25

Hallo!

Sorry, aber ich werde es nie verstehen:

Dein Freund traut Dir bzgl. des Geldes nicht einen Millimeter über den Weg, will aber ein Kind mit Dir! Du willst ein Kind von einem Mann, der keinerlei Vertrauen in Bezug auf ein gemeinsames Konto in Dich hat.

Wieso fängt man eine Sache von hinten an (mit einem Kind), anstatt von vorne, in dem man die grundlegenden Dinge (Aufteilung des Geldes) ZUERST regelt? Zumal Du ja noch ein weiteres Kind aus einer früheren Beziehung hast und deshalb wissen müsstest, wie der Hase läuft.

Davon abgesehen hätte ich nie, nie, niemals ein Kind mit einem Mann, der mir nicht vertrauen kann - egal um was es sich dabei handelt. Denn gegenseitiges Vertrauen ist der einer Grundpfeiler jeder Partnerschaft.

Das einzige, was Du machen kannst, ist, Dich mit Deinem Freund hinzusetzen und in einem RUHIGEN Gespräch über Eure Lage zu diskutieren und eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird.

Und in Zukunft ERST alle Eventualitäten regeln und DANACH agieren.

Viele Grüße
Trollmama

26

...Hallo ersteinmal.. ob ich Dir jetzt nun sage das es bei uns total anders läuft oder nicht hilft Dir ja nun auch nicht wirklich weiter...

Vielleicht solltest Ihr Euch wirklich nochmal hinsetzten, wenn er sein Geld für sich will dann ist ne Familie falsch für Ihn *sorry* aber das sehe ich so.

Entweder er will eine Familie oder eben nicht. Macht ein Haushaltskonto.. aufgelistet was an Fixkosten da sind, Miete,Strom+ Nebenkosten, Auto, Versicherungen, Telefon und was man ca. an Lebensmittel/Drogerie braucht....

Dann gerecht aufgeteilt so das jeder von seinem Geld noch ein bißchen Taschengeld hat.

Lässt er sich denn darauf überhaupt nicht ein, sage ihm doch mal "schatz wir müssen reden, ich will nicht so sein wie deine Ex ich will Dir dein Geld nicht wegnehmen doch wir sind eine Familie und wir müssten uns wegen der Finanzen nochmal hinsetzten"

Ich kenne es nicht anders als das es hier nicht nicht deins und meins gibt sondern nur UNSER....

27

Ich würde zwei Möglichkeiten vorschlagen:

Festlegen, wie hoch eure monatlichen Kosten sind (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Windeln, Kinderkleidung - also alles, was "gemeinsam" bestritten werden muss Ichh würde hier auch Geld für gemeinsame Urlaube mitrechen und Rücklagen für Reperaturen, evtl. Benzingeld falls ein Familienauto vorhanden ist). Dafür ein zusätzliches Haushaltskonto, auf das das Kindergeld eingezahlt wird, und auf das ihr beide anteilig zum Einkommen einzahlt (Wenn er das dreifache von dir verdient, zahlt er auch das dreifache ein).

Alles was persönliche Ausgaben sind (eigene Kleidung, Kaffeeklatsch mit Freundin, Friseur, Bücher und CDs, Urlaub alleine, evtl Möbel) gehen vom eigenen Konto ab.

ODER du lässt ausrechnen, wie viel dir dein Partner an Unterhalt schuldet, schlägst noch eine Haushaltsführungs-Pauschale drauf für deine Dienstleistungen für ihn (Kochen, waschen, Bügeln, Putzen) und teilst ihm mit, das er dieses Geld in Zukunft auf dein Konto zu überweisen habe.

---
Am einfachsten ist halt das klassische gemeinsame Konto, von dem die gesamte Familie lebt.

Wenn dein Partner hier keine Einsicht zeigt, dann bleibt dir im Prinzip nur die Trennung - ODER du lässt dich von ihm auf Dauer unterbuttern und verarschen.

28

Auf der Basis hätte ich keine Kinder gekriegt. Für mich war klar, das geht nur mit gemeinsamer Kasse. Bei uns geht alles auf ein Konto, größere Ausgaben werden abgesprochen.

30

Das liest sich in der Tat befremdlich für jemanden, der ein gemeinsames Konto hat. Es gibt wohl auch Paare, die das mit getrennten Konten ganz gut hinbekommen, ich könnte mir so eine "Abrechnerei" nicht vorstellen. Wir leben in einer festen Partnerschaft und haben ein gemeinsames Auskommen. Das finde ich auch gerecht, denn wie du selber schon sagst: Als Mutter hat man nunmal finanzielle Einbußen, weil man zu Hause ist und die gemeinsamen Kinder erzieht. Es ist doch selbstverständlich, dass das der Partner mittragen muss.
Wenn ihr bei eurem Modell bleiben wollt, dann würde ich eine Auflistung über die monatlichen Gesamtkosten aufstellen. Daran müsste sich jeder entsprechend seinem Verdienst monatlich beteiligen.
Und wie es bei uns ist:
Wir haben zwei gemeinsame Konten. Auf ein Konto geht das Gehalt meines Mannes ein und auf das andere meines. Von "meinem" bezahle ich in der Regel alles für die Kinder, Rechnungen und Schnickschnacksachen, wie Geschenke etc... Die laufenden Kosten werden vom "großen" ;-) Konto abgebucht, ebenfalls Lebensmittel. Ich habe also 2 EC-Karten, mein Mann ebenfalls. Mein Mann wollte schon lange, dass ich mein altes Girokonto auflöse, aber ich finde es sehr gut mit den beiden Konten! So habe ich nämlich einen Überblick darüber, was ich monatlich so ausgebe.

Grüße