bin verzweifelt weil ich pleite bin

seit der trennung von meinem exmann vor ewigen zeiten ging es mir richtig schlecht finanziell, es gab monate da blieben für meine tochter und mich kaum 200 eus zum leben, ich hab gearbeitet und gekämpft. das haben wir überstanden und leben ohne hartz IV usw nur von meinem einkommen.

es geht net gut und nicht schlecht. dann hab ich meinen partner kennen gelernt und er hat nen ziemlich guten job und verdient auch sehr viel geld. das war nie ein thema zwischen uns.

ich wollt auch nie was von ihm haben. er wohnt jetzt seit paar monaten bei uns und hat dadurch nen ziemlich heftigen arbeitsweg wo er monatlich an die 400 eus tankt.

er hat ne eigene wohnung die er abzahlt also beteiligt er sich hier nicht an der miete (find ich ok) wenn wir ausgehen zahlt er meist. bis dahin ist alles schick.

aber er kauft nie ein oder so. ich arbeite im lebensmittelhandel und so bring ich immer alles mit.
das hat sich so eingependelt und ich hab auch nie was gewollt. und nun durch geburtstag meiner tochter und weihnachtsgeschenke offene rechnungen etc. bin ich mega pleite. ich hab sogar mein konto überzogen :-[ bis zum 1 isses noch hin und der kühlschrank ist leer.

nun ist es so das durch die ganze "ich will kein geld von dir" sache ich jetzt nimmer in der lage bin meiner tochter ein schönes weihnachtsgeschenk zu kaufen#heul. ich bin grad echt total am ende. ich bin kein freund des großen schenkens aber ich möcht ihr schon ne schöne freude machen.

und ich bin echt zu stolz was zu sagen!?!? ich weiß das sein weihnachtsgeld das 5 fache meines gesamteinkommens ist und ich freu mich wenn ich überhaupt welches bekomme :-(

eigentlich bin ich echt dumm nix von ihm haben zu wollen weils mich echt auffrisst uns 3 zu ernähren.

kann mir mal jemand den richtigen denkanstoss geben!?!

6

<<<das haben wir überstanden und leben ohne hartz IV usw nur von meinem einkommen.>>>

Das ist nichts worauf du stolz sein solltest. Eher schämen solltest du dich, deinem Kind die Butter vom Brot genommen zu haben mit dieser falschen Scham.

Und deinen "Partner" (Wenn man ihn so nennen kann) solltest du angemessen mit einspannen, oder umgehend vor die Türe setzen.

Alles Gute.

8

warum sollte ich mich schämen!? meiner tochter fehlt es an nichts oder meinst du wir essen die nächsten tage trockenes brot oder wie!?!?

oder sollte mich schämen dafür das ich ohne hartz IV mein kind und mich allein über die runden bekomme!?! so leute wie dich verstehe ich nicht.

9

Nein, so Leute wie DICH verstehe ich nicht.

Du hast Verantwortung für dich und in erster Linie für dein Kind. Und aus falschem Stolz auf eine Leistung, die dir zustünde zu verzichten, grenzt an vorsätzlich ärmer als arm machen.

Niemand sollte stolz darauf sein zu sagen: Wir hatten zwar mehr als wenig, aber hey "Alg 2 brauchten wir nicht"...Das ist falsch!

So und nun nochmal lesen, verstehen und vielleicht nochmal nachdenken.

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich das richtig verstehe dann lässt sich dein Freund aushalten?!

Sei schlau und lass dir Miete und alles andere anteilig bezahlen!

Oder zieht in seine Wohnung...

2

seine wohnung ist zu klein für uns 3 sind nur 2 zimmer. ja klar und dann zahlt er 2 wohnungen oder wie?! er zahlt ne eigentumswohnung ab (die in naher zukunft vermietet wird) und hat die immensen tankkosten.

ich denk er kommt gar net auf die idee das ich mir unseren lebensstil nicht mehr leisten kann.

3

Und nur weil er nun die Tankkosten hat sollst du für ihn aufkommen?

Warum ist die Wohnung noch nicht vermietet?

Ich würde einfach offen mit ihm reden!
Vielleicht nutzt er deine gutmütigkeit auch einfach aus?!

Tankkosten dürfen nicht die Ausrede für alles sein....
Zusammenleben soll ja was schönes sein...

weitere Kommentare laden
7

Durch Geburtstag deiner Tochter und Weihnachtsgeschenken bist du pleite, aber kannst deiner Tochter kein Weihnachtsgeschenk kaufen #kratz

Sag ihm halt das du von deinem Geld keine weitere Person ernähren kannst oder hast du ihn diesbezüglich vorher belogen?

10

ich habe im vorfeld einige geschenke gekauft nur ihres fehlte noch. mein finanzielles problem kam nicht davon sondern von den rechnungen die alle auf einmal reingeschneit kamen (scheidung usw).

oh mein gott ihr kapiert es alle nicht. ich habe noch nie von jemandem geld angenommen, geliehen, mir aushelfen lassen usw habe immer für mich gearbeitet und kam immer sehr gut klar.

das weiß er auch. dafür zahlt er halt wenn wir weggehen, hat alles immer supi für uns funktioniert bis nun alles auf einmal kam.

12

Ja sorry aber ich kann nicht nachvollziehen warum du ihn nicht einfach fragst ob er diesem Monat mal 2 Einkäufe bezahlen kann weil ja auch Weihnachten ist.

weitere Kommentare laden
13

Bin grad bissl überfordert. Du bist grad pleite weil Du a) höhere Ausgaben (Lebensmittel, Strom, Wasser, etc.) durch ihn hast oder b) zu viele Weihnachtsgeschenke gekauft hast oder c) beides? Liegt Dein Sprachproblem denn wirklich darin, dass Du Angst hast, er cancelt das Zusammenleben, weil er keine Lust hat Sprit und Lebensmittel zu finanzieren?

Meine Lösung: Wenn Du nicht mit ihm darüber sprechen kannst, dann gib sein Geschenk zurück und kaufe von diesem Geld das Geschenk für Dein Kind. Du solltest ihm dann aber schon sagen, dass Du ihm nichts kaufen kannst, weil das ganze Geld für ihn mit drauf gegangen ist.

Und noch was: Du leidest unter einer schwerwiegenden Erkrankung. Nennt sich falscher Stolz. Ist - bei richtiger Therapie - aber ausheilbar. ;-)

16

Das ist kein Stolz sondern Feigheit, mal die Karten auf den Tisch zu legen.

17

Ich sach doch, ich bin überfordert. Das Definieren wollt ich nach einer entsprechenden Antwort erledigen. #cool

Ausserdem kannst Du hier eh nich mitreden. DU hast mit Sicherheit noch NIE aus falschem Stolz oder Feigheit nix gesagt. :-p

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ehrlich gesagt 400 Euro im Monat für Benzingeld ausgeben, damit er zwischen euch und der Arbeit pendeln kann.... sorry ich weis ich nicht wie ich das nennen so. Ist ja fast so als würde man das Geld zum Fenster raus schmeißen. ;-)
Wollt ihr denn nicht lieber zusammen ziehen? (oder seid ihr noch nicht lange zusammen)

Dein Freund scheint wohl sehr viel Geld zu haben wenn ihm die 400 Euro Sprit nicht weh tun. Aber irgendwie ist das schon ein bisschen dreist von deinem Freund. Du sollst Miete, Strom, Essen alles für ihn mitbezahlen und er beteiligt sich nicht wirklich.

Er zahlt wenn ihr unterwegs seid? Eis? Pizza? Mal eine Cola für alle?

Ich sagte ja nicht er sollte alles zahlen: Aber ihr seid ein Paar und er wohnt bei dir. Merkt denn dein Freund nicht, dass du so Geldprobleme hast. Das ist traurig.

Du solltest im reinen Wein einschenken. Es kann schon mal sein, dass man Geldprobleme hat, aber dann solltest du ehrlich zu ihm sein. Rede mit ihm.

Gruß

18

Hallo,

Dein Lebensgefährte würde auch essen müssen, wenn er alleine wohnen würde.

In diesem Sinne finde ich, es wäre selbstverständlich, wenn er zumindest die Hälfte der Lebensmittelkosten bezahlen würde.

Sprich mit ihm über Deine momentane finanzielle Situation, ich weiß nicht, ob Du das überhaupt schon angeschnitten hast. Und wenn nicht, warum nicht? Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn man mal knapp bei Kasse ist.

Ich wäre enttäuscht, wenn ich über die Sorgen meines Partners nichts wissen würde. Vielleicht unterschätzt Du ihn?

LG
Karin

19

iwie kaufe ich dir deine Geschichte nicht ab, sorry

20

Mein Grundsatz an dieser Stelle ist, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Natürlich habt ihr beide Fixkosten durch die Mieten und er durch den Sprit den er zahlt, um den längeren Arbeitsweg zu kompensieren. Nur dies macht er am Ende des Jahres in der Steuererklärung geltend...

Wenn sich Einkommen so grob unterscheiden, kann es m. E. nicht die 50:50 Regelung geben, dann muss einer verschärft ran, seinem Einkommen entsprechend. Oder ihr zieht zu ihm und spart euch einen Fixkostenblock. Nur so, wie ihr das durchzieht, bzw. besser du, so machgt das keinen Sinn. Wäre ich dein Freund, würde mich deine Lage beschämen, würde ich sie kennen. Ein echter Kerl würde das nicht wollen, dass seine Partnerin ums Überleben kämpft, während man selbst die fette Kohle hat.

24

"Wäre ich dein Freund, würde mich deine Lage beschämen, würde ich sie kennen."

würde er sie kennen... #schein was ich bezweifle.

69

Ja, kann sein, daß er überhaupt nichts weiß.

Aber was ist das für eine Beziehung, wenn man zusammen wohnt, er also bei ihr einzieht, aber das Finanzielle überhaupt nicht geklärt ist?

Gerade beim Einzug sollte doch das Thema wirklich auf den Tisch kommen.

Und wieviel kann man sich selbst denken?
Er müßte doch wissen, was sie für einen Job hat und wieviel er ca. einbringt, wie hoch die Miete ist und Lebenshaltungskosten, Einkauf eben usw. weiß man eigentlich auch.

Also so ganz blöd wird er ja wohl nicht sein.

22

Hallo,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich schlimmer finde:

- Deinen Freund, weil er so gedanken- und lieblos ist, sich von Dir aushalten zu lassen und nicht mal nachzufragen, ob Du überhaupt hinkommst (was ist das? Eine Beziehung mit Innigkeit und gemeinsamen Gesprächen/Vertrauen, etc. oder nur so eine Bettgeschichte?)

oder

- Dich, weil Du, obwohl Du für ein Kind Verantwortung trägst, Dir einen reichen Heiratsschwindler oder was auch immer ins Haus holst, der sich auf Kosten von Dir UND Deinem Kind einen schönen Lenz macht und das damit begründet, dass er sich für seine Zukunft eine schicke Eigentumswohnung abbezahlt.

Da ich davon ausgehe, dass Du nicht Miteigentümerin dieser Eigentumswohnung bist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Du für seine restlichen Kosten aufkommen musst, nur damit er sich seinen Ruhestand sichern kann.

Waren das genug Denkanstöße?

Ich bin auch sehr stolz, gerade in finanziellen Dingen (habe mich auch alleine mit meinen beiden Kindern jahrelang ohne staatliche Hilfen durchgeschlagen), aber zwischen Stolz/Würde und sich ausnutzen lassen besteht ein großer Unterschied.

Rede. Jetzt.

Oder schick ihn in die Wüste.

Gruß, liki