Hochzeit trotz "Fremdverliebtheit"

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich bin seit vielen Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen und heirate in wenigen Wochen. Ich liebe sie! Wir verstehen uns gut, sie lässt mir viele Freiheiten, ist warmherzig und fürsorglich und hat mir im Laufe der Jahre schon einiges verziehen - eine echte Traumfrau! Trotzdem habe ich vor 10 Monaten eine andere Frau kennengelernt und mich in sie verliebt. Anfangs hielt ich es für einen kleinen Flirt, vielleicht auch sowas wie kalte Füße, jetzt wo es nach all den Jahren mit meiner Verlobten ernst wird. Irgend wann ergab sich eine Gelegenheit und wir haben uns geküsst - das hat mich umgeworfen und ich konnte wochenlang an nichts anderes mehr denken. Mit ihr, das passt einfach - wir haben dieselben Leidenschaften, sie ist witzig, geistreich, warmherzig, klug, überraschend, vielseitig und wunderschön. Ich könnte sie stundenlang ansehen und wir verstehen uns ohne Worte - ihr geht es genauso. Ich habe sowas noch nie erlebt. Die Hochzeit rückt immer näher, ich hatte und habe ein furchtbar schlechtes Gewissen meiner Verlobten gegenüber (es ist zwar bei dieser einen Knutscherei geblieben, weil ich meiner Verlobten treu sein will - aber wenn ich könnte würde ich die andere jedesmal küssen, wenn ich sie sehe), bin fest entschlossen zu heiraten und stehe zu meiner Verlobten. Trotzdem quält mich die Situation sehr, zumal ich die andere mehrmals die Woche sehe und das auch nicht verhindern kann. Ich habe vor einem halben Jahr beschlossen, die Situation einfach auszubaden - die Hormone kommen ja irgend wann von alleine wieder runter und der Verstand setzt wieder ein, gerade bei so einer kleinen Schwärmerei. Aber bisher hat sich nichts geändert. Ich leide mal mehr mal weniger an dieser anderen Frau und an den Schuldgefühlen meiner Verlobten gegenüber, aber... am Grundgefühl ändert sich nichts.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Mir Tipps geben, wie ich meine Gefühle abstellen und aus dieser Situation herauskommen kann?

Gruß
Heuteliebermalanonym

8

Punkt 1, ich denke, du bist kein Mann

Punkt 2, wärest du ein Mann, musst du ein Volltrottel sein, denn einer "Traumfrau" tut man nicht so viele Dinge an, die sie einem verzeihen muss.

Punkt 3, du lernst nicht aus den Dingen, die sie dir verziehen hat, weil du weiter Mist baust.

Punkt 4, eine Traumfrau hat es nicht verdient, aus reinem Vorsatz geheiratet zu werden. Da sollte man als Kerl genügend Arsch in der Hose haben um reinen Tisch zu machen.

12

Ich schließe mich dir an. :-) Und ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Ich denke, dass der Post erfunden ist.

13

Du verlangst aber nicht von mir, dass ich gegen dich wette? ;-)

weitere Kommentare laden
1

Bist du selbst eine Frau?

3

Was hat das mit der Frage an sich zu tun #gruebel

5

Wieso? Darf ich nicht fragen?

weitere Kommentare laden
2

Also wenn es scho lange anhält sei ehrlich zu dir und vor allem der Frau die du heiraten willst.

4

Hallo,

lass es bleiben. Sag die Hochzeit ab und sei ehrlich zu Deiner Partnerin. Wenn Ihr es schafft und Eure Beziehung weiterführen könnt, dann holt die Hochzeit in ein oder zwei Jahren nach.

Wenn Du jetzt heiratest kann es im schlimmsten Fall passieren, daß Du in einer Ehe gefangen und nicht glücklich bist. Irgendwann kommt es dann zur Trennung. Damit tust Du auch Deiner Frau keinen Gefallen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß so eine Fremdverliebtheit über Jahre andauern kann. Noch hast Du die Chance, Dein Leben und Deine Liebe in den Griff zu bekommen, ohne unnötig viel Porzellan zu zerschlagen.

10

Ich erzähl dir jetzt mal eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Ein guter Kumpel von mir war auch schon 10 Jahre mit seiner Freundin zusammen. Sie kauften ein Haus zusammen. Standen gemeinsam im Grundbuch, gemeinsam im Kreditvertrag. Es war klar, sie wollten irgendwann heiraten, Kinder etc.
Das Haus könnte/kann einer alleine nicht heiraten.
Dann lernte er auf der Arbeit eine andere Frau kennen und verliebte sich. Es lief nicht viel, wie bei dir mal küssen etc.
Mein Kumpel kam aus einer Familie, wo man, wenn man (a) sagt auch (b) sagt. Er ist sehr pflichtbewußt und "auf dem Papier" war seine Freundin auch eine wirklich gute Frau. Liebenswert, freundlich... ich mag sie auch. Aber "mögen" ist keine Liebe und manchmal hilft alles wünschen und wollen nicht weiter.
Mein Kumpel hat genau das durchgezogen, was du vorhast. Seine Freundin wurde schwanger (ungeplant, vielleicht witterte sie aber auch die Gefahr), er heiratet sie noch in der Schwangerschaft. Sagte immer zu mir, wenn ich ihn fragte, ob das das Richtige für ihn sein, was er denn machen sollte. Seine und ihre Familie würden das erwarten, sie wären gemeinsam mit dem Haus verschuldet, dann noch das Kind etc.pp.

Inzwischen ist das Kind geboren, die beiden seit circa anderthalb Jahren verheiratet. Die Kollegin, in die er sich verliebt hatte, hat inzwischen gekündigt und den Kontakt zu ihm eingestellt.

Ja, vielleicht wirst du nicht unglücklich, wenn du heiratest, aber wirst du auch glücklich?

Denn nicht glücklich zu sein ist nicht dasselbe wie unglücklich zu sein, aber für mich wäre beides nichts.
Noch kannst du aus der Nummer aussteigen. Willst du für den Rest deines Lebens mit deiner Verlobten zusammen sein? Ist sie wirklich die Frau deines Lebens????

Überlege dir das sehr sorgfältig. Du hast nur dieses eine Leben.

11

Hast Du Deinen Partner kurz vor der Hochzeit erwischt?

Ich halte Dich ebenfalls nicht für einen Mann. Aber sei es drum.

Das obere Posting für bare Münze genommen:

Sag die Hochzeit ab. Das geht mal sowas von richtig nach hinten los. #schwitz Ich werd sowas nie verstehen, ich meine, deutlicher kann einem doch das eigene Gefühl nicht Bescheid geben, dass man dabei ist, sein Leben mit der falschen Person zu teilen #kratz

14

Ich könnte unter solchen Umständen weder meinem Partner in die Augen sehn, noch mit ihm weiter zusammen sein. Da erübrigt sich für mich die Frage ob ich ihn heiraten würde.

16

wieso denken hier einige eigentlich, dass der poster gar kein mann ist? #kratz
wegen dem geschreibsel? ich kenne männer (meiner inbegriffen), die genauso schreiben, sich ausdrücken können usw.

naja, egal.

du schreibst, dass du deine verlobte liebst. ist ja schon mal ein gutes zeichen ;-)
hattest du, bevor ihr damals zusammengekommen seid, noch andere frauen vorher? oder ist sie deine erste bzw. einzige frau?

vielleicht hast du wirklich kalte füße, oder aber es kribbelt bei einer anderen, weil ihr halt schon lange zusammen seit und du noch was anderes erleben möchtest, andere frauen oder so. man weiß es nicht.
ich selber hatte auch schon eine "schwärmerei", aber ich wußte genau wo ich hingehöre und was ich zu verlieren habe!

das problem ist ja auch, dass du diese frau öfter siehst und mit ihr zu tun hast. so kannst du ihr ja kaum aus dem weg gehen.
auf der anderen seite sollst du wissen, dass eine neue liebelei irgendwann auch "normal" wird, der alltag kehrt ein und das große kribbeln am anfang schwindet.

ist es das wert, eine langjährige partnerschaft mit vertrauen, ehrlichkeit und verständnis (gehe ich jetzt mal von aus ;-)) auf`s spiel zu setzen? sowas baut sich ja auch erst nach langer zeit auf und du weißt ja im prinzip was du von deiner verlobten hast. das schreibst du ja auch.

24

"ist es das wert, eine langjährige partnerschaft mit vertrauen, ehrlichkeit und verständnis (gehe ich jetzt mal von aus ;-)) auf`s spiel zu setzen?"

von ihrer seite gibt es das vll aber von seiner seite wohl kaum....ich finde es nicht gerade ehrlich seine frau zu bescheissen...

26

"seine frau zu bescheissen..."

Darunter verstehe ich gewissenlosen Vorsatz. Ich habe beim Lesen nicht das Gefühl gehabt, dass er seine Frau besch.... - ganz im Gegenteil! Sonst wäre da doch sicher auch schon mehr gelaufen.

weitere Kommentare laden
17

Nicht heiraten,das istein Fehler.

Du machst dich und deine Partnerin unglücklich.