40

Das könnte einfach nur eine lästige Eigenheit sein, oder aber auch ein ernstes psychisches Problem. Schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht?
Die meisten gehen doch eh erst zum Therapeuten, wenn es zu spät ist. Hier könnte man sicherlich noch "was retten", z.B. die Ehe.

41

Dafür müsste der Herr einsehen das es vielleicht doch nicht so normal ist ständig so verbissen zu sein, jedenfalls in dem Zusammenhang mit Ordnung!

Er findet sich Perfekt #rofl

Ich dagegen denke mir z.B. einmal am Tag saugen reicht und wenn Er dann meint der Staubsauger muss nochmal ran dann laß ich ihn. Nur wenn ich mich schon im Abendrelaxmodus befinde und im Fernseher läuft gerade etwas interessantes (ist ja höchst selten) dann streike ich doch schon mal und zieh den Stecker #huepf

43

Hallo,

oh-ha, das ist schwierig, wenn die Einstellungen da so sehr auseinander gehen...

Das er nun bockig war, würde ich gepflegt ignorieren und dann irgendwann mal in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und ruhig das Grundproblem ansprechen.

Sag ihm, wie das Ganze aus deiner Sicht ist und dass du zwar verstehst, was er gern möchte

(z. Bsp. den Kindern Ordnung beibringen), aber das ihr viell. den Weg dahin abstimmen müsst, weil ihr da offensichtlich verschiedener Auffassungen seid.

Solche "Explosionen" bezügl. der allgemeinen (Un-)Ordnung kenne ich, gehen hier mal von ihm und mal von mir aus. Meistens beruhigt sich der Auslösende dann schnell wieder u. gut ist. Oft ist das auch nur so 'ne Überreaktion um aufgestauten Streß loszuwerden oder so...

Bezügl. Taschen etc. würde ich allerdings klare Grenzen setzen (hab ich auch), weil das geht gar nicht. Da kenne ich kein Pardon - an meinen Taschen hat keiner was zu suchen.

46

Leih ihn mir aus - spätestens nach drei Tagen darfst Du in aus dem Krankenhaus wieder abholen. #wolke
Hallo ? Disziplin soll er sich an erster Stelle mal selber beibringen, dieser A**** hätte aber sowas von an meinen Taschen nichts zu suchen, ich würde sie ihm wohl um die Ohren hau'n. Auch die Taschen der Kinder sind tabu. Die gehen ihn einen feuchten Kehricht an.
Provozieren, wenn ich nicht gut drauf bin - kann er machen - aber nur einmal, dann greift seine Zahnbürste ins Leere.
Mannnnnnnnnnnnnn da könnte ich mich aufregen. Ich hab massig Humor, aber bei so einem greift kein Humor.
Mein Ehegespons bringt mich auch hin und wieder auf die Palme - aber SOWAS ginge garnicht - der wäre garantiert nicht mehr mein Mann.
Sorge mal für ein paar SPÜRBARE #wolke #wolke nicht nur das übliche "Gemecker", KLARE ANSAGEN, damit er weiß, was Sache ist - entweder er schnallts oder er kann zurück zu Mutti.
LG Moni

51

Nur erstmal zur Info mein Anhängsel Kind 1 ist 12, sein Anhängsel Kind Nr 2 ist 5.

Nr 1 ist ein Mädel und Nr 2 ist ein Bub. Wir leben jetzt seid 2 Jahren in einem Haus.

Er hatte nie Mädels nur Jungs. Vieles ist ihm zu hoch was die weibliche Nachkommensfraktion angeht. Kleidungm Schuhe, Peinlich sein usw.

Er sieht das so "Kind muss kontrolliert werden damit es keine Dumheiten macht" und "die Schultasche muss in Schuß sein"

Ich seh das eher so "ich hoffe ich habe mein Kind so erzogen das es keine Dummheiten macht" und "die Schultasche wird selber aufgeräumt" genau wie das Zimmer.

Er sagt räum dein Zimmer JETZT auf.

Ich bin relaxter und sag das Zimmer ist bis heute Abend aufgeräumt

Vielleicht sollte ich anstatt mit den Kindern mit ihm strenger sein #freu

53

Ich seh das eher so "ich hoffe ich habe mein Kind so erzogen das es keine Dummheiten macht" und "die Schultasche wird selber aufgeräumt" genau wie das Zimmer.

So seh ICH das eigentlich auch. Solange ich nicht den Verdacht habe, bei meinem Kind Drogen suchen zu müssen, machen diese ihr Zimmer und Schultasche selber.
Mein Mann ist 18 Jahre älter und hatte teils weit abweichende Erziehungsvorstellungen von mir - aber ich hab ihm das schon klargemacht, dass nicht nach Nachkriegsmethoden erzogen wird in unserer Familie.
An Taschen gehen und Geldbeutel usw hätte er NIE NIE gemacht, da wäre ich ausgeflippt.
Er hatte auch nur Mädels in erster Ehe, ich brachte einen Sohn+ Kleinkind mit.....das alles ist eigentlich keine Entschuldigung, es geht um allgemeingültige Spielregeln.
Da hast Du vielleicht wirklich geschlampt bei der Durchsetzung dieser - auch für Dich.
Aber dann darfst jetzt auch nicht jammern.
Ist nicht böse gemeint, aber es klingt bei Dir schon durch, dass Dich das alles ziemlich nervt.
Dann stell es ab - Du hast noch ein paar Jahre vor Dir.
LG Moni

48

Also Disziplin hat nix damit zu tun das er eure privatsphäre nicht achtet und euch kontrolliert das geht ihn doch einen scheiß an! Das sollte sich mal jemand erlauben an meine Tasche zu gehen oder Portmonaie! Das geht gar nicht nicht das ich geheimnisse darin verberge aber irgendwann kommt dann vielleicht das Handy oder was?

Besonders wenn du ihm gesagt hast das er es nicht provozieren soll würde ihm das nochmal erklären das dich das provoziert und das er das genau dann zu unterlassen hat!

Könnte sogar verstehen wenn deine Tochter jetzt ausflippt ist schließlich ihr gutes recht.

52

Ist sie auch, soweit man das bei einer 12 jährigen "ausflippen" nennen kann, denn eigentlich ist sie recht höflich und freundlich. Manmal halt die typische große Klappe eines Teenies.

Vielleicht sollte ich Mäusefallen in die Taschen packen #rofl

Aber ernst jetzt ich glaube wirklich er denkt sich nichts dabei. Ihn würde das null aufregen wenn ich durch seine Brieftasche usw gehe. Vielleicht kann er das deswegen nicht verstehen

54

Mein liebender Mann, ein ADHSler kriegt seinen Mist auch oft nicht auf die Reihe. Seine Werkstatt sieht aus wie wenn ein Tornado durch gefegt wäre. Inzwischen sag ich nur noch dann was wenn ich was brauche und kaum was zu finden ist. Doch wenn er mal wieder auf dem Trip ist dann wühlt er die Sachen von Kind und mir durch weil das ja sooooooo nötig wäre. Tatsächlich kümmere ich mich aber regelmäßig um diese Dinge. Er schmeißt dann wahllos Sachen weg oder hat mal nen Staubsauger kaputt gemacht weil der doch angeblich nicht mehr gehen würde. Von wegen vorher war das Teil heil. Hatte er wie so vieles nur wieder vergessen. Zum Thema zurück: wenn er mir dann blöd kommt würge ich ihn nur noch damit ab das er sich lieber um seinen Dreck kümmern soll. Wenn er das schon nicht auf die Reih kriegt soll er aufhören hier Chaos zu verbreiten. Damit schmeisse ich ihn erstmal aus dem Zimmer. Damit ist dann meistens der Kampf schon erledigt und es ist wieder Ruhe.
Gruß Ela