Mein Freund und meine Schulden

Hallo

Mein Freund und ich sind jetzt seit 6 Monaten zusammen, am Anfang, eher noch in unserer Kennenlernphase, habe ich mal erwähnt das ich noch finanzielle Altlasten habe und auch in der Schufa deshalb stehe. Er hatte da nie irgendetwas gefragt oder so und von mir aus habe ich das auch nicht mehr angesprochen. Meine Schulden zahle ich in kleinen Raten ab (ca. 4000 Euro insgesamt). Ich bin damals ziemlich abgerutscht, stehe aber jetzt wieder für meinen Mist gerade.

Mein Freund hatte immer finanzielle Sicherheit.

Vor ein paar Wochen sah Er einen Brief von einem Gläubiger und sprach mich darauf an. Er warf mir vor, es ihm nicht gesagt zu haben, dass ich Schulden habe. Im Grunde hat Er ja Recht, da ich von mir aus das Thema nicht noch mal aufgegriffen habe.

Er wird’s wohl nicht richtig verstanden habe was ich damals mit meiner Aussage meinte.

Mein Problem ist es, dass Er sich seitdem tierisch geändert hat. Reden brauche ich im Moment darüber nicht, weil er meint, er bräuchte jetzt nicht offen mir gegenüber zu sein, weil ich es auch nicht war.

Zusammenziehen ist jetzt ganz vom Tisch.

Seit er es weiß, weist er mich auf jeglichen Fehler den ich mache hin. Sei es, wenn ich meine Tasse nicht direkt wegräume oder noch nicht gefegt habe. Hänge ich meine Wäsche ab und lege die Bügelsachen beiseite, stöhnt er, weil ich es nicht direkt wegmache. Ich meinte jetzt zu ihm, dass er auch nicht perfekt sei. Aber das geht bei ihm da rein und da raus.

Die Erklärung, dass ich meine Schulden bezahle und auch wenn wir zusammen wohnen würden, meine Gläubiger nicht an sein Geld oder Sachgeganstände dürften. Auch wenn man es belegen müsste das es nicht meins wäre. Zu mir kommt kein Gerichtsvollzieher, da ich ja abzahle.

Ich fühle mich gerade hilflos … möchte ihn doch nicht verlieren und, auch wenn es zu spät ist, könnte ich mir in den A*sch beißen, dass ich nicht klartext gesprochen habe

Hat jemand ähnlich Erfahrung? Wie ist es bei euch ausgegangen?

Und sorry das es so lang geworden ist, tut aber auch mal ganz gut

2

Ganz schön aussagekräftig, wie er Dich aufgrund seiner neuen Kenntnisse nun behandelt. Offenbar für ihn der Anlass, Dir gegenüber nun sämtlichen Respekt sausen zu lassen. Aber für mich wäre es ein Vorteil, nun sein wahres Gesicht zu kennen. Wie er dann wohl reagiert, wenn es mal wirklich tragische Probleme in der Beziehung gibt?

1

Mit Altlasten sind meistens emotionale gemeint und so wird es dein Freund auch gemeint haben.
Anscheinend sind deine Schulden für ihn ein Grund die (seine) Sau heraus zu lassen.

Ich würde mich eine Weile zurück ziehen und mich nicht so behandeln lassen.
Wenn er dich liebt, wird er sich dann wieder ein kriegen, wenn nicht, reicht die Liebe nicht aus.

3

<< möchte ihn doch nicht verlieren >>

Das wird sich ändern, wenn du noch einige Zeit mit ihm zusammen bleibst.

Du hast schon zwei sehr gute Antworten bekommen. Plane dein Leben ohne ihn.

4

Hört sich für mich so an , als wärst du nun aufgrund deiner Altlasten um einiges unatraktiver für ihn und er vergrault dich.

Allerdings könnte es auch sein das er mit dir Zukunftspläne hatte,die ihm nun nicht mehr möglich scheinen und er super entäuscht ist.

In beiden Fällen kein feines Verhalten,schreib ihm doch mal das was du uns geschrieben hast.

l.G

5

Danke für Eure Antworten

Er sprach davor von einer gemeinsamen Wohnung, von daher gehe ich davon aus, dass er Zukunftspläne hatte.

So in der Art wie ich es hier geschrieben habe, hab ich ihm schon gesagt

Ich wäre auch so gerne mit ihm zusammengezogen, aber ich denke jetzt, das ich mich wirklich etwas zurückziehe und ihn dann noch mal darauf anspreche.

Ich hoffe das sein Kumpel bald aus dem Urlaub zurück kommt ... er redet gewiss mit ihm und dieser Freund kam wirklich aus der "Gosse" ... Dieser hat sein Leben auch in den Griff bekommen. Er ist meine Hoffnung meinem Freund ein wenig die Augen zu öffnen das, dass Leben eben mal so sein kann.

6

Scheint so, als ob er der Meinungist -wer nicht mit Geld umgehen kann, hat seinen Respekt verloren.#klatsch Was für ein Depp.

Wenn er schon so vernünftig mit Geld umgehen kann, soll er sich halt Deinen Schlamassel mal anschauen und helfen. Sei es, das er mal das Essen mehr zahlt, etc. und ein bisschen Rücksicht nimmt.

Aber so?????

Du bist für ihn wohl nichts mehr wert!!!

Schieß den Typen in den Wind, man braucht doch einen Partner der auch in schlechten Zeiten zu einem steht. Und das ist ja relativ überschaubar...naja, kommt drauf an was Du verdienst...

Grüsse
lisa

7

Sehe ich auch so.

9

verdiene ca. 1000 Netto

Ich wart mal ab was sich in den nächsten Tagen ergibt, je nachdem wird bei uns wegen einer ganz anderen Sache der Haussegen noch schiefer sitzen.

In 2 Wochen will er mit mir zu seinen Eltern (diese Wohnen ca. 600km weit weg) sie wissen noch nichts von mir ... sagt er das jetzt nicht, so werde ich wohl wirklich wissen wodran ich bin :-(#heul

weiteren Kommentar laden
8

Um ehrlich zu sein finde ich es unter aller Sau, wie er reagiert. Ich hatte diese Situation mit meinem Partner, dessen Schuldenberg deinen Betrag um ca. das vierfache übersteigt. Er hat mir allerdings nicht nur nichts davon erzählt, er hat mich zu Anfang auch noch angelogen als ich Unterlagen vom Gericht gefunden habe und geregelt war da auch noch nichts von wegen Abzahlen. Klar habe ich mich erstmal aufgeregt, aber dann habe ich mich mit ihm hingesetzt, die Unterlagen sortiert und einen Abzahlungsplan erstellt. Vier Jahre später sind wir verheiratet (und zahlen immer noch zurück. gemeinsam.) Wenn es also Liebe ist, setzt man sich zusammen und packt Schwierigkeiten gemeinsam an. Ansonsten... Würde ich sagen verschwende dich nicht an jemand, der dich nicht zu würdigen weiss. Du hast besseres verdient und v.a. jemand, der zu dir steht.

10

Warum fragst du ihn nicht einfach, was er mit seinem Verhalten bezweckt, warum er sich so verhält und wie er sich die Zukunft vorstellt.

11

Zitat: "Reden brauche ich im Moment darüber nicht, weil er meint, er bräuchte jetzt nicht offen mir gegenüber zu sein, weil ich es auch nicht war."

und das es bei ihm da rein und da raus geht

Im Grunde habe ich ihm ja auch das gesagt, was ich hier geschrieben habe ... wenn er mit mir reden würde, wäre ich ja schlauer

14

Wenn er meint, dass über solche Dinge nicht gesprochen werden muss, frage ich mich, warum er so heftig reagiert...

Für mich wäre hier der Punkt erreicht, dass ich mich zurück ziehe...

12

Ihr seid nach wie vor in den Kennenlernphase. Im Moment lernt ihr euch kennen - und zwar so, wie ihr eben seid. Letzten Endes wird sich jetzt entscheiden, ob ihr miteinander leben könnt oder eben nicht.

Mir würde sein Genörgel an meiner Haushaltsführung allerdings eher quer liegen. Da käme mir jeder Gedanken auf Zusammenziehen aber so etwas von schnell abhanden.

13

Ein ordentlicher Partner hätte sich mit dir hingesetzt und darüber gesprochen.
Er sollte dir eher seinen Respekt dafür aussprechen das du es alleine bewältigst und zahlst.

Klar..eine Enttäuschung kann ich verstehen, aber sein Benehmen zeigt wirklich wie kleinkariert er ist und ich würde eher vor ihm den Respekt verlieren, denn scheinbar scheint er in schweren Lebensituationen nen Egotrip bevorzugen.

Ihr seid 6 Mon zusammen.
Nicht verheiratet, lebt nicht zusammen etc...er soll es nicht übertreiben...du hast vielleicht auch deine Skrupel darüber zu reden, weil es dir unangenehm ist.