13

Wir unterstützen meine Mutter finanziell - anders würde sie nicht über die Runden kommen.

LG wartemama

14

Hallo!

Natürlich würde ich meine Eltern unterstützen, wenn ich es könnte und diese die Unterstützung nötig hätten.

Zumindest mein Vater würde sein letztes Hemd für mich und meinen Bruder hergeben, meine Mutter sieht das etwas anders. Ist allerdings völlig ok, mit 28 und 30 Jahren stehen wir auf eigenen Beinen.

LG Lena

15

Hallo,

für meinen Stiefvater hätte ich immer Geld über, wenn er mal in eine Notlage kommen würde.
Für meine Mutter? Keinen Cent.

lg, spumsel

16

Es tut mir leid, dass du eine schwere Kindheit hattest. Du klingst verbittert.

Ich verstehe allerdings nicht, wie es dein Vater geschafft hat, für eine dritte Person, ohne deren Einverständnis, einen Kredit aufzunehmen.... Das geht banktechnisch ohne deine Unterschrift nicht!

Ich kann verstehen, wenn Kinder ihre Eltern, von denen sie nicht gut behandelt wurden, nicht unterstützen wollen. Rechtlich wärest du natürlich verpflichtet, Elternunterhalt zu zahlen, sofern du zahlungsfähig wärest und deine Mutter ein mittelloser Pflegefall würde.

Ich hatte das Glück einer schönen Kindheit und würde sowohl für meine Eltern als auch für meine anderen nahen Verwandten zahlen.

LG
Snickerdoodle

24

Mein erstes Auto habe ich finanziert (ging ja nicht anders) aber nach 2 Monaten einen Totalschaden gehabt, daraufhin hat mein Vater gemeint, wir lösen die Finanzierung auf und finanzieren ein weiteres Auto, schlagen den Betrag einfach drauf, dann habe ich nicht 2 Finanzierungen sondern nur 1! Allerdings hat er das Geld dann selber kassiert (er war Autoverkäufer)!

Ich war einfach zu gutgläubig und hab teuer Lehrgeld bezahlt

19

Also das mit dem Nebenjob und dem Lehrlingsgehalt abgeben finde ich absolut korrekt und richtig, rein aus pädagogischen Gründen. das halte ich bei meinen Kindern auch so, und ich bin nicht schon am 10. pleite....

Das dein Vater einen Kredit auf deinen namen aufgenommen hat ist Betrug, und es ist dein versäumniss das Du keine Anzeige erstattet hast - dann hättest du auch nix zurückzahlen müssen. Jetzt , wo er verstorben ist, über verschüttete Milch zu jammern ist müßig

Das Deine Mutter sich in finazieller Notlage Geld vom Sparbuch "geborgt" hat ist an sich nicht weiter verwerflich, das sie es jetzt, wo es ihr gut nicht wieder auffüllt schon.

Fazit: Leb dein Leben so wie Du magst und umgeb Dich mit Menschen die gut für dich sind

Agathe

20

Najaaa ich bin mit 14 auch schon arbeiten gegangen, mal samstags und besonders in den ferien, allerdings um mir meine freizeit zu leisten, ich finde es schon ok wenn teenager sich n bissl geld dazu verdienen, schaden tut es auf keinen fall.

allerdings ist es bei dir ne mega krasse situation und auch was ganz anderes und ich kann verstehen wenn du kein geld gibst und anders finanziell unterstützt.

21

In unserer Familie würde jeder jeden unterstützen. Leider leben meine Eltern nicht mehr aber wenn sie noch leben würden und es nötig wäre, natürlich würde ich alles für sie tun was nötig ist und noch mehr.

Zu ihren Lebzeiten war es aber umgekehrt. Meine Schwester und ich wurden von ihnen immer unterstützt - egal ob nötig oder nicht. Sowohl finanziell als auch tatkräftig. Meine Eltern waren sehr großzügig zu uns - in jeder Beziehung. Und wenn sie in Not geraten wären, dann wären meine Schwester und ich selbstverständlich für sie da gewesen.

LG
Suse

26

Meine Eltern tun alles für mich, meinen Mann und die Kinder. Als es uns schlecht ging, haben sie uns geholfen ohne wenn und aber. Und jetzt helfen wir, so gut es geht.

Die Eltern meines Mannes brauchen von uns nichts erwarten. Weder gutes noch schlechtes. Als wir ihre Hilfe gebraucht hätten, wäre Gleichgültigkeit noch nobelste Art gewesen zu reagieren...

Ich kann daher verstehen, wenn man gewisse Menschen nicht unterstützen möchte.

28

Hallo,

in einer Notlage würde ich selbstverständlich finanziell unterstützen. Keine Frage.

Allerdings schreibt die userin weiter unten ja, das ihr Verlobter den Eltern jeden Monat ordentlich was zusteckt, obwohl die Eltern selbst gut verdienen.
Das würde für mich nie in Frage kommen, zumal die beiden ja selbst ein Kind haben und jeden Monat ordentlich in den Miesen sind.

Meine Mutter ist sehr krank, ich unterstütze meine Eltern schon seit Jahren, in dem ich einmal in der Wohnung den Großputz übernehmen, einmal im Monat Fenster putze, meiner Mutter einmal die Woche die Haare mache, Wege übernehme etc.
Allerdings könnte ich es meinem Mann gegenüber nicht verantworten und ich würde es auch nicht einsehen (haben ein Haus gekauft und renovieren dies), dass ich jeden Monat eine Summe Geld an sie überweise.

Nici

29

Hallo!

Seit 20 Jahren unterstützen wir meine Eltern. Zuerst weil Krieg war (da haben wir auch noch diverse Verwandte und Freunde unterstützt), danach weil das Sozialsystem in unserer Heimat zusammengebrochen ist. Als mein Vater krank war, waren das Unsummen. Jetzt ist die Mutter alleine und soll von 150 € Witwenrente leben. Soll ich sie verhungern lassen? Sie wird weiterhin unterstützt, aber sie kommt auch so oft sie kann her und hilft mir, weil sie es für richtig hält.

Etwas anderes käme für mich nie in Frage.

LG