Wissen eure Partner alles aus eurer Vergangenheit?

Hallo,

ich hoffe, ich finde bei euch ein paar hilfreiche Antworten/ Meinungen zum folgenden Thema:

Erzählt ihr euren Partner alles aus eurer Vergangenheit?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es mit meinem Freund jetzt sehr ernst wird. Wir sind ein Jahr zusammen und ziehen demnächst zusammen. Ich habe ihm bis jetzt verschwiegen, dass ich vor einigen Jahren eine längere (6 Jahre) Beziehung mit einer Frau hatte. Das ist an sich ja überhaupt nicht schlimm, nur weiss ich nicht, ob ich ihm das erzählen soll oder lieber lassen.

Ich grübel hin und her, weil ich zu meinem Ex ehrlich war und es ihm ganz am Anfang erzählt habe und er konnte überhaupt nicht damit umgehen. Sein größtes Problem war, dass ich mit der Frau noch befreundet bin. Wir sind seit 14 Jahren enge Freunde, waren vor und auch nach unserer Beziehung Freunde.
So ist das bis heute. Mein neuer Partner kennt sie auch und sie mögen sich. Nur weiß ich nicht, ob es ihm gegenüber unfair ist, ihm zu verschweigen, dass sie mal meine partnerin war.

Ich habe auch Angst, dass es durch einen dummen Zufall mal raus kommt und dann? Ach Mensch, es ist schwierig. Ich liebe meinen Partner sehr und habe Angst, dass er damit nicht umgehen kann, dass ich mit ihr noch so gut befreundet bin. Uns verbindet eine enge Freundschaft. Das mit unserer Beziehung ist lange abgehakt und kein Thema mehr.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gerne auch an die Männer unter euch. Würdet ihr das wissen wollen und würdet ihr diese Freundschaft tolerieren?

Achso, es ist übrigens nicht so, dass ich weiterhin auch auf Frauen stehe. Ich hatte danach nur Männer und das ist auch gut so. ;-)

Danke

3

definitiv NEIN

Mein Männle weiss nicht alles von meiner Vergangenheit und das ist auch gut so, da es Sachen gibt die niemand wissen muss und die ich am liebsten aus meinem Gehirn auslöschen möchte....

LG #winke

1

Hallo du,

was du machst liegt natürlich ganz bei dir. Ich persönlich bin immer für die Wahrheit.

Würdest du es denn nicht auch wissen wollen wenn du an seiner stelle wärest?

Besser jetzt als später so weißt du und er woran ihr seid.

Ich Wünsche dir viel Glück.
Gruß leyla

2

Hallo,

mein Ex wusste nicht alles von mir.

Mein Mann schon.

Vielleicht, weil zwischen uns von Anfang an alles gestimmt hat.

Wobei ich auch keine Leichen im Keller hatte.

GLG

4

Ich bin ja eine der "Es-kommt-eh-immer-die-Wahrheit-ans-Licht"-Vertreterin. Und wenn es nur der dümmste Zufall/versprecher etc. ist;

also, Ehrlichkeit währt am längsten und wenn es ja sonst bei euch gut läuft, wieso sollte dies plötzlich ein Hindernis sein? Ich würde ihm einfach erläutern, dass es bei deinem Ex nicht gut angekommen ist, und dass du das gleiche bei ihm fürchtest.

Alles Gute

5

Ich würde es sagen.Nur du kannst es ihn am besten sagen wie was warum du dich damals für eine Frau entschieden hast.Natürlich soll er auch wissen das Sie und Du heute noch befreundet seid.
Glaub mir eins früher oder später kommt es raus,irgendjemand hält es gewiß für seine Pflicht deinen freund "Aufzuklären".Diese Person ist gewiß nicht feinfüllig,oder nett dann.
Aber letztendlich ist es ganz alleine deine Entscheidung.

6

huhu!

das ist in der tata schwierig... ich würds glaub ich eher erzählen, vor allem weil ihr noch kontakt habt. wenn es dann irgendwann mal so rauskommt, kann er sich doch sehr hintergangen fühlen, mMn auch zurecht. also dass er sich dann mies fühlt könnte ich verstehen. andersrum: würdest du ihn wollen, wenn diese zeit deiner vergangenheit ein problem für ihn ist?

also andersrum würde ich meinem mann das übel nehmen, wenn ich von so etwas irgendwann per zufall erfahren würde. und da es ja nicht nur ein paar wochen sind ist die wahrscheinlichkeit ja groß, dass man beim plaudern mal drauf kommt... wussten andere davon? dann ist es noch wahrscheinlicher, dass es mal die runde macht...

also ich würds ihm lieber selber erzählen, wenns passt. und wenn du immernoch auf frauen, bzw eben diese frau stündest, könntest du ja nicht einfach so mit ihr befreundet sein.. oder? also kann deine frühere beziehung ja nicht plötzlich auftauchen, weil sie die ganze zeit da ist und bisher ja uach kein problem für deine jetzige beziehung ist.

lg gussy

7

Hmmmm, ich bin generell für Ehrlichkeit. In diesem speziellen Fall noch mehr. Stell Dir mal vor, Du erzählst es ihm nicht und es kommt irgendwann heraus. Das Problem dabei ist, dass Du IMMER NOCH befreundet bist mit der Frau. Es ist also nicht Vergangenheit, die man ruhen lassen kann. Er wird Dir vielleicht nicht glauben, dass da nichts mehr ist zwischen euch und endlos eifersüchtig sein und leiden. Und das könnte eure Beziehung ernsthaft gefährden.

Welchem Mann würde es schon gefallen, wenn die Frau noch eine enge Freundschaft zu ihrem Ex pflegt? Hier ist es eben nur eine weibliche Ex, sonst aber kein Unterschied. Oder: wie würde es Dir gefallen, wenn er weiterhin zu seiner langjährigen Ex eine enge Freundschaft pflegen würde? Ich glaube nicht, dass da eurer Beziehung sehr förderlich wäre.

Es ist also nicht nur ein Problem der Offenheit.

8

Ich würde es erzählen! und zwar weil ihr immerhin ganze 6 Jahre zusammen gewesen und noch heute befreundet seid. Durch irgend einen dummen Zufall kommt es raus und so eine lange Zeit lässt sich nicht wegleugnen. Was würdest du ihm denn erzählen, wie du diese 6 Jahre verbracht hast? als single, mit einem anderen mann, wechselnden Partnern.......? Da fingen die Lügen bereits an.

Immerhin hast du jetzt noch Gelegenenheit, dich zu erklären. Kommt er selbst mal dahinter, glaubt er dir womöglich kein wort mehr, egal was du sagst. Das würde ich nicht riskieren. Wenn er dich wirklich liebt und zu dir passt, kommt er damit klar. Wenn nicht, passt es nicht zwischen euch, denn die 6 Jahre sind deine Vergangenheit und gehören zu dir und haben dich auch zu der partnerin werden lassen, die du jetzt für ihn bist.

9

Hi,

nein, ALLES weiß er nicht ABER das sind 6 Jahre Partnerschaft die Du verschweigen möchtest -das ist ja nicht ein alter One-Night- Stand oder ein paar kurze Beziehungen, die nichts zu sagen haben.

Kannst ja mal vortasten, was er davon hält, wenn Frauen bin sind/ waren...

Grsse
lisa