Hilfe, mein Partner entwickelt sich zum Messie...was soll ich tun....

Hallo!

Sorry, ist lang geworden....

Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben 2 Kinder, leben in einem kleinen Häuschen. Wir sind beide berufstätig, er in Vollzeit, ich in Teilzeit (30 Stunden). Mein Partner hat schon immer gern gesammelt und wenig weggeräumt. Ich bin auch nicht super-ordentlich, räume aber immer mal wieder dahingehend auf, dass ich auch Sachen wegwerfe, verschenke, verkaufe. Das tägliche Aufräumen des Hauses übernehme ich (Tisch abräumen, Spülmaschine, Wäsche, Kinderzimmer). Seine Aufgaben im Haus beschränken sich auf: Wäsche in den Hauswirtschaftsraum legen (in die große Tonne, sortieren etc. übernehme ich)

Das nur kurz zur Info.

Aktuelle Situation:

Mein Partner hat die Angewohnheit, alle möglichen Dinge irgendwo abzulegen, z.B.:
- Jacken auf der Couch, mehrere Pullover, Hemden, T-Shirts über Essstühle
- Unterlagen (wichtige) auf dem Esstisch, stapelweise!!!
- Müll neben der Spüle (der Mülleimer ist direkt darunter)
- Schuhe im Flur verteilt
- dreckige Wäsche ÜBERALL (auf dem Fußboden vor und neben den Betten, im Flur, im Bad auf dem Boden, auf der Treppe die dreckigen Socken, auf der Kommode im Schlafzimmer...) und ich WEIGERE mich mittlerweile, die zusammen zu suchen, hab ich eine Zeit gemacht, mach ich nicht mehr!!!
- 2 Urlaubskoffer mit seinen Klamotten (wir sind VOR Weihnachten wiedergekommen) immer noch auf dem Flur
- Altkleider in einem Sack, mehrere Klappkörbe und Plastiktüten mit Kram drin im Flur auf einem Haufen
- 4 sommerreifen im Flur (er hat es noch nicht geschafft, die einzulagern, er will es aber selbst machen), darauf auch noch Kram (in Tüten, holzteile, die er noch braucht...)

(wir haben einen ganz kleinen Flur, der ist kaum noch passierbar!!!!)

Das Problem an der Sache ist, dass sein "Chaos" mittlerweile das Zusammenleben von uns allen beeinträchtigt. Ich soll seine Sachen nicht wegräumen, er sagt, er erledigt das lieber selbst. Als ich die Sachen noch weggeräumt habe, hat anschließend angeblich immer irgendetwas gefehlt. Seitdem ich die Sachen nicht mehr wegräume, fehlen immer noch Sachen, aber es liegt hier halt alles rum. Saubermachen ist fast nicht möglich, ich müsste um alles herumputzen.

Wenn ich ihn bitte, mal etwas wegzuräumen sagt er imme rnur, er hat keine Zeit, so viel zu tun...

Abends bin ich mit "meinem Kram" und dem "Kram der Kinder" fertig und habe dann frei (verdienterweise), das kann er kaum ertragen, er kommt dann rüber zu mir (aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer - ich weiß nicht was er dort macht, außer im Netz surfen - und jammert mich voll, was er alles zu tun hat. Er TUT aber nichts davon.

Er kauft immer irgendwelchen Kram, den wir alle nicht brauchen (auch lebensmittel viel zu viel) und räumt das auch nicht weg. Das steht dann auch noch im Flur rum, bis ich das wegräume. Oft weiß ich aber gar nicht, dass er irgendwas eingekauft hat, bei dem ganzen Kram im Flur blicke ich nicht mehr durhc!!

Die Nachbarn gucken immer schon, wie das bei uns aussieht (im Flur, den kann man ja sehen, wenn die Tür offen ist), inwischen habe ich das auch schon anderen erzählt, dass das seine Sachen sind...

Habt ihr einen Tipp????

(Sorry für das chaotische Schreiben, ich kann nicht mehr....)

1

Meine ehrliche Meinung: zieh aus!

Ich habe meinen Mann nach 15 Jahren verlassen, auch aus anderen Gründen, aber er ist genau so wie Du es beschreibst und es wurde immer schlimmer. Nachdem ich einfach nicht mehr hinterhergekommen bin und er immer öfter umziehen wollte (wurde das Chaos zuviel, war IMMER die Wohnung schuld: zu klein, zu gross, schlechter Schnitt..., und wir sind umgezogen, mit dem kompletten Trödel und dem festen Vorsatz, er würde das alles aussortieren und wegschmeissen... nach dem Umzug.) und ich eigentlich noch nie ein nettes Wohnzimmer hatte sondern höchstens eine freigeräumte Ecke für die Sofas, wenn überhaupt, bin ich gegangen.

lg 888888

2

Hi!

Danke für die Antwort.

ich hätte nur ganz gern erst mal einen Lösungsvorschlag, bei dem wir zusammenbleiben können. :-)

Bei ihm ist nicht mangelnder Platz Schuld, sondern nur seine fehlende Zeit.....der sitzt IMMER am Computer, abends nach der Arbeit bis ca. 0.00 Uhr, und das ganze Wochenende. Heute ist er mit Sohnemann mal weggefahren, das kommt aber eher selten vor....

Ich bin dabei, hier wieder insoweit aufzuräumen, dass "mein kram" und der Kram der Kinder erledigt ist.

Neben dem Alltagskram räume ich auch mal wieder die Speisekammer auf, die völlig überfüllt ist, auch mit abgelaufenen Dingen....und mit Dingen, die außer ihm keiner essen möchte (so ungesunder Fertigfraß).

3

Das ist ja das Problem, ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es keine Lösung gibt. Nach sovielen Jahren hatte mein Ex immernoch "nie Zeit", es war immer alles andere wichtiger und wenn er dann mal aufräumen wollte, dann schmiss er alles aus dem betroffenen Zimmer raus, auf einen Haufen und verlor irgendwann den Überblick und damit die Lust. Ich weiss nicht, wieviele dieser Jahre ich mit dem Suchen seiner Sachen zugebracht habe, weil er natürlich nie etwas gefunden hat und (natürlich) immer ich (oder die Kinder) Schuld hatten.

"In diesem Haus verschwindet ja alles" und "Wo hast Du schon wieder meine Sachen hingestopft?!" waren Standardsätze. Und ehrlich, so will ich nicht bis zum Ende meines Lebens "leben" und meinen Kindern diese Art von "Ordnung" vorleben.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung bei meinem Ex ist es ein Symptom von ADS, aber er wollte natürlich nie zum Psychologen gehen...

lg 8888888

4

Weisst du,ich bin der Meinung dass jemand,wenn man den Hintern nicht hochbekommt, etwas dahintersteckt, es ist nicht immer nur reine faulheit.

Vielleicht hat dein Mann stress ,ist überfordert, weiss nicht wo er anfangen soll. Kann auch auf eine beginnende Depression hinweisen.

Und entgegen meiner Vorschreiberin denke ich das man Gemeinsam einen Ausweg findet.

Rede mit deinem Mann.

7

Hi!

Ich glaube auch nicht, dass es Faulheit ist. Ich glaube eher, er traut sich da nicht ran, eben, weil er sich dann von Dingen trennen muss.

Bei den Kindern verfahre ich folgendermaßen:

Entweder

sind Dinge so wichtig, dass sie im Zimmer einen festen Platz erhalten

oder

die Dinge sind dann so unwichtig, dass sie keinen Platz erhalten, dann können sie aber weggeworfen werden.

Leider funktioniert das bei meinem Mann nicht.

und zum Thema Depression: ich glaube, er hat eine leichte oder ist zumindest auf dem Weg dorthin, er hat auch dauern Rückemschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen (ohne dass ein Artz etwas feststellen könnte).

Danke!

9

Schau, dann solltest du erstrecht mit ihm reden. Evtl. zusammen zum Hausarzt gehen, mit dem darüber reden.

Schlag ihm vor dass ihr es zusammen macht, und um vorzubeugen das es nochmal so weit kommt hat Joy einen guten Vorschlag gemacht.

Ich denke wirklich das ihr es schaffen könnt.

5

Meinen Rat willst Du ganz sicher nicht lesen - oder umsetzen, ich schreibs trotzdem:
3 Tage Frist zum Wegräumen seines Mists - oder kann zu Mutti ziehen - konsequent - die würde ich anrufen "Marianne dein Sohn zieht am ...wieder bei dir ein,ich schmeiß die Schlampe nämlich dann raus".....wenn "Marianne" was taugt, nimmt sie ihren Sohn zur Brust - ICH täte es.
Du redest zuviel - handle - schmeiß sein Zeug, was nicht kaputtgeht, die Kellertreppe runter oder wo es sonst hingehört. Sommerreifen fliegen gut, die hopsen so schön...
Als mein Mann immer mehr Werkzeug vom Keller hochholte in die Küche, weils da wärmer war zum arbeiten, hab ich nach 2 Verwarnungen den ganzen Krempel in eine Klappbox GESCHMISSEN und ihm vor die Kellertür gestellt. Der hat geschimpft wie ein Rohrspatz, weil offenbar "Schrauben fehlten" -aber ab da hat er sofort weggeräumt, was ich beanstandet habe.
Was er kauft, soll er auch zahlen, geht ja von seinem Geld dann ab.
Solange Du nur redest, und nicht handelst, stellt der auf stur. Seine Einwände sind überflüssig, wenn er nur wenige Stunden investiert, ist alles weg. Rein zu ihm, Stecker aus dem PC und zum Aufräumen schicken.....
Solange könnte er von mir aus auch im Bett bleiben, wo er ist......#schein
Mit so einem Schlamper brauch ich auch keinen #sex wenn der mich nur nervt.

So, Anregungen hast Du nun - handle - oder leide weiter !
LG Moni

8

Hi!

Der Tipp ist nicht schlecht, so etwas ähnliches hatten wir schon mal, bevor wir Kinder hatten, da hatten wir eine kleine Wohnung, die auch chaotisch war (weil angeblich zu wenig Platz). Wir haben da gerade mal ungefähr 2 Monate gewohnt und da hab ich ihm eine Frist gesetzt: entweder, in 2 Wochen ist alles aufgeräumt oder ich ziehe wieder aus.

Das hat funktioniert, allerdings war ich da auch unabhängiger, da noch keine Kinder da waren....jetzt haben wir Kinder und einen gemeinsamen Kreditvertrag zum Abbezahlen des Hauses. Da sind derartige Konsequenzen einfach schwieriger umzusetzen.

Ich werde mir aber folgendes durchaus zu Herzen nehmen:

"handle - oder leide weiter"

Ich werde ihm eine Frist setzen, den ganzen Kram wenigstens in sein Arbeitszimmer zu verlegen (das ist dann nämlich voll) oder ich mach das (ich würde dann alles in Umzugskartons stecken, die ich von seinem Geld kaufen werde!, bis auf die Autoreifen, die trage ich dann so hoch).

Danke!

Ich melde mich dann in 2 Wochen nach der "Frist" wieder...

10

>Der Tipp ist nicht schlecht, so etwas ähnliches hatten wir schon mal, bevor wir Kinder hatten, da hatten wir eine kleine Wohnung, die auch chaotisch war<

Merkst Du was? Es ist doch irgendwie pathologisch und solange er das "Grundproblem" nicht angehen will/kann, wird er sich nicht ändern, da nützt es auch nichts, eine Depression oder sonstige Gründe vorzuschieben.

lg 8888888

weitere Kommentare laden
6

Also mein Göttergatte hatte auch solche Züge, als wir uns kennenlernten. Er hortete alles, hatte den Keller bis unters Dach voll mit sinnlosem Plunder und kaufte immer noch zu, wenn er meinte, es gäbe irgendwo ein Schnäppchen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich so ein Chaos nicht möchte, wenn wir zusammen ziehen (ich bin sehr ordnungsliebend und schmeiße alles weg, was länger nicht gebraucht wird).

Er hat sich dann stückweise von den Dingen getrennt, indem er sie bei EBay verkauft hat. So hatte er das Gefühl, dass sie noch was einbringen. Als wir umgezogen sind in ein Haus, habe ich ihn bewußt eine Woche in den Urlaub geschickt und habe den Umzug alleine gemacht. Ich hab konsequent alles weggeschmissen, was man nicht brauchte und als er wiederkam, war alles weg!
Klar, war er da ein bißchen angefressen, aber er hat dann irgendwann gemerkt, dass er den Plunder sowieso nicht mehr brauchte und heute ist er froh, dass der Kram weg ist.
Er schleppt auch heute nochmal Zeug an, aber nicht mehr so viel wie früher und da setzte ich immer konkrete Fristen, bis wann das weg zu sein hat oder seiner Bestimmung zugeführt (z.B. neue Deckenlampe, die dann auch montiert wird). Hält er die Frist nicht, gibts höchstens eine Verwarnung, dann entsorge ich das Teil. Hart, aber fair, wie ich finde und kommt damit auch zurecht.

17

Hallo

Mein Mann ist auch schrecklich. Der kann nichts wegwerfen-------und weil er so viel Kram hat, kauft er häufig doppelt-----weil er schon gar nicht mehr weiß, was er alles hat.

Z.B. müssen alte Kabel, Anschlüsse, Stecker ( eben all solch Zeug) gesammelt werden. Das könnte man ja irgendwann noch mal gebrauchen.;-)
Und wenn er dann was braucht, geht er es kaufen.#augen Und er hebt alle Kartons auf.#augen

Wir haben das so geregelt, dass er einen Keller hat und sein Büro.
Hier kann er lagern, wie und was er will.
Wenn er irgendeinen Kram in den anderen Räumen liegen lässt, lege ich es ihm in sein Zimmer.

Und wenn es dort eng wird, räumt er auch mal ganz von alleine auf.;-)

18

wenn ich das hier:

Mein Partner hat die Angewohnheit, alle möglichen Dinge irgendwo abzulegen, z.B.:
- Jacken auf der Couch, mehrere Pullover, Hemden, T-Shirts über Essstühle
- Unterlagen (wichtige) auf dem Esstisch, stapelweise!!!
- Müll neben der Spüle (der Mülleimer ist direkt darunter)
- Schuhe im Flur verteilt
- dreckige Wäsche ÜBERALL (auf dem Fußboden vor und neben den Betten, im Flur, im Bad auf dem Boden, auf der Treppe die dreckigen Socken, auf der Kommode im Schlafzimmer...) und ich WEIGERE mich mittlerweile, die zusammen zu suchen, hab ich eine Zeit gemacht, mach ich nicht mehr!!!
- 2 Urlaubskoffer mit seinen Klamotten (wir sind VOR Weihnachten wiedergekommen) immer noch auf dem Flur
- Altkleider in einem Sack, mehrere Klappkörbe und Plastiktüten mit Kram drin im Flur auf einem Haufen
- 4 sommerreifen im Flur (er hat es noch nicht geschafft, die einzulagern, er will es aber selbst machen), darauf auch noch Kram (in Tüten, holzteile, die er noch braucht...)

(wir haben einen ganz kleinen Flur, der ist kaum noch passierbar!!!!)

lese, dann frage ich mich:

wie konnte es so weit kommen?

Warum machst Du das mit?

Ich würde alles, was rum liegt in einen blauen Sack und den wahlweise in sein Auto (falls er eins allein fährt) oder in seinen Kleiderschrank oder in den Keller stellen.

Dein Mann ist nicht vorrangig ein Messie, sondern ein fauler Sack, der andere Leute aufräumen lässt!

Gruß

Manavgat