Was haltet ihr von Partnern die kiffen?

Hallo

Frage steht ja schon im Betreff. Mein Freund kifft so am WE einen Joint wenn er vom Job kommt am Freitag. Er ist dann immer total schnell unten und entspannt. Er trinkt fast nie Alk nur eben das Kiffen.

Jetzt meinte eine Freundin von mir wie schädlich das regelmässige Kiffen ist und wie es die Psyche verändert und sich auch auf die Fruchtbarkeit bei Männern auswirken kann. Ich sollte mal ernsthaft mit ihm reden, meinte sie.

Ich weiss es nicht. Ich will nicht die Meckerziege sein und ich weiß, dass er wirklich hart arbeitet und er sorgt gut für mich und meine dreijährige Tochter (ist nicht sein Kind), da will ich ihm das bisschen Entspannung nicht nehmen. Andererseits sorge ich mich schon ein wenig und bin durch meine Freundin hellhörig geworden.

Schöne Woche

Klara

6

Solange das bei EINEM Joint jeden Freitag bleibt, halte ich das für gänzlich unbedenklich.

Ist nicht schädlicher als wenn er 1-2 normale Zigaretten rauchen würde.

Den einen Joint halte ich sogar für verantwortungsvoller, als würde er jeden Abend sein Feierabendbierchen geniessen (aus dem bei so vielen Leuten dann 2, 3 oder noch mehr werden), oder auf jeden Fall besser als wenn er sich am Wochenende Alk-mäßig jedes mal die Kante geben würde.

<<<Jetzt meinte eine Freundin von mir wie schädlich das regelmässige Kiffen ist>>>

Definiere regelmäßig.....der eine Joint pro Woche fällt ganz sicher nicht in diese Rubrik, und er scheint es ja wirklich im Griff zu haben !

<<<und wie es die Psyche verändert >>>

Da ist jeden Tag "Vera am Mittag" und ähnlicher TV Mist weitaus schädlicher !!!

Solange er ausser dem einen Joint pro Woche nur noch Dich und Deine Kleine als süßes Laster hat, gönne ihm den Spass. :-)

TJ

1

Hi
wenn Dein Freund einen joint am Wochenende raucht, dürfte das bei einem psychisch stabilen Menschen kein Problem sein.

Natürlich wird es jetzt viele Unkenrufe geben, vor allem von Nichtkiffern.

Von manchen Forschern wurden die erwähnten Symptome Deiner Freundin benannt, jedoch gibt es keine fundierten Beweise.

Warum ich in schwarz schreibe? Ich war Langzeitkiffer ( ca. 27 Jahre mit Unterbrechungen), habe allerdings wenn, täglich gekifft und seit 7 Jahren keinen mehr geraucht. Was ich bei mir als eventuelle Folge feststellen kann, ist Vergesslichkeit- kann aber auch am Alter liegen, in jüngeren Jahren war ich auch schon vergesslich. Also, wer weiß?

Ach ja, ich bin regelmäßig arbeiten gegangen, während dieser Zeit. Mein Exmann ( Problem mit Alkohol) dagegen nie.

18

Hallo,

Also, bei uns ist das ähnlich.mein Freund tut das auch am Wochenende.
Ich selbe halte gar nichts davon.ich sehe es auch ungern.aber:
Mein Freund beendet jetzt im Januar sein Studium.nebenbei geht er noch 10-12 Std.arbeiten.und da gibt es überhaupt keine Probleme.er packt das alles super.
Wie gesagt, ich mag es nicht.er darf es nur wenn der kleine im Bett ist und auch nur draußen.außerdem darf er dann nicht bei uns schlafen, sondern muss auf die couch.
Klingt vielleicht übertrieben aber es akzeptiert es.er ist erwachsen und darf selber entscheiden.Solang der Rest stimmt, kann ich damit leben.
Mein Freund macht das schon viele Jahre und ich erkenne keine persönlichkeitsveränerung.auch im Job läuft es.
Wir kennen allerdings auch jemand, der hat keine stabile Persönlichkeit und ist etwas labil.er hat sich sehr verändert und ich denke, bei ihm ist es sucht.
Also ich finde es nicht harmlos aber wenn es in masen und bewusst ist, kann ich es tolerieren.solange wie der Rest passt.
Wir haben vor 5 Monaten ein Baby bekommen.also unfruchtbar scheint es nicht zu machen #cool
Außerdem ist er immer für uns da und tut viel für uns.aus dem Grund lass ich ihm Seinen Spaß

Sieh dir deinen Freund genau an.du kennst ihn.ist es wirklich nur seine Entspannung, kann er auch ohne.läuft es im Job und zwischen euch gut?
Wenn das alles so ist, lass ihn machen.schreite ein wenn du merkst, das es schlimmer wird.
Ansonsten find ich es genau schlimm wie Alkohol und Zigaretten.

Liebe grüße

26

Die einzigen, die sich tatsächlich auch sachlich und zahlenmäßig auseinander gesetzt haben, sind wohl die Holländer.
Die wundern sich nämlich, daß hier an jeder und zu jeder Zeit Alkohol zu kaufen ist, selbst an den Raststätten, Hauptsache saufen geht immer.
Aber wieviele Alkoholtote es jedes Jahr gibt, auch durch die hohen Folgeschäden, interessiert hier keine Sau, jedenfalls macht keiner etwas dagegen.

weitere Kommentare laden
2

Uff, ganz ehrlich, mir käme ein bekiffter Typ nicht in die Wohnung, wenn mein Kind zu Hause wäre. Für mich passen Kinder und Drogen einfach nicht zusammen. Raucht er bei euch zu Hause? Wo ist das Kind? Wie viel bekommt das Kind davon mit. Ne, also mich schüttelt es da.

Ich als Mutter würde so etwas nicht mitmachen bzw erlauben. Wenn du das vertreten kannst, dann bitte. Wenn deiner täglich Kifft, dann hört es sich schwer nach sucht an. Wie stellst du dir ein Leben in 5 Jahren mit ihm vor?

3

"Wenn deiner täglich Kifft, dann hört es sich schwer nach sucht an."

das wäre rein hypothetisch. Hab den Satz falsch formuliert. Sollte eigentlich so lauten

" Wenn deiner täglich kiffen würde, dann würde es in Richtung sucht gehen"....#klatsch

Sorry, mist! Mein Gehirn und meine Finger sind heut morgen etwas gaga.

4

Manche müssen nicht mal kiffen um Montags morgens schon wirres Zeugs zu reden.

weitere Kommentare laden
5

Ich halte da gar nichts von, aber das ist meine subjektive Meinung.
Mit Kiffen kenne ich mich gar nicht aus, aber ich mag keine bewußtseinsändernen Substanzen, egal welcher Art.
Es gibt genug andere Wege, sich zu entspannen.

7

Dieser eine Joint/Woche ist vermutlich kein Problem. Ich hätte aber Bedenken, dass es mehr werden könnten, sobald der "Gutste" in Druck gerät, Stress oder Ärger hat oder so.

LG
Suse

97

Ich hab auch Angst, dass ich, wenn ich mehr Schokolade esse, platze.
Also esse ich besser keine.

Ich hab' Angst, betrunken komische Dinge zu tun. Also trinke ich auch das Glas Wein zum Essen nicht mehr.

Ich habe Angst, meine Kinder durch zuviel Liebe zu verwöhnen. Liebe ich sie besser gar nicht.

Mmmh. Gewagte These, oder?

8

hallo!

ich habe eine bekannte, die auch meint, dass es nur am WE muss... dann musste es "auch abends" die kinder ind ja im bett... es sei denn sie träumen schlecht... und am morgen hängt da ja uach noch in der luft, mindestens in der atemlfut des kiffenden elternteils... aber auch ohne kinder:

ein stabiler mensch braucht das nicht. der kann seine probleme auch anders bewältigen lernen. und das kenn ich zu genüge. zum glück hatte ich eltern, die mir früh genug klar gemacht haben, dass drogen keine lösung sind, so bin ich durch meine depressionen "nur" mit schokolade gekommen, also frust-fressen. macht dick, aber ist immerhin legal. mit den pfunden kämpfe ich heute noch, aber das ist denke ich kein vergleich zu nem drogenentzug...

ich würde es nie akzeptieren wenn mein mann raucht oder sich regelmäßig antrinkt. auch ein "ich brauch eben mein feierabend bier" finde ich nicht normal und zumindest mal bedenklich... klar gibt es auch bei uns mal ein alkoholisches getränk, aber das ist die ausnahme und so soll es btte auch bleiben. "am WE nach der arbeit" fände cih schon zu viel... und vor allem der grund, dass man sonst nicht runterkommt ist doch sehr bedenklich!

meistens artet das von selber aus, bei drogen noch viel eher als bei anderen schlechten angewohnheiten ohne dinge die physisch oder psychisch abhängig machen.

wenn dein mann zu viel arbeitet sollte er sich überlegen wie er sein arbeitspensum reduzieren kann statt sich hinterher zu betäuben... ob nun mit legalem alk und medikamenten oder mit drogen (deren handel zumindest in deutschland illegal ist) macht für mich dabei nicht den unterschied.

ich solltet denke ich zusehen dass ihr das gereglet bekommt dass er das zeug nicht mehr braucht. bevor er noch mehr arbeitet, noch mehr braucht, und schließöich nicht mehr arbieten kann, weil er zu viel braucht... das ist ein teufelskreis!

ich würde dir dringend raten dich frühzeitig an eine suchtberatung zu wenden, am besten mit deinem freund, wenn der nicht will aber wenisgtens ohne ihn. so lange das problem noch so klein ist kann man es gut lkösen. besser als wenn es erst zum wirklichen problem wird.

lg gussy

9

>>ein stabiler mensch braucht das nicht. der kann seine probleme auch anders bewältigen lernen. und das kenn ich zu genüge. zum glück hatte ich eltern, die mir früh genug klar gemacht haben, dass drogen keine lösung sind, so bin ich durch meine depressionen "nur" mit schokolade gekommen, also frust-fressen. macht dick, aber ist immerhin legal. mit den pfunden kämpfe ich heute noch, aber das ist denke ich kein vergleich zu nem drogenentzug...>>

erstmal, ist kiffen eine andere nummer als kokain oder sonstiges zeugs... in holland fällt es nicht unter den "begriff" illegale drogen.. ich halte es für ebenso schädlich oder wenig schädlich, wie ein glas alkohol hin und wieder...

>>ich würde es nie akzeptieren wenn mein mann raucht oder sich regelmäßig antrinkt. auch ein "ich brauch eben mein feierabend bier" finde ich nicht normal und zumindest mal bedenklich... klar gibt es auch bei uns mal ein alkoholisches getränk, aber das ist die ausnahme und so soll es btte auch bleiben. "am WE nach der arbeit" fände cih schon zu viel... und vor allem der grund, dass man sonst nicht runterkommt ist doch sehr bedenklich!<<

in diesem ausmaß finde ich es ziemlich wurscht, ob man sich in die wanne legt, 1-2 zigaretten raucht oder ein bier trinkt oder eben dies tut...

meistens artet das von selber aus, bei drogen noch viel eher als bei anderen schlechten angewohnheiten ohne dinge die physisch oder psychisch abhängig machen.

wenn dein mann zu viel arbeitet sollte er sich überlegen wie er sein arbeitspensum reduzieren kann statt sich hinterher zu betäuben... ob nun mit legalem alk und medikamenten oder mit drogen (deren handel zumindest in deutschland illegal ist) macht für mich dabei nicht den unterschied.

UNSINN

ich solltet denke ich zusehen dass ihr das gereglet bekommt dass er das zeug nicht mehr braucht. bevor er noch mehr arbeitet, noch mehr braucht, und schließöich nicht mehr arbieten kann, weil er zu viel braucht... das ist ein teufelskreis!

UNSINN

ich würde dir dringend raten dich frühzeitig an eine suchtberatung zu wenden, am besten mit deinem freund, wenn der nicht will aber wenisgtens ohne ihn. so lange das problem noch so klein ist kann man es gut lkösen. besser als wenn es erst zum wirklichen problem wird.

DU HAST DOCH KEINe AHNUNG WOVON D U SPRICHST... Jeder Arzt, dem man sowas erzählt, winkt ab, ein joint die woche.... vermutilch kiffen die ärzte selber ab und an...
lg gussy

30

sorry, du klingst wie meine mutter. die hat zwar noch nie in ihrem leben irgendwelche drogen genommen und auch nicht gekifft (außer zigaretten in kette), denkt aber, dass kiffen die "einstiegsdroge" ist, und wer erst mal gekifft hat, kommt als nächstes an die nadel...

etwas mehr information und aufklärung täte bestimmten menschen sehr gut... bevor man solchen blödsinn verzapft...

ich würde zwar sagen, nicht kiffen ist besser, allerdings bei einem joint die woche, ich wäre sogar so tolerant zu sagen, 1 joint pro tag am wochenende besteht absolut keine suchtgefahr. natürlich sollte dies nicht vor kindern stattfinden!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
10

Wenn dein Freund sich Freitags abends mal eine Tüte baut um schneller von einer anstrengenden Woche herunterzukommen, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Man muss sich doch auch mal was gönnen.

So 2 bis 3 mal im Monat gönne ich mir auch einen Joint. Kommt gut. Ich kann dann gut relaxen und die Arbeit ist weit weg. Meine Freundin raucht mal mit, mal nicht. Je nachdem.

Deine Freundin hat wahrscheinlich u.a. die typischen Klischees über kiffende Menschen im Kopf. Sie scheint da eine wenig hilfreiche und kompetente Gesprächspartnerin zu sein.

11

Ich würde es nicht dulden, schon gar nicht, wenn ein Kind im Haushalt lebt.

Sorry, aber ich finde Kiffen genauso armselig wie jeglichen anderen Gebrauch von Drogen. Ich finde nicht, dass man da irgendwas verharmlosen sollte. Das machen ja meist eh nur die Leute, die selber kiffen und sich das dann schönreden wollen.

In einer Wohnung, in der auch ein Kind lebt, sollte nicht geraucht werden, weder Zigaretten noch Joints noch sonst irgendwas.

Aber meinen Erfahrungen nach haben so etwas ohnehin nur Menschen nötig, die ein irgendwie geartetes Problem haben.

15

Er macht das immer auf dem Balkon. In der Wohnung würde er nicht rauchen.

Eigentlich merke ich auch, dass es ihm gut tut. Wenn er heim kommt, sieht er oft ganz kaputt aus. Er arbeitet als Controller in einem neuen Bereich und hat echt so viel zu tun. Wenn er dann vom Balkon reinkommt, hat er als erstes ein Lächeln für mich! :-) Er sieht dann sooooo entspannt aus. Meistens kocht er dann fürs Wochenende und er kann wirklich gut kochen. Er meint immer, erst eine rauchen und dann kochen und es ist für ihn Wochenende.

Nicht dass er unfreundlich oder sonst was ohne Kiffen wäre aber ich merke einfach wie der ganze Stress von ihm ruckzuck wegfällt. Deswegen will ich es ihm eigentlich auch nicht verbieten.

Meine Freundin hat mich so ein bisschen nervös gemacht.

25

Aber das ist doch eure Sache, was geht das deine Freundin an?

EINMAL die Woche, da gibt es ganz andere Kaliber und solange die Kinder das nicht mitbekommen... So what?!

weitere Kommentare laden
12

1 Joint am Freitag zum Entspannen?

und Du machst den Aufriss?

Das einzige Problem, was ich damit hätte wäre: ich will keinen Qualm in der Wohnung und das Zeug ist nicht legal.

Aber sonst?

Gruß

Manavgat