12

Hallo,

ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten.

wenn sich keine Lösung finden lässt, dann behält auf jeder seinen Namen, da sind wir uns aber einig: ist blöd ;-)
Leichter wirds nicht.

Mein Problem mit seinem Namen ist die schon bereits erwähnte örtliche Tendenz, zum Anderen kenne ich seine Familie halt, die sehr nett ist, es hat sich jeder sein Leben aufgebaut, allerdings haben sie mit Kunst/Kultur so gar nix zu tun wenns über ein Bauerntheaterstadl rausgeht... sorry, möchte nicht, dass das abwertend klingt #hicks

Ein Doppelname wäre in unserem Fall jetzt auch nicht so prickelnd...

15

Ansonsten heissen aber eure potenziellen Kinder immer nur wie einer von euch, find ich persoenlich kacke.

17

wieso eigentlich?

Namen als Marke?
wichtig fürs Ego?

Meine Tochter hat einen anderen Familiennamen als ich und das findet sie total cool

weitere Kommentare laden
18

Ich sehe das ganze ein wenig anders. Ich finde wenn man heiratet und dann evtl. auch noch Kinder in die Welt setzt, dann sollte man das auch durch einen gemeinsamen Familiennamen symbolisieren.

Doppelnamen finde ich meist eher schrecklich. Ich habe sehr gerne den Namen meines Mannes angenommen und könnte mir nicht vorstellen, in einer Ehe bzw. mit Kindern zu leben und dann nicht einen gemeinsamen Namen zu tragen. Für mich gehört das einfach dazu, auch in der heutigen Zeit noch. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, für deinen künstlerischen Beruf deinen jetzigen Nachnamen sozusagen als Künstlernamen einfach weiterzuverwenden, aber dennoch den Namen deines Mannes anzunehmen? Ich weiß ja jetzt nicht genau in welchem Bereich zu tätig bist, aber als Schriftsteller z.B. sollte das ja kein Problem sein.

19

sorry, aber deinen ersten absatz finde ich total "altmodisch" und überholt !

20

Das kannst du ja gerne so sehen. Und ich sehe es so wie ich es möchte... ;-)

weitere Kommentare laden
23

Also ich heiße wie mein Mann.

Und das obwohl mein Mädchenname 1. der wohlklingendere Name war und ich mir 2. schon etwas damit aufgebaut hatte und der Name aufgrund meiner Familie in meiner Stadt auch einer ist, mit dem jeder etwas anfangen kann.

Ich hatte kurz angeregt, meinen Namen zu behalten und ihm angeboten, den Namen mit anzunehmen.

Das wollte er absolut nicht. Doppelnamen finde ich total doof. Und mir war wichtig, dass wir alle gleich heißen und als "Familie" zu erkennen sind.

Ich find es immer ein bissel bitter, wenn man heiraten und für immer zusammen sein will und sich dann nicht mal über einen Namen einig wird.

45

"Ich find es immer ein bissel bitter, wenn man heiraten und für immer zusammen sein will und sich dann nicht mal über einen Namen einig wird."

Umgedreht wird ein Schuh draus: Warum soll nicht jeder seinen Namen behalten dürfen, wenn er das möchte? Wenn da schon ein Machtkampf draus wird, weil der Eine dem Anderen seinen Willen aufzwingen will, sollte man wirklich besser gar nicht erst heiraten...wer weiß, in welchen Bereichen derjenige dann noch versucht, seinen Partner zu unterdrücken.

47

Ich persönlich finde, wenn man sich nicht mal auf einen gemeinsamen Namen für den Rest seines Lebens einigen kann, braucht man auch gar nicht erst heiraten #schein

Aber da hat ja jeder andere Prioritäten. Für mich steht meine Familie an oberster Stelle und mir ist es ehrlich gesagt total Banane ob mein Mädchenname ein prima Türöffner war- ich bin schon groß und krieg die Türen auch ohne den großen Namen auf ;-)

Ich weiß auch nicht, was daran ein Machtkampf ist, wenn man sich entscheidet als Familie zusammen zu leben und eine Ehe zu schließen, ist doch eigentlich auch klar, dass man sich auf einen Namen einigt #kratz bei uns war das kein Kampf.

Wir haben 2-3 Mal drüber gesprochen, was jeder von uns dazu denkt und fühlt, im Endeffekt hat sich rauskristallisiert, dass er mehr an seinem Namen hängt als ich und mir ist es jetzt auch nicht sonderlich schwer gefallen, meinen Namen abzulegen- unterdrückt hab ich mich davon auch nicht gefühlt ;-)

weiteren Kommentar laden
35

Hallo,

seid ihr denn beide deutsch?

LG, mamutsch

38

Hallo #klee

Ich würde an deiner Stelle deinen Namen behalten.

Bei meiner 1. Hochzeit habe ich den Namen meines Ex-Mannes angenommen (meine Tochter auch). Und den habe ich auch nach der Scheidung, wegen meiner Tochter, behalten.

Dann wurde ich von meinem jetzigen (doofes Wort übrigens^^) Mann schwanger und habe meinen Mädchennamen angenommen, weil ich nicht wollte, dass meine kleine Tochter im schlimmsten Fall so heißt wie mein Ex-Mann. Verständlicherweise wollte das keiner der Beteiligten.
Vorletztes Jahr habe ich meinen Mann geheiratet und er hat jetzt einen Doppelnamen. Ich habe meinen Mädchennamen und meine kleine Tochter heißt wie ich. Und bald, wenn meine große Tochter sich sicher ist, dann bekommt sie auch meinen Mädchennamen (wieder).

Überleg es dir gut. Es gibt dann kein einfaches Zurück mehr... Und wenn dein Name auch ein Name geworden ist und du ein Stück weit davon lebst, dann behalte ihn.

Liebe Grüße #blume

40

Hi
wen du dir was unter diesesn Namen was ausgebaut hast würde ich den behalten ,oder Doppelname eins von beiden .

Ich war auch am überlegen meinen Namen zu behalten aber da BEIDE Namen scheiße sind habe ich seinen genommen#rofl

Lol ich bin Deutsche ,Hatte vorher einen sau schweren Polinschen Nachnahme ,jetzt habe ich einen leichten afrikanischen Nachnahme der aber auch so ne blöde schreibweise hat das ich den immer Buchstabieren musst ,Naja ich glaube ich muss mir meinen Passenden Nachnahme noch suchen#cool

lg

46

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle für eure Antworten, die für mich sehr aufschlussreich waren.

Werde mir das am kommenden WE durch den Kopf gehen lassen und habe aber auch meinen Partner gebeten, verschiedene Möglichkeiten vor allem im Kompromiss zu durchdenken, er sollte sich bei seinen Freunden oder in einem Forum erkundigen, einige seiner Kollegen haben ihm ebenfalls schon gesteckt, dass sein Name doch eher an einen "Ur-Bayern" denken lässt, wenn man ihn nicht kennt und mein Nachname da schon ein bisserl "allgemein-deutscher" klingt ;-) und ein dicker #kuss an seine Kollegen

Ach ja, wir sind beide so richtig deutsch ;-) wir ordnen unseren Kleiderschrank und die Finanzen und am WE wird Auto geputzt ;-))...nur weil hier die Frage war...

Nochmals #danke