Freund Choleriker...Freundin verzweifelt

Hi ihr Lieben!

Ich bin nun mit meinem Freund schon gute 2 Jahre zusammen. Schon am Anfang habe ich gemerkt, dass er mit seiner Mutter "nicht so nett umgeht". Na ja...wenn die falsche Marmelade am Frühstückstisch steht "brüllt" er direkt rum was das solle...
Ich war am Anfang sehr geschockt. Hab gemeint, dass er sich doch selber seine Marmelade holen könnte. Und seine Mutter wäre doch nicht dafür da für ihn alles perfekt zu machen...

Er meinte daraufhin nur (man beachte, er ist Einzelkind): Sie mache das doch gerne...kümmere sich doch gerne um ihn...na ja...und die falsche Marmelade würde sie absichtlich(!!!) auf den Tisch stellen...und sie wüßte doch ganz genau, dass er diese Marmelade nicht mag...

Also ganz schlimm!!! Na ja...seine Mutter lässt es mit sich machen. Auch bei anderen Sachen...brüllt er sie direkt an...oder meckert zumindest...und sagt gar nicht nette Sachen...

Einmal hat sie ihn gefragt was er gerne Essen würde. Er hat dann Fischstäbchen mit Salat gesagt. Seine Mutter hatte dann aber an dem Tag keine Zeit zum Einkaufen und dann gabs was anderes Leckeres.
Daraufhin hat er sie auch das ganze Essen über angemeckert was das soll. Warum sie ihn fragen tut was er essen will ...und dann macht sie es doch nicht....

Inzwischen merke ich, dass mein Freund bei mir auch solche "Anwandlungen" kriegt. Wenn er bei mir frühstückt (wir wohnen nicht zusammen) macht er mich dafür verantwortlich wenn der Toast schimmelig ist. Also...im Bett hatte ich so gemeint: "Ich hab noch Toast"..."das frühstücken wir"....
Und dann war der halt geschimmelt...und dann wurde ich angemeckert. Also es war noch nicht mal so, dass wir dann nix zu frühstücken hatten. Ich hab dann Brötchen aufgebacken, eh leckerer wie Toast,...aber er war nur am Meckern..."das dauert so lang jetzt" ....."du hast gesagt es gäbe Toast"....

Ich weiß jetzt nicht was ich mit diesem Mann machen soll. Ich habe damals schon versucht ihn davon zu überzeugen, wie bescheuert und ungerecht es von ihm ist seine Mutter so schlecht zu behandeln und bin auf Granit gestoßen. Er hat zwar Abitur und ist Student. Aber DAS zu sehen (das keiner ihm was böses will/ihn ärgern will)...dafür ist er zu "blöd"....
Na ja...und dementsprechend fühlt er sich auch ABSOLUT IM RECHT mich anzumeckern wenn das Frühstück etwas länger dauert....das stört seine Pläne....etc....(Ich hätte vorher wissen/kontrollieren müssen ob der Toast noch in Ordnung ist bevor ich sage "es gibt Toast")

Also mir ist bewusst...das hört sich gerade sehr krass an. Aber so ist es. Zur Info: Mein Freund wir demnächst 26. Also von pubertären Anwandlungen, die sich noch auswachsen kann man auch nicht reden.

Habt ihr ne Idee was ich dagegen tun kann? Also mit ihm drüber Reden ging bisher immer schief....Er rastet dann nur noch mehr aus....(also er schlägt mich nicht!...nur so Türeknallen...einfach weggehen....)

Wir hatten schonmal ne Woche keinen Kontakt...weil ich mir gesagt habe: "so nicht"....aber selbst das hat nicht geholfen..."er hat sich zurecht aufgeregt".
Na ja..und er sagt dann noch, dass er es lieber rausbrüllt wie es in sich hinein zu fressen (Argument Magengeschwür)...
Aber was ich will ist, dass er sich überhaupt erst gar nicht wegen so Kleinigkeiten ärgert/aufregt...bzw. "nen Schuldigen sucht"

Liebe Grüße
Steffi

1

Ehrliche Meinung:

Kauf ihm ein Toastbrot und schick' ihn in die Wüste ;-) Ich glaube nicht, dass er sich von alleine ändern wird. Also, setze ihm Grenzen und fertig.

Hört sich jetzt auch krass an, aber er muss mal erwachsen werden und seine Wutausbrüche in den Griff bekommen. Dazu wird er professionelle Hilfe brauchen, da kommst Du alleine nicht weiter.

Liebe Grüße
Frida

2

Wenn er sich aufregt, dann alles fallen lassen und sagen, er soll seinen Scheiß selbst machen - ihn einfach stehen lassen und weg gehen. Habe ich so gemacht und es hat nach einer Weile geholfen.
- Soll er doch das Frühstück allein machen - bin ich eine Magd oder was?
- Soll er doch die Wäsche selbst zusammen legen, wenn er meint ich kann rechte und linke Socken nicht unterscheiden (die alle gleich weiß und von einer Marke sind)
- soll er seine Sachen selbst wegräumen, wenn er meint, daß ich sie an einen falschen Platz lege
u.s.w

Mit seiner Mutter macht er weiter so ein Theater - bei mir beißt er damit auf Granit!

4

Hallo,

ich bin ja nun ein Mann und "müsste" eigentlich meinem Geschlechtsgenossen beistehen, aber so ein Verhalten ist in keinster Weise zu akzeptieren, weder gegenüber dir noch gegenüber seiner Mutter.

Vermutlich wird sich an seinem Verhalten nichts ändern, aber noch einen (!) Versuch sollte es wert sein. Mach ihm klar, dass du dieses Verhalten unter keinen Umständen akzeptieren wirst, und dass er dich verliert, wenn er so bleibt. Wenn er sich dann nicht - und zwar dauerhaft - ändert, solltest du ihn verlassen, er ist deine Liebe nicht wert.

Tut mir Leid, aber was besseres fällt mir hierzu nicht ein!

Alberto

5

Hi Steffi,

also wenn Du mich fragst, hat er das so gelernt in seiner Kindheit. Vermutlich hat sein Vater sich exakt genauso verhalten und er hat es sich einfach abgeguckt. Das beweist auch sein Rechts-/Unrechtsbewusstsein d.h. er meint, er ist damit, wie er sich verhält, völlig im Recht.

Sag ihm doch das nächste Mal, wenn er sich verhält wie die Axt im Walde mal, dass er nicht versuchen braucht, seinen Vater zu ersetzen, denn Du wärst ja nicht mit seinem Vater zusammen, sondern mit ihm. Vielleicht hilfts!

Alles Gute :-)

Andrea

7

Hey du Liebe!

Ich kenne das von meinem Onkel, meinem Opa und meinem Bruder. Es ist wirklich schlimm, das ist keine normale Gereiztheit, das ist eine Krankheit. Alle 3 sind bei mir nie davob geheilt worden und ich kann dir sagen, dass es manchmal die Hölle war, echt.
Solche Menschen sind unberechenbar..

LG Julia

8

Hallo,

also nun komm ich doch ins Schleudern. Dass, was du über deinen freund geschrieben hast, könnte auch eine Beschreibung über mich sein. #hicks Ich bin zehn Jahre jünger als mein Bruder und somit bin ich auch als Einzelkind aufgewachsen.

Mir wurde alles ermöglicht. Ich brauchte nichts machen. Wurde von oben bis unten verwöhnt

Und das Resultat ist das, was du geschrieben hast über deinen Freund. Bin genauso. Schnauze meine ganze Family an, wenn irgendetwas nicht nach meinen Vorstellungen klappt.

Und ich weiß, dass ich mich nie ändern kann. Bin nun mal so. Liegt echt an der Erziehung..

Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dich trennen. Ändern wird er sich sicherlich nie. Oder du gibst ihm ordentlich kontra. Das hat bei mir schon manchmal geholfen.

Gruß, Anika