Verzweifelt

Hallo,

ich möchte Euch gern meine Situation schildern und würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

Ich bin bald 36 Jahre alt und mit meinem Partner (34 Jahre) 8,5 Jahre in einer Partnerschaft.

Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren ein Kind, was aber aus vielen Gründen nicht sein sollte. Zuerst verlor ich Anfang 2009 meine Arbeit - Kinderwunsch musste verschoben werden -, dann fand ich Mitte 2010 eine neue Arbeit, wo ich dachte jetzt gleich schwanger werden, geht ja auch nicht.

Der nächtste Schicksalsschlag war Mitte 2012, wo meine Mutter an einem Tumor des Magens erkrankte. Dann ab August 2012 entschlossen wir uns den Kinderwunsch zu verwirklichen. Wir übten also bis Ende 2012, ungefähr 4-5 Monate und es klappte nicht.

Anfang Dezember 2012 kam der nächste Schicksalsschlag, als man bei meinem Freund ein Nierenzellkarzinom im Frühstadium diagnostizierte. Anfang Januar 2013 wurde er operiert. Chemo gibt es nicht.

Weiterhin ist es ja so, dass mein Freund kein junger gesunder Mann ist, auch schon nicht vor dem Krebs. Denn er hat Asthma (nicht sehr ausgeprägt), hohen Blutdruck (nimmt Medikamente dafür ein und war nie optimal eingestellt), hohe Blutfettwerte, Morbus Crohn hatte er vor vielen Jahren auch mal, was jetzt nicht mehr war, Sodbrennen durch Zwerchfellbruch.
Eingeschränkt war er dadurch die ganzen Jahre eigentlich nicht.

Jetzt mache ich mir aber sehr viele Gedanken bezüglich der Vererbbarkeit dieser vielen Krankheiten, denn auch seine Mutter erkrankte vor 2 Jahren an Brustkrebs mit 53 Jahren.

Ich habe Angst, dass ich vielleicht mal ein krankes Kind haben werden, wenn es doch noch klappen sollte, oder alleine mit kranken Kind oder ganz allein ohne Partner, da er ja mal früher sterben könnte, sein werde.

Dann denke ich über einen neuen "gesunden" Partner nach, aber ich bringe es auch nicht über's Herz ihn zu verlassen.

Ich weiß nicht mehr weiter, wie es in meinem Leben weiter gehen soll, denn mir läuft ja auch die Zeit davon. Ich werde ja auch nicht jünger.

Vielen Dank fürs Lesen ...

Was würdet Ihr tun an meiner Stelle?

LG Sandra

1

Hallo,

wie sieht den Dein Lebensgefährte das ganze ?

Wie wichtig ist es den für Dich biologisch Mutter zu werden ?

LG dore

2

Du weißt auch mit dem gesündesten Partner nicht im Vorfeld so genau, ob Du ein gesundes Kind bekommen wirst!
Liegt es denn nachgewiesen an seinen gesundheitlichen Problemen, dass es nicht geklappt hat?
Hoher Blutdruck, hohe Blutfettwerte ist ja nun nichts seltenes und am Asthma wirds wohl ehr nicht liegen.
In deiner Familie gab es doch auch schon erkrankungen. Willst Du da aussortiert werden, weil es ja evtl sein könnte, dass Du vielleicht irgendwas weiter vererbst oder ja irgendwie die Möglichkeit besteht, dass Du erkranken könntest (wer kann das nicht?) und irgendwann mal stirbst.
Wann der Zeitpunkt gekommen ist, weiss doch eh niemand vorher.

3

Hallo,

Mensch ihr habt viel durch oder? Hör zu, wenn du diesen Mann liebst, es dein großer Wunsch ist, versucht es weiter. Wenn es so sein soll, werdet ihr ein Kind bekommen.

Vererbbar ist vieles, ich habe Depressionen vererbt bekommen, die müssen zwar nicht ausbrechen aber es ist längst passiert. Ich war auch schon Suizid gefährdet. Dennoch bin ich überaus glücklich, (in den guten Zeiten) am Leben zu sein.

Auch ich habe mir die Frage gestellt was tun? Habe zwei gesunde Kinder. Und mein Partner ist 7Jahre älter, er kann genauso über zwei Generationen Krebs vererbt bekommen haben oder über eine Generation. Ich will damit sagen, es kann, muss aber nicht. Jeder Mensch kann schwer krank werden oder trotz allen Prohpezeihungen kerngesund hindert werden. Man kann es nie wissen!

Aber, ein Kind das in Liebe der Familie aufwächst, das immer die Kraft und beschützende Hand der Eltern spürt, wird gerne leben. Es kann immer was passieren, wenn ich mein Kind reiten lernen lasse und es fällt vom Pferd und es passiert was schlimmes, Gott bewahre, bin ich dann auch Schuld weil ich es habe machen lassen?

Genauso kann ich irgendwann Krebs bekommen ob vererbt durch jemand oder so... Ich bin dennoch froh hier zu sein!

4

Ich glaube, schwanger zu werden wird schon schwer genug für Dich werden...... Über eventuelle Krankheiten o.ä. des noch nicht einmal gezeugten Kindes würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

5

Geh zu Deinem Frauenarzt und lass Dir eine Überweisung für eine genetische Beratung geben. (Braucht man das jetzt eigentlich noch)
Die können Dir i sagen wie groß das Risiko ist, dass Dein Kind aufgrund der Vorgeschichte krank ist und evtl. von einer Schwangerschaft abraten.

6

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um seine Krankheiten machen, sondern um das eigene Alter. Ab dem 35. Lebensjahr liegt das "durchschnittliche" Downsyndromrisiko bei 1:380, aber kein Baby kommt sofort mit Brustkrebs auf die Welt.
Außerdem gibt es noch tausend andere Krankheiten und Krebsarten, die ein Erbrisiko darstellen und vielleicht noch nicht in eurer Familie aufgetreten sind.

Sicher, dass du dir ein Baby wünscht und nicht nur Torschlusspanik hast?

Ich verstehe nicht wieso DU aufs Baby verzichtest, wenn deine Mutter krank ist?

4-5 Monate üben ist ja nun auch nicht lang, aber ich würde mich an deiner Stelle in einem Pränataldiagnostikzenter mit dem Zweig Humangenetik durchchecken lassen.

Viel Glück

7

Bluthochdruck und hohe Bluttfettwerte sind i. d. R. Krankheiten, die durch ungesunden Lebenswandel ausgelöst werden. Hier kann dein Freund selbst gegensteuern und für genügend Bewegung sorgen, Übergewicht vermeiden und ausgewogen essen. Manchmal erübrigt sich dann sogar eine Medikation.

Das Nierenkarzinom ist schon eine andere Hausnummer. Mit der Angst einer Neuerkrankung muss man sicher leben lernen. Wie steht denn dein Freund dazu? Traut er sich ein Kind zu?

Ob sich Morbus Crohn vererbt, wird dir dein FA beantworten können. Hat er ein allergisches Asthma? Familien in denen vermehrt Allergien auftreten geben diese Anlage m. W. auch weiter.

Solange du so kopflastig an die Familienplanung rangehst, wirst du vermutlich noch Jahre üben. Du baust eine innere Blockade auf, weil du im Grunde deines Herzens nicht wirklich davon überzeugt bist.

Selbst wenn man ein Kind adoptiert, weiß man noch lange nicht, welche Krankheiten dieses Kind irgendwann entwickelt. Und das eigene kann ebenso Krankheiten erleiden, die noch nie in der Familie aufgetreten sind.

Sprich mit einem Arzt über deine Bedenken. Er wird entweder deine Angst zerstreuen oder berechtigte Zweifel an einer Schwangerschaft anmelden. Dann könnt ihr immer noch entscheiden. Vielleicht machst du dich umsonst ganz verrückt.

8

Ich würde mir nicht so viele "Was-wäre-wenn"-Gedanken machen. #blume

Mein Mann hat Morbus Crohn, ich habe Epilepsie, meine Schwiegermutter hat(te) Brustkrebs, meine Mutter Brustkrebs, meine vier Tanten (die Schwestern meiner Mutter) sind alle nicht mehr am Leben - 3x Brustkrebs, 1x Kehlkopfkrebs.

Mein Vater ist auch nicht mehr am Leben (Herzleiden).

Trotzdem sind mir solche Gedanken, wie Du sie gerade hast, nie durch den Kopf gegangen.

Selbst das Kind vollkommen gesunder Eltern kann krank sein. Dein Freund kann einen tödlichen Autounfall haben. Es kann leider immer etwas passieren. #blume

Vielleicht kannst Du darüber mal mit Deinem Frauenarzt sprechen oder Ihr wendet Euch gleich an einen Humangenetiker?

LG wartemama

9

Hallo,

also als ich ein Kind wollte, da habe ich mich eigentlich durch nichts davon abbringen lassen. Aber ok, du wolltest eben die "perfekten" Umstände haben um ein Kind zu bekommen. Du siehst was dabei rauskommt, nämlich es ist immer etwas anderes dazugekommen und du hast immernoch kein Kind. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.

Und ja, du bist schon 36, da ist es auch nicht mehr so leicht im ersten Zyklus schwanger zu werden. Wobei 4-5 Monate ja auch nicht so lange sind fürs Üben.
Nun zu den Krankheiten, also da würde ich jetzt nicht so verbissen darauf schauen. In jeder Familie gibt es Krankheiten, manche überspringen eine Generation und du weiß nichtmal, dass du die Anlagen dafür in dir trägst. Keiner wird dir je garantieren können ob du ein gesundes Kind bekommst oder ein krankes. Es kann auch aus einer Laune der Natur heraus plötzlich sein, dass dein Kind eine Krankheit bekommt, obwohl es keiner in deiner Familie vorher hatte. Mein Mann und ich haben auch einige Krankheiten in der Familie, meine Schwiegermutter hat schwere Migräne, die sowohl meine Schwägerin als auch mein Mann geerbt haben. Mein Vater hat einen Herzfehler, den auch seine Schwester und seine Mutter hatten, also auch vererbt. Meine Mutter hat Nierenprobleme, und so einiges mehr.

Sollte ich mir deswegen jetzt einen anderen Mann suchen oder er eine andere Frau? Es gibt wie gesagt keinen perfekten Erzeuger für dein Kind, selbst wenn, heißt es nicht, dass du ein "perfektes" Kind bekommst. Und wenn du deinen Mann liebst, dann willst du auch mit ihm Kinder haben. Schon alleine der Gedanken ihn wegen der Krankheiten zu verlassen um mit einem gesünderen Mann ein Kind zu bekommen finde ich abwegig wenn man jemanden liebt. Aber wenn die Liebe auch fehlt, dann ist es was anderes. Aber jetzt überleg mal, bis du einen anderen Mann kennenlernst, dann kannst du auch nicht sofort mit ihm ein Kind zeugen ohne ihn richtig zu kennen, dann vergehen wieder ein paar Jahre und dann bist du irgendwann wieder zu alt.
Ich würde mir genau überlegen was ich möchte und was mir wirklich wichtig ist.

LG
MIlka