Er erträgt keine Kritik!

Hallo alle zusammen,

es ist so, wenn ich mit meinem Mann mal über Sachen diskutiere und ich dann seine Meinung in Frage stelle, weil ich anderer bin. Dann geht er gleich an die Decke bzw. ist die eingeschnappte Leberwurst.

Bestes Beispiel eben wieder: "Wir sitzen mit Oma und Opa beim Essen, unser Sohn steckt sich einen Flaschendeckel in den Mund, weil er es "witzig" fand anscheinens und er genau weiß das man dass nicht darf. Soweit so gut. Mein Mann reißt ihm das wirklich aus dem Mund, ja fast mit Gewalt schon.

Da meinte meine Mutter zu ihm: "du kannst ihm das doch nicht so aus dem Mund reißen, nicht das er sich erschreckt und es dann runterschluckt oder es nach hinten rutscht"

Wirklich das hat sie gesagt, in einem ganz normalen Ton gut etwas erschrocken war sie darüber.

Da ist er gleich wieder beleidigt vom Tisch aufgestanden und sagt dann zu mir. Das er von meiner Mutter immer so dargestellt wird als ob er nicht mit unserem Kind umgehen kann und immer in allen Sachen alles falsch macht.

Das stimmt so nicht, wirklich nicht. Klar gibt sie uns Ratschläge aber das sagt sie nie in einem Ton der nicht angemessen ist und sie versucht auch nicht in unsere Erziehung einzugreifen. Sie verlangt auch nicht das wir das dann so umsetzen.

Aber genau so verhält sich mein Mann auch bei mir. Wenn ich versuche über Dinge zu reden die mich stören dann ist er beleidigt und sagt garnichts mehr. Mit den Worten: "ich diskutier jetzt nicht mehr darüber, ich finde das schwachsinnig" Wenn ich dann antworte das ich das nicht so sehe und gern darüber mit ihm sprechen möchte kommt nix mehr.
Er sagt dann auch nix mehr dazu.

Wie verhalte ich mich eurer Meinung nach denn am besten? Alles totschweigen, wenn mich was stört? Ich kann machen was ich will, er sagt dann nix mehr und das treibt mich erstrecht auf die Palme.

Habt ihr einen Rat

1

Hallo,

war er schon immer so? Oder ist das neu?

Grüße

Felidae

2

Das wird immer schlimmer hab ich das Gefühl.

3

Ja, aber hat er schon früher keine Kritik vertragen? Oder hast Du ihn nie kritisiert?

Für mich klingt das nach einer Grundunzufriedenheit bei ihm.

weitere Kommentare laden
6

Gute Frage.... totschweigen wäre auf jeden Fall keine Lösung, das würde mich in den Wahnsinn treiben!

Das Ding bei Deiner Mutter finde ich schon ganz schön heftig - wegen so einer Lappalie (die dazu wohl auch noch berechtigt war) gleich beleidigt vom Tisch aufstehen?

Sein Verhalten ist in meinen Augen schon nicht mehr nur einfach mit "Kritikunfähigkeit" zu erklären. Kann es sein, daß Dein Mann irgendwie große Probleme mit dem Selbstwert hat?

Ich habe keine Ahnung, wie Du Dich da am besten verhältst; ich glaube, ich würde früher oder später austicken.

LG wartemaam

11

Ja das habe ich auch schon gedacht, aber in anderen Lebenssituationen ist er garnicht so. Da ist ist er wirklich gerade aus, sagt was er denkt, teilt auch aus.

Aber gerade wenn an ihm Kritik geübt wird dann kann und will er es nicht nachvollziehen.

Er kann austeilen aber nicht einstecken. Er ist Selbstständig, steht in seiner Freizeit auf der Bühne und ist auch sonst nicht auf den Mund gefallen. Deswegen kommt das mit dem mangelnden Selbstwertgefühl für mich irgendwie nicht in Frage.

12

Ich hab das gefühl.das er einfach meint, dass nur er recht haben kann weil.er in seinem.gesamten leben derjenige ist, der den ton angibt. Als selbstständiger muss er sich keinem.unterordnen.und er hat das sagen, auf der bühne steht er im.mittelpunkt und alle sehen.zu ihm auf. Ich glaube einfach dass er es nicht gewohnt ist wenn er nicht das sagen.hat.

weiteren Kommentar laden
14

hmm...

ich schilder mal aus Männersicht...
was mir einfällt nach der Lektüre Deiner Antworten.

Ich hatte mal eine Freundin, die so tickte wie Du.
Die war sich auch immer sicher, dass sie recht hatte. die wollte das auch unbedingt und unmissverständlich klar machen. Die hat auch nie Ruhe gegeben, bis ich aufgegeben hab.

Dein Mann ist frustriert, weil er wahrscheinlich draussen der Held ist und nur zuhause ihm klar gemacht wird, dass er eigentlich alles falsch macht. Und zwar nicht nur von Dir, sondern scheinbar auch von Deiner Mutter.

Klar. Man reisst dem Kind nicht irgendwas aus dem Mund, aber nioch weniger hat Grossmama das zu kommentieren. wenn es zu hart war, dann ist das eine Elternsache. Ich neige sogar fast dazu, zu denken, dass Dein Mann nicht ganz so hart zugegriffen hat und Deine Mutter nicht ganz so in normalen Ton geantwortet hat...
Wie auch immer...

Wie kommt man jetzt aus so einer Situation raus?
Dein Mann muss merken, dass sein Handeln zuhause auch Gewicht hat, dass er auch Anteil hat an der Erziehung, am Haushalt, an eurem Zusammenleben als Paar etc...
Und zwar nicht nach Deinen Maßgaben, sondern nach seinen Vorstellungen...

Man liest ja ähnlich gelagerte Threads hier des Öfteren.
Mach Dir klar, wo Du wirklich Einfluss drauf hast. Du wirst Deinen Mann nicht einfach so ändern, Du kannst aber DEINE Einstellung und DEIN Handeln anpassen.
Und wenn das geschehen ist, dann wirst Du in der Regel merken, dass sich Dein Mann aus freien Stücken sich auch ändern wird... Zumindest ist die Chance dafür größer, als wenn Du es weiter im bisherigen System versuchst...
Will sagen manchmal ist es besser nicht darauf zu beharren, dass man recht hat.

Hoffe Du verstehst wie ich das meine...

Viel Erfolg ;-)

15

So ein Schwachsinn.
Da ist ein Typ, der keine Kritik oder eine andere Meinung der Frau zulässt.
Frau soll nun tiefenpsychologisch handeln?
Warum kann man den Mann nicht so sehen, wie er ist?
Manchmal sollte man ein Verhalten so sehen, wie es ist, nämlich als schlechtes Benehmen.
Ihm hat der Einwurf seiner Schwiegermutter nicht gepasst, da steht er auf und geht beleidigt. Das ist albern und kein erwachsenes Verhalten.

Die TE hat nichts davon geschrieben, dass er alles falsch macht und sie ihn ständig kritisiert, lediglich, dass er auf jede Art von Kritik, oder was er dafür hält, abblockt und stinkig reagiert.
Auf so einen pubertären Typen hätte ich keine Lust.

16

"Will sagen manchmal ist es besser nicht darauf zu beharren, dass man recht hat."

Stimmt sogar.....aber es darf nicht überhand nehmen !!
Ich habe viel zu oft, um des lieben Friedens willen, den Mund gehalten und manchen Groll in 33 Jahren runtergeschluckt. Man wollte die zweite Ehe ja nicht gleich aufs Spiel setzen, auch wegen der Kinder usw usw usw.
Es war definitiv ZU OFT. Heute ist mein Mann zu alt für Diskussionen und gesund ist er auch schon lange nicht mehr. Er hat einfach recht, er bekommt zu essen, was er will (egal, ob ich es mag oder nicht), ich bin in seinen Augen für alles zuständig: sein Wohlbefinden, seine Versorgung, seine gute Laune #schwitz und ich diskutiere eigentlich garnichts mehr. Es muss schon sehr dick kommen, bis ich mich mal wehre, ich hab einfach nicht den Nerv dazu - ich hab's aufgegeben. Wie es mir dabei geht, interessiert eigentlich niemanden. Ich habe einfach viel zu lange "nicht auf mein Recht beharrt", es hätten viel öfter die Fetzen fliegen sollen.
Nein, ich kann das jungen Paaren absolut nicht als Patentrezept empfehlen.
AUSNAHMSWEISE mal ja, aber bitte nicht auf Dauer.
LG Moni

weitere Kommentare laden
17

Vielleicht ist Dein Mann schon selbst ein bißchen unsicher, oder hat Angst, etwas falsch zu machen. Und wenn dann gleich jemand kommt und ihm vorhält, was wieder nicht richtig war, schaltet er auf defensiv, bzw. entzieht sich der Konfrontation ganz, weil er sich ohnehin schon schlecht fühlt.

Zu Deinem Beispiel: vielleicht hat er Angst, etwas in der Erziehung falsch zu machen. Vielleicht war seine eigene Kindheit nicht so toll und er will nicht so werden wie sein Vater (ein verbreitetes Problem....). Und dann macht er mal was falsch, und bekommt gleich von der Schwiegermutter verbal eins übergebraten und fühlt sich wie ein kleiner Junge, der nichts richtig machen kann.

Wird es denn auch mal kommentiert, wenn er etwas richtig macht? So in die Richtung "ich find's toll, daß Du dem Kleinen immer vorliest" oder "kannst Du das mit ihm machen, Du kannst das viel besser als ich". Einfach, damit er weiß, daß Du schätzt, was er tut, und nicht immer nur einen Kommentar abgibst, wenn er wieder etwas falsch gemacht hat.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Vielleicht ist Dein Mann auch einfach nicht kritikfähig, aber meiner Erfahrung nach sind viele Männer oft unsicher. Da sie das nach außen aber nicht zeigen können/wollen, reagieren sie dann so wie Deiner und gehen entweder auf Konfrontationskurs oder ziehen sich ganz zurück.

Alles Gute jedenfalls!