11

Das kommt ganz drauf an...

1. Ist die Schwiemu der Typ, der sich ständig einmischt oder der sagt, ihr macht euren Zeugs?

2. Kann man das Haus so umbauen, dass zwei getrennte Wohnungen entstehen?

3. Was sagt die Schwiemu dazu? Habt ihr sie überhaupt gefragt?

4. Lasst den guten Mann erst mal sterben und entscheidet nicht schon im Vorfeld über seinen Kopf hinweg. Ihr macht euch Gedanken über ungelegte Eier.

12

Niemals!

Ich würde nicht mal mit meiner eigenen Mutter zusammenziehen!

Erst einmal haben das schon andere Frauen allein geschafft. Eine Hilfe muss nicht unter dem gleichen Dach wohnen.

Auch bei komplett getrennten Wohnungen innerhalb eines Gebäudes gibt es kein 100%-iges Privatleben. Manche würden es vielleicht toll finden, nach der Arbeit abgefangen zu werden und sich über den neuesten KLatsch und Tratsch zu unterhalten. Aber ich fand das schon furchtbar als wir 2 Jahre bei Fremden gewohnt haben. Ich kam jeden Tag mit Herzklopfen nach Hause und habe gehofft, dass meine Vermieter nicht draußen sind.

Waldgrundstücke sind derzeit gefragt und können verkauft werden, wenn nötig. Der Brennholzhandel kann aufgelöst werden, soweit die Mutter nicht zu arg finanziell daran hängt.

14

Ganz ehrlich.

Wenn er zu seiner Mutter ziehen will, dann solltet ihr schauen, dass ihr eine eigne Wohnungstür bekommt. Denn sonst wird es sehr schwer. Klar will man in schweren Situationen der Familie nahe sein, aber es kostet euch eventuelle eure Partnerschaft. #augen

Mein Mann und ich wohnten auch bei seinen Eltern im Haus. Auch nur ein Hauseingang und keine richtige Wohnungstür. Das hat uns allen schwer zu schaffen gemacht. #contra
Es ging sogar soweit, dass ich jeglichen Kontakt abbrechen wollte, weil seine Eltern dauernd etwas von uns wollten. Wir sollten "kurz" hoch kommen um zu reden, dass am besten täglich nach einem 12 Std.Tag. Oder er sollte dauernd irgendwas oben reparieren.
Ich war so froh als wir zwar direkt nebenan unsere Haus gekauft haben. Sonst wäre ich ohne ihn ausgezogen, weil er keine Miete zahlen wollte an andere, sondern lieber das Geld an seine Eltern abdrücken wollt. Hätten wir eine eingene Wohngstür gehabt, dann wäre mehr Ruhe drin gewesen.

Im Prinzip ist es nicht schlecht jmd von der Familie bei sich wohnen zu lassen, wenn man gut miteinander auskommt. Aber man brauch auch Privatsphäre. Wenn du gut mit deiner Schwiegermama auskommst, warum nicht. Dann hast du auch jmd der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, bei eurem Kind. Aber lass dich ned unterbuttern und besteh auf deine Meinung und sei bloß nicht aus falscher Dankbarkeit zufrieden, weil ihr im selben Haus wohnt.
Sondern versucht es als eigene Wohnung zu betrachen. Notfalls müsst ihr noch ein bißchen in der alten Wohnung bleiben um die Umbaumaßnahmen zu machen. Vielleicht bedenkt ihr, bei zwei Wohnungen, dass die Schwiegermama in die kleinere zieht oder ins EG. Denn jünger wird die gute Frau nicht. Ihr solltet euch da auf jedenfall alle zusammensetzen und dann drüber sprechen und äußere auch deine Bedenken. Deine Schwiegermama wird dich bestimmt verstehen, wenn sie in einer ähnlichen Situation gesteckt hat, mit ihrer Schwiegermutter.

Wie gesagt, ich bin froh in unserem eigenen Haus zu wohnen und alle vor der Haustür halten zu können, wenn ich keine Lust hab und meine Ruhe will.

18

Davon würde ich gaaaanz dringend abraten. Auch wenn ihr euch momentan alle ganz prima versteht so ändert sich in naher Zukunft euer Leben ganz gewaltig. Ihr bekommt Nachwuchs - ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - und Deine Schwiemu verliert ihren Mann. Das sind immense Einschnitte im Leben. Solange ihr zwei getrennte Wohnungen habt, kann sich Dein Freund das bestimmt einigermassen gut einteilen. Er kann Zeit mit seiner Mutter verbringen um sie zu unterstützen und er kann Zeit mit seiner kleinen Familie verbringen und sich Dir und Eurem Baby widmen. Wenn das klar abgesprochen ist, kann das bestimmt gut funktionieren. In einem Haushalt finde ich das viel schwieriger. Da gibt es keine klaren Grenzen mehr. Vermutlich wird auch viel davon abhängen, wie selbständig Deine Schwiemu ist. Meine Schwiemu ist auch Witwe und in vielen Situationen benimmt sie sich wie ein kleines Kind und braucht dringend Hilfe bei Dingen, über die jeder normale Mensch nichtmal nachdenkt sondern einfach macht. Das ist schwierig genug wenn man einen eigenen Hausstand hat und weit genug entfernt wohnt aber unter einem Dach würde ich durchdrehen.

20

Mir wäre der selbe Ort schon zu nah an meiner Schwiegermutter, zusammenziehen würde ich NIEMALS mit meiner Schwiegermutter!! NIE!!

23

hallo luzzu, ich kann dir nur aus eigener erfahrung davon abraten.Ich habe es 2mal versucht und lebe im moment auch mit meinen schwiegereltern unter einem dach.es kann ne weile gut gehen,weiss ja auch nicht wie du zu deiner schwiegermutter stehst bzw.sie zu dir.bist du die immer so erwünschte schwiegertochter?kommst du mit ihr immer suuuuuper klar?wenn du nur ein bisschen daran zweifelst kann ich dir nur raten diesen schritt nicht zu gehen.überlege genau was ihr für vorteile oder nachteile hättet.ich hoffe dein mann ist nicht zu sehr von dir enttäuscht wenn du diesen schritt nicht machen möchtest.denke alle anderen werden dich verstehen. wünsche alles gute egal wie du dich entscheiden wirst:-)