Eltern des Partners kennenlernen, oder nicht?

Hallo ihr lieben,

wie seht ihr das?

Bin mit meinem Partner seit 1,5 Jahren zusammen und habe seine Eltern bis dato noch nicht kennengelernt.
Muss sagen dass das an mir liegt, da ich mit meinen Ex-Schwiegereltern sehr große Probleme hatte und auch wegen ihnen die Beziehung zu meinem Ex zerbrach.
Sie bestimmten alles, Einrichtung Wohnung, wie wir unsere Tochter zu erziehen haben und meine SM war immer schon sehr fies.Hat hinter meinem Rücken gelästert über mich und unterstellte mir diverse Dinge.
Gab mir auch die Schuld, dass unser KInd zu früh zur Welt kam. Und fand auch dass ich übertreibe, weil ich ab dem 7. Monat nur liegen musste. Sie meinte ich wäre faul und ich mache das Liegen mit Absicht.
Lauter solche Sachen kamen halt von ihr. Bin froh dass ich sie los bin und mit ihr meine Magenprobleme.

Nun hab ich halt Probleme die Eltern meines neuen Partners kennenzulernen.
Er versteht das ist aber traurig. Meine Freundin findet mein Verhalten nicht nett und meint das wäre unhöflich.
Nun wollt ich gern wissen, ob hier noch jemand ist, der seine "Schwiegis" noch nicht kennt nach so langer Zeit und was ihr hierüber denkt.

Danke schon mal für die Antworten

LG

1

Ich hab die Eltern meines Mannes kennengelernt, als ich ihn das erste Mal im realen Leben getroffen habe - er wohnte naemlich noch bei ihnen.

Und selbst wenn das nicht so gewesen waere - meine Familie ist mir zu wichtig, als das ich mit jemandem, der sich weigert sie auch nur kennenzulernen, eine dauerhafte Beziehung eingehen koennte

3

Ich verbiete ihm ja den Kontakt nicht.um Gotteswillen.Nein.
Da er selber sagte sein Vater sei ein Choleriker, habe ich erst recht Panik seine Eltern kennen zu lernen.

Wenn er meine nicht kennlernen wollen würde, dann könnte ich es auch nicht ändern. Wäre für mich jetzt auch nicht der Tod unserer Beziehung

8

Es geht mir da noch nicht mal um den Kontakt verbieten, sondern die Weigerung meiner Familie ueberhaupt nur ne Chance zu geben - kein gemeinsames Weihnachten, Geburtstage, Familienfeiern. Wenn ich doch nen Partner habe, dann moechte ich ihn doch an meiner Seite haben.

Ich koennte mir auch nicht vorstellen mit jemandem eine Familie zu gruenden, der meine Familie ablehnt - ich moechte doch auch spaeter die Partner meiner Kinder und deren Familien kennenlernen

2

Huhu,

ich finde deine Freundin hat recht, es ist unhöflich.

Ich kann deine Bedenken zum Teil sogar verstehen, denn ich habe auch ein eher gespaltenes Verhältniss zu meinen Schwiegereltern, aber dennoch gehören sie dazu.

Meine Schwiegereltern habe ich kennengelernt als ich gerade eben mit meinem zusammen war *lach*. Ich glaube es war der 3. Tag. Meine Schwiegereltern hatten ihn ins Chinarestaurant eingeladen und er wollte nicht ohne mich gehen *g*....ich war völlig nervös, meine Schwiegereltern überrascht bis pikiert ( die wußten vorher ja gar nicht das es mich überhaupt gibt, mein Mann hatte sie nur kurz angerufen und gefragt ob es ok ist wenn ich mitgehe) und mein Mann war der einzige der wirklich entpsannt war und von der ganzen Aufregung nichts mibekommen hat ( so ist er *lach*).

lg

Andrea

4

Warum willst Du sie nicht kennen lernen? Du schreibst zwar ausführlich über die Probleme mit Deiner Ex-Schwiegermutter, aber den Grund für Deine Ablehnung der Eltern Deines Freundes schreibst Du nicht. Vor was genau hast Du Angst?

5

Es geht um's Kennenlernen, nicht um's Einziehen!

Wegen deiner Erfahrung gibst du anderen Leuten nun keine Chance mehr in deinem Leben? Das ist traurig für deinen Partner - und langfristig auch für dich.

LG

6

Hallo,

deine "Angst" in Ehren, das kann wohl jeder nachvollziehen.

Jedoch tätest du allen Seiten gut, deine Angst zu überwinden, um herauszufinden, ob die neue Schwiegerfamilie die Ausgeburt der Hölle, oder aber einfach nett ist.

Gruß

49

Scusi, wenn ich hier schreddern muss, aber du hast eindeutig den Preis für den besten nickname bei urbia ever verdient!
#bitte

53

Entschuldigung akzeptiert und: :-)

weiteren Kommentar laden
7

<<Nun wollt ich gern wissen, ob hier noch jemand ist, der seine "Schwiegis" noch nicht kennt nach so langer Zeit und was ihr hierüber denkt.<<

Ich kenne meine Schwiegereltern in Spe auch nicht. Das liegt aber eher an der Entfernung. Und es ist mir letztlich auch egal. Ich bin knapp 38, ich muss die Eltern meines Partners nicht zwingend kennen. Ich will ja schliesslich nicht um seine Hand anhalten oder ähnliches. *gg*

Gruss
agostea

9

Danke agostea#liebdrueck ,

ich seh das mit meinen 36 Jahren auch so.

10

Hast du noch Kontakt zu deinen eigenen Eltern? Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Hoert die Liebe irgendwann einfach auf? Ich bin ja erst 32, hoffe aber nicht dass es dazu kommt.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann Dich verstehen. Habe eine Ehe hinter mir, habe dort die Schwiegereltern bald kennengelernt, umgekehrt genauso. Mein Verhältnis zu den Schwiegereltern war kühl. Bin nicht gerne hingegangen. Da sie kein Interesse hatten, war das o.k. für alle Seiten. Meine Eltern mochten meinen Mann. Wir waren oft dort. Bei unserer Trennung litten meine Eltern mit. Sie haben einen Sohn verloren.

Ich hatte mir vorgenommen in Zukunft Familie und Beziehung zu trennen. Als ich meinen neuen Partner kennenlernte, hatte dieser nur noch seine Mutter. Da er selber keinen Kontakt zu ihr hatte, lernte ich sie nicht kennen. Inzwischen ist sie verstorben. Mein Partner wollte meine Familie immer kennenlernen. Ich wollte das nicht. Schließlich nach ca. 4 Jahren habe ich ihn dann doch vorgestellt. Sie kennen sich jetzt. Bei Familienfeiern ist er meist trotzdem nicht dabei. Ich möchte das nicht, es gibt dafür noch andere Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte.

Ich denke schon, daß man eine Beziehung auch führen kann, ohne daß der jeweils andere Partner am Familienleben teilnimmt. Das erspart auch viel Streß und Ärger.

Ich mag im übrigen die Geschwister meines Partners nicht. Ich kenne sie zwar - ihm war das wichtig mich vorzustellen - halte mich bei Besuchen aber meistens und sehr gerne fern.

16

Hast du Kinder? Ab welchem Alter willst du dann nichts mehr mit ihnen zu tun haben?

17

Ja ich habe Kinder. Was hat das mit den Schwiegereltern zu tun?

weitere Kommentare laden
45

Hallo,

so sehr man bei deiner Vorgeschichte es irgendwo nachvollziehen kann, dass du Vorbehalte hast, aber dein aktuelles Verhalten wird sich irgendwann zur self-fulfilling Prophecy ausweiten, denn wenn du dich in die Lage der Eltern deines Partners versetzt, werden sie sich irgendwann fragen, was du für eine Person bist, dass du nicht Willens und in der Lage bist ihnen gegenüber zu treten.

Dann kann es nämlich leicht sein, dass sie dir gegenüber Vorbehalte entwickeln bevor ihr euch überhaupt das erste mal gesehen habt und das könnte euer Verhältnis auch nachhaltig beeinflussen, sofern sich je eines entwickeln sollte.

Ich finde es auch aus Sicht deines Partners etwas schwierig, denn das sind wohl Personen, die ihm wichtig sind, die dir nichts getan haben und die ihn zu der Person erzogen haben, die er ist und alleine durch dein Nicht-Kennen-Lernen-Wollen stellst du sie schon in die Ecke der potentiellen Bösen. Ich fände das sehr befremdlich, wenn mein Partner so mit meinem Eltern umgeht, oder besser: nicht umgeht.

Ob es nun ungewöhnlich ist, dass man die Eltern des Partners nach 1,5 Jahren noch nicht kennt, mag ich gar nicht beurteilen, denn es mag einige Gründe geben, deinen Grund hingegen finde ich durchaus ungewöhnlich...

Gib ihnen eine Chance, sie können ja nichts für deine Ex-Schwiegers.

VG,

kitty

50

An Stelle deiner "Schwiegereltern" würde ich denken, dass du nichts mit mir zu tun haben möchtest.

Ich finde so ein Verhalten und so ein Desinteresse sehr sehr unhöflich. Deinen Partner macht es zudem traurig. Interessiert es dich einfach nicht oder gibt es einen Grund, dass du ihn so enttäuschst (die Erfahrungen mit den Ex-Schwiegers sind kein Grund, jeder Mensch ist anders und verdient es, dass man ihm unvoreingenommen gegenübertritt).