Nervt es euch auch so wenn euer Partner unvorhergesehen immer daheimhockt?

Hallo!

Mein Partner und ich führen eigentlich eine relativ harmonische Beziehung, aber es gibt da einen Punkt, der mich wirklich stört: Seine Arbeit. Er ist selbstständig und somit kann man sowieso schonmal nie voraussagen wann er welchen Auftrag hat. Aktuell hat er einen Auftraggeber, bei dem es EIGENTLICH regelmäßig lief (mit Arbeitszeiten von Mo.-Fr., 8-16 Uhr). Das ging nun 3 Wochen gut, ich habe mich daran gewöhnt und nun fängt es schon wieder an, dass er Mo. und Di. ganz daheim war, heute sollte er eigentlich arbeiten, er fuhr hin, aber das nötige Material war nicht da. Also sitzt er seit 10 Uhr schon wieder hier.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne sein "eigenes" Leben führt. Ich bin mit den Kindern (wir haben 2) gerne und viel unterwegs, habe aber auch mal gerne meine Ruhe zu Hause. Er ist der Typ "Couchpotatoe". Er ist entweder arbeiten oder zu Hause auf der Couch. Freunde und Familie hat er kaum, demnach kann er auch nur wenig unternehmen ohne mich. Entweder er ist mit uns unterwegs oder er ist zu Hause. Ich alleine zu Hause? Gibt es nur wenn er arbeiten ist.

Ich war vor ihm lange Zeit alleinerziehend mit einem Kind und habe -unter´m Strich- dieses Leben sehr genossen. Tun und lassen was man will, ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen. Es war eigentlich die perfekte Welt mit mir und meiner Tochter. Und nun habe ich noch ein Kind mehr und eben ihn, was grundsätzlich gut ist. Aber manchmal vermisse ich mein altes Leben wirklich! Zumal wir damals recht schnell zusammengezogen sind weil sich Nachwuchs ankündigte. Im Nachhinein war das wohl überstürzt und zu früh!

Ich muss noch dazu sagen, dass er hier je nach Lust schon mit anpackt, er kümmert sich mit um Haushalt und Kinder, kann mich also nicht beschweren, was das angeht. Trotzdem habe ich den sehnlichen Wunsch nach ALLEINSEIN und -teilweise- einem selbstbestimmten Leben. Für mich wäre es perfekt, wenn er normale Arbeitszeiten hätte, dann könnte ich tagsüber mein Ding mit den Kindern machen und abends und am Wochenende wären wir Familie!

Heute konnte ich nun meinen Unmut nicht verbergen: Ich kam nach Hause, hatte mich auf Ruhe gefreut und sein Auto stand schon wieder da. :-[ Er sagt zurecht, dass er schließlich auch hier wohnt und kann mich überaupt nicht verstehen. Gibt es hier nur Frauen die sich freuen wenn die Männer viel zu Hause sind? #zitter

11

Eine Beziehung ist m. E. ein stetiger gelebter Kompromiss. Du nimmst die Vorteile (Sicherheit, Unterstützung im Haushalt und bei den Kindern) aber geben willst du nicht. Sobald du dich einschränken musst, hast du ein Problem. Solche Menschen wie du sind in meinen Augen antisozial (nicht asozial). Pack deine Klamotten und geh, wer nicht geben will, sollte auch nicht nehmen...

1

Ich finde es ja immer lustig, wenn Threads so nach dem Motto beginnen "EIGENTLICH sind wir ja glücklich / EIGENTLICH haben wir eine harmonische Beziehung, ABER"...

Also ich freue mich über jede Minute am Tag, die ich mit meinem Mann zusammen verbringen kann. Wenn er mal unerwartet früher von der Arbeit nach Hause komme, finde ich das toll und ich kann den Unmut deines Mannes durchaus verstehen, denn wer fühlt sich schon gerne so wenig willkommen, wenn er nach Hause kommt???

3

Hallo!

Irgendwie merkwürdig, finde ich unseren "Exoten" schon. #rofl

Gruß Nati

2

Hallo!

"Heute konnte ich nun meinen Unmut nicht verbergen: Ich kam nach Hause, hatte mich auf Ruhe gefreut und sein Auto stand schon wieder da."

Du bist genervt, wenn dein Mann zu Hause ist? Was stört dich daran denn so? Lässt er dich kein Buch lesen? Fühlst du dich beobachtet?

Ehrlich gesagt, ich freue mich auch mal, wenn die Kids in Kiga und Schule sind und mein Mann Frühschicht hat. So habe ich den Vormittag mal für mich. Aber das ich mich ärgern würde, nur weil mein Mann doch daheim ist, weil eine Schicht verschoben würde. Nein, das kommt bei mir nie vor.

Sorry, aber so etwas habe ich noch nie gehört, das man dann so wütend/sauer ist wie du. #kratz

Ich überlege immer noch, ob es so schlimm ist, wenn man sich als Frau freut, wenn der Mann mal unter der Woche daheim ist. #rofl

Für dich wäre wohl ein Mann besser gewesen, der unter der Woche im Ausland lebt.

Gruß

4

Du hast dir doch schon selbst darauf eine Antwort gegeben.

Du bist unglücklich also musst du was ändern.

Such dir eine Wohnung.

5

Huhu,

ich finde es toll, wenn mein Mann mal unvorhergesehen eher von der Arbeit heim kommt - wegen mir könnte er den ganzen Tag daheim auf der Couch sitzen :-)!
Aber so läuft es leider nicht.

An deiner Stelle wurde ich mich mal fragen ob eure Beziehung wirklich so harmonisch ist.

Eventuell kannst du ihn ja für ein Hobby außerhalb begeistern?

Liebe Grüße
Tine

6

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.

Ich bin gern verheiratet, liebe meinen Mann sehr, bin gern mit ihm zusammen...aber 24 Stunden am Tag? Muss nicht sein!

Ich mache gern auch Sachen allein oder mit meinen Freunden. Diese starke Symbiose war nie mein Ding.

Ich finde es auch schön, wenn wir beide den ganzen Tag jeder etwas anderes machen und abends dann wieder zusammenkommen.

Im Urlaub brauche ich das übrigens auch immer mal wieder. Da sind wir auch nicht 14 Tage ununterbrochen den ganzen Tag zusammen. #schock

Insofern? Du bist keine Exotin.

lg die hinterwäldlerin

7

Hallo,

nein, so kenne ich das nicht. Und wenn es so wäre, würde ich mir Sorgen um meine Beziehung machen.
Ich stelle mir auch vor, wie verletzend das für deinen Mann ist. Wenn man im eigenen Zuhause, von der eigenen Frau nicht gerne gesehen wird. Auch wenn es nur manchmal wäre...

Ich freue mich immer, wenn ich mal wirklich absolut alleine bin. Also die Kinder und mein Mann alle gleichzeitig weg sind...einfach weil ich so selten absolute Ruhe und Stille um mich rum habe. Dann setze ich mich mit einem Kaffee hin und mache gar nichts #schein

Aber wenn mein Mann dann überraschend früher nach Hause kommen würde, freue ich mich unplanmäßig mehr Zeit mit ihm zu haben. Soooo wichtig ist mir das allein sein dann doch nicht :-p

LG, Anja

8

Hallo,

ja, ich kann dich verstehen.
Ich bin auch jemand, der gern mal alleine ist.
Ich brauche es auch nicht, die ganze Zeit zusammen zu glucken.

Wenn der Mann früh bis abend auf Arbeit ist, ist es sicher mal ganz schön, wenn er überraschend eher Feierabend hat und zu Hause ist. Aber ich schätze mal, das meinst du auch gar nicht, sondern dich stört die Tatsache, dass dein Mann dauernd zu Hause rumhängt ohne was Sinnvolles zu tun.

Fände ich auch blöd - ganz ehrlich...

LG

9

Privatsphäre ist wichtig.

Jeder sollte soviel Freiraum haben, wie er benötigt. Mein Mann und ich hätten uns schon die Köppe eingeschlagen, wenn wir ständig aufeinanderhingen. Selbst wenn wir zusammen zu Hause sind, machen wir durchaus unterschiedliche Sachen und das ist für uns beide gut so.

Natürlich gibt es diejenigen unter uns, die mit Magneten im Hintern ausgestattet sind und nahezu alles zusammen machen möchten (incl. SMS-u. E-Mail lesen ;-)). Jeder nach seiner Farcon.

Kauf Deinem Mann ein Aquarium, eine Dauerkarte für eine Muckibude oder richtige im Keller einen Hobbyraum für ihn ein.

GzG
Irmi