31

Guten Morgen,

ich kenne kaum Frauen, die leidenschaftlich gerne Hausfrau sind, um deine Überschrift zu beantworten. Man hat nur dieses eine Leben als es mit Fingernägel, Sonnenstudio, etc. auszufüllen.

Da du weder arbeiten gehen musst noch möchtest, finde ich unerhört, dass du einen Tagesplatz für deinen Sohn in Anspruch nimmst und das auch noch versuchst pädagogisch zu begründen.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du schon mal vor langer Zeit so eine ähnliche Frage gestellt, die Zeit fehlt mir leider, den Thread raus zu suchen. Zumindest war es eine Fragerin mit genau dieser Konstellation wie Deine.

Wenn deine Situation für dich erfüllend wäre, würde sich deine Frage erübrigen. Mir wäre das zu wenig für mein Leben.

Lieben Gruss
Joana

32

was ich nicht verstehen kann ist, warum muss ich meine kinder in fremdbetreuung geben wenn ich den ganzen tag mit dem hintern zu hause sitze?

so viel haushalt ist sicher nicht zu machen um sich nicht den ganzen tag um seine kinder zu kümmern und außerdem finde ich es den eltern gegenüber unfair die dringend einen kiga-platz brauchen, weil sie eben nicht das tolle leben haben nur von einem gehalt leben zu können!!!

sorry, aber ich hab für diese frauen überhaupt kein verständnis, denn wer den ganzen tag zu hause ist sollte im grunde kein recht auf einen kiga-platz haben sondern sich selbst um die kindererziehung kümmern!

ps: ich bin selbst zu hause, aber meine kinder sind rund um die uhr bei mir... so wie es auch sein sollte!!

33

Hallo

garkein kindergartenplatz bekommen kann man so nicht sagen... zumindest sollte man hausfrauen keinen 45 std vollzeit oder 35 std block kindergarten anbieten..

wenn ich 35 std block bekommen hätte oder 45 std..bekommen hätte dann wäre ich wieder arbeiten gegangen.. gut die 45 std wären nicht in frage gekommen.. weil es einiges mehr kostet und ich es eh nicht nutzen wollen würde... aber wenn ich 35 std block hätte wäre ich wieder arbeiten gegangen.

aber nur weil ein elternteil zuhause ist.. ggf haushalt machte sollte man den kigaplatz garnicht streichen..denn kinder kann man das zuhause nicht bieten was im kindergarten ist.. eher sollte man hausfrauen die u3 plätze streichen wenn man nicht arbeitet.

aber ist meine meinung

LG

34

man kann sicher seinen kindern das bieten was im kiga geboen wird ;) man muss sich nur mühe geben und sich auch mit seinen kindern beschäftigen! die sozialen kontakte kann man auch bieten, denn es gibt genug möglichkeiten mit anderen müttern in kontakt zu kommen wo die kinder auch zu hause betreut werden, dann trifft man sich und die kinder können zusammen spielen.... soviel tun die im kiga auch nicht, außer basteln, malen und die meiste zeit bespaßen sich die kinder selber.... für mich gabs nie einen grund mein kind an andere weiter zureichen, denn ich kann ihnen deutlich mehr bieten als ein kiga jemals bieten könnte! meine meinung!

wie gesagt... eine mutter die zu hause ist braucht keinen kiga-platz, weder für den ganzen tag noch in kurzform!
aber das ist sicher auch bequemer dann ein paar stunden für sich zu haben und mal alle nichts machen zu müssen :P

weitere Kommentare laden
42

wie bereits von jemand anderen erwähnt, hast du das alles vor einiger zeit schonmal geschrieben.somit kannst du so zufrieden nicht sein!unabhängig davon wo der sinn darin besteht, dass du das wieder los werden musst, glaube ich dir kein wort davon das du nicht vom staat lebst!

wenn du meinst du musst so leben, dann mach es, jeder hat halt seinen stolz woanders stecken und manche eben im keller.
ich finde, alleine das jemand es nötig hat sowas öffentlich zu erzählen/fragen, schon sehr fragwürdig.ein charakterzug wo ich mich frage, was wird kindern nur immer wieder vorgelebt #augen

du nimmst zwar vielleicht jemanden den kindergartenplatz weg, aber man sollte es positiv sehen, es tut deinen kindern gut ;-)

44

Ich wuerd mich in dem fall nicht Hausfrau nennen

Sondern privatier

45

Ich bin gern Hausfrau! Und mein Kind versorge ich genau aus diesem Grund selber! Und schiebe es nicht in eine Kita ab, damit ich "meine Ruhe" habe. Dafür habe ich kein Kind bekommen.

49

#klatsch

Dieses "Abschieben" findet zu 99 % in EUREN Köpfen statt. Das ist das Pseudo-Totschlag-Argument für Frauen, die entweder nichts finden, nichts können oder sich auf Kosten anderer ausruhen.

51

Also ich arbeite ja wie gesagt im Moment auch nicht.
(Erst ab Mitte Februar wieder)

Aber meine Tochter geht trotzdem in die Kita, weil das einfach notwendig ist.

(Weil ich einfach Geld verdienen MUSS)
Und ich würde das auch so machen, wenn ich NICHT vor hätte wieder zu arbeiten.
Denn: Meine Tochter geht sehr gerne in die Kita, hat da ihre Freundinnen, genug Beschäftigung, und ausreichend Bewegung.

Klar könnte ich ihr das auch bieten (Bis auf die Freundinnen) aber ich bin ganz ehrlich, manchmal habe ich einfach keine Lust den Entertainer zu spielen.
Und meine Tochter ist da seeeehr anspruchsvoll. Sobald man sich mal nicht mit ihr beschäftigt ist sie beleidigt, und deswegen bin ich ganz froh, das ich diese Sache unter der Woche in andere Hände geben kann. Auch wenn ich dafür jetzt wieder gehatet werde.

Klar ist man mit einem Kind dafür verantwortlich, und muss sich natürlich auch mit seinen Kids auseinandersetzen ganz klar.

Aber ich sage das immer und immer wieder:

Man ist auch noch Mensch und Frau für SICH allein.

Warum opfern sich so viele Frauen für ihre Kinder KOMPLETT auf?
Was bringt das?

Ich gehe trotz Kind auch noch MEINEN Bedürfnissen nach.

Und ich sage auch mal nein. Und ich gebe mein Kind in der Kita ab, nicht weil ich sie weniger liebe, sondern um ausgeglichen uns ausgeruht zu sein, wenn sie Nachmittags heim kommt, und fürs Wochenende.

Ohne diese Ruhephasen würde es bei uns daheim Täglich knallen ohne Ende.
Was bringt diese aufeinander hockerei? Da wird man doch irgendwann knirre?

Aber wie gesagt....jeder wie er mag.

Ich finde es nur nicht okay, Müttern, die sich diese Freiheit nehmen auch mal etwas Ruhe zu haben und was für sich zu tun, zu unterstellen sie würden ihre Kinder "abschieben" nur weil sie angeblich Ruhe wollen. Wobei das mit der Ruhe nicht mal gelogen ist, zumindest von meiner Seite. Ja, ich habe gerne mal meine Ruhe.

Und ich finde daran absolut nichts verwerfliches dabei. Das ist für mich normal.

Liebe Grüße Kunigunde

weitere Kommentare laden
47

Hausfrau ist kein lebensmodell, sondern ein übler Zustand.

Hätte ich genug eigenes Geld, ich wäre gerne privatier.

Gruß

Manavgat

48

Hallöchen.

Also für mich wäre das nix.
Ich hab jetzt ca 3Jahre lang gearbeitet seit meine Tochter auf der Welt ist,

und hab jetzt vor einem Monat ca gekündigt. Bin aber schon länger daheim wenn man die vorherige Krankmeldung mitzählt. Dann hab ich jetzt Anfang Januar 2 Wochen gearbeitet (auf 400€ Basis) und bin jetzt wieder bis Mitte Februar daheim bis es dann auf Teilzeit wieder richtig losgeht.

Und ich muss sagen, ich freue mich schon richtig darauf.

Die erste Woche habe ich es noch genossen, doch mittlerweile fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich hab das Gefühl immer träger und leider auch FETTER zu werden. Was leider auch der Fall ist. Seit ich nun daheim bin hab ich stolze 5Kilo zugenommen, weil ich aus Langeweile nur noch am essen bin :-(

Auf längere Sicht gesehen, wäre das also nicht gut für mich.
Ich freu mich auf die neuen Aufgaben, auf die Bewegung und auf das Gefühl

aus eigener Kraft etwas geschafft zu haben und Geld zu verdienen. Nicht abhängig von jemandem zu sein.

Nur daheim meine Zeit absitzen wäre wohl mein Untergang. Versteh nicht, wie manche das können, aber wie sagt man so schön: Leben, und Leben lassen.

Gruß Kunigunde

50

Ps: Wenn ich natürlich Unmengen an Geld hätte, um mir die Zeit zu versüßen, würde ich es eventuell auch länger aushalten.

AAAber, irgendwann ist das Erbe/Lottogewinn/Miet-Einnahmen vielleicht aufgebraucht bzw weg, und dann steht man da....ich wollte trotz allem Reichtum immer noch eine Sichere Arbeitsstelle haben. Ich würde dann vielleicht versuchen mich selbstständig zu machen. Aber ganz ohne was.....das wäre mir irgendwann zu langweilig glaube ich.

Gruß Kunigunde