Partner sagt, ich zwinge ihn zur Unehrlichkeit

Hallo zusammen,

mein Freund hat eine Arbeit, bei der er die anfallenden Aufgaben selbst gut einteilen kann, d.h., eine Anwesenheit im Büro von 8.00/8.30 Uhr bis 17 Uhr wäre machbar und auch realistisch.
Das entspricht auch seinem Wunsch, keine Überstunden zu machen und bei den 41 Stunden pro Woche zu bleiben. Dass er trotzdem oft nicht vor 19 Uhr nach Hause kommt, ist eine andere Sache.
Also habe ich die angeblich geleisteten Arbeitsstunden dieser Woche kurz zusammengerechnet und festgestellt, dass er eigentlich schon fast die 41 Stunden erreicht hat. Darauf angesprochen, beharrte er weiterhin darauf, viel arbeiten zu müssen.
Erst nach einiger Zeit sagte er, dass er sich an einem Nachmittag mit einem Bekannten getroffen hätte und für ihn sozusagen früher das Büro verlassen hat. Als Grund dafür, dass er mir davon nichts gesagt hatte, meinte er: ,,Zwischen uns herrscht keine offene, entspannte Atmosphäre. Du zwingst mich dazu, unehrlich zu sein.''

Was sagt man dazu?

Oder besser gesagt: Was sagt IHR dazu?

Beste Grüße,
von der Täterin

4

Mein Mann arbeitet auch sehr viel, und ist oft auf Geschäftsreise...

Aber ich bin noch NIE auf die Idee gekommen die Std. nachzurechnen...

Allein die Tatsache würde mir an deiner Stelle zu denken geben...

1

Hört sich schon nach kontrolle an, ich weiss nicht wie eure Beziehung ist, ob du alles Kontrollierst und wenn es was ist wo dir eben nicht passt das du dann eine Szene hinlegst...

Dann kann ich die unehrlichkeit verstehen.....Durchleuchte mal dein Verhalten....

2

Guten Morgen,

ich sage dazu, dass er sich wohl von Dir eingeengt und kontrolliert fühlt.
Das bedeutet nicht, dass Du dich auch fordernd verhalten musst. Jedenfalls empfindet er eine gewisse Rechenschaftspflicht Dir gegenüber.

Redet miteinander - über eure eigenen Erwartungshaltungen und Freiheitsbedürfnisse in der Beziehung.

Alles Gute
emma

3

"Also habe ich die angeblich geleisteten Arbeitsstunden dieser Woche kurz zusammengerechnet"

Ohne Worte...

,,Zwischen uns herrscht keine offene, entspannte Atmosphäre."

Ganz offensichtlich...

"Du zwingst mich dazu, unehrlich zu sein.''

Das ist natürlich Quatsch...niemand zwingt einen anderen zur Unehrlichkeit. Und trotzdem finde ich seine Lüge menschlich nachvollziehbar, wenn du ihn kontrollierst oder (möglicherweise) Theater machst, weil er sich mit einem Bekannten trifft.

8

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe ,,weiter unten'' noch ein paar Informationen ergänzt.

5

Ich käme nie auf den Gedanken, die geleistete Stundenzahl meiner Frau zu überprüfen. So behandelt man nicht mal Kinder. Wenn sie arbeitet, arbeitet sie. Und wenn das 45 Stunden die Woche sind, sind es 45 und wenn es 50 sind, dann sind es 50.

Warum rechnest du seine Stunden nach? Dafür muss es doch einen Grund geben. Meine Ex hat mir vor zwei Jahren auch noch vorgerechnet, was ich bloß arbeiten müsse und wie viel Zeit mir doch für mein Leben bliebe, IM VERGLEICH ZU IHR. Bei meiner Ex ist es, selbst 8 Jahre nach der Trennung immer noch die Angst, zu kurz zu kommen. Was ist es bei dir?

12

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe ,,weiter unten'' noch ein paar notwendige Informationen ergänzt.

6

Naja du kontrollierst seine Arbeitsstunden, erwartest (anscheinend) dass er dementsprechend "pünktlich" zu hause ist -und nötigst ihm eine Erklärung für die verbleibende Zeit ab.

Es liest sich tatsächlich so, als ob er den Zustand gut umschrieben hat.

Ehrlich - wenn ich nach der Arbeit noch ein Eis essen gehen will, mit jemandem abgammeln will, mir mal spontan nen halben Tag frei nehmen will etc. pp. dann ist das mein Bier und wenn ich zuhause eh erst Stunden später erwartet werde dann brauch ich mich auch nicht bei jedem Furz abzumelden. Ich bin erwachsen, die Zeiten sind vorbei.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist diese Unehrlichkeit - würde ich einen derartigen desolaten Beziehngszustand feststellen würde ich an seiner Stelle entweder mit dir darüber reden oder aber gehen.

In diesem Sinne: setzt euch zusammen!

11

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe ,,weiter unten'' noch ein paar Informationen ergänzt, die noch erwähnenswert sind.

7

Vielen Dank für alle bisherigen Kommentare.

Offensichtlich habe ich ein paar wichtige Informationen vergessen, sodass es zu Missverständnissen kam:

Ganz oft ist es mein Freund selbst, der mir seine Wochenplanung vorstellt und mir die Stunden vorrechnet, die er an den jeweiligen Tagen auf Arbeit verbringen wird, ohne dass es ich es von ihm fordere oder mich gar großartig interessiert. Er ist sehr mittelsam und ,,blubbert'' dann einfach vor sich her. Wenn er erst gegen 19 Uhr oder später zu Hause ist, dann ist das eben so.

Aber, wie gesagt, da er immer wieder seinen Wunsch betont, nicht mehr als 41 Stunden pro Woche arbeiten zu wollen, bin ich heute Morgen nicht daran vorbeigekommen festzustellen, dass er diese Zeit schon fast erfüllt hat.

ER ist derjenige, der ankommt und sagt, wieviel Stunden er noch hat, nicht ICH.

Ich bin doch selbst erst spät zu Hause und/oder verbringe die Zeit mit meinem Kind. Ich sitze doch nicht zu Hause und warte auf ihn.

So, jetzt ihr.

9

Wie reagierst du denn wenn er mehr als 41h arbeitet? Oder dir sagt dass er sich mit Freunden treffen will und deshalb früher Feierabend macht?

Hat es mal ein Ereignis gegeben bei dem du "übertrieben" reagiert hast?

Oder hat er in der Vergangenheit vllt. schlechte Erfahrungen mit eifersüchtigen Partnerinnen gemacht und will das nun von vornerein vermeiden?

Mir fällt ehrlich gesagt kein plausibler Grund für seine Aussage ein wenn ich deine Erklärung zu dem ganzen lese.

LG

10

Danke für deine Antwort.

Ich bin nicht immer entspannt, weil ich leider oft feststellen muss, dass ich als seine Freundin so nebenbei laufe und er lieber feste Termine zuerst mit anderen vereinbart.
Um ein Beispiel zu nennen: Am kommenden Sonntag wird er sich den ganzen Tag dem Sport widmen und er erwartet daher, dass ich mir für ihn den Samstag freihalte, schließlich hat er seinen Sonntag schon verplant. Dass ich darauf keine Lust habe, ist wohl verständlich.

Also ich glaube, dass es das ist, was mich stört und was ihn ,,gezwungen'' hat, unehrlich zu sein: Andere Menschen bzw. Verabredungen mit anderen Menschen haben grundsätzlich Vorrang und ich muss sehen, was übrig bleibt.

weitere Kommentare laden
23

Tja, wird wohl was dran sein! Was soll man dazu sagen? Lass ihn aus dem Käfig raus und gib ihm die Schlüssel!

24

traurig, wenn der partner über dem anderen so denkt.
hört sich ja fast schon nach angst an, angst dir die wahrheit zu sagen #kratz