29

Ich war noch nie im Minus!!

Ich kann mit Geld Super umgehen, obwohl wir alle gut gekleidet sind, ich gerne Schuhe kaufe oder einmal im Monat in meinem Lieblingsladen mindestens 50€ lasse ( DM)

Ich bestelle gerne im Internet und gönne uns allen immer mal was....wir fahren einmal im Monat essen.

Obwohl wir ein Haus bauen geht es Uns sehr gut....und gespart wir jeden Monat.

Also ein, sowas würde uns nie passieren.

31

Sag niemals nie.

Mein Mann war ein Jahr arbeitslos und wir hatten jeden Monat fast 500 Euro weniger.

Er musste in die priv. Kk und meine Krankenversicherung wurde auch 100 Euro teurer.

Jeden Monat war was anderes ,irgendwann waren die Ersparnisse auf.

Und da kam es knüppeldick.

Mein Vater lag im sterben und ich bin über Wochen gependelt.dann ist er verstorben und ich bin auf den beerdigungskosten sitzen geblieben meine Geschwister hatten ja selber nichts.

Dann ging die Waschmaschine kaputt,das Auto und ich war irgendwie kaputt.:-(

Wir waren dann auch irgendwann im Minus.

Mein Mann hat einen guten Job und auch was festes aber durch ständige Dinge die im Anschluss kamen war es und trotzdem nicht möglich schnell wieder rauszukommen aber es wird langsam.

Allerdings nicht weil wir Geld für Blödsinn ausgegeben haben sondern es wichtige Ausgaben waren.

Lg

49

Doch, uns wird es nicht passieren!!

Unser Polster für richtige Notfälle ist sehr sehr dick!! Für normale Zwischenfälle haben wir ebenfalls ein gutes Polster.

Wenn wir uns auf einen Schlag zwei neue Autos kaufen müssten und die Waschmaschine und Trockner würden auch noch kaputt gehen, könnten wir das von unserem normalen Notfall Sparbuch bezahlen.

Und auch mein Partner war schon arbeitslos, da er Handwerker ist und zweimal zum Wintereinbruch gekündigt wurde.....auch da war es nie ein Problem.

Wir haben uns soviel aufgebaut und hart dafür gearbeitet. Ich habe zwei Arbeitsstellen gehabt, normale und abends noch ( kein 400€ Job) das wir über Jahre viel und sehr gut sparen konnten.

LG

weitere Kommentare laden
30

Wir kommen gut mit unserem Geld aus, da wir nur dieses Geld ausgeben wenn wir es auch haben!
Das heißt im Klartext ich kaufe nur Dinge wenn ich sie auch bezahlen kann, wenn nicht, dann spare ich drauf.
Ich hatte noch NIE Schulden, noch NIE!
Und wenn ich kein Geld habe, dann fahre ich einfach nicht in Urlaub, so einfach ist das!
Ich kann Leute nicht verstehen, die Geld ausgeben ohne es zu haben, so etwas wird nie in meinen Kopf reingehen.
LG
MIlka

32

Hallo,

bin eine gute "Sparerin".

Auf jeden Fall würde ich an eurer Stelle unnötige Kosten sparen, dazu zählen auch "Sonderangebote" usw.

Kauft einfach nur die Sachen, also hauptsächlich Lebensmittel, die ihr braucht.
Auf Kleidung,Schuhe, Spielzeug usw. würde ich da erstmal verzichten und auf gebrauchte zurückgreifen.
Ich habe z.B. viele Freunde und Nachbarn gehabt, von denen wir Kinder-Klamotten bekamen oder Secondhand-Läden, wo man diese sehr günstig kaufen kann.

Macht euch Briefumschläge, mit pro Woche 150- 200€. Aus diesen bezahlt ihr dann eure Lebensmittel und kleinere Sachen..

Dann richtet ein 2.Konto ein, auf das monatlich mindestens 80 -100 € überwiesen werden zum Sparen, welches auch für die Tilgung des Minus genommen wird.

Bei 2500 im Minus würde ich den Urlaub absagen.

Lotta

36

Es ist nur ein Kurzurlaub, 4 Tage, aber wir haben keine Reiserücktrittvers., dann würden wir umsonst zahlen #schwitz

38

Habe mir nun alle Deine Antworten durchgelesen und ich kann nur sagen,

entweder bist Du ein Fake oder es ist jammern auf hohem Niveau!

Klar kann ich verstehen, dass das minus sch...ist, aber Du schreibst selber es geht jetzt nicht an die Existenz, ihr habt ein EFH und seid in vier Jahren mit dem abbezahlen fertig, ihr fahrt jetzt über Pfingsten in Urlaub, kauft tolle/teure Klamotten für euch und die Kinder,....usw.

Meine Güte, spart einfach jeden Monat von dem Geld 100-200€ und in spätestens 1,5 Jahre seid ihr von dem Dispo runter!
Oder einfach mal einen Monat so gut wie gar nichts kaufen und direkt 500€ vom Dispo abbezahlen, dies alle zwei Monate und ihr seid noch schneller aus dem Minus raus.

Ich finde Deine Antworten einfach nur lächerlich, wenn man den Hintergrund sieht, warum ihr im Minus seid.

Du wurdest früher gehänselt wegen Deinen Klamotten, ok das ist und war nicht toll, aber meinst Du wenn Deine Kinder immer alles direkt bekommen ist das toll?

42

Ich will nur das Beste für meine Kinder.

Naja lächerlich finde ich es nicht, ich will einfach nur Tips.

79

Dann jammer doch auch nicht rum!!

Alles geht nun einmal nicht, irgendwo müsst ihr versuchen euch einzuschränken.
Ich will auch nur das BESTE für meine Kinder, also stecke ich dann eben zurück, wenn es vom Geld her nicht reichen sollte.
Auch meine Kinder tragen viele Markenklamotten und haben Schuhe, die locker mal 80€ kosten, oder eine Winterjacke für 150€ von Marco Polo.

Aber würde ich deswegen ins minus rutschen, dann würde es günstigere Kleidung geben, oder ich würder mir die ein oder andere Hose weniger im Monat kaufen.

Zudem glaube ich eh, dass Du hier einfach nur provozieren wolltest, jedenfall sind Deine Antworten nichts anderes.

41

Ich glaube, dein Problem ist nicht das Geld, sondern der Kopf ;-) Ich denke, du musst den Ursachen auf den Grund gehen, warum du nicht Nein sagen kannst zu den Wünschen der anderen und warum du dich besser fühlst, wenn du etwas kaufst. Fühlst du dich befriedigter, glücklicher? Schlägst du bei Spontankäufen zu, weil du vielleicht in dem Moment dich nicht gut fühlst und meinst, dich damit irgendwie belohnen zu können?

Welches "innere Loch" versuchst du aufzufüllen mit den Einkäufen?`

Aus meiner Sicht ist übersteigerter Konsum immer ein Symptom für etwas Tiefgreifenderes. Du musst heruasfinden, was genau es ist, was dich innerlich beschäftigt. Und wenn du das weißt, kannst du eher widerstehen, weil du dann im Kaufmoment merkst, dass es gar nicht darum geht, das PRodukt haben zu wollen, sondern weil es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Dann kannst du Alternativen ergreifen oder umdenken lernen.

Das ist ein Prozess, der Zeit braucht. Je nachdem, was dich zum Konsum treibt, ist vielleicht auch eine Therapie der richtige Weg, um Dinge aufzulösen und zu verarbeiten.

LG

43

Ich glaube bei mir trifft das schon irgendwie zu

Ich habe das Gefühl mich irgendwie zu belohnen, komisch, aber hinterher fühle ich mich immer so glücklich, nach dem Einkaufen meine ich.

So ein hang zum Perfektionismus treibt mich an, wenn nicht alles richtig zueinander passt bin ich unglücklich.

47

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Versuche mal, diesen Gedanken weiterzuspinnen: Was treibt dich zu dieser Perfektion, warum hast du das Gefühl, perfekt sein zu müssen? Glaubst du, sonst vielleicht nicht genug geliebt zu werden? Hast du unbewusst Angst, man könnte dich um deiner selbst willen nicht genügend mögen?

Für was genau willst du dich belohnen? Bist du in irgendeiner Weise unglücklich?
Versuchst du einen Mangel an irgendetwas mit dem Einkaufen auszugleichen? Falls ja, kannst du greifen, was für ein Mangel das sein könnte?

Was würde passieren, wenn du einmal bewusst verzichtest? Welches Gefühl würde das in dir auslösen?

Sorry, so viele Fragen.. aber ich denke, je mehr du reflektierst, umso mehr kommst du vielleicht deiner Verhaltensweise auf die Schliche und erkennst die Gründe für dein Kaufverhalten.

Klar kann man dir Tipps geben, wie du anders mit Geld umgehen kannst, wie man sich Geld richtig einteilt, den Dispo zurückführt usw. Aber wenn du nicht den URsachen auf den Grund gehst, wirst du immer wieder in diese oder ähnliche Fallen tappen.

weitere Kommentare laden
52

Hallo!

Ähm, ja da frage ich mich auch als erstes wieso man noch Urlaub bucht, wenn man "immer wieder" ins Minus rutscht. #kratz Klar Urlaub ist toll, aber wenn es finanziell nun einmal nicht geht... dann macht man es sich zu hause eben schön mit Spaziergang mit Picknick oder Ausflügen ins Schwimmbad.

Ich würde an Eurer Stelle mal die laufenden Kosten aufschreiben und dann ausrechnen, wieviel Ihr im Monat eigentlich ausgeben könnt. Vielleicht entdeckt man dann ja auch Kosten, die man senken oder ganz abstellen kann. Z. B. die TV-Zeitung. Ist zwar bequem, aber der Videotext tut`s auch. Dann kann man ein Haushaltsbuch führen und auflisten, für welche Dinge man am meisten Geld ausgibt und ob das wirklich nötig ist. Ich finde z. B. den Coffee to go total teuer und das belegte Brötchen beim Bäcker auch. Ich versuche, mir den Kaffee morgens in einem Warmhaltebecher zu machen und mitzunehmen und das Brötchen kann ich mir auch selbst lecker schmieren.

Bei Lebensmitteln und Haushaltsartikeln kaufen wir - bis auf wenige Ausnahmen - die günstigeren Sachen. Wir versuchen auch, nichts wegzuwerfen. Dann gibt`s halt auch mal ein Gericht auf das man grade keinen Appetit hat, nur um nichts wegwerfen zu müssen. Ich versuche, Sachen mehrmals zu verwenden. Die Tüten in denen das Brot drin war eignen sich noch einmal als Papier für`s Frühstücksbrot, die Tüte wo die Klorollen drin waren passt super in meinen Badmülleimer. Die Netze von Mandarinen usw. eignen sich noch einmal als Scheuerlappen für Töpfe. Wir schalten unsere elektrischen Geräte nicht auf Stand By sondern machen sie ganz aus.... Man muss halt überlegen wo man sparen kann. Wenn Du bei google "Spartipps" eingibst kommst Du auf gleiche mehrere Seiten mit guten Tipps.

Auf Schnäppchen falle ich auch gerne rein. Da muss man vorher überlegen, ob man das wirklich braucht, auch wenn`s günstig ist.

Viel Erfolg beim Sparen!

54

Nachtrag:

Lasst das Auto stehen und geht zu Fuß oder fahrt mit dem Fahrrad wenn es von der Strecke her hinkommt. Das ist gesund und billig! Und erfahrungsgemäß kosten besonders Kurzstrecken verhältnismäßig viel Benzin und sind darüberhinaus noch schlecht für`s Auto!

Anstatt mir Bücher und Zeitschriften zu kaufen würde ich in die Bücherei gehen.

67

Danke, für die vielen Tips

weiteren Kommentar laden
72

Du kannst am meisten sparen, in dem Du das Geld erst gar nicht ausgibst. Denn selbst Schnäppchen kosten!

Allerdings werden Dir keine Ratschläge der Welt helfen (und auch keine Umschichtung des Dispo), wenn Du nicht in der Lage bist, Selbstdisziplin an den Tag zu legen. Du hättest z. B. beim Pfingsturlaub anfangen können. Absagen statt hinfahren, das wäre die richtige Lösung gewesen.

Doch solange Du es nicht schaffst, 'Nein' zusagen (auch zu Dir!), wird sich nichts ändern. Dafür gibst Du zu gerne Geld aus.

Viele Grüße
Trollmama

73

Aber wir hätten den Urlaub auch zahlen müssen, wenn wir nicht gefahren wären.

75

Ihr hätte den Urlaub garnicht erst buchen sollen!

weiteren Kommentar laden