19

Meint dein Mann, alle seine Probleme sind gelöst, wenn er in die Türkei geht?

Ich verstehe den Plan nicht ganz. Ihr kehrt in den Schoss seiner Familie zurück, die Brüder waschen ihm den Kopf und dann wird er ein braver Mann sein, der arbeitet (WAS arbeitet er denn dann?), der mit Geld umgehen kann (WESSEN Geld denn dann?) und ein treusorgender Ehemann und Vater ist?

Oha Oha Oha.

Was hast du für eine Ausbildung, was kannst du in der Türkei machen?

Das einzige, was ich NICHT als Problem ansehe, ist, wie du in der Türkei zurechtkommen wirst, obwohl du die Sprache nicht sprichst. Denn, aufgehorcht, Sprachen KANN MAN LERNEN. Deine Kinder lernen doch sicher jetzt schon türkisch, oder spricht ihr Vater nicht mit ihnen?
Und du kannst das auch lernen, das geht, glaub mir.

So viel dazu. Diese Flucht ist reichlich unüberlegt, selbst wenn die Familie euch dort finanziell irgendwie mit durchschleppt.

Meiner Meinung nach sollte dein Mann sich hier seiner Sucht und deren Folgen stellen, damit er danach gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen kann.

Aber, hast du eine Wahl? Ist es jetzt an dir, die Entscheidung zu treffen, ob ihr geht?

Ich würde es nicht tun, denn ich sehe da kein Konzept, keine Planung, nur so ein "das wird schon irgendwie klappen".

34

ja er würde im eigenen familienladen arbeiten und es würde was bringen wenn die brüder ihm den kopf waschen,weil er jemand hat der ihm in den allerwertesten tritt.

er redet mit unseren kindern deutsch und als ich dort 6 monate gelebt hab lernte ich die sprache nicht so schnell,deswegen meine sorge.

lg

20

trapsen....
sicher dass er das geld verspielt hat und nicht in die türkei geschafft zur familie, die es euch jetzt großzügig zum schulden abzahlen und neuanfang in der türkei anbieten?

oh oh, ich empfehle dir einige geschichten hier mal zu lesen

http://www.1001geschichte.de/

35

ja sicher, denn ich habe kontoauszüge gesehen und die tante von der bank fragte mich ob mein mann spielt.

21

und wenn es nur eine einzige spielhalle in der türkei geben würde, er geht hin!
weiß sein bruder woher die schulden stammen?

ich finde es reichtlich naiv zu denken, dass es sich in der türkei ändert nur weil es da nicht so viele spielhallen gibt bzw. weil sein bruder ihm den kopf waschen würde....sorry, aber über diese naivität muss ich dennoch ein wenig schmunzeln:er ist süchtig, SÜCHTIG!da ist das nichts nur mit kopf waschen und kontrolle!

jeder süchtige findet seinen weg, oder was meinst du wie das bei anderen ist?

wenn das mit nem "bruder" getan ist, na dann...alle brüder, los, auf die süchtigen!

du hast 2 kleine kinder, 2 kleine kinder!....ich kann dich nicht verstehen!man kann vieles entschuldigen weil man jung ist, naiv, liebe usw.....aber irgendwo muss mal ein punkt sein!

36

ja das weiß der bruder. und ich mag naiv sein,hab aber in meiner familie zu oft gesehen das es schwer ist ein eigenes leben mit kindern und ohne mann zu führen.

lg

79

soll das logisch sein #kratz ...und es ist einfacher mit nem mann der spielt, 2 kinder in einem land wo man nicht hin möchte usw.?
von was willst du da leben?????er geht spielen , kein geld usw....wie tief kann man nur sinken?wo ist dein stolz?

keine ahnung was du in der familie hast das es angeblich so schwierig ist kinder alleine großzuziehen, aber wir leben in deutschland und es gibt genügend mütter mit kindern die ganz gut alleine klarkommen und wenn du nicht alleine kannst nur weil du meinst du musst nen penner als mann und vater haben, habe ich für soviel schwäche null verständnis....verdammt nochmal, denk an die kinder!was mutest du ihn für eine scheiß zukunft zu?!

23

Guten Morgen,

nein ich würde das niemals machen. Die anderen haben ja schon aufgeführt, dass du ihm dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist und selbst wenn wir jetzt mal vom besten Fall ausgehen, er also sofort einen Job hat, seine Spielsucht los ist und du die Sprache problemlos lernst, würde mich an deiner Stelle interessieren WO ihr dann wohnt.

Werdet ihr eine eigene Wohnung haben, dein Mann geht arbeiten und du kümmerst dich um die Kinder? Oder werdet ihr bei seiner Familie wohnen? Könntest du dann damit umgehen, dass seine Mutter (lebt sie dort?) die Entscheidungsgewalt hat, auch was die Erziehung eurer Kinder angeht? Kannst du dort dann noch frei entscheiden wie du lebst oder bist du am Schluß der Depp vom Dienst für seine Familie?

Meine Entscheidung wäre ganz klar dagegen, aber das musst du wissen. BTW ich glaube nicht, dass deine Familie den Kontakt wirklich abbrechen würde, sie werden wahrscheinlich grade nur versuchen dich mit allen Mitteln hier zu behalten, weil sie ähnliche Gedankengänge wie ich haben.

Viel Glück für deinen Weg,

Sarah

37

eigene wohnung hätten wir und ich liebe seine mum.

60

Ok, das ist schon mal sehr gut. Auch wenn du mit ihr klar kommst, ist bissle Abstand immer gut.

Jetzt würde ich mir an deiner Stelle noch über das Schulsystem da Gedanken machen. Kenn mich mit der Türkei jetzt nicht so aus, sind die Schulen gut? Dauert ja auch nicht mehr so lang bis es bei euch so weit ist.

Wir wollten eigentlich nach Afrika auswandern, machen es aber wegen der Kinder erst, wenn diese aus der Schule sind.

Sarah

weiteren Kommentar laden
24

Ihr würdet sein Problem in die Türkei verlagern, er wird sich da verschulden, Du verstehst kein Wort, du entwurzelst Dein älteres Kind....
Wenn Du meinst, mit ihm zusammen bleiben zu müssen, müßt Ihr HIER eine Lösung finden.

25

Auf keinen Fall. Dadurch würde dein persönliches Dilemma nur grösser. Einmal Spieler - immer Spieler. Meine Erfahrung mit dem Thema.

Gruss
agostea

26

Mal unabhängig von Völkerverständigung und Crossculture living, es gibt da einige Dinge die es für dich schwer machen zu entscheiden.

1. Es scheint ein Suchtproblem zu haben und es ist ungelöst, und auch in der Türkei gibt es Spielhöllen

2. Du bist sprachlich erst einmal für lange Zeit kommunikationsunfähig. Ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land bist du isoliert, mindestens solange bis du der Sprache mächtig bist. Alternativ kann man versuchen in dein Enklave zu ziehen in denen auch deutsch gesprochen wird. Das wird es wenn nur in großen Städten geben.

3. Der Kulturkreis ist sehr unterschiedlich. Religion und Patriachat denke ich ist das was du antreffen wirst. Von ihm wird erwartet werden sich den regionalen Gepflogenheiten anzupassen, gleiches wird von dir erwartet. Also wirst du dort als "türkische" Frau behandelt werden.

4. Erpressung. Warum erwartet sein Bruder seine Rückkehr? Er knüpft eine Bedingung die normalerweise nicht üblich ist in Verbindung mit Geld. Einen steifen Rückzahlungsplan kann man ja noch verstehen, aber das scheint mir doch sehr nationalistischen Hintergrund zu besitzen.

5. Überlege ob du die vollkommene Trennung von deinen Eltern verkraften wirst. Die Kinder sind noch klein, die würden das über die Zeit vielleicht managen, aber auch da habe ich ???.

Und nun die Frage, reicht die Liebe aus sich in eine vielleicht lebenslange Abhängigkeit zu begeben, Freundschaften aufzugeben und dort möglicherweise auch wieder finanziell abzustürzen, denn er wird seine Sucht nicht aufgeben. (schließlich erklärst du es selbst als Tabuthema)

Für mich sind die Voraussetzungen das das ein gutes Lebensbild zeichnet mehr aus schlecht.

Und ich betone, es geht nicht darum ausländische Kulturen schlecht zu machen, es darum für sich selbst eine glückliche Zukunft zu bauen, und die muss im Zweifel egoistisch gestaltet sein.

Wenn dein Mann seine Sucht nicht in den Griff bekommen will ist alles andere unrealistisch.

BlueH6

38

ich hab bereits dort gelebt und ich liebe ihn.ich will auch den kindern den vater nicht nehmen.#schmoll

58

Ja für 6 Monate, nun entscheidest du dich für ein Leben.

Aber eine Entscheidung wirst du treffen müssen.

Meine Meinung hast du gelesen. Du wirst dich verkaufen das ahne ich.
Aber hinterher nicht weinen, okay?

BlueH6

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

ich denke, dein Schwager will helfen, er sieht, dass, wenn er Geld nach Deutschland schickt, um die Schulden zu bezahlen, das Spielproblem nicht gelöst wird, er möchte wahrscheinlich seine Kontrolle, die er als großer Bruder im türkischen Kulturkreis ausüben kann, nutzen und hofft/ denkt/ glaubt, dass er damit das Problem mit der Spielsucht löst.

Dummerweise ist es so, dass eine Spielsucht eben eine Spiel-sucht ist und sich die wenigsten Süchte durch einen Ortswechsel kurieren lassen.

Ganz viele Auswanderer geben sich immer der Illusion hin, dass sie problemlos in die Heimat zurückkehren können und das dort dann alles supi läuft. So eine illusorische Rückversicherung, die aber oft nicht klappt, weil dort eben nicht alle Leute mit offenen Armen stehen.

Wie schon andere schrieben - du begibst dich in eine völlige Abhängigkeit - von deiner eigenen Familie bekommst du dann keine Unterstützung mehr, türkische Familien im Heimatland sind patrialistisch geprägt, da hast du es (v.a. als deutsche) Frau schwer, v.a., wenn du die Sprache nicht kannst. Deine Kinder werden dann mehr türkisch geprägt, d.h., wenn du in zwei Jahren merkst, dass der Laden dort nicht läuft - denke ich, es wird sehr schwer, dass du die Kids nach Deutschland mitnehmen darfst. Das it meine Vermutung, ich weiß nicht, wie es rechtlich ist. Dann bist du - deinen Kindern zuliebe- in einem Land gefangen, in dem du u.U. gar nicht sein möchtest.

Dir alles Gute
GLG
Miss Mary

39

das du erkennst das der bruder nur helfen will,find ich klasse.

darf ich aber so egoistisch sein und meinen kindern den vater nehmen???

lg

44

Du hast Angst davor, so egoistisch zu sein und den Kindern den Vater zu nehmen? Denkst aber ernsthaft darüber nach, sie mit in die Türkei zu nehmen und ihnen dadurch (und dir auch) hier jegliche Zukunft zu nehmen?

Mädchen, mach die Augen auf! Dein Mann hat ein Suchtproblem und das wird sich auch in der Türkei nicht dadurch lösen lassen, dass ihm sein Bruder den Kopf wäscht. Er wird eine Therapie machen müssen, aber das wird er nicht tun.

Du begibst dich in der Türkei völlig in seine Abhängigkeit. Und wenn du irgendwann wieder nach Deutschland zurückkehren willst, weil du merkst, dass er doch nicht der tolle Mann ist, als den du ihn hier darstellst, dann wirst du ohne deine Kinder zurückkehren, denn die wird er dir nicht mehr mitgeben. Geschweige denn dir zu liebe jemals wieder nach Deutschland gehen. Du wirst dort in der Türkei verdammt einsam sein und miterleben müssen, wir dir deine eigenen Kinder immer fremder werden. Und du wirst dich den dortigen Gepflogenheiten völlig unterwerfen müssen.

Sei doch nicht so dumm! Nur weil er hier (bis auf die Spielsucht) so ein netter Mann ist, heißt das doch noch lange nichts. Du wärst nicht die erste Frau, die mit einem Mann muslimischer Herkunft in sein Heimatland geht (aus welchen Gründen auch immer) und dann dort feststellen muss, dass der ehemals so nette Ehemann eigentlich ein totaler Patriarch ist, die Frau nichts mehr zu sagen hat und ihr die Kinder immer mehr und mehr entzogen werden, um von der türkischen Familie erzogen zu werden. Und am Ende dann ohne die Kinder zurück nach Deutschland flüchten muss.

Never ever würde ich mit diesem Mann in die Türkei gehen. Noch viel weniger Würde ich mich überhaupt erst auf einen Mann aus diesem Kulturkreis einlassen. Lieber würde ich mir ein Bein abhacken.

Ich verstehe es echt nicht, wie du dir Sorgen machen kannst, den Kindern den Vater wegzunehmen. Was du vorhast ihnen anzutun, ist ungleich schlimmer!

weitere Kommentare laden
31

Never ever würde ich gehen.

43

Unter diesen Umständen würde ich sicher nicht in ein Land ziehen, dessen Sprache ich nicht beherrsche und wo ich mich total abhängig mache von meinem Mann und dessen Familie.

Dein Mann braucht eine Therapie und sollte nicht die Flucht suchen - das Problem holt ihn früher oder später sonst wieder ein.