17

Du wolltest unbedingt die leuchtenden Augen deines Kindes sehen. Dein Kind hat aber nicht so funktioniert, wie du das wolltest.
Und das löst eine derartige Katastrophe aus?
Wieso kann das Kind von seinem Platz aus in Kerzen und Schüsseln fassen?
Mann kann ein Kind im Hochstuhl aus Sicherheitsgründen anschnallen.
Warum habt ihr ihn nicht spielen lassen, wenn er nichts essen wollte?
Wahrscheinlich war er von der Rolle, weil seit gestern Abend alles anders gelaufen ist als sonst, Eltern streiten, Mutter rührt den ganzen nächsten Tag irgendwelche frische Gemüse, was kocht man da eigentllich alles für zwei Personen, zwischendurch noch Bescherung?
Du musst unbedingt lockerer werden.
Dein Kind ist nicht verantwortlich für das Scheitern des Abends.

30

Es hat keine Katastrophe ausgelöst, dass mein Sohn keine leuchtenden Augen hatte. Alles in allem hat mich einfach traurig gemacht.

> Wieso kann das Kind von seinem Platz aus in Kerzen und Schüsseln fassen?
Mann kann ein Kind im Hochstuhl aus Sicherheitsgründen anschnallen.
Warum habt ihr ihn nicht spielen lassen, wenn er nichts essen wollte? <

Wir haben im Wohnzimmer leider keinen Esstisch, so dass er in seinem Hochstuhl mit am Stubentisch stand. Der Tisch in der Küche wäre für das Weihnachtsessen zu klein gewesen. Er kam somit an den Tisch ran, wenn er ausserhalb seines Stuhles war (was er sonst nicht macht, gestern dafür aber umso mehr die Sachen vom Tisch gezogen hat).
Das anschnallen haben wir eine ganze Zeit gemacht, nun schon länger nicht mehr. Wenn er da nicht drin sitzen will und er auch noch zusätzlich angeschnallt ist, dann kann er richtig abdrehen (klar, weil er in seiner Bewegung eingeschränkt ist). Und was macht er dann? Schmeißt den Kopf nach hinten, brüllt los, weint etc pp!

Wir bekommen heute Besuch zum Essen, deswegen habe ich die Mengen gekocht

Aber Danke für Deine Antwort!

18

Tiiieeef durchatmen...

Den ganzen Weihnachtszauber bewältige ich seit Menschengedenken schon immer allein. Dabei spielt/e es nie eine Rolle, ob ich einen Partner hatte oder nicht.

Baum schmückte ich immer am 23. Dezember abends, wenn Sohnemann im bettchen schlummerte und gekocht habe ich immer nebenbei. Ich muss nun wirklich nicht pausenlos den Rotkohl rühren, der köchelt alleine vor sich hin. Ab und zu mal mit dem Holzlöffel durch und gut. Das Fleisch habe ich auch meist am Vorabend zubereitet, damit es - fertig gekocht - noch eine Nacht durchziehen kann.

Ich verstehe auch nicht so recht, wo Ihr den ganzen Stress hernehmt, denn abgesehen vom Baumputzen steht ja eigentlich nur Kochen auf dem Plan und das geschieht ja sicher auch an anderen Tagen im Jahr.

Davon abgesehen, setzt man ein Kind diesen Alters in sicherer Entfernung zu Kerzen und Schlüsseln hin.

Macht Euch doch nicht mehr Stress als wirklich vorhanden ist.
Irgendwie steht Ihr Euch wohl selbst im Weg.

19

Hi.
Nicht sauer/traurig sein....
#liebdrueck
Je mehr Erfolgsdruck man hat - desto weniger klappt es!
Die Lektion habe ich auch lernen müssen (beim ersten Kind war ich total gestresst, weil ich immer alles perfekt machen wollte; egal was!) und meine Kinder haben mich eines gelehrt: Je lockerer ich werde, desto schöner wird es...
Keinen Hunger? Dann essen wir eben später.
Baum? Kapieren sie anfangs eh' nicht, aber wenn sie jedes Jahr erleben, wie man zusammen den Baum aufstellt, schmückt und dann sich daran erfreut, dann wirds richtig schön (meine schmücken mit, seit dem sie kapierten, dass die Kugeln an den Baum gehören und keine Fußbälle sind **gg** - inzwischen mache ich nur noch die Lichterketten 'rein, den Rest machen sie alleine).
Dieses vorweihnachtliche Durcheinander gehört dazu - nimm' es mit Humor, denn ansonsten wirst Du Dich jedes Jahr ärgern...
Mein leiblicher Vater hat auch jedes Jahr auf bestimmte Dinge bestanden, damit das Fest (aus seiner Sicht) "perfekt" wird - wir durften den Baum nicht sehen, mußte vor der geschlossenen Tür Aufstellung nehmen, etwas vortragen, mußten angemessen mit "oh" und "ah" ins Wohnzimmer gehen, durften nur eine Sache zur Zeit auspacken uswusf - ich habe es gehasst!
Wir haben für unsere nur einen ungefähren Rahmen (zb einen Spaziergang, um den Weihnachtsmann aufzuspüren, während die anderen schnell die Geschenke aufbauen) und ansonsten lassen wir den Dingen ihren Lauf.
Und wenn ich an gestern denke (wir feierten mit insg. 6 Kindern und 6 Erwachsenen) - es war toll; entspannt, lustig und etwas durcheinander.... Und gesungen haben wir sogar auch - auf dem Spaziergang mit den Kindern; schön laut und schräg und es war klasse;-)
GlG und trotzdem noch schöne Weihnachten,
Locke

20

Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf bestem Wege so zu werden wie meine Schwiegereltern, bei denen um 18:00 das Essen auf dem Tisch stehen muss. Und die Schwiegermama den ganzen Tag schuftet. Stress, Streitereien, den ganzen Tag. Mittlerweile auch den Rest des Jahres.

Tut dem Kind einen Gefallen und einigt euch auf Würstchen und Kartoffelsalat. Meinetwegen auch aus der Dose.

21

Bestellt nächstes Jahr Essen vom Chinesen oder Pizza, hör auf, so viel Druck und Streß zu machen und genieße die nächsten Feste in bequemen Klamotten und entspannter Stimmung!

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber du bist im Begriff, die nächste Generation verzweifelter Weihnachtshasser heranzuziehen.

23

Du machst dir für das Essen für 2 1/2 Leute mehr Arbeit wir wir wenn wir 8 Leute + 3 Kinder + uns zuhause haben.

Warum denn um alles in der Welt.

Dein Mann macht das alles ohnehin nur dir zuliebe mit und weiss eigentlich nicht so recht warum und worüber ihr streitet.

Also bevor ihr heute zu irgendwelchen Familienmitglieder zum Essen geht versöht euch erst mal wieder. Keiner ist ja wirklich mit dem anderen böse.

LG und noch schöne Restweihnachten

und falls nicht ... es ist bald vorbei

24

Hallo!
Lies Dir mal in Ruhe Deinen Text durch und frage ich ernsthaft, ob IHR nicht der Grund seit, daß Euer Sohn so quengelig und unausgeglichen ist! Stress, Streit, Zankerei, Heulerei von Erwachsenen - was erwartest Du also von einem 1 1/2 Jahre alten Kleinkind?
Und (!) Du hast Deinen Thread um 19.55 Uhr abgeschickt. Solange ich zurückdenken kann, habe ich um diese Zeit an Heilig Abend so einiges gemacht - aber ich habe nicht am Rechner gesessen und über Familienprobleme geschrieben.
Du wirfst Deinem Mann vor, daß er den Baum schon früher mit Deinem Sohn geschmückt hat, sitzt aber selbst an Heilig Abends um einer Uhrzeit vor den PC, bei der Du bei Deinem Mann und Deinem Sohn sein solltest!
Schraubt Eure gegenseitigen Erwartungen einfach etwas runter. Wenn kein perfektes Essen auf dem Tisch steht, dann ist es eben so. Ein Weihnachtsbaum, der schon 2 Tage vor dem 24. geschmückt wird, macht an Heilig Abend auch keinen Stress mehr. Und laß den Rechner aus (zumindest an Heilig Abend)!
Viele Grüße
Trollmama

25

Ich habe zu dieser Zeit am PC gesessen, weil mein Mann versuchte, den Jungen ins Bett zu bringen. Ja ich habe mich für ein paar Minuten zurück gezogen um runter zu fahren. Der Rechner war vorher und auch nachher tabu für mich!

> Du wirfst Deinem Mann vor, daß er den Baum schon früher mit Deinem Sohn geschmückt hat, sitzt aber selbst an Heilig Abends um einer Uhrzeit vor den PC, bei der Du bei Deinem Mann und Deinem Sohn sein solltest! <

Er hat ihn nicht zusammen mit ihm geschmückt, würde garnicht funktionieren in dem Alter. Er hat ihn so aufgestellt, er stand bis spät abends ungeschmückt da! Das haben wir dann auf die schnelle um 22 Uhr gemacht, weil Sohnemann beim Zubettgehen ausm Brüllen nicht raus kam!

Aber danke für Deine Antwort. Ich hoffe, der heutige Tag wird etwas besser!

34

Wenn man kleine Kinder hat, ist das oft so, ich habe drei Kinder und in dem Alter ist es oft so, dass man selber nicht in Ruhe essen kann. So ist es bei uns auch, die Kleine ist 2 und hat die ganze Ziet nur gemeckert und gequengelt, anschließend im Bett auch noch mal 1,5 Stunden gebrüllt. Sie war durch nichts zu beruhigen. Ich habe trotzdem mit den Großen einen Weihnachtsfilm geguckt und mein Mann ist ab und zu hoch und hat nach der Kleinen geschaut.
Ich denke, deine Erwartungen sind zu hoch, ein aufwendiges Menü macht nur Stress und geniessen kann man es dann oft nicht, ist halt so mit Kindern, so wie man es sich ausmalt ist es oft nicht, da die Kleinen nicht berechenbar sind und oft eine schlechte Phase haben, wenn man selber feiern will.
Nach drei Kindern hab ich an Weihnachten gar keine Erwartungen mehr, es gibt auch kein aufwendiges Essen, sondern was Schnelles, und das essen sie dann oft nicht mal.
Weihnachtliche Stimmung hatten wir hier seit Jahren nicht mehr. Seit die Kinder da sind, gibts jedes Jahr irgendwelche Probleme: Kinder krank, Tochter 1 hat schlechte Laune, da ihr die Geschenke nicht zusagen, ich im KH, Sohn im KH, brüllende Kinder.. jedes Jahr was anderes. Da hilft nur eine hohe Frustrationsschwelle und starke Nerven und dass man sich selber stark zurücknehmen kann. Ich bin mittlerweile schon froh, wennn es keinen Streit gibt und keiner beleidigt oder enttäuscht in seinem Zimmer verschwindet.

35

In dem Alter hat das Kind das Gedächnis eines Regenwurms.
Ihr hättet euch mehr Gefallen getan, hättet ihr 2-3 besondere, aber weniger aufwändige Sachen zubereitet und das alles einfach total locker angegangen.
Gestresste Eltern bleiben mehr im Gedächnis hängen als: "Oh - wat fürn toller Baum!!!"

36

Willkommen in der Welt der Eltern! Du wirst noch viel mehr solche Weihnachten erleben - Kinder sind manchmal eben so. Da hilft nur Planen: Essen und Kerzen außerhalb der Reichweite des Kindes hinstellen - oder warten, bis Sohnemann eingeschlafen ist und dann noch einen 2. Anlauf nehmen.

Das mit dem Baum würde ich jetzt nicht dramatisieren, der Kleine ist wahrscheinlich einfach zur Türe reingekommen und hat auch Deinen Mann überrascht. Oder Dein Mann hat sich eben im letzten Moment gedacht, dass es schön wäre, gemeinsam mit dem Kind den Baum zu schmücken.

In jedem Fall wirkst Du so, als ob Du immer allesund jeden unter Kontrolle haben willst und sehr darunter leidest, vielleicht auch ausflippst, wenn etwas nicht nach Deinen Plänen verläuft.

38

> In jedem Fall wirkst Du so, als ob Du immer allesund jeden unter Kontrolle haben willst und sehr darunter leidest, vielleicht auch ausflippst, wenn etwas nicht nach Deinen Plänen verläuft. <

Danke :-( Ich will nicht alles und jeden unter Kontrolle haben, ich versuche wohl eher, es allen recht zu machen. Und wenn etwas nicht so läuft, wie es geplant war, dann flippe ich nicht aus, sondern werde oft nur traurig und versuche mich zu rechtfertigen! Vielleicht fehlt mir die Fähigkeit "NEIN" zu sagen, vielleicht verlasse ich mich zu oft einfach am liebsten auf mich selbst - mag alles sein, aber deswegen bin ich kein schlechterer Mensch (Nein, so hast du es nicht gesagt, aber ich sage das jetzt so)!