13

Ok, auf der einen Seite kann ich das verstehen und wäre mehr als genervt, wenn es hier auch um MEINE FInanzen gehen würde. ABER, wenn du schreibst, dass DU da momentan gar nichts finanzierst, gehe ich davon aus, das Haus gehört sowieso deinem Freund (Haus der Grosseltern o.ä.?)

Wer sagt dir denn, dass es wirklich die "Schwiegereltern" sind?! Vielleicht sieht dein Freund die Sache ähnlich wie sein Vater, vielleicht überrennst DU ihn, nicht die SE dich.

Vielleicht hat dein Freund es einfach genau so bescheuert gefunden einen teureren Herd zu bezahlen, wo es die günstigere Variante auch tut und hat sein Vater gebeten anzurufen! Im Endeffekt sitzt ER in dem Haus wenn eure Beziehung scheitern sollte und dann muss ER sich ja auch wohl fühlen.

Ich sitze hier gerade umgeben von Trennungen im Freundeskreis und DAS waren (wirklich) ganz oft die Argumente der Männer: Immer hat SIE alles bestimmt und hat es dann als UNSERE Entscheidung hingestellt obwohl sie wusste, dass ich das nicht will.

Immer musste es nach Ihrer Nase gehen, oder sie war tagelang beleidigt.

Und ganz ehrlich, wie oft erwische ich mich dabei, wie ich ähnliches bei meinem Freund erlebe: ich will ihn von etwas "überzeugen" und sage dann "WIR" wollten das doch so! Wir Frauen schreien sofort "Muttersöhnchen" aber sind wir mal ehrlich, wie oft reden denn unsere Mütter mit uns und beeinflussen uns oder überzeugen uns von dem Gegenteil dessen, was wir eigentlich wollten. Da ist es ok, aber Männer sind sofort Muttersöhnchen.

Vielleicht solltest du es als das sehen, was es ist: das Haus deines Freundes, der da SEIN Geld rein steckt und ER hat scheinbar kein Problem damit, dass seine Eltern ihm helfen. Akzeptiere es. Ihr könnt es später immer noch zu "eurem" Nest machen, wenn die Beziehung konkreter ist, aber bis dahin würde ich die Füsse still halten wenn ich finanziell nicht beteiligt bin.

14

Warum setzt Du die Grenzen nicht selber?

LG

15

Ich kann Dich gut verstehen, von solch übergriffigem Verhalten wäre ich auch mehr als genervt.

ABER, wenn ich es richtig verstehe, beteiligst Du Dich weder finanziell noch hilfst Du bei den Renovierungsarbeiten mit. Du wirst Dich ins gemachte Nest setzen und möchtest aber, dass alles nach Deinen Wünschen eingerichtet ist.

Was ist mit den Wünschen Deines Partners? Berücksichtigst Du diese überhaupt? Du schreibst ja, dass Eure Geschmäcker völlig unterschiedlich sind. Vielleicht ist sein Geschmack ja näher an dem Deiner Schwiegereltern dran als an Deinem Geschmack und er ist ganz froh über ihre Entscheidungen, weil er damit besser leben kann als mit Deinen "Vorschriften".

Ich an Deiner Stelle würde mich entweder schon jetzt finanziell beteiligen (zumindest bei der Einrichtung) - notfalls kannst Du während des Studiums ja auch einen Nebenjob annehmen - und auch bei den Renovierungsarbeiten aktiv helfen (wer lässt seinen Partner eigentlich komplett alleine damit?). ODER mich ganz arg zurück halten, was Wünsche angeht.

17

Also, um das mal klarzustellen: ich helfe auf der Baustelle! Wenn es die Zeit und mein Studium zulässt mach ich mir auch die Hände dreckig. Ins gemachtr Nest setzen ist nicht meine Art. Und ich gehe nebenbei arbeiten um mir was dazu zu verdienen! Und nein, das Geld hau ich nicht auf den Kopf, das wird schön zur Seite gelegt. Und wer jetzt denkt, mein Freund bezahlt ALLES, der irrt! Ich bringe eine komplette Wohnungseinrichtung mit, bis auf die Küche hab ich alles! Gut, nicht viel in Relation zum Umbau, aber das will auch erst mal alles gekauft werden... Unsere Geschmäcker sind verschieden, weiss ich, versuche auf ihn einzugehen, Aber ich sehs auch nicht immer ein nachzugeben, muss und will mich schließlich auch wohlfühlen, oder?