er kriegt es nie alleine auf die Reihe, aber Schuld bin jedesmal ICH!!!

Hallo!

Ich habe mit meinem Mann ein Problem, das mich schier in den Wahnsinn treibt.

Wir haben zwei Kinder im Alter von 1,5 und 3,5 Jahren, also noch recht klein und zur Zeit beide echt anstrengend.

Darum nimmt mein Mann sie mir öfter mal ab, damit ich in Ruhe durchatmen kann, was ja prinzipiell auch ganz toll ist von ihm.

jetzt kommt das dicke ABER: ich kann mich absolut nicht auf ihn verlassen. Er ist für spaßige Sachen ein toller Vater, aber wenn es um die Pflichtsachen geht, ist er die absolute Oberniete. Und langsam belastet das unsere Ehe sehr stark, auch für die Kinder ist es natürlich ganz blöd, wenn Mama und Papa ihretwegen stinkig aufeinander sind. Aber ich weiß keine Lösung für unseren Konflikt????

Mein Mann ist beruflich sehr erfolgreich und trägt sehr viel Verantwortung in seinem Job, nur zu Hause klappen selbst die einfachsten Dinge nicht, und da frage ich mich einfach nur noch, wie das sein kann??? Man könnte denken, er wäre ein absoluter Vollidiot, wenn ich es nicht besser wüsste. Aber auch Absicht kann es nicht sein, er bietet es ja freiwillig an.

Wir haben auch schon über die Punkte, die nicht klappen gesprochen, und dennoch lernt er nicht dazu und es gehen immer wieder dieselben Dinge grandios in die Hose.

Vor allem sein Zeitmanagement ist als solches gar nicht zu benennen. Er guckt nie, wie spät es ist, er plant nicht ein, wie lange etwas dauern wird oder vertut sich damit auf lächerlichste Weise, obwohl er die Erfahrungswerte dafür hat!!!
Er trödelt rum, er schiebt all diese lästigen Sachen auf mich ab. ICH soll ihn daran erinnern, wann wir losmüssen, ICH soll ihm sagen, wie spät es ist (Hallo, bin ich die Zeitansage oder was???), Er merkt sich nie etwas von dem, was ich ihm sage.

Geht es z.B. darum, zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort pünktlich zu erscheinen, geht es 100%ig schief, wenn ich nicht einen auf Sklaventreiber mache und die ganze Bande hier antreibe.

Ich sehe es aber überhaupt nicht ein, hier für 4 Personen das Zeitmanagement zu übernehmen. Ich bin in erster Linie für mich verantwortlich, dann für die Kinder, aber für meinen Mann sollte es doch reichen, ihm die Informationen zeitnah zu geben (sprich: wir müssen um 17.15 Uhr an der Kirche sein) und er sollte doch in der Lage sein, sich das wenigstens zu merken, oder???

Er vergisst das einfach und findet dann, ich hätte ihm das ja sagen müssen. HABE ICH DOCH!!!!!!!!! Mehrfach: als ich von dem Termin wusste das 1. Mal vor 2 Monaten. Es steht im Familienkalender. Im laufe der Woche mehrfach darüber gesprochen. Wenige Stunden vorher noch telefoniert und dabei erwähnt. Ganz konkret, bevor wir uns aufgeteilt haben und er die Kinder übernommen hat. Zwischendruch von mir der Einwurf "Wir haben eh nicht mehr viel Zeit, wir müssen bald los".

Er verteidigt sich, er hätte ja nicht gewusst, wie spät es ist. Und ich hätte ihm sagen müssen, wie spät es ist und außerdem hätte ich ihm bescheid sagen müssen, als der Zeitpunkt war, sich fertig zu machen.

Also wenn ich da mal frecherweise von mir ausgehe, dann erwarte ich, dass er selber auf die Uhr schaut. Oder er zumindest freundlich nachfragt, ob ich ihm sagen kann, wie spät es ist und wann wir losmüssen, weil jeder ja mal was vergisst (Betonung liegt aber auf MAL!)
Und dass er sich von selber meldet, wenn er merkt, er ist überfordert und meine Hilfe möchte.

Sonst gehe ich davon aus, dass alles tutti ist und er die Kinder fertig macht und dass ich in der Zeit andere Sachen machen kann wie Kindersitze einbauen, Kinderwagen einladen, Wechselsachen einpacken etc.
Im Übrigen Dinge, die er selber auch nur auf Ansage macht, selber dran denken und eigenständig erledigen ist da auch schon zuviel erwartet!

Und das beste: er denkt auch noch, dass er mir einen Gefallen getan hat!!! Ich denke, wenn ich es selber gemacht hätte, wären wir wenigstens püntlich gewesen. Der Stress ist nämlich der selbe für mich!!!

Es geht sogar soweit, dass er meint, es wäre meine Schuld und er ist das arme Unschuldslamm, das gar nichts dafür kann *grrrrrrr*

Wie kann ich das angehen? Ich bin kurz vorm Platzen, weil ich so wütend bin, es kommt einfach so oft vor! Eine Art Dauerzustand. Ich finde, ein erwachsener Mann muss doch die Verantwortung wenigstens für sich selber tragen können, oder?

Er ist aber wie das sprichwörtliche 3. Kind und hat auch noch Null einsichtsvermögen.
Es ist zum Verzweifeln.... was denkt ihr, habt ihr auch solche Männer, hat jemand so ein Problem schonmal erfolgreich aus der Welt geaschaffen?

Sorry, dass es so lang geworden ist und danke fürs Lesen #blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
15

Lass ihn einfach mal gepflegt auf die "klappe" fallen mit seinem Zeimanagment!

Ihr habt einen Termin? Mach dich fertig und die Kinder wenn sie bei dir sind und wenn er nicht in die Kontakte kommt, hat er pech gehabt! Dann ziehst du "dein Ding" durch und er muss zusehen!

Im übrigen hat deine Schreibweise nix mit Hass oder "den Partner nicht lieben" zu tun, absoluter blödsinn den hier einige so von sich geben! #sorry

Auch eine Frau darf durchaus mal Dampf ablassen und genau solche Sachen schreiben/denken wie du es getan hast!

Ansonsten musst du zusehen, das du die Kinder zeitnah bei deinem Mann abholst wenn was anliegt und du sie dann selber fertig machst!

Im übrigen finde ich es auch selbstverständlich das er was mit den Kindern unternimmt und du mal Zeit für dich hast! Von "abnehmen" kann da meiner Meinung nach nicht die Rede sein! ;-)

Alles gute!

1

>>Darum nimmt mein Mann sie mir öfter mal ab, damit ich in Ruhe durchatmen kann, was ja prinzipiell auch ganz toll ist von ihm.<<

nö. das find ich nicht ganz toll, sondern selbstverständlich. mein mann ist gleichberechtigter elternteil, damit fallen ihm auch automatisch die gleichen pflichten zu.

unter der woche liegt die versorgung unseres kindes wesentlich bei mir, wir arbeiten beide, er arbeitet abends aber länger, so dass ich unseren sohn aus der kita abhole, den rest des tages mit ihm verbringe und alles bis zum schlafengehen mache, wenn mein mann nach hause kommt, ist das kind längst im schlummerland. am wochenende gibt's dann aber auch papa-zeiten und da mische ich mich überhaupt nicht ein. das ist seine sache und wie er das macht, kümmert mich auch nicht weiter, da halte ich mich komplett raus. unser sohn wird im januar 5 und wenn mein mann dann mit ihm loszieht, ohne die für unser pingeliges kind wichtigen details zu bedenken, kann er sich das genöhle anhören, nicht ich.

ich weiss ja nicht, wie dein mann so tickt. meiner lernt nicht durch meckern oder dadurch, dass ich ihm den allerwertesten nachtrage, sondern allein dadurch, dass sich durch versäumnisse konsequenzen ergeben. er ist schon groß, ich traue ihm das zu, auch wenn er natürlich manche dinge anders macht als ich, aber das darf er ja auch und unserem kind schadet das nicht.

ich würde mehr auf eigenverantwortung setzen.

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also den Satz meinte ich so, dass es prinzipiell toll wäre, wenn es mich tatsächlich entlasten würde.

Tut es aber nicht, ich habe dadurch den mega Stress plus den Streit dazu, der auch 1 Tag später noch nicht beendet ist.

Und das kann doch nicht das Ende vom Lied sein, finde ich.

Wie mein Mann mal irgendwas lernt weiß ich nicht, er ist da ausgesprochen dickköpfig und egal welchen Ton ich anschlage, es hat keinen Effekt, der länger anhalten würde. Und ich habe viiiiiieeeeel versucht, quasi das gesamte Spektrum an mir bekannten möglichen Reaktionen gezeigt.

Das mit den Konsequenzen mache ich bis zu einem gewissen Punkt eh schon. Ich kümmere mich nicht mehr um sämtliche Geburtstage und Geschenke, zum Beispiel. So hat er selber mal gemerkt, wieviel Arbeit es ist, an alles zu denken, sich was zu überlegen und es auch noch selber zu besorgen, dann den Anruf nicht zu vergessen etc.

Ich bin zwar Hausfrau, aber kein "Heimchen am Herd". Ich finde bloß traurig, dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann.

Und wie ist es mit Konsequenzen, die bei seinem "Versagen" die Kinder treffen?

Sprich: wir verpassen den Laternenumzug vom Kindergarten! Tut mir leid, aber das bringe ich nicht übers Herz, meinem 3 Jährigen Kind mit selbst gebastelter Laterne zu sagen "Sorry, aber das hat Papa verbockt".

Da muss man dann das Frau sein hinten anstellen und Mutter sein, finde ich!

Und 2 erwachsene Menschen sollten auch eine Möglichkeit finden, dass es nicht immer wieder zu solchen Konfrontationen kommt, aber ich weiß einfach nicht, wie wir dahin kommen können....

4

hui, da hast du natürlich recht. würde durch meinen unorganisierten mann mein kind wirklich leiden müssen, würde ich das auch nicht mit ansehen wollen.

du schreibst, ihr habt bereits einen familienkalender (damit arbeiten wir hier auch ;-) via outlook, was auch übers smartphone läuft, so dass man sogar automatische erinnerungen einstellen kann...) umsetzen muss er das aber natürlich trotzdem noch selbst. wie erklärt er denn, dass er das nicht auf die reihe kriegt?

es gibt ja männer (und auch frauen), die sich mit vorsatz ein bisschen doof stellen, damit der andere genervt aufgibt und es fortan eben selbst macht, hältst du das für möglich?

weitere Kommentare laden
2

Was mir als allererstes aufgefallen ist,daß Du sehr "agressiv" schreibst über deinen Mann.
Liebst Du deinen Mann noch?
Du schreibst,daß er sehr viel Verantwortung trägt in seinem Beruf - Ich denke,daß er auch seine Auszeit dann auch für sich etwas braucht.

Er nimmt Dir doch die Kinder ab,und das zeigt doch,daß er Verantwortung hat,was das Familienleben betrifft.
Eines musst Du vielleicht noch lernen - man kann sich den Partner nicht erziehen.
Sicherlich ist es nervig,wenn man etwas vom Partner erwartet,was er so nicht umsetzen kann,wobei er sich vielleicht noch nicht mal etwas denkt,und gar mit Absicht macht.

Redet noch einmal darüber,aber bitte in Ruhe.Denn wenn Du so "schreist" wie hier gerade,wirst Du nichts erreichen.
Und freue Dich darüber,daß er Dich unterstützt,auch wenn vielleicht nicht so nach deinen Wünschen...daß machen leider viel zu wenige Männer.

5

Weil ich wütend bin heißt es doch nicht, dass ich ihn nicht liebe! Und auch eine Frau darf mal agressiv sein und Dampf ablassen, sehe ich jedenfalls so!

Wenn er eine Auszeit braucht, soll er aber nicht anbieten, die Kinder zu übernehmen!

Wie ich schon schrieb, bringt es mir rein gar nichts, wenn er mir die Kinder zwar abnimmt, aber es dadurch alles noch schlimmer macht! Dann mache ich es lieber selber.

Was aber auf Dauer nicht geht, da breche ich dann auch zusammen, wenn ich gar keine Auszeit mehr habe.

Dass man den Partner nicht erziehen kann weiß ich, danke! Aber das bedeutet für mich noch lange nicht, dass man eine Art Freifahrtschein für sämtliche schlechte Angewohnheiten hat!

Nervig ist noch tausendfach untertrieben. Nervig sind schmutzige Socken vorm Bett, Pfandflaschen, die den Weg nicht in den Wasserkasten finden und Fußnägelschneiden im Bett, aber diese Unzuverlässigkeit ist für mich untragbar auf Dauer.

Dass es nicht mit Absicht geschieht, denke ich auch nicht. Aber über diese Art der "Unterstützung" freue ich mich nicht! Nein!

6

Tut mir leid,aber für mich klingt das nicht mehr so nach Liebe - eher nach Hass!
Du kennst deinen Mann doch nicht erst seit Gestern,oder?
Was tust Du denn für Eure Partnerschaft,als zu kommandieren?

Um ein Gespräch wirst Du nicht herum kommen mit ihm,aber fahre Dich vorher wieder runter.
Denn sonst nimmt er vielleicht irgendwann reiss aus!

weitere Kommentare laden
10

Du sagst ja selber, du bist der "Antreiber". Lass das. Er ist für sich selber verantwortlich - und ebenso für die Kinder. Er stiehlt sich aus der Verantwortung verlässt sich auf dich. Übernimm diese Verantwortung nicht mehr - lass ihn, so oft er es nötig hat, gegen den Baum fahren. Du bist ja schließlich nicht seine Mutti.

LG
Suse

13

Klingt für mich nach:
>>>Einmal dumm gestellt reicht fürs ganze Leben<<<

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn ab sofort auflaufen zu lassen, kündige ihm das an.

Sachen, die die Kinder betreffen (wie z.B. Laternenumzug) regelst du und um seinen Kram muss er sich allein kümmern.

Ich gehe davon aus, dass er die Uhr lesen kann. :-)

>>>Er vergisst das einfach und findet dann, ich hätte ihm das ja sagen müssen. HABE ICH DOCH!!!!!!!!! <<<

Erinnert mich an:

>>>Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.<<<

Mich würde so ein Verhalten auch in den Wahnsinn treiben.

14

Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelsen und schreibe jetzt einfach mal meine Meinung!!

Ich finde die total unverschämt und Aggressiv!!!

Du beleidigst deinen Mann und behandelst ihn wie ein Kind!!

Wenn wir weg müssen, ist es meistens mein Partner, derr sagt "Dann und dann ist Abfahrt" ich brauche nämlich am längsten...Er macht die Kinder fertig und ich mich. meistens schaffen wir es pünktlich und wenn nicht, gibt es sicherlich KEINEN Streit deswegen....und bevor ich mich fertig mache, packe ich alles sachen zusammen, de wir brauchen und er läd sie ins Auto...Er wäre überfordert, wenn er alles zusammen suchen müsste, was auch absolut okay für mich ist und deswegen würde ich nie sauer auf ihn sein...

Wenn wir Termine haben, muss ich sie meinem Partner auch nochmal einen Tag vorher sagen...Deswegen bin ich doch nicht Sauer...

Ich habe von Anfang an den Part übernommen und kümmer um das drum rum und er fragt mich was er mir helfen kann...Ich käme nie auf die Idee sauer zu sein, ich wollte und will das ja so....Er ist der Hauptverdiener, und bekommt das einzelne nicht so richitg mit (wieviel wechselzeug,wieviele Windeln usw...)

Er hilft mir wo er kann und das ist für ihn selbstverständlich aber es gibt halt sachen, da ist er überfordert und das übernehme ich ohne zu meckern, dafür macht er sachen, die ich dann nicht machen muss...

Verstehe echt dein Problem nicht

LG

16

>>Du beleidigst deinen Mann und behandelst ihn wie ein Kind!!<<

Ähm.....wenn er sich augenscheinlich auch so benimmt was soll man dann bitte machen? #kratz

Im übrigen klingt deine Schilderung durchaus nach einer normalen Partnerschaft (obwohl so manche passagen eher nach "hausmütterchen" klingen! #sorry ist nicht böse gemeint)

Aber das was die TE da schildert ist durchaus ein Problem! Denn ihr Partner hilft ihr damit keineswegs sondern macht es im endeffekt nur noch schlimmer für sie wenn sie in STÄNDIG an alles erinnern muss!

Vielleicht liest du dir den Text nochmal in Ruhe durch, evtl. verstehst du dann was sie genau meint!

#winke

17

Hausmütterchen?? Ich denke nicht, da ich eigenltich auch arbeite und eben nich das Hausmütterchen bin und auch nicht sein will...Wäre mir zu langweilig...Aber hauptsache du konntest mal so einen stuss behaupten ;-)

Das dumme an der Sache ist es, dass man wie immer nur eine Sache hört....Er ist Hauptverdiener und so vielleicht nur Hausfrau, da sollte man auch mal drüber nachdenken...Denn Kinder und Haushalt sind meiner Meinung nach keine große Herausvorderung...

weitere Kommentare laden
18

Wann macht ihr diese auszeiten? Wie lange dauern die? Was macht dein Mann da mit den Kindern? Was machst du derweil?

21

Hallo,

ich kenne einige Männer, gerade in höheren Positionen im Job, die ohne Sekretärin völlig aufgeschmissen wären. Die Sekretärin kümmert sich um alles, erinnert ihn an den Hochzeitstag und kauft sogar Blumen, die dann paar Stunden später der Mann seiner Frau schenkt #schein Vielleicht ist dein Mann auch so einer, der zwar erfolgreich im Job ist aber dabei verlernt hat dass auch Kleinigkeiten wichtig sind.

Das es sich nervt kann ich verstehen, aber warum sagst du nicht einfach: Schatz, in 10 Min. müssen wir los, deswegen müssen wir uns jetzt anziehen?

Sicherlich brauchst Du auch Auszeiten, aber Du bist "nur" Hausfrau und dann ist es doch eigentlich egal, ob es Mittagessen um 12.00 Uhr gibt oder 10 Min. später, ob ihr um 15.00 Uhr zum einkaufen geht oder erst später...somit hast Du zwar auch Arbeiten zu erledigen, aber kannst sie dir frei einteilen. Und dann ist es doch nicht schlimm, wenn man sich um paar Termine kümmert bei denen es wirklich einen festen Termin gibt?

LG janamausi

22

Hallo,

den Beitrag hast Du mit einer Riesenwut im Bauch geschrieben, stimmts? :-)

Das Zeitproblem habe ich auch mit meinem Mann. Nein, besser gesagt, mein Mann hat das Zeitproblem, und der Rest der Familie kommt ins Schleudern, wenn ich nicht antreibe. Meine Standardansage lautet: "In xx Minuten müssen wir los!".

Nicht selten ging er erst duschen, wenn die Kinder und ich schon dabei waren, die Schuhe und Jacken anzuziehen. #augen Nicht weniger selten wollte ich ohne ihn los fahren, habe es dann aber hinsichtlich der Kinder doch nicht übers Herz gebracht.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Beginnzeiten diverser Veranstaltungen eigenmächtig eine halbe Stunde vorher anzusetzen. Seitdem klappts besser. #schein

LG
Karin