Wie Freund unterstützen/helfen??

Hallo ihr Lieben,

und zwar hatte mein Freund Anfang des Jahres einen Jobwechsel und hat nun leider auch ein anderes Projekt bekommen, als das für das er sich beworben hatte.
Soweit so gut, er nimmt sich allem gerne an, nur kristallisierte sich mehr Stress als geahnt raus...

Er ist nun in einer Position, indem er mega viel Verantwortung hat (ist ja auch alles toll) nur haben wir nun das Problem, dass er wenn er zu Hause ist überhaupt nicht mehr mit seinem Job abschalten kann.

Er kommt nicht zur Ruhe, kann abends nicht einschlafen etc...
Ich glaube er geht bald auf dem Zahnfleisch und das gefällt mir gar nicht... :(

Versuche ihn so gut wie es geht, hier zu Hause zu entlasten etc aber ich würde ihm gerne noch mehr helfen, habt ihr eine Idee??

Vielen Dank für eure Antworten...

1

Aktive Ablenkung vielleicht? Ich weiß ja nicht, wie eure Freizeitgestaltung so aussieht, aber am Wochenende raus, Ausflüge machen, aktiv sein - dabei erholt man sich meist mehr und kommt vom Kopf her auch besser raus, als wenn man zu Hause rumhängt und TV guckt oder so. Sport ist auch eine gute Ablenkung - wenn man das aufraffen dann noch schafft.

Man muss sicher auch lernen, mit so einer Verantwortung klarzukommen, muss lernen wo die Grenzen zu ziehen sind und wo das ganze zu sehr ins Private geht. und man muss auch lernen, auch im Beruf mal nein sagen zu können, wo es denn dann angebracht wäre.

Ansonsten.... diese klassischen Entspannungsdinger, Jacobson, Yoga.

Lichtchen

2

...soviel Zeit für Freizeit bleibt leider gar nicht...er geht morgens aus dem Haus und kommt gegend 19-20Uhr wieder nach Hause und dementsprechend platt...

Sport macht er schon 3x die Woche (Badminton / Fussball) und am WE sind wir meist immer on Tour weil irgendetwas ansteht.
Sollte dies mal nicht der Fall sein, ist er so kaputt, dass er froh ist zu hause zu sein...
Alles irgendwie nicht so einfach... :(

Ja das mit dem Nein sagen und Arbeit abgeben haben wir auch schon besprochen, aber er kann es wohl noch nicht so wirklich abgeben... :(

Vielen Dank für Deine Antwort...

3

Hallo!

"Sollte dies mal nicht der Fall sein, ist er so kaputt, dass er froh ist zu hause zu sein...
Alles irgendwie nicht so einfach... :("

"Ja das mit dem Nein sagen und Arbeit abgeben haben wir auch schon besprochen, aber er kann es wohl noch nicht so wirklich abgeben... :("

er arbeitet von Morgens bis 19-20Uhr
3 mal die Woche Sport
am We seid ihr auch ständig unterwegs

Dein Mann sollte wirklich einen Gang zurück schalten, das sollte er einsehen. Sonst wird es ihm irgendwann noch schlechter gehen. Da kannst du ihn aber nicht viel unterstützen. Er muss begreifen.

Liebe Grüße von zu viel

weiteren Kommentar laden