21

Was heißt "suchen"? Gehst Du davon aus dass das immer eine bewußte Entscheidung ist? Ich denke nicht dass das in der Regel so ist. Es ergibt sich wohl eher und ist zudem völlig geschlechtsunabhängig. Männer erliegen im Urlaub den exotischen Verlockungen, Frauen mittlerweile auch. Hin und wieder wird mehr daraus, das kann schief gehen oder auch nicht, genau wie Beziehungen zu einem Landsmann/frau.

Ich bin mit einem Südländer verheiratet. Weder Kultur noch Lebensart ist eine Herausforderung, ganz im Gegenteil. Es ist eine Bereicherung für mich. Ich finde auch nicht dass Spanier oder Italiener auf einem völlig anderen Planeten leben, Du etwa? #kratz

Problematisch fände ich hingegen wenn ich mich in einen Muslimen verlieben würde, würde er seinen Glauben praktizieren und sich von mir Anpassung erwarten, wären die Probleme vorprogrammiert.

30

<<<Ich finde auch nicht dass Spanier oder Italiener auf einem völlig anderen Planeten leben, Du etwa?>>>

Spanier auf keinen Fall...bei Italienern überlege ich noch. ;-) (Achtung: Spässle)

25

Hallo TJ

Ich Tuerkin, er Chinese - das mal das Ethnische. Ich in der Schweiz geboren und aufgewachsen, er lebte 10 Jahre in Kanada. Wir lernten uns kennen, als wir beide um die 20 waren, d.h. wirklich jung. 5 Jahre Fernbeziehung, dann 10 Jahre verheiratet (ohne je vorher zusammen gelebt zu haben). Wir lieben uns und bauschen Themen wie Religion und Kultur nicht auf und passen uns einander an. Seine Eltern sind mir gegenueber immer herzlich gewesen, meine ihm gegenueber anfangs weniger. Es ist nun einige Zeit vergangen und jeder weiss nun in etwa, wie er den anderen nehmen muss - ansonsten erweitern wir die Distanz, bis es jeweils wieder klappt (ich spreche konkret von der Beziehung zwischen meinem Mann und meinem Vater).

Kinder haben wir nach 5 Ehejahren bekommen.

LG Mindgames

26

Das frage ich mich auch - zwei meiner guten Freundinnen die ich eigentlich auch als "denkend" eingeordnet hätte verliebten sich im Urlaub und liessen die Herren recht schnell dank Heirat herkommen. Das waren junge, nett anzusehende Mädels die sicher kein Torschlussthema o.ä. hatten.

Beide Beziehungen waren nach +/- zwei Jahren erledigt - der eine wollte nur die Aufenthaltsgenehmigung, der andere das UND ihr Geld. Sie musste auch noch ewig Unterhalt zahlen, was für ein Witz.

Dazu kenne ich noch zwei andere Beziehungen die schlicht an den kulturellen Barrieren scheiterten.

Finde ich auch logisch - ein Mensch aus einem völlig anderen Kulturkreis wird mich im Regelfall nicht gut verstehen - ebensowenig wie ich ihn - von der Sprache mal ganz abgesehen.

Warum glauben so viele Menschen dass das keine Rolle spielt?! Werde ich nie verstehen.

Ich kenne leider nur ein glückliches "multikulturelles" Paar - sie lebte jedoch schon Jahre zuvor hier und war mit Land und Leuten vertraut.

Da ich auch "südländische" - jedoch hier integrierte (!) Freunde habe bin ich also nicht per se ein Rassist. Aber traurig dass man immer noch darauf hinweisen muss.

LG, katzz

27

Hallo
Weder ich noch mein Mann haben "gesucht".Wir haben uns gefunden,verliebt,Fernbeziehung gehabt,verlobt dann verheiratet :)

Ich Schweizerin,er Türke und Köln kennen gelernt.

Inzwischen sind wir seit bald 8 Jahren zusammen,verheiratet und haben eine kleine süsse Tocher.
Wir verstehen uns sehr gut weil wir über alles reden.Ich respektiere seine und er meine Kultur. Wir leben in Zürich und verbringen jedes Jahr ein paar Wochen bei seiner Familie in der Türkei.Ich habe türkisch gelernt(oder bin immer weiter am lernen ;) ) und er redet schon lange fliessend deutsch.
Mit unserer Tochter redet er türkisch,ich rätoromanisch (die vierte Landessprache der Schweiz) und wenn wir alle 3zusammen sind reden wir deutsch.
Es funktioniert! Respekt ist die Regel Nummer 1.

Natürlich haben wir auch Probleme doch hätte ich die nicht,wenn ich mit einem Landsmann zusammen wäre?

Ich auf jeden Fall bereue nicht die damalige Entscheidung ihn zu heiraten.Im Gegenteil!

Unsere Familien hatten nie was dagegen!

Lg

31

<<<Respekt ist die Regel Nummer 1.>>>

Das sehe ich auch so. :-)

28

Ich bin auf so einen Suedlaender "reingefallen"...Italiener! #schock...und bin immer noch total gluecklich. #verliebt

Wir sehen unsere Kulturunterschiede mit Respekt und als Bereicherung. Hier und da nervt manches, aber das tun auch die Macken deutscher Maenner und Frauen. Ich bin froh mit meinem italiano....und unsere kleine Mischtochter wird einfach das Beste aus beiden Kulturen mitbekommen.

32

Das ist fein. :-)

35

Ja, nich?

Dachte ich melde mich mal, da Du in Deiner Auflistung auch Italiener hattest!

34

Genauso gut könntest Du fragen, warum manche Frauen immer wieder Beziehungen eingehen, in denen sie geschlagen werden.

Spontan würde ich sagen, daß bei diesen Frauen die Fähigkeit oder Bereitschaft zur Selbstreflexion einfach nicht vorhanden oder zu schwach ausgebildet ist.

Einmal eine solche Beziehung zu führen, ist ja okay. Kann jedem passieren. Das Problem ist, daß diese Frauen aus ihren Fehlern nicht lernen und sie immer und immer wieder begehen.

Wie sagt Einstein so schön - Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen.

Wenn ich mir die anderen Antworten so durchlese fällt außerdem auf - alle Paare, bei denen es funktioniert, sind sich ihrer Unterschiede bewußt und akzeptieren sie. In den Beziehungen, die Du beschreibst, wird meist versucht, die Unterschiede zu beseitigen indem sich ein Partner (meist die Frau), bis zur Unkenntlichkeit verbiegt. Aber auch dieses Problem muß man erkennen und reflektieren können, um es zu vermeiden.

36

Das ist eine gute Frage Spiegelchen.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.

Er ist Türke, ich bin Serbin. Wir gehören beide keiner Religion an und leben auch nicht nach irgendwelchen "Gesetzen" die unsere Vorfahren vorgegeben haben.

Wir sind beide hier geboren und sehr eingedeutscht. Natürlich gibt es manchmal Mentalitätsansichten, die zu Diskussionen führen und die dann erst mit der Zeit ans "Licht" gekommen sind. Aber im großen und ganzen haben wir die gleichen Ansichten und leben unser Leben so, wie wir es für richtig halten.

Ich denke das andere sich vor lauter verliebtheit in etwas stürzen und sich am Anfang keine Gedanken darüber machen ob es in Zukunft auch passt, sondern erst zu der Erkenntnis kommen, wenn der Alltag eingebrochen ist.

37

"Dunkeläugige Urlaubsflirt"

-.-"

Wieviele "südländische" Typen es doch gibt die blaue oder grüne Augen haben, aber neeeeeeeein

Südländer (zu deutsch Kana**) =dunkle Augen gell?

Manche sind nunmal so verliebt und am Anfang klappt's und irgendwann merkt man das es nicht mehr passt.
Glaube dazu muss man keinen Ausländer zum Partner haben.

38

Mhh...Deine Wortwahl....nicht die meine !

Zudem hatte ich das in Anführungszeichen gesetzt. Jeder weiss was damit gemeint ist, aber dass die Bezeichnung nun nicht unweigerlich auf die Goldwaage gelegt werden muss.

Aber lass mich raten: Du hast sicher so ein "Rehäuglein" zu Hause....mhh? :-)

39

Ne ich bin selbst ein Rehäuglein!!!

Und du?
Du bist natürlich reinrassig deutsch nicht wahr?
So ganz klassich... #schein

Gott das ist mir echt zu blöd, da bereut man sich überhaupt eingeloggt zu haben.
#augen

weitere Kommentare laden