Eeeendlich DISPO weg - wie schaffe ich es nicht mehr reinzurutschen?

Durch eine Sonderzahlung ( danke Firma) sind wir nun doch eher aus dem Dispo, aber wie schaffe ich es auf Dauer zu halten, hab soooooooo Schiß wieder in eine so beschissene Situation zu rutschen, es hat mir viele schlechte Träume und Nächte.

Wie kommt man da nie nie mehr rein???

Ich möchte in ein Jahr starten in dem der Dispo nie nie mehr genutzt wird.

VG

2

Kannst Du den Dispo bei Deiner Bank nicht "löschen" lassen, wenn Dein Konto nun im Plus ist? Ich habe auf meinem Konto gar nicht erst einen Dispo einrichten lassen.

4

Ganz löschen hab ich ein wenig Angst, wenn doch mal was ganz wichtiges kommt??

5

Da kann man doch vorbeugen, indem man monatlich etwas auf die Seite packt.

weitere Kommentare laden
1

Führst Du ein Haushaltsbuch?

3

Ja #schwitz

8

Weniger ausgeben.
Ich mach das indem ich vorkoche, so weiß ich was was kostet und wie viel ich im Monat brauche alleine fürs Mittagessen.
Ich koche dann so 4-6 verschiedene Sachen vor ( man will ja nicht immer das Gleiche essen ) und dazwischen gibts für meinen Mann und die Kinder auch mal was Süßes wie Mohnnudeln oder Germknödel ( einziger Nachteil ich muss mir dann was anderes suchen weil ich warme Mehlspeisen einfach nicht mag ).

Für die Kinder rechne ich auch Anfang des Monats zusammen wie viel Feuchttücher, Windeln, Milchnahrung, Gläschen und Saft ich brauche

Zigaretten werden auch für das ganze Monat ausgerechnet ( Mann und ich sind Raucher )

Getränke für uns werden zusammen gerechnet.

Das alles vermerke ich mit dem was es kostet auf einer Liste ( hab die preise schon gut im Kopf ) und so habe ich meine Ausgaben im Kopf
Haushaltsbuch hab ich auch schon probiert aber ich vergiss nach ner Woche oder zwei aufzuschreiben was ich ausgebe und dann ists auch schon wurscht.

12

"Wie kommt man da nie nie mehr rein???"

wieso "man"?

die frage sollte heißen: wie komme ICH da nie mehr rein?

mein tipp: indem du nachhilfestunden in mathematik nimmst.

17

Monatlich 1000€ beiseite legen kann ich nicht #schock Ihr habt da ganz andere Dimensionen.

Ihr solltet Euch mal anhand des Haushaltsbuchs überlegen, wo ihr eingrenzen könnt. Fixkosten stehen natürlich (Miete, Auto, Lebensmittel, Versicherungen, etc.), aber dann muss ein Großteil unter anderem ja Ausgaben für durchaus ernstzunehmende große Posten sein.

So in der Größenordnung letzten Monat eine Wii und ein neue Waschmaschine, den Monat davor eine Autoreparatur und eine neue Brille, davor ein Fahrrad und ein iPhone. So ähnlich muss Euer Haushaltsbuch aussehen. Wenn ihr nun jeden Monat anstatt 2 Ausgaben nur 1,5 hättet, wäre ein erster Schritt getan. Vielleicht nicht jeden Mittag ins Restaurant, vielleicht tut es auch mal ein Butterbrot?

Das Pandora-Armband ist ja auch nicht gestrichen, aber führe Dein Haushaltsbuch in die -Zukunft-, sprich, überlege Dir, wann Du es Dir leisten kannst ohne Gewissensbisse, Schulden. Und dann kannst Du Dich -richtig- auf Dein Armband freuen und es ist was besonderes.

20

Nota: Ich gehe davon aus, dass ihr normale Fixkosten habt. Sprich, nicht 3 Autos bei 2 Personen, keine 300m² Wohnung in Münchens Innenstadt, die Wocheneinkäufe nicht über Lloyds oder KaDeWe tätigt und eine Versicherung gegen Satellitenabstürze.

Aber vielleicht solltet ihr gucken, ob ihr Eure Fixkosten auch aufräumen könnt. Ist da noch ein ungekündigter Vertrag, der nicht genutzt wird? Weltbild mit 1 Buch pro Monat, was niemand liest? Ein Sportstudio, wo niemand hingeht?

21

Post Scriptum 2:
Ich lese gerade, dass ihr Kinder habt. In der Hinsicht kann ich Euch eine kleine Motivationshilfe aufzeigen. Ihr wollt schliesslich nicht, dass Eure Kinder später ihr ganzes Leben lang in Schulden/Dispo leben, so wie die Eltern es vorgelebt haben ;-)

Wahrscheinlich gebt ihr -zu- viel Geld für die Kinder aus (aus Liebe). Aber das tut ihnen nicht gut, Kinder sollten lernen, dass materielle Dinge und Liebe zwei verschiedene Sachen sind. Wir sind eine Familie, die mit besagten 1000€ auskommen müssen. Und ein kleines, selbstgekochtes Mittagessen ist in unserem Fall auch viel schöner als ein regelmäßiger Restaurantbesuch. Schliesslich sollen Eure Kinder später nicht immer ins Restaurant rennen sondern selbst kochen können :-D

Jetzt habe ich eine Menge bei Dir herumgeraten. Kann alles falsch sein, ist aber nicht böse gemeint.

24

Vielen lieben Dank, die Spaghetti stehen auf dem Herd, dazu eine leckere Schinken Sahne Sauce #mampf

Es stimmt es geht bei uns sehr sehr viel Geld für weggehen, Kleidung und sehr viel für Spielzeug drauf, da müssen wir ansetzen.

LG

22

du brauchst keine dringende Hilfe. Denn nach dem Durchlesen aller Tipps und deiner Antworten denke ich, dass dir nicht zu helfen ist.
Du bist eine, die notorisch Geld, was dir nicht gehört, ausgeben wird und dann bei anderen um Hilfe jammert...

Lass dir schon mal einen Termin für die Eidesstattliche Versicherung geben. Sorry, aber sowas nervt einfach nur!

23

da du jetzt weißt wie schwer es ist da wieder raus zu kommen,wird es dir doch nicht so schwer fallen dürfen das du wieder in die Situation kommst.

Einfach sparsamer sein,bzw. was zur Seite legen.

#winke

26

Hallo,

der Bank Auftrag erteilen, jeden Monat einen bestimmten Betrag auf das Extra-Konto ( gibt es bei deiner Bank auch kostenlos ) zu überweisen.Fixkosten klar festlegen -auch die viertel, halb und ganzjährigen.
Größere Ausgaben langfristig planen.
An einem Pandora Armband , das durch Schulden bezahlt wurde hätte ich keine Freude.Außerdem soll das Teil an Ereignisse, Erlebnisse etc. erinnern.Ab und zu ein Bead, dürfte nach den von dir geschilderten Verhältnissen kein Problem sein.Lass es dir halt von deinem Mann schenken.

L.G.