Kann man Fußwachstum stoppen/verlangsamen?

Hallo!

Ja, ich weiß das dies die falsche kategorie ist, aber ich habe einfach keine Lust, dass ich unter meinem Nickname dann permanent mit Steinen beschmissen werde, weil ich in etwas so natürliches wie das Wachstum meines Kindes eingreifen möchte.

Meine - absolut ernstgemeinte - Frage:
Kann man bei Kindern das Fußwachstum stoppen/aufhalten/verlangsamen...?

Meine Tochter ist gerade mal 5 Jahre alt, 1,18m groß und hat Schuhgröße 34!
Da sie dazu noch SEHR schlank ist, fallen die Riesenfüße doppelt auf.
Mittlerweile wird sie sogar schon vereinzelt deswegen gehänselt.

Schuhe kaufen ist inzwischen ein Alptraum. In dieser Schuhgröße fangen schon Schuhe mit Absatz oder Riemchen hier und dort an. Das ist absolut nichts für ein so kleines Kind, das spielen,toben, rennen möchte.
Sie ist (natürlich!!!) noch ein richtiges KIND. Sie steht auf Disneyfiguren oder sonstige Kindermotive und nicht auf Schuhe, die vielleicht großen Grundschülerinnen oder noch älteren Mädels gefallen.
Selbst Turnschuhe oder Hausschuhe finden wir kaum noch welche, die ihr gefallen. Aber da FINDEN wir wenigstens noch Schuhe die PASSEN.

Ich habe das bisher immer einfach so hingenommen. Aber als wir am Samstag beim Schuhkauf ihre beste Kindergartenfreundin getroffen haben, die fröhlich die ganzen tollen Schuhe anprobierte, die meine Tochter so schön fand und meiner Tochter aber in der Abteilung absolut nichts mehr passt und sie in Tränen ausbrach, weil die Schuhe die wir dann nehmen mussten wirklich nichts mehr mit den Wünschen eines Kindergartenkindes zu tun haben, reicht es mir.

Die Füße wachsen im Moment schon wieder. Bald wird sie Größe 35 haben. Ich stelle mir gerade vor, wie das als junges Mädchen werden soll.

Gibt es da irgendwelche Methoden? Ich wäre unter Umständen sogar bereit ihr Hormone zu geben, wenn es ihr hilft, Aber kann man das nur auf die Füße beschränken? Ihre Gesundheit geht IMMER ABSOLUT VOR!!! Aber sie tut mir so unendlich leid.
Ich selbst habe mit 1,68 schon Schuhgröße 41/42 und mein Mann hat Schuhgröße 48.
Bei mir gehts gerade noch. Aber über 42 hörts ja für Frauen wirklich oft einfach auf. :-(

Danke für ernsthafte Antworten.

P.S. Meine kleine Tochter hat mit 20 Monaten auch schon Größe 24/25. :-(

1

Tja, das ist wohl leider Pech weil genetisch von den Eltern vorgegeben oder vielleicht sogar ein gesundheitliches Problem. Ähm, was sagt denn der Arzt dazu??? Wenn das so ein großes Problem für euch ist, dann solltet ihr besser mal mit einem Mediziner sprechen und sehen was der sagt.

Operativ kann ma da bestimmt was machen aber sicher erst wenn kein Wachstum mehr da ist und das ist bei einem 4jährigen Mädchen leider noch nicht der Fall.

2

Kann man bei Kindern das Fußwachstum stoppen/aufhalten/verlangsamen...?

Wohl kaum. Hormone beeinflussen das gesamte Wachstum soweit ich weiß. Von Wachstumshemmern für bestimmte Körperregionen habe ich noch nie gehört. Besser du sprichst mal den Kinderarzt an!!!

Ihr lebt ja alle auf großem Fuß. Dein Mann mit Gr. 48 liegt ja auch außerhalb der Standardgrößen. Und Frauen haben heute auch häufig größere Füße als vor Jahrzehnten. Größe 40 und mehr ist nichts ungewöhnliches.

3

"In dieser Schuhgröße fangen schon Schuhe mit Absatz oder Riemchen hier und dort an. Das ist absolut nichts für ein so kleines Kind, das spielen,toben, rennen möchte."

Es gibt da sicher auch andere. Ich trage auch keine Schuhe mit Absätzen oder Riemchen.

"Aber als wir am Samstag beim Schuhkauf ihre beste Kindergartenfreundin getroffen haben, die fröhlich die ganzen tollen Schuhe anprobierte, die meine Tochter so schön fand und meiner Tochter aber in der Abteilung absolut nichts mehr passt und sie in Tränen ausbrach, weil die Schuhe die wir dann nehmen mussten wirklich nichts mehr mit den Wünschen eines Kindergartenkindes zu tun haben, reicht es mir."

Vielleicht demnächst ein paar Schuhe im Internet raussuchen, bestellen und zu Hause anprobieren. Im Internet gibt es viel mehr Auswahl.

4

Hallo!

Vorweg: ich habe keine Ahnung, ob und wie man etwas dran machen kann. Falls das möglich ist, wird ein gewissenhafter Arzt das erst machen, wenn das Wachstum abgeschlossen ist.
Und es ist ja auch nicht gesagt, dass die Füße in dem Tempo weiter wachsen.

Was die Schuhe angeht, würde ich auch mal im Netz schauen. Es gibt reichlich schöne Kinderschuhe ganz ohne Riemchen und Absatz - z.B. von Naturino, Waldviertler, Primigi usw. Die sind vielleicht etwas teurer, aber bevor ich einer Fünfjährigen Absätze und Riemchen antue...

Beste Grüße von einer, die bislang auch immer noch Schuhe ohne Absatz und Riemchen gefunden hat. ;-)

5

Hallo!

Meine Tochter hat auch ziemlich große Füße, na und?
Mein Mann hat auch große Füße und das ganze ist wohl einfach erblich bedingt, obwohl wir nicht groß sind.
Ganz ehrlich? Ich finde Schuhe mit Disney und Co. eh nicht wirklich schön.
Schau einfach mit ihr nach schlichten schönen Schuhen, da wird es schon etwas geben.
Wenn ihr das nicht gut gefällt, gibt's eben noch nen hübsches Disney Shirt dazu, in dem alter lassen sich doch Kinder sooo schnell ablenken, wenn ihnen was nicht passt ;-)

Mein Sohn hatte als Baby einen klumpfuß, seither hat er rechts 1 1/2 Größe kleiner als links, was meinst du wie "toll" unser Schuhkauf immer ist.

Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Makel, dass solltest du deiner Tochter frühzeitig vermitteln.
Sie ist doch noch so klein, vielleicht verwächst sich das mit der zeit wieder.
Ich würde in dem alter auf gar keinen fall mit irgendwelchen Hormonen arbeiten.
Es sei denn es würde dringend auf ärztlichen Rat sein.
Meine Schwester sollte Hormone bekommen,weil sie ziemlich klein ist.
Meine Mutter entschied sich aber auch dagegen, die Nebenwirkungen sind nicht ohne.
Ihre Pubertät wäre damit verzögert worden, sie hätte unfruchtbar werden können im schlimmsten Falle.
Das MUSS natürlich nicht passieren, aber sind ein paar cm sowas Wert ?
Sie ist nun 19 Jahre und 1,52 cm klein, aber zufrieden :-)

Nimm deine Tochter wie sie ist und vermittel ihr das es ok so ist.

LG

6

Aus medizinischer Sicht ist eine solche Möglichkeit wohl ausgeschlossen. Aber wenn Du es wirklich genau wissen möchtest dann suche einen Orthopäden (für Kinder) auf.

Ich persönlich würde meiner Tochter schlichte, einfache Schuhe kaufen und dazu JEDE MENGE Bastelmaterial zum Verzieren. Steinchen und Glitzer, Stoffmalstifte, Bügelbilder und was es nicht alles gibt. Und dann die Schuhe selbst verzieren, zusammen mit dem Kind. Natürlich so, dass es cool und nicht albern aussieht.
Ich würde es eher so drehen, dass die anderen Kinder sie um ihre kreative Schuhmode beneiden anstatt dass sie mit ihren Füßen hadert.

Ansonsten war ich gerade bei Deichmann im Online-Shop und da gibt es durchaus ganz nette kindliche Schuhe (mit Rosa und Barbie und so) in 34.

7

Es gibt Kulturen da ist es ganz und gebe, die binden sich die Füße am damit diese der Lotusblume ähneln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotosfu%C3%9F

Bloß nicht nachmachen

8

Sobald sie in die Schule kommt, hört das alberne Disney und Comicgedöns auf. Dann wird auf die größeren Kinder geschaut. Sogar der Ranzen wird manchmal zu albern im Laufe des Grundschulalters. Und Kinderschuhe in Pink, mit Glitter, Stickereien uns was sonst alles gibt es sogar mit Klettverschluss bis Gr. 40

9

Hallo,

ich denke nicht das man da wirklich etwas sinnvolles machen kann.

Im Übrigen gibts es in 34 sehr, sehr, sehr viele hübsche Kinderschuhe...mit Disney- oder anderen Figuren oder ohne, vor allem ohne Absatz und co.

Ich selber hatte auch immer große Füße, mit 13 hörten die dann von alleine auf zu wachsen...seit dem trage ich 41 / 42 je nachdem wie die Schuhe ausfallen.

lg

Andrea