Kinder lieben den Vater mehr als die Mutter :(

Hallo,
Ich bin ziemlich traurig gerade und muss ein paar Dinge loswerden und vor allem brauche ich ein paar Meinungen von anderen.
Ich habe zwei Kinder, lebe von dem Vater seit drei Jahren getrennt, wir leben das sogenannnte wechselvollen, das heißt die Kinder sind die halbe Woche beim Papa und die halbe Woche bei mir.
Wir wohnen fast inderselben Straße daher ist das möglich.
Der Vater wohnt zusammen mit seinen eltern in einem Haus, und diese betreuen die Kinder auch zum größten Teil weil er vollzieht arbeitet.
Die Kinder sind aber gern bei oma und Opa.
Es ist nur so das ich immer mehr das Gefühl habe meine kinder werden mir entfremdet, ich muss wegen dem wechselmodell auch Vollzeit arbeiten und kann nicht wie Oma und Opa den ganzen Tag nur mit ihnen spielen oder tolle so Dinge unternehmen, allein finanziell schon nicht. Bekomme vom Vater keinen unterhält da er ja die Kids auch zur hälfte hat.
Nun ja, es ist so das meine Kids sich irgendwie immer mehr freuen wenn sie beim Papa oder bei Oma und Opa sind, das tut ziemlich weh und ich versuche alles damit die Kids auch gern bei mir sind. Das artet schon fast in einen Konkurrenzkampf aus, vor allem weil die Oma sich auch sehr als Mutter aufspielt.

Ich kann mich da schwer durchsetzen, das war damals auch mit ein Grund der Trennung, also seine dominante Mutter.
Ich weis meine Kinder meinen das nicht böse und es ist ja auch toll, wenn sie gern dort sind, ich hab nur manchmal das Gefühl sie sind dort viel lieber und warten nur darauf wieder dorthin zu gehen wenn sie bei mir sind. Sie dürfen dort bei Oma im Bett schlafen usw. Also sie sind mehr bei Oma und Opa als beim Papa.
Wenn ich sie abhole von Oma wollen sie manchmal lieber dort bleiben, ich kann sie ja schlecht mitschleifen oder zwingen. Sie sind übrigens 6 und vier. Ich habe alles getan damit sie viel von beiden Eltern haben trotz Trennung, bin zurück in seine Heimat gezogen, habe meine Arbeit so ausgelegt dass dieses Modell möglich ist und richte mein leben komplett danach aus. Da tut es natürlich weh wenn das Ergebnis ist das meine Kids lieber dort sind. Manchmal Denk ich hör auf dagegen anzukämpfen und lass die Kinder dort sein wo sie sein moechten. Andererseits möchte ich auch das meine Kinder gern bei Mama sind

Ich weis nicht was ich tun soll. Es so akzeptieren und meine Traurigkeit darüber mit mir selbst ausmachen, die Kinder ganz dorthin geben, wenn sie doch so gern dort sind und nur am we in Erscheinung zu treten, die Kinder ganz zu mir nehmen damit sie wieder mehr Bezug zu mir haben und Oma u. Opa etwas mehr verschwinden. Sie würden meinen Kids aber Fehlen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe , das meine Kids scheinbar lieber dort sind.

1

Wie alt sind deine Kinder? Warum sind sie mal halb bei dir und halb bei ihm?

Klar, sind Kinder so, dass sie dort am liebsten hingehen, wo sie verwöhnt werden. Aber sie müssen halt auch lernen, dass das "nur" Oma und Opa sind und nicht Mama und Papa. Ich würde zuerst schauen, dass sie nicht ständig mal da und mal dort sind, dann regelt sich das auch von allein. Wirkt momentan ein bisschen so, als wissen sie nicht, wo sie zu Hause sind.

2

Beim Wechselmodell ist es so üblich, dass die Kinder mal da und mal dort sind.

Und die Kinder sind 6 und 4, steht auch im Text.

Grüße

3

Hab das Alter überlesen.

Zum Wechselmodell bleibt die Frage aber bestehen. Warum wurde das gewählt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich finde Deine Haltung sehr aufrichtig, tapfer und unegoistisch. Dafür meinen Respekt. Du übernimmst den Schmerz, der in einer Trennung oft den Kindern überlassen wird, nämlich den des Verlusts.

Ich habe eine Bekannte, die zwei Kinder hat. Kind A hängt mehr am Vater und Kind B mehr an ihr. Die Eltern haben sich auch für das Wechselmodell entschieden. Die Alternativen hätten geheißen: Ein Kind leidet wegen des Verlusts des ihnen näher stehenden Elternteils oder die Geschwister müssten getrennt werden.

Kind A hat der Mutter auch schon gesagt, dass es sie sehr lieb hat, aber er eben ein kleines bißchen lieber beim Papa ist. Das ist hart. Aber sie hat A gesagt, das ist okay für sie und sie kann das verstehen und ist A nicht böse. Sie hat den kleinen Schultern damit ganz viel Last von den Schultern genommen und A zeigt der Mutter auch sehr deutlich, dass es sie lieb hat aber eben sehr große Sehnsucht nach Papa verspürt.

Man kann Kinder nicht durchschneiden, man trifft keine gute Entscheidung, wenn ein Kind einen Elternteil sonst extrem vermissen müsste.

Es ist hart für dich, aber du bist erwachsen und kannst Wege finden, damit umgehen zu lernen. Auf jeden Fall besser als deine Kinder! Und dafür wünsche ich dir alles Gute.

LG

14

Hallo,

das hört sich schon sehr traurig an und ich kann dich total verstehen...aber du hast nichts falsch gemacht und bei einem anderen Modell würden dich deine Kinder sehr vermissen...du bist die Mama und das wissen deine Kinder auch...

Bei mir ist das anders...ich bin zwar mit dem Papa zusammen aber ich wohne mit den Zwei Kleinen in Sachsen-Anhalt, er in Hessen mit der Großen...alle zwei Wochen kommt er und meine zwei Mäuse freuen sich dann riesig und Mama rückt erstmal in den Hintergrund...ich weiß das es meinen Mäusen schwer fällt das sie nicht die Familie haben wie es normal wäre...mein Sohn ist ein totales Papa Kind und ich darf dann nichts mehr machen nur noch Papa...

Du musst doch in der Zeit alles alleine machen,morgends aufstehen,Kinder für den Kindergarten fertig machen,arbeiten,Kids abholen,Haushalt,mit ihnen spielen...beim Papa übernehmmen das Oma und Opa...das sind drei Leute die sich das aufteilen können...du dagegen schaffst das alleine

LG Janine

15

Liebe HT,

es ist schon lange her, dass du deinen Beitrag abgegeben hast, ich bin aber in einer sehr ähnlichen Situation und habe mich sofort mit dir identifiziert. Ich bin auch etwas verzweifelt, da ich das Gefühl habe, dass meine beiden Söhne, 13 und 11, lieber Zeit bei Papa und seiner neuen Frau (mit Sohn und Hausmaid) verbringen. Ich habe Angst, sie zu verlieren.
Wie ist es bei dir gelaufen?

Liebe Grüße

El