20

Du solltest das auf jeden Fall ansprechen. Nicht nur, weil es Dir nicht gefällt. Dein Kind wird das vielleicht adaptieren und in Kürze genauso fressen.

"Er reagiert auf Kritik schon irgendwie beleidigt "

Das sollte nicht Dein Problem sein - solange die Kritik sachlich und konstruktiv vorgetragen wird.

21

Hi !

Ich bin auch so eine "GeräuscheBeimEssenPhobikerin".
Bei Schmatzen,Schlürfen, Kaugeräuschen beim Apfelessen...könnte ich an die Decke gehen.
Ich würde es auf alle Fälle ansprechen. Sonst explodierst du früher oder später eh.

22

Oh Gott#schock

Was macht man denn eigentlich mit so jemandem im Restaurant #zitter

C.

23

Ansprechen würde ich das auf jeden Fall,aber ob Du das an ihm ändern kannst weiss ich nicht. Da haste wohl einen Freund der einen Satz recht wörtlich nimmt "Lieber den Magen verränken als dem Wirt was schenken".

Zeig ihm doch einfach mal wie er am Tisch mit Euch zusammen isst(aber ohne Deine Tochter),mach es ihm vor(schmatze wie wild,schlinge das Futter runter,frag ihn ob er seins noch essen möchte).

LG ich würde mich mal genauso benehmen wie er und mal gucken was er dann sagt(in der Hoffnung das es ihm auffällt^^)

27

Hallo,

ich muss hier einigen anderen Postern rechtgeben.
Wenn es Dich stört und er schon mit DIESER Kritik nicht klar kommt und gleich einschnappt, dann wird es schwierig für Dich, wenn es später mal um wirklich ernste Themen geht.

Er ist erwachsen - kein Kleinkind und kein Jugendlicher mehr.
Sogar Deine Tochter spricht ihn schon drauf an.

Tut mir leid, aber so ein schweinisches Verhalten gäbe es bei mir auch nur maximal 2x.
Ich bin selber nicht bei jedem Mist hyperkritisch, aber was Sauberkeit und Manieren angeht, achte ich schon darauf.
Ich mag es auch nicht, wenn mir eine Kollegin gegenübersitzt, die permanent laut schmatzend ihren Kaugummi knatscht (am besten mit halb offenem Mund, damit es umso lauter knatscht).
Ich habe es ihr auch schon gesagt, dass ich dieses Rumgemümmel nicht mag.
Direkt gefolgt von einer anderen Kollegin, die sich permanent den Löffel oder die Gabel beim Essen an ihre Zähne gehauen hat.
Da liefen mir sofort fiese Schauer über die Wirbelsäule...

Und dass er Deinem Kind die Brotschnitte wegschnappt ist ja wohl die Oberkrönung.
Das dürfte der bei mir 1x machen, meiner Kleinen ihre Häppchen wegfressen, dann wäre aber Zappenduster!

Für mich wäre das ein Problem - ich wollte mich mit so einem weder bei meinen Eltern noch bei Freunden, Betriebsfeiern oder Hochzeiten etc blicken lassen, ich würde mich wirklich schämen.

LG

28

Das hätte ich ihm schon beim ersten mal gesagt. Ist ja unmöglich.

Oder film ihn doch mal heimlich. Am Ende weiß der arme Kerl ja gar nicht wie das aussieht.

Was auch gut funktioniert ist wenn man Leute spiegelt. Du setzt Dich ihm gegenüber und machts Ihn mal nach....mal sehen wie er das findet.

29

Warum wartest Du so lange? Ich hätte ihn gleich beim ersten Mal gefragt wo er essen gelernt hat und mitgeteilt, daß es widerlich ist. Wahrscheinlich hätte ich ihm sogar vorgemacht wie er frißt, damit er das mal sieht.
Wenn er es nicht einsieht, sagst Du ihm eben er soll zu Hause oder im Nebenraum essen. Schweine holt man sich schließlich auch nicht an den Tisch. ;-)

Du willst ihn nicht vor den Kopf stoßen. Ich würde mich bei den Manieren irgendwie beleidigt fühlen. Demnach hast Du bei jedem Essen mit ihm was auszuhalten. Also sag ihm, daß es Dich voll abturnt.

LG

34

Na Deine Tochter wäre doch der perfekte Aufhänger, um Deinem Freund da mal ne klare Ansage zu machen.

Stichwort: Kinder lernen durch Nachahmung...

Und nochwas...
Wer anfängt meinem Kind Essen vom Teller zu nehmen, obwohl die Tochter das okay noch nicht gegeben hat, kriegt mit mir ein Riesenproblem. Rücksichtnahme hin oder her. Er nimmt ja in dem Moment auch keine Rücksicht auf Dein Kind...

Mit der Formulierung sei vorsichtig. Viele, gerade jüngere Männer können mit direkt vorgebrachter Kritik in aller Härte nicht umgehen und schalten direkt auf Durchzug...

35

Mich würde unter anderem auch stören, wie er mit diesem Essverhalten nach Jahren aussieht...30 kg mehr?

36

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, sonst wird das zwischen euch stehen. Sag ihm, was Du Dir von ihm wünschst, wie es Dir mit seinem Essverhalten geht und frage ihn, wie er das sieht und ob er sich eine Veränderung vorstellen kann. Überlege gemeinsam mit ihm, wie ihr damit umgeht, wenn sich die Veränderung nicht so einstellt, wie ihr es geplant habt...
Wichtig ist, das Thema möglichst ohne Vorwürfe zu verpacken (http://www.liebewohl.de/inhalt/partnerschaft_probleme.htm) und gemeinsam nach ner Lösung zu suchen, mit der ihr beide leben könnt.