Krank? Oder normale Reaktionen?

Hallo,

nein ich bin kein "neues" Mitglied, habe mir nur einen zweiten Account angelegt, damit mein Mann mir nicht nachschnüffeln kann.

Es wird sicher ein wenig länger und ich hoffe nicht ganz verwirrt. Eigentlich ist das Problem die Reaktion meines Mannes. Aber von vorne:

Wir sind knapp 10 Jahre zusammen, 5 davon verheiratet. Wir haben 1 gemeinsames Kind und 2 weitere Kinder habe ich mit in die Beziehung gebracht.

Ich dachte immer er wäre mein Partner, der Topf zu meinem Deckel, der Ast an meinem Baum. Doch ich musste feststellen, das Menschen sich ändern, verändern, sich weiterentwickeln oder sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und nichts mehr so ist wie es einmal war.

Wir hatten eine lange Krise, bzw. haben wir noch immer eine, nur das mein Mann es nicht weiß. Ich funktioniere einfach und mache weiter wie bisher. Ich spiele die Rolle, die jeder von mir erwartet. Noch habe ich die Kraft, noch kein mein Kopf erfolgreich verdrängen doch ich träume immer mehr von meinem "Ausbruch".

Im Frühjahr wollte ich mich trennen, meine Gefühle waren/sind erloschen. Weg.Wohin? ich weiß es nicht.Ich habe mich weiter entwickelt, habe neue Ziele, neue Wünsche. Er bleibt stehen, bzw. macht er beruflich Schritte zurück. Warum er beruflich zurück geht weiß ich nicht, er sagt er tut es für die Familie, aber ich denke damit er mich besser unter Kontrolle hat.

Ich hatte also im Frühjahr die Trennung ausgesprochen und es begann ein Terror für mich, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Das mir Handy und Auto abgenommen wurden war mir klar (läuft beides auf seinen Namen). Es wurden Freunde und Familie angerufen, ich wurde schlecht gemacht. Ich wurde dargestellt als würde ich mich für was besseres halten. Ich sei eine schlechte Mutter und und und..... Einzig meine Schwestern und meine beste Freundin hielten zu mir.

Ein direkter Auszug von einem aus der gemeinsamen Wohnung war nicht möglich. So wurde jede Nacht zum Horrortrip!Er ließ mich nicht schlafen, oder aber ich wurde erpresst: wenn ich neben dir schlafen darf und dich im Arm halten darf kannst Du schlafen. Ich konnte natürlich nicht schlafen. Immer wieder warf er mir vor ich wäre an allem Schuld. In seiner Fantasie sponn er sich Geschichten zusammen, die er über mich erzählen würde, damit ich kein Bein mehr auf den Boden bekomme.

Eines Nachts bin ich trotz seiner Worte eingeschlafen, ich wurde wach ging in die Kücheund sah wie er ein Glas mit Tabletten einnahm. Ich wusste nicht was für welche und wollte einen Arzt rufen. Er nahm mir das Telefon weg, kappte die Telefonleitung und hielt mich fest so das ich keine Hilfe holen konnte.
Überhaupt hielt er mich oft fest, ich konnte nicht aus dem Haus ich konnte mich nicht zur Wehr setzen. Musste ich auf Toilette wurde der Schlüssel abgezogen, damit ich mich nicht einschließe. Er ließ mich nicht zur Arbeit, ich musste mich krank melden, verlor meinen Job.

Er selbst ging auch nicht zur Arbeit, meldete sich krank.

Beschimpfungen, Erpressungen, und Gewalt in Form von Festhalten und nicht schlafen lassen waren an der Tagesordnung.
Nach 14 Tagen war ich ein Wrack und stimmte zu, die Beziehung fort zuführen. Selbst die Kinder litten unter dieser Situation, aber sie wollten nicht das ich mich trenne.Wie auch ohne finanzielle Mittel? Ich wusste, bzw. weiß noch immer keinen Ausweg. Ich mache einfachweiter wie bisher.

Mir wird eingeredet alle meine Freunde sind schlecht, dumm. Meine Schwestern sowieso.Mein Handy wird kontrolliert, nicht offensichtlich, aber ich habe ihn dabei beobachtet. All meine Passwörter muss er wissen. Wenn ich telefoniere, wird zugehört. Gucke ich einen Mann an oder ein Fremder gucktmich an, habe ich automatisch eine Affäre.

Gibt es für das Verhalten meines Mannes einen Namen? Ist das krankhaft? Mir glaubt fast niemand, das er so ist, denn allen anderen spielt er etwas vor. Und das sehr überzeugend.

1

Psychophatisch.

Geh zur Diakonie in deinem Ort , die helfen bei der Trennung und Wohnungssuche,sicherlich kannst du auch in ein Frauenhaus.
Die Kinder müssen selbstverständlich bei dir sein.

Du musst nur endlich den Mut aufbringen zu rennen.

l.G

2

Ich weiß nicht, ob es einen Namen für das Verhalten gibt, aber es ist definitiv NICHT normal, sonder krank - und zwar richtig krank!!!

Du solltest Dir schnellstmöglich Hilfe holen. Am besten packst Du heimlich Deine Sachen und gehst in ein Frauenhaus. Hast Du die Möglichkeit dazu, oder ist er immer da?

Wenn Du ständig unter Beobachtung stehst, dann sag, Du musst mit den Kindern zum Arzt oder so. dann gehst Du eben ohne Sachen.
Du musst da ganz schnell raus.

Lg

3

packt pass, wichtige dokumente ( geburtsurkunden von dir und den Kindern, einkommensnachweis von deinem mann usw )

und dann ab ins frauenhaus

und das möglichst schnell

von dort aus kannst du dann dir eine wohung suchen, scheidung einreichen usw

5

sein verhalten ist krankhaft

aber über das krankheitsbild kann ich nichts weiter sagen denn dann müßte ich ihn vorher beobachten usw

aber nur raus aus der wohnung ab ins Frauenhaus

da bekommt ihr auch die nötige psychologische hilfe

4

Geh auch zum Jugendamt

6

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Manchmal frage ich mich, ob sein verhalten nicht einfach nur Verzweiflung ist.

Und dazu kommt das schlechte Gewissen, hat er doch in der Vergangenheit viel für mich getan.

Wenn ich gehe, was passiert dann? Wohnung, Versicherungen, Möbel usw. Ich mussgestehen, als ich damals die Trennung aussprach, hatte ich mir keinen Kopf darüber gemacht. Jetzt schon. Manövriere ich meine Kinder und mich damit ins soziale Abseits? ich habe zwar ab Mittwoch einen neuen Job, aber ohne Auto bin ich aufgeschmissen. Die finanziellen Reserven aufgebraucht.

7

<<Manövriere ich meine Kinder und mich damit ins soziale Abseits?<<<

Das ist wahrscheinlich das kleinste Problem. Was passiert mit deinen Kindern, wenn sich die Lage zuspitzt? Wenn du irgendwann zusammenbrichtst wegen Schlafentzug/Stress und du deine Rolle nicht mehr weiterspielen kannst? Würdest du eure Kinder mit ihm allein lassen wollen?

Nimm das Auto mit, wenn du mit den Kindern in ein Frauenhaus gehst. So ist sichergestellt, dass du deiner Arbeit nachgehen kannst. Darauf wirst du in Zukunft angewiesen sein. Hausrat etc. wird ohnehin aufgeteilt, genau wie andere Vermögenswerte (so auch das Auto bzw. dessen Wert)

Kannst du nicht flüchten, ruf' beim nächsten Angriff seinerseits (und sei es auch nur ein einfaches festhalten etc.) die Polizei. Die Wohnung kann vorerst dir und den Kindern zugewiesen werden.

Ob dein mann eine Krankheit hat, Drogen oder Tabletten nimmt oder sich nur aus Rache so verhält, spielt keine Rolle. Er verhält sich zumindest unberechenbar und das ist entscheidend. Du sitzt auf einem Pulverfass!!!

8

"Manchmal frage ich mich, ob sein verhalten nicht einfach nur Verzweiflung ist."

Du würdest also auch so reagieren wie er, wenn Du verzweifelt bist? Und wie viele Menschen kennst Du, die auch so reagieren, wenn sie verlassen werden?
Und weil er mal sehr viel für Dich getan hat darf er Dich wie eine Leibeigene behandeln, einsperren und foltern?

Mir scheint, Dir ist der Ernst der Lage und in welcher Gefahr Du und die Kinder schweben nicht im Geringsten klar.

weitere Kommentare laden
10

---Gibt es für das Verhalten meines Mannes einen Namen?---

Psychopath.

Kennst Du den Film "Der Feind in meinem Bett"?
Daran erinnert mich das.

Mach das Du weg kommst.

13

Kontrollzwang und Verlustängste sind das.

Geh in ein Frauenhaus und das ganz schnell.

Such dir Hilfe in Form von Verwandten oder Bekannten bei denen du Unterschlupf bekommst.

Lass ihn in eine Klinik einweisen wegen Suizitgefahr.

Wenn er dir zu nahe kommt ruf die Polizei.

Vor allem lass dich nicht einsperren!

14

Dein Partner übt Gewalt an dir aus

Das wird strafrechtlich verfolgt

Ruf die Polizei
Auch die alle Unterlagen zusammen
Nimm deine Kinder und geh

Zu Freunden ,Familie

Frauenhaus

Und setzt dich umgehend mit einem Anwalt zusammen

Lg

17

Euer beider Verhalten ist nicht normal!
Seines nicht, dazu braucht man nichts mehr zu schreiben.
Aber deines genauso wenig! Dass du als intelligente Frau bei einem Mann bleibst, der dich psychisch und physisch bedroht und dich emotional erpresst. Dass du das alles zulässt und nicht einmal wegen der Kinder die Kraft aufbringst zu gehen. Das ist auch kein gesundes Verhalten und genauso therapiebedürftig wie das Verhalten deines Partners!

Wo du hinsollst: Zu deinen Eltern, zu deinen Freunden oder ins Frauenhaus.

Grüße