SPIELSUCHT und was nun

Hallo Ihr lieben,

seit gestern ist meine heile Welt gänzlich zerbrochen.

Mein Freund mit dem ich seit 7 Jahren zusammen bin hat sich echt ein großes Ding geleistet. Er behaupte im Dez. 05 das sein Chef ihn nur ein Teil des Lohn gegeben hat und das selbe Spiel im Februar06 wieder. #bla#blaNun nach einigen hin und her sagte er mir das es überwiesen wird, ja pustekuchen, also rief ich den Chef mal an und es stellte sich heraus der Chef hat jeden Monat pünktlich alles Geld Bar gegeben. Toll nun stabeln sich die Rechnung.#heul

Nach dem Gespräch mit dem Chef hatten wir abends ja richtig viel zu bereden. Er gestand mir das er Spielsüchtig ist und angeblich seit 4 Wo in Therapie deswegen. ja ist ja toll und nun#freu#kratz

Also ich weiß nicht woher nach 7 Jahren Vertrauen kommen soll wenn er mich ständig anlügt. Und das beste ist, ich habe selbst 6 Jahre in einer Spielhalle gearbeit und weiß wieviel Geld da rein geht.#schock

Nun überlege ich ob ich mich trenne und die Schulden die ich habe nich noch mehr zu vergrößern und neu beginne. Vielleicht muß er erst mal tief fallen um es zu lernen.
Er hatte als wir zusammen kamen viele Schulden mitgebracht nun sind die fast vom Tisch und nun hat er jetzt wieder neue verursacht suuupper.

Wollte mein Leben in geordenten Bahnen haben und mir auch mal wieder ein Urlaub gönnen. Denn wir haben einen Sohn von 1,5 Jahren, für den wir verantwortlich sind.

Was würdet Ihr machen ? Wieoft soll ich mich den zusammenraufen oder doch lieber ein Schritt ins Neue Leben wagen? Ach mann er ist doch mal meine große #liebe gewesen, ich kann mich doch nicht so geirrt haben. Mal abgesehen von unseren ewigen Geldsorgen haben wir kein Problem.

Danke für Eure Ratschläge

1

Na die Beziehung beenden ist da aber nicht die richtige Lösung.
Steh ihm zur Seite nur so schafft er die Therpie.

Oder willst du fallen gelassen werden wenn es dir mal schlecht geht?

Geht zur Schuldenberatung und laßt euch helfen.
Es gibt für alles eine Lösung.

2

Hallo Marie,

Spielsucht ist ein ernstes Thema, gleichzusetzen mit Drogensucht und Alkoholismus. Hol Dir fachkundigen Rat ein, denn die Gefahr, in ein Co-Abhängigkeit zu rutschen ist enorm groß.
Der Ex-Freund einer Freundin von mir war/ist auch spielsüchtig. Letztlich half nur die rigorose Trennung, damit sie nicht ihr Leben auch noch "verspielt".

Dieser Mann schwor stets Besserung, viele Tränen, etc.. Trotzdem hat er ihr Konto abgeräumt, einen Einbruch vorgetäuscht um ans Bargeld zu kommen, ein wahrer Horror wie im schlechten Film. Für einen gesunden Menschen nicht nachvollziehbar.

Daher, erkundige Dich gut, es gibt sicherlich auch Angebote für Angehörige von Spielsüchtigen und pass gut auf Dich und Euer Kind auf!

Liebe Grüße
Frida

3

Hallo Marie,
vielleicht rufst du mal bei der Hotline an, die können dir als Angehörige bestimmt weiterhelfen, du stehst da nicht allein mit deinem Problem...
Hotline Glücksspielsucht: 01801 / 776611 (4,6 Cent / Min) werktags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr erreichbar.
Besetzt ist die Hotline, die organisatorisch an die Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW angebunden ist, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit vielen Jahren in der Beratung Glücksspielsüchtiger und ihrer Angehörigen tätig sind.
oder schau mal hier: www.gluecksspielsucht.de

Ich würde mir an deiner Stelle Hilfe suchen, wie man mit der Sucht umgeht,- und erst dann entscheiden, ob eure Beziehung noch Sinn macht...
lg viv

4

hallo,
ich war 10 jahre mit einem spielsüchtigen verheiratet.
die erste zeit habe (wollte?)ich es nicht gemerkt.
er ging nebebei noch arbeiten und um die finanzen hat er sich gekümmert(passiert mir heute auch nicht mehr,sitzt zu tief in mir).
ab und zu bekam ich von anderen mal so kleine bemerkungen zu hören,aber ich tat sie immer ab und "glaubte" es nicht.
gelogen hat er von anfang an,egal um was es ging.zum schluß wurde es sogar so schlimm,wenn er sagte es schneit...war es draussen sonnig(blödes beispiel,aber so krass war es wirklich).heute weiß ich das ist bei spielsüchtigen normal.
wir gingen dann ins ausland und die ersten 2 jahre gab er sich echt mühe.
naja,so langsam kam es wieder und schlimmer als je zuvor.er lieh sich einfach überall geld,egal bei wem und ich machte den fehler und gab den leuten das geld wieder.
vieles bekam ich allerdings später erst heraus.er hat material auf dem namen seines chefs bestellt und verkauft.hat bei häusern die ihm anvertraut waren heizung ausgebaut,fernseher verkauft,hat ein auto an zwei verschiedenen leuten am gleichen tag verkauft usw.,ich könnte sooo vieles aufzählen....es war echt hart.
eines tages kam ich nach hause und die türe war aufgebrochen und alles durchsucht.an einem anderen tag hatte ich 2 geldeintreiber vor der türe stehen usw. vieleicht kann einer nachvollziehen was es heißt richtige angst zu haben,ich kann es heute und würde es gerne missen.
natürlich habe ich ihn immer wieder zur rede gestellt,geheult-geredet-geflucht...aber das bringt natürlich nichts.
innerlich war ich auch schon viel zu weit von ihm entfernt und er ekelte mich nur noch an.
meine eltern wollten mir dann ein teil von meinem erbe auszahlen damit ich alles bezahlen kann,aber so blöd war selbst ich nicht.ich war ja eh für nichts haftbar zu machen,warum soll ich für jemanden zahlen der so kriminell werden kann.abgesehen davon,hatte ich wohl schon genug bezahlt.
aber das ganze prägt natürlich und inzwischen bin ich knapp 2 jahre wieder in deutschland.
niemals mehr werde ich eine beziehung eingehen oder eine freundschaft haben und mich dabei so aufopfern,denn es bringt nichts.die müssen es selber kapieren,ansonsten unterstützt man sie ja nur in ihrem wahn.
ja,jetzt habe ich ne menge von mir geschrieben (das 1. mal und muß dabei noch weinen,puh...hätte ich jetzt auch nicht erwartet..*lach*)
was ich dir damit sagen möchte...mach die augen auf-überleg dir wie weit du alles mit dir vereinbaren kannst-wie weit "glaubst " du ihm wirklich-sei real-du wirst noch sehr leiden.
glaubst du das mit der therapie wirklich?
man möchte manchmal einfach nur glauben,weil es für den moment einfacher ist...aber es ändert nichts,absolut gar nichts.
kannst du dir vorstellen was noch alles kommt und das noch jaaahre!?!
auf was du nicht noch alles verzichten muß brauch ich dir wohl nicht zu sagen...
du hast einen sohn,er bekommt alles mit.
meiner hat es auch und das ist für mich unverzeihlich.


fühl dich gedrückt

ulla

5

Hallo Marie,

du scheinst Deinem Mann ja nicht sehr zu lieben,wenn Du an eine Trennung denkst!
:-(Steh ihm zur Seite und versucht gemeinsam seine Sucht in den Griff zu bekommen!
Es gibt genug Beratungsstellen die Euch gerne zur Seite stehen werden und die finanzielle Seite läßt sich mit Sicherheit auch regeln! Anscheinend macht es ja noch nicht allzu lange,wobei doch noch lange nicht *Hopfen und Malz* verloren ist!
Also nehm Deinen Mann an die Hand und übernehme die Führung auch wenn es viel Kraft kosten wird!
Für Dich und Deine Familie!
Es lohnt sich bestimmt!

GlG,die manu#blume