"Stichtag" für Verlobung setzen?

Hi,

der Thread klingt vielleicht etwas heftig...Hintergrund ist folgender:
mein Freund und ich sind bald seid 4 Jahren zusammen, sind durch so einige Höhen und Tiefen miteinander gegangen.
Wir haben schon oft übers heiraten gesprochen und das wir das gerne wollen, eine Auseinandersetzung mit seinen Eltern (sie sind mit mir nicht einverstanden) im letzten Jahr war natürlich für jegliche Art Heiratspläne nicht gerade förderlich, wir haben lange dran zu knabbern gehabt, besonders er, der (zu) sehr an seinen Eltern gehangen hat.

Nun haben wir uns aber "berappelt" und ich möchte nun doch mal wissen, wie das mit uns weitergeht...klar, das Umfeld tut so sein Übriges, viele Freunde sind schon verheiratet, bekommen nach und nach Kinder, das tut manchmal weh, manchmal stresst es.

Bei meinem Partner hab ich so das Gefühl, er braucht den Tritt in den A...Mitte April sind wir 4 Jahre schon zusammen, bis zu unserem "Jahrestag" hab ich ihm nun Zeit gegeben, einige Dinge zu klären.

Wie war das so bei euch? Ist mein Vorgehen zu heftig?

1

Ja ist es.

Heiraten unter Druck ist so ziemlich das schlimmste was ich mir denken kann - Beziehungstechnisch.
Die Ehe hätte von vorn herein allerschlechteste Karten und ich weiß wovon ich da rede.

LIeb ihn doch einfach und sei mit ihm zusammen.
Entweder er traut sich, wenn ER soweit ist oder Du gehst.
Aber das am heiraten festzumachen... ehrlich,d as finde ich total arm...

4

"Entweder er traut sich, wenn ER soweit ist oder Du gehst"

Ich hab mich nur gerade gefragt, wie lange sie denn warten soll, bis er sich traut bzw. soweit ist und wann sie dann gehen soll?
Geht sie jetzt, hätte er sich vielleicht in einem halben Jahr doch getraut. Wartet sie jetzt fünf Jahre und er ist bis dahin immer noch nicht soweit, ist sie vielleicht schon zu alt (weiß ja nicht wie alt sie sind) um mit jemanden anderen (der muss dann auch erstmal gefunden werden ;-) ) eine Familie zu gründen?

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, heiraten unter Druck geht mal so gar nicht und hält wahrscheinlich auch nicht lange.
Die Liebe an einer Heirat festzumachen...finde ich auch schlimm, ABER man sollte schon darüber reden wie der jeweils andere sich die Zukunft vorstellt, und ob dies mit den eigenen Vorstellungen zumindest zum größten Teil übereinstimmt.

6

Hallo,

genau das sind eben meine Gedanken, natürlich muss man nicht heiraten, um Kinder zu bekommen.
Aber wir wollen es beide, er findet nicht so den richtigen Anlauf (hat mir erzählt, dass er schon zweimal vor dem Juwelier-Laden gestanden hat) und aufgrund der familiären Situation ist das für mich schon wichtig.

Mein Freund ist ganz allgemein ein Spätzünder, der so manchen Anreiz gebraucht hat, nur deshalb mache ich das.
Heiraten unter Druck finde ich ebenfalls nicht schön und es macht mich traurig, dass ich da überhaupt entsprechend wirken muss.
Aber ich kenne ihn, es würde sonst nix passieren....außer Andeutungen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

als mein damaliger Mann und ich geheiratet haben, kam das irgendwie "automatisch". Wir haben immer mal wieder drüber gesprochen und irgendwann war es dann soweit. Da hat keiner ein Ultimatum gestellt, wir wollten das wohl beide. Es war selbstverständlich.

Inzwischen bin ich geschieden und habe einen neuen Partner. Bei uns ist auch alles klar und zwar diesmal umgekehrt. Wir wollen beide nicht mehr heiraten. Auch darüber wird nicht diskutiert. Es ist eine Übereinkunft, die sich so ergeben hat.

Wahrscheinlich müssen einfach nur die Erwartungen/die Lebenspläne zusammenpassen, dann läuft das alles von alleine.

Jemandem praktisch die "Pistole auf die Brust zu setzen" und eine Hochzeit zu erzwingen, ist sicher nicht von Vorteil für die künftige Ehe/Beziehung.

LG, Cinderella

3

Um Kinder zu bekommen, muss nicht geheiratet werden.

Wenn er nicht von alleine auf die Idee kommt, würde ich nichts erzwingen.

5

Und du wärest mit seiner Entscheidung, welche nur unter Druck erfolgte, glücklich!?

7

Ja ich würde wegrennen....

8

Warum machst du nicht den Antrag?

Ich finde so ein Verhalten von dir furchtbar und würde gar nichts machen, abgesehn von das Weite suchen vielleicht.

9

So etwas muss "natürlich" geschehen....

Ich war absolut platt als mein Mann mir den Antrag machte und empfinde dies heute noch als wertvolle Tatsache...

Heiraten ist etwas freiwilliges.....

Alles Liebe!!!

10

Was sind schon 4 Jahre?? Ich bekam meinen Antrag erst nach 7 Jahren und im 8. war die Hochzeit. Manche Männer haben da ihren ganz eigenen Rhythmus und aufzwingen geht da mal gar nicht. Also ja, dein Vorgehen ist echt Männer-abschreckend! Und ehrlich, was gibt es schöneres als DIE Frage vom Männe, die dann auch noch von Herzen kommt #verliebt

12

7 Jahre #schock#schock#schock da bin ich dann über 40 Jahre alt...;-)

und nachdem mein Partner immer sagt, dass er so traditionell zuerst heiraten und dann Kinder kriegen will muss er sich da schon beeilen...sooo spät Mutter werden will ich nicht

11

Ich finde du übertreibst!
4 Jahre sind nicht die Welt. Und wenn du ihn unter Druck setzt, wird das sowieso nix. Ich hätte da eher die Befürchtung, dass durch so ein Verhalten die Beziehung kriselt.

Wir haben übrigens erst nach 8 Jahren geheiratet, ohne Antrag, sondern einfach, weil wir beide fanden, dass die Zeit reif war. Mein Mann wollte vorher übrigens nicht heiraten, weil er mir gerne eine teurere Hochzeit bieten wollen, die wir uns früher nicht so einfach hätten leisten können. Heute bin ich froh, dass wir solange gewartet haben. So konnten wir alle unsere Wünsche verwirklichen.

Rede mit ihm darüber, dass du gerne heiraten würdest, frage aber auch wie er es sieht. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst, dass dir das im Moment so wichtig ist. Aber lass das mit dem Ultimatum, das ist 1. kindisch und 2. nicht förderlich für die Beziehung. Irgendwann kommt das von allein!

Alles Gute!