10

Er soll sich einen Job und eine Wohnung suchen. Wenn das dann 2-3 Jahre gut geht, könnt ihr über's zusammenziehen nachdenken.

Das machen andere Menschen auch so, selbst wenn sie nicht aus dem Knast kommen.

12

Die meisten werden ja leider auch wieder rückfällig... Und wie will er einen Job finden, wer stellt so einen ein? Er freut sich bestimmt, sich ins gemachte Nest zu setzen...

17

öhm, ich kenne einen der seine Schwiegerfater umgebracht hat. Er hat seine Lehre im Knast gemacht, wurde wegen guter Führung vorzeitig entlassen und hat heute Arbeit und Familie!

weitere Kommentare laden
15

Es ist das Bequemste vom Knast aus zu dir in die Wohnung. Wenn es schief geht (du kennst ihn gar nicht) hast du ihn am Hals.
Er sollte sich erst mal bewähren. Eigene Wohnung, Arbeitssuche und dann nach und nach kommt das Kennenlernen. Du brauchst mindestens drei Monate um einen Menschen wenigstens etwas einschätzen zu können.

Außerdem musst du wissen, warum er im Knast sitzt und das schwarz auf weiß und nicht nur das, was er dir erzählt. Seine Tage sind lang, da kann er dir sonst was erzählen.

Sei nicht so leichtsinnig und lass ihn bei dir einziehen. Ihn wieder aus der Wohnung zu bekommen ist schwierig.

19

1. Ich weiss warum er sitzt und 2. habe ich dazu das er bei mir einziehen will nach dem Knast noch nicht JA gesagt!!! Er ist es der von Heirat spricht und ein Leben mit meinen Kindern und mir und das er sich kümmern will und nach einer Familie sehnt. Ich war da schon immer vorsichtiger und hab gesagt das ich das überlegen muss und will!!!!! Ich hab auch eher jetzt ein generelles Problem ob eine solche Beziehung überhaupt ne Chance hätte, aber nein ich werd hier nur eins weiter beschimpft und als verantwortungslos hingestellt dabei wohnt er nicht einmal bei mir!!! Was soll das bitte?!!!!!
Immerhin ist deine Antwort noch sachlich geblieben und dafür DANKE ich dir sehr!

31

Ich denke, die meisten haben Angst, dass du dich auf etwas einlässt und dann nicht oder schwer wieder heraus kommst.
Sicher sollte auch ein Knacki eine zweite Chance bekommen. Schau ihn dir an wie er ist wenn du draußen bist. Im Moment bist du vermutlich der einzige Strohhalm und Lichtblick nach draußen.
Im Knast wird man nicht resozialisiert. Da lernt man das, was man draußen noch nicht gelernt hat. Ich weiß wovon ich rede.
Ich war jahrelang freiwillige Vollzugshelferin und einmal wöchentlich im Knast in der Zelle. Es ist eine andere Welt.

Er muss sich erst mal wieder in der richtigen Leben zurecht finden und zeigen, dass er ein zuverlässiger Partner für dich und deine Kinder sein kann.

weiteren Kommentar laden
20

Ich würde ja gerne oppositionell antworten... - kann ich aber nicht.

Der Knabe sitzt also seit über 3 Jahren ein. Ohne Bewährung oder so einem Gedöns. Was zum Henker hat der Vogel bloß angestellt? Entweder hat er ne alte Dame vorsätzlich vor den Bus geschubst, oder es war nicht sein erstes Delikt - anders kann ich mir das ja nun schon mal nicht erklären. Er hat jetzt seine Ausbildung im Knast fertiggestellt. Hut ab. Wie alt ist der Herr bitte?

So stark kannst Du garnicht sein, daß Du ihn direkt bei Dir aufnimmst und ohne weitere "Prüfung" in "Euer" Leben läßt - außer, Du wärest ausgesprochen "stark" gegen eine Wand gerummst - und zwar mit dem Schädel voran.

Wieso muß er denn gleich bei Dir seine Zelte aufschlagen? Er hat natürlich die besagte "zweite" Chance verdient..... - aber nicht auf Deine Kosten und auf die Kosten Deiner Kinder schon garnicht. Laß ihn mal machen. Wenn er "draußen" auch funktioniert, dann ist ja alles paletti.

GzG
Irmi

21

Sie überlegt ja, deswegen der Thread hier.#zitter

...was gibbet da zu übverlegen? Nen gesunder menschenverstand sollte ausreichen....

24

Ohja nur weiter so ich bin dumm, naiv, verantwortungslos, blöde, hgab keinen gesunden Menschenverstand, sonst noch was?!?!

weitere Kommentare laden
29

Mensch,

warum fühlst Du Dich bei einigen Antworten gleich so angegriffen? Wo sie Recht haben, haben sie Recht.

Auch wenn es Dir schwer fällt es zu akzeptieren, Du bist naiv. Gefühle sind doch wegen eines Helfersyndroms nicht ausgeschlossen! Es ist aber Deine Pflicht (für Deine Kinder und Dich) sie zu steuern. Gerade emotional gestörte Menschen, Menschen mit schwerem Schicksalsschlag oder auch selbst dissoziale Persönlichkeiten fühlen sich schnell und leicht zu Kriminellen hingezogen! Warum Du ?!

34

Jetzt aber mal halblang. Erstens sollte die TE nicht unnötigerweise von Küchenpsychologen pathologisiert und in die Nähe von Persönlichkeitsstörungen gerückt werden, zweitens bestehen zwischen Persönlichkeitsstörungen und Anpassungsstörungen nach extremer Belastung himmelweite Unterschiede, drittens wissen wir nicht, ob der von ihr erlittene Schicksalsschlag sie dazu disponiert hat, sich ausgerechnet einen Knacki als Lebenspartner zu suchen. In der Psychologie als auch im täglichen Leben sind Kausalinterpretationen in der Regel unangebracht.

38

Sicher, sicher

sie sind aber immer noch hilfreicher als Beschimpfungen:

weitere Kommentare laden
42

Versprechen und Papier sind geduldig.

Wie realitätstauglich ist eine "Beziehung" in der sich der Kontakt sich auf wenige kurze Treffen (wenn überhaupt), evtl. einige noch kürzere Telefonate und Briefe oder Mails beschränkt? Im besten Fall kannst Du evtl noch bestätigen, dass das Foto welches Du von ihm hast der Realität entspricht....und das war es dann auch erst mal.

Bitte nicht falsch verstehen : Weder spreche ich Dir tiefe Gefühle für diesen Mann ab, noch unterstelle ich ihm, dass er dir das blaue vom Himmel herunter lügt.

Ihr benutzt Euch momentan gegenseitig als "Rettungsanker". Er hat Dir zugehört als Du Redebadarf hattest.....Du wartest auf ihn bis er aus dem Häfen rauskommt und somit hat er eine Anlaufstelle. Das ist für Euch Beide momentan genug.....aber auch genug für eine Beziehung?

Zwei Menschen die sich eigentlich nicht wirklich kennen und von tiefer Liebe reden. Verzeih mir bitte dass da bei mir die dunkelroten Lämpchen anfangen zu blinken.

In Bezug auf das "sofort zusammen ziehen" ein freundlich gemeinter Ratschlag von jemandem, der früher selbst nicht gerade mit Weihwasser gegurgelt hat: LASS ES .... bitte !

Er soll erst mal selbst Fuss fassen, wobei Du ihm auch gerne helfen kannst.....aber er muss es alleine schaffen.

Auch lasse bitte erst mal die Kinder aus dem Spiel, solange bis Du Dir über ein paar Wochen die Chance geschaffen hast, ihn in "freier Wildbahn" ein wenig kennen zu lernen.

Ich würde Dir wünschen dass ihr glücklich werdet und diesen Zustand bis ans Ende Eurer Tage beibehalten könnt.....aber ich bin zu alt um noch an alle Märchen zu glauben.

Bleib also bitte halbwegs objektiv .... selbst wenn es heisst "nur mit dem Herzen sieht man gut".....manchmal braucht es eine Brille die keine rosa getönten Gläser hat.

Alles Gute
TJ

44

Gut geschrieben!

50

Dem ist wiedermal nichts hinzuzufügen!

weitere Kommentare laden
47

Lange Rede, kurzer Sinn: seine Vergangenheit ist völlig egal - es ist viel, viel, viel zu früh, jetzt schon zusammen zu ziehen. Ihr kennt euch doch noch garnicht richtig. Lasst euch Zeit. Wenn es passt, habt ihr alle Zeit der Welt. Falls es nicht passt, ist eine Trennung einfach einfacher.

59

zieh nicht gleich zusammen

ich hab mal über ein Praktikum Männer im Knast kennengelernt und zwei Biografien auch nach Entlassung verfolgt (ich weiß - ist nicht repräsentativ)

aber beide haben sich vorgenommen (wie die meisten anderen Männer da drin auch) ihr leben neu zu organisieren und alles anders und besser zu machen.
Dann kam die Realität. Der eine hat wirklich mit all seinen alten Kumpels gebrochen. Ist in ein neues Umfeld gezogen, hat sich einen Job gesucht.
Aber seine Sozialisation und seine Vergangenheit waren stärker.
Er hat angefangen zu trinken, nachdem er durch eigene Blödheit den Job verlohren hatte.

Durch den Alk ist er in alte Verhaltensweisen zurückgefallen.
Dann war der Job weg und damit hatte er Zeit für die alten Freunde bzw. neue, die nicht anders waren als die alten.
Später hatte er eine neue Freundin mit Kleinkind.
Jetzt sitzt er wieder, weil das Kind leider einen seiner besoffenen Abende nicht überlebt hat - es hat da zu laut Theater gemacht.

Eine in meinen Augen sehr traurige Geschichte und sicher nicht unbedingt repräsentativ. Aber was ich sagen will ist: die Männer nehmen sich da drin viel vor und können sich ihr zukünftiges Leben sehr blumig ausmalen verbunden mit der hoffnung, dass es da eine Frau, eine Familie und ein neues Leben gibt.
Leider ist das Leben aber zu Exknackis nicht gut, mit dem Job kanns Probleme geben....

Be dem anderen lief es besser, aber auch nicht wirklich gut.

Und dann suchen sie sich eine Frau. Und du bist vielleicht das Modell starke Frau zum Anlehnen, aber weißt du wozu das führt? kann es sein, dass er auf eine Art auch die Beschützerinstinkte in dir weckt? Ein starker Mann, der gerade schwach ist und dem du helfen kannst?

Bei weitem nicht bös gemeint - aber laß erst mal die Realität ein wenig an den Mann ran

61

Wie gesagt, es kommt sicher drauf an, weswegen er eingefahren ist.

Diebe und Räuber sind etwas grob, dafür schlicht im Geist und leicht beherrschbar. Mörder dagegen sollen ja sehr höflich sein. Vergewaltiger und andere Unholde sollen gut kochen können.

Man muss nur aufpassen, keinen Ex-Banker zu bekommen, das sind unberechenbare Beziehungsterroristen!

62

#rofl

66

Ich finde es garnicht so schlimm wie viele andere hier, dass dein neuer Partner noch im Gefängnis sitzt. Er ist dennoch ein Mensch mit Gefühlen und hat auch seine 2.Chance verdient. Ich würde dir eventuell nur raten, dass er sich trotz allen Plänen eine eigene Wohnung zulegt. Zusammen ziehen könnt ihr dann immer noch. Aber nach 3 Jahren muss er sich ja auch erstmal an "Draussen" wieder gewöhnen. Und so könnt ihr euch langsam ein neues Leben aubauen mit deinen Kids.

Höre auf dein Herz.!

Ich wünsche dir, dass Er aus seinen Fehlern gelernt hat. #klee

#winke

Liebe Grüße Melanie, die einen zauberhaften 6 jährigen Sohn von einem Mann hat, der damals nicht daraus lernte.#aerger