und ich wollte nicht das er damit reingezogen wird. Ich brauchte meine Ruhe in meiner Wohnung. Er hat mir zugehört, hat mich weinen lassen und er hat mich schreien lassen wenn mir danach war. Er hat mir einfach Luft zum atmen gegeben und mir den Rücken frei gehalten. Einfach das er nur für mich da war hat er mir geholfen.

Seit dem Tag der Scheidung ist bei mir alles verflogen. Auf einen Schlag war die Last von den Schultern weg und ich habe mich gefreut. Klar, ich zahle noch immer an meiner Anwältin, aber das ist nicht sooviel und wenn das weg ist ist das Kapitel komplett abgeschlossen.

Wie weit ist denn dein Partner mit der Scheidung? Hab das grad nicht mehr im Kopf.

weitere Kommentare laden
4

Nach meiner ersten Ehe habe ich auch gesagt, dass ich nicht mehr heirate. ;-)

Suse, zum zweiten Mal verheiratet!

6

:-D
hört sich gut an ;o)

lg

5

Ich kann Deinen Freund verstehen. Mit 36 trennte ich mich von meinem Mann und wusste, Heirat kommt für mich nicht mehr in Frage, Kinder kriegen auch nicht. Selbst zusammenleben mit einem Mann nur eventuell....

Heute....8 Jahre später führe ich zwar eine neue und vieeeeeeeeel bessere Beziehung, aber diese drei Dinge haben immer noch Gültigkeit.

Aber wie ernst Du Deinen Freund nehmen kannst bzw. wie erst er das meint kann Dir leider niemand beantworten.

Er hat auch einmal einer Frau ein Eheversprechen gegeben, wie ernst konnte die das nehmen ;-).

Lichtchen

8

ja, weiß ich, das mir das niemand beantworten kann.
wollte einfach nur mal mehrere meinungen dazu hören.

hilft wohl nur abwarten...

lg

7

Ja, so einen Satz kann man schon ernstnehmen.

Oder neigst Du dazu Deinen Freund generell nicht ernstzunehmen?

Dann bleib mal lieber ledig. #winke

lg

12

Huhu,

ich kann dich gut verstehen, heiraten war mir auch sehr wichtig.

Ich denke diesen Satz sollte man schon sehr ernst nehmen, denn darauf zu bauen das er seine Meinung ändert könnte fatal enden. Lass ihm ein wenig Zeit und sprich dann in einem ruhigen, streßfreien Moment offen und ehrlich über deine Gedanken dazu. Dann wirst du sehen wie er reagiert.

Mein Mann ( an Heiligabend hat seinen Ex ihn und seine Tochter sitzen lassen um zu einer Chatbekanntschaft zu ziehen) hat NIE gesagt er würde nie wieder heiraten. Im Gegenteil, 2 Monate bevor seine Scheidung rechtskräftig wurde hatten wir auf einer Weihnachtsfeier ein längeres Gespräch ( ich war damals schon total verknall in ihn *lach*, das wußte er aber absolut nicht) und schon da hat er sinngemäß gesagt: " also ich möchte auf jeden Fall wieder eine feste Beziehung und wenn alles stimmt, dann möchte ich auch gerne wieder heiraten".

lg

Andrea

13

Hallo!

Mein Ex-Mann sagte das bei unserer Scheidung :-) Ich sagte, ich könnte das für mich noch nicht abschliessend beurteilen... #schein

Er ist seit etwas mehr als einem Jahr wieder verheiratet :-) Ich bin noch immer Solo :-)

LG

14

Hey Du :-)

Genau den Satz hab ich mal mit einer Vehemenz ausgesprochen, dass es mir JEDER geglaubt hat. Während der Trennungs-/Scheidungsphase (2001/2002) und danach auch noch ein paar Jahre....bis ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt habe...

Den hab ich dann 2006 geheiratet und unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt :-)

Ach übrigens....Kinder wollte ich auch keine mehr *lach*

Tja, that´s live....nehms nicht sooo ernst wenn er das sagt, aber ich denke er braucht Zeit.

Alles Liebe

Anja

15

Ich bin seit zehn Jahren verheiratet (immernoch mit ein und demselben Mann) und habe aktuell auch nicht vor, mich scheiden zu lassen. Egal, was noch kommen wird: heiraten werde ich nie wieder. Für mich hat sich das Prinzip der Ehe nicht bewährt. Ich kann darin nichts wiederfinden, was ich nicht auch ohne Trauschein hätte.

Falls es Dir um die Party geht: Heiraten tut man - verheiratet ist man.