Was hat sie nur?

Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Ich bin mit meiner Freundin nunmehr über ein Jahr zusammen. Wir haben eine gem. Wohnung und mein Kind lebt bei uns. Klar, wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber was seit 3-4 Monaten abläuft kann ich nicht mehr deuten. Zur Erklärung: Ich bin 39 und meine Freundin 35, mein Kind 12.

Ich bin mir nicht sicher, aber mittlerweile denke ich dass sie an PMS leidet. Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck von mir, vielleicht könnt ihr es aber auch deuten.

Ab dem Zeitpunkt des Beginns ihrer Regel ist alles normal. Wir haben Sex, kuscheln viel, sie sucht meine Nähe, am Abend kuscheln wir vor dem schlafen, sie sucht, wenn das Licht aus ist meine Hand. wir geben uns einen Kuss wenn wir morgens in die Arbeit gehen und es ist einfach schön. Klar treten in dieser Phase auch ab und an Probleme auf, aber nichts was nicht zu lösen wäre. Sie geht dann sehr auf meinen Sohn zu, aus Spass meint sie dann sie sei seine Mutti (ist wirklich nur Spass), die beiden drücken sich vor dem schlafen und machen auch Quatsch miteinander.

Ab dem Tag nach dem Eisprung ist auf einmal alles anders - komplett anders. Schon nach dem Aufstehen wechselt sie kein Wort mehr mit mir. Kein Kuss zum Abschied, kein Kontakt tagsüber, keine Wortwechsel am Abend, sie will mich dann nicht sehen, meint ich nerve sie, zieht sich auch nicht mehr im Schlafzimmer um, möchte nicht daß ich sie nackt sehe, kein Sex mehr und sie ist ständig aggressiv. Sie sucht dann auch stets Punkte mit denen sie einen Streit beginnen kann. Klar, ich bin ein Schlamper und sie braucht nur in meinen Schrank zu sehen um einige Briefe zu finden, die ich noch nicht bearbeitet habe. Es ist so, als wenn sie das in den Tagen zwischen Regel und Eisprung nicht berührt und sie ab dem Eisprung danach sucht um einen Streit vom Zaun zu brechen. Beim Frühstück - kein Wort, sie isst dann nicht mehr mit uns sondern getrennt von uns und und und. Das ist kaum auszuhalten. Sie kritisiert dann auch (zurecht wie ich anmerken muss) mein Kind und ist einfach schlecht gelaunt. Sie sieht dann unsere Beziehung nur noch negativ. Ab dem Tag der nächsten Regel ändert sich dies aber wieder komplett und sie ist die Person, die ich liebe.

Ich gebe einmal ein Beispiel aus dieser Woche:
Wir waren am vergangenen Wochenende verreist, die Woche verlief normal. Keine grossen Vorkommnisse. Am Mittwoch meinte sie noch dass sie gerne ein Kind mit mir hätte. Am Donnerstag waren wir wandern und alles war normal. Ihre Frauenärztin meinte diese Woche, dass ihre Gebärmutter "in freudiger Erwartung sei". Mir schwante da schon das Schlimmste. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich mir dass das Drama auf ein Neues beginnt. War auch so. Am Donnerstag nocht Händchenhaltend eingeschlafen, als ich am Freitag ihren Gesichtsausdruck sah war mir alles klar. Frühstück - kein Wort gewechselt. Dann - wir hatten beide frei - packt sie auf einmal ihre Sachen und geht zum Sport. Kein Wort dass sie das vorhatte - einfach weg. Sie kommt heim, wir essen zusammen - kein Wort. Am Abend meint sie dann daß unsere Beziehung nur noch Scheisse wäre und fängt einen Streit an. Das ganze Wochenende über sitzt sie nun in einem Zimmer, ich im anderem und wir wechseln kein Wort miteinander. Ich frage sie ob wir nicht wieder zur Normalität zurückkehren könnten - sie meint nein und ich nerve.

Bitte? An einem Tag sagt sie dass sie ein Kind mit mir will, dann - nach dem Eisprung heisst es wir führen eine Scheiss Beziehung.

Wie gesagt, das geht seit ca 3-4 Monaten nun so. Ich kann damit nur noch schwer umgehen.

Weitere Beispiele:

Zeit nach dem Eisprung: Wir fahren nicht in den Urlaub - Regel - sie bucht einen Kurzurlaub für das kommende Wochenende
Zeit vor dem Eisprung: Sie meldet sich wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist und sendet mir Smileys mit Küsschen - Zeit nach dem Eisprung (nur 2 Tage später): Sie meldet sich gar nicht
Zeit vor dem Eisprung: Wir sagen dem anderem was wir vorhaben - Zeit nach dem Eisprung - keine Kommunikation mehr
Zeit vor dem Eisprung: SIe will ein Kind - Zeit nach dem Eisprung: Ich denke mir manchmal ob das richtig ist.
Zeit vor dem Eisprung: Sex und ich hab dich lieb - Zeit nach dem Eisprung: Wir führen eine Scheiss Beziehung und sie weiss nicht ob das Sinn hat

Das ist wahnsinn. Keine Sicherheit - nichts. Immer diese Stimmungswandel. Es ist wirklich so, dass zwischen Regel und Eisprung 14-16 Tage liegen und die restlichen Tage des Zyklus dieses Verhalten vorherrscht.

Ich habe sie im letztem Zyklus auch auf PMS angesprochen und es ihr gepostet. Sie meinte dass sie es sich nicht vorstellen kann dass sie es hat. Dann, am Tag ihrer Regel sendet sie mir eine mail und meint dass sie ihre Regel bekommen hat und ich mich nun freuen darf, weil ich wieder eine liebe Freundin habe.

In diesem Zyklus meint sie nun wieder dass ich ihr das mit PMS einreden will und sie es nicht hat. Ich wäre an allem schuld.

Was kann das sein? Wie soll ich damit umgehen? Ich ziehe mich soweit es geht zurück und lasse sie in Ruhe. Ist das denn das richtige Rezept? Mich zieht das alles so runter und ja, ich liebe sie und wünsche mir ein Kind mit ihr. Ich will aber auch Normalität an den Tagen nach dem Eisprung.

4

Wenn du dir so einen Scheiß bieten lässt, selber schuld.

Weiter unten schreibt eine Userin "Fakt ist, wir können WIRKLICH nichts dafür". Das ist in meinen Augen eine Ausrede. Ein halbwegs intelligenter Mensch, der weiß, dass er sich zu bestimmten Zeiten komisch benimmt, sollte das mal reflektieren und in diesen Zeiten versuchen, sich zurückzunehmen.

7

Ah Misses ICHWEISSALLESUNDSOWIESOIMMERBESSER meldet sich zu Wort. Zum Glück haben wir Dich!! Google mal, dann erfährst Du mehr über PMS bevor Du solche Weisheiten raushaust! Bei Dir muss sich sowieso erst mal jeder trennen, wegen jedem Grund, und ausserdem haben sowieso alle ausser Dir unrecht und keine Ahnung. Wie gehabt scheinst Du den ganzen Tag nix anderes zu tun, als vor dem PC rumzuhängen, nebenher hast Du ja eine WAHNSINNIGE Lebenserfahrung, somit kannst Du hier bei ALLEN Problemen einen "Ratschlag" geben. Weisste was, wegen so Leuten wie Dir, vergeht mir Urbia langsam. Habe früher rege an "Gesprächen" hier teilgenommen, aber inzwischen halte ich mich zurück, weil es einfach nur nervt. Und jetzt komm mir bloss nicht mit Deinem Gerede über das anonym schreiben, Dann muss ich laut lachen. Denn wir eine Userin mal ganz richtig sagte...ANONYM ist hier eh jeder. Auch aus meinem offiziell angemeldetem Profil kannst Du nichts erkennen!!! An Deinem ja auch nicht!!! also häng Dich nicht zu weit aus dem Fenster. Wenn jemand anonym schreiben möchte, hat er seine Gründe. Ich lese oft dass Du hier auf Granit beisst mit deinen Sprüchen, verstehst Du nicht langsam, dass es keinen interessiert wenn Du hier jeden angehst, wie z.B. mich , wo Du mir erzählen willst, dass das Quatsch ist was ich über MEINEN Körper schreibe?????!!!! Frechheit!

15

Einatmen-Ausatmen.

Auch dir kann ein guter FA helfen.

weiteren Kommentar laden
1

PS: Ich weiss einfach auch nicht mehr was ich ernst nehmen soll und was nicht. Das was sie vor dem Eisprung sagt und tut oder das danach. Ist das nur eine subjektive Wahrnehmung von mir - ich kann mir das nicht vorstellen. Warum weiss ich sonst schon immer was am Tag nach dem Eisprung kommt?

2

Hallo,

rede mit ihr. Frag sie direkt, wo der Schuh drück bzw. das Problem liegt. Denn so lange miese Stimmung ist nicht normal. PMS hat man direkt bevor man die Periode bekommt, nicht ab Eisprung. Ansonsten soll sie zum Frauenarzt gehen und den Hormonstatus kontrollieren lassen.

LG vb_82

3

Das hört sich für mich 1A nach PMS an. Ich finde mich in deinen Erzählungen wieder ;) ...allerdings...ganz so krass bin ich nicht. Ich rede schon noch mit meinem Mann. Aber die Streitsucht sagt mir was :) Was ich seltsam finde , ist, dass sie das nicht selbst merkt ...oder zugeben will. PMS is ja nix schlimmes und es gibt Mittel dagegen (FA fragen). Mein FA sagte mal zu mir dass Frauen während der PMS Phase zum Morden bereit wären :) Mir hilft es wenn mein Mann in dieser Phase JA UND AMEN sagt und nicht noch auf meine Streitlust eingeht und mitstreitet. Oft kann er das aber nicht weil er es ungerecht findet ;) . Fakt ist, wir können WIRKLICH nichts dafür, das sind eben Hormone. Bitte sie VOR dem ES dass sie mal zum Doc gehen soll dass dieser die Hormone beurteilt und ihr was dagegen gibt und sag ihr dass Du schwer damit umgehen kannst. Und versuch es ein bischen mehr von dir abprallen zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Denn wir müssen mit euren Macken ja auch leben. :)
Viel Erfolg!!

5

Ich glaube, viele Frauen kennen das. Ich selbst bin auch schneller genervt von meinem Partner, aber ob ich das jetzt genau am Eisprung festmachen würde??? #kratz Nö: Eher so kurz vor "den Tagen". Da bin ich schon mal unausstehlich und mein Schatz kann mir manches Mal nix recht machen. Das erkenne ich aber erst, wenn ich wieder "normal" bin. In der kritischen Zeit glaube ich immer, dass sich alle gegen mich verschworen haben.

Warum sprichst du das Problem nicht mal in der guten Zeit an. Sag ihr mal, wie du dich fühslt, wenn sie dich so mies behandelt. Und frag sie auch mal, ob ihr das überhaupt bewußt ist, wie sie zu dir ist. Und bei der Gelegenheit kannst du sie auch gleich mal fragen, ob sie ein Leben mit dir will oder ob du sie tatsächlich nervst.

Ganz ehrlich: Das ist schon ne krasse Form von PMS zumal du ja auch sagst, dass sie erst seit ca. 3-4 Monaten so ist. Ist zu der Zeit vielleicht mal irgendwas vorgefallen?

Naja ich kann dir nur raten: Sprich es an, aber BITTE NICHT NACH DEM EISPRUNG!

Viel Erfolg!

6

Hallo

Seltsam

Naja die Hormone lösen schonmal Chaos aus

Allerdings find ich die Mail , du könntest dich freuen sie wäre nun wieder lieb
Eine Ohrfeige

Für 14 Tage Schönwetter , na danke

Wenn du sie in der guten zeit ansprichst was sagt sie denn dazu ?

N bisschen zickiger als sonst okay

Aber 14 Tage lang ?
Und dann in dieser Form das die ganze Beziehung in frage gestellt wird

Nein tut mir leid , kann ich nicht nachvollziehen

Und außer das du auf eine Klärung bestehst und auf ein respektvolles miteinander

Hab ich auch keinen anderen Rat

8

Das hört sich an wie eine prämenstruelle dysphorische Störung. Damit geht man zum Psychiater, der dann serotonin Wiederaufnahmehemmer, z. B. Paroxitin, verschreibt. Die werden nur rund 7 Tage genommen je Zyklus.

Gruß

Manavgat

9

Könnte sein. Das sind mittlerweile völlig überzogene Reaktionen. Klar, ich habe vor ner Woche geschwindelt und gesagt ich rauche nur noch eine Ziggarette am Tag. Tatsächlich waren es zwei (ich habe bis vergangenen Monat 25 Jahre lang jeden Tag ein Päckchen geraucht und bin froh nun so unten zu sein). Klar habe ich sie da angelogen weil ich mir meine Schwäche auch selbst nicht eingestehen wollte. Okay, war gelogen.
Nun kommt sie in mein Zimmer und meint dass sie sofort ausziehen wird wenn ich sie noch einmal anlüge. Ferner seit die Erziehung meines Sohnes (sie hat sich bisher auch darum gekümmert) ab sofort nur noch meine Sache. Was soll das denn? Letzte Woche freut sie sich noch dass er sie endlich vor dem schalfen drückt und nun will sie gar nichts mehr damit zu tun haben. Wir sprechen ohnehin schon das ges. Wochenende nicht mehr miteinander, geschweige wir würden gem. essen.

Das ist wieder krass in diesem Zyklus. Davon ab hatte das mit den Ziggis nichts mit ihrer ges. Wesensveränderung seit dem Eisprung zu tun. Das sind mit einem Schlag wieder so überzogene Reaktionen. Deutet es auf PMS oder PMDS hin oder bilde ich mir das ein? In den vergangenen Wochen ist NULL vorgefallen (mit Ausnahme der Ziggis). Wir haben gekuschelt, hatten Sex, sie ging liebevoll mit meinem Kind um und nun ist es komplett anders.

Soll ich einfach darüber hinwegsehen? Soll ich den Kontakt und Gespräche zu / mit ihr meiden bis sie wieder auf mich zukommt? Das alles zehrt an einem :-( Ich liebe sie, aber das Verhalten ist schwer zu ertragen.

11

Ich hatte das jahrelang. Dann las ich einen Artikel in einer Zeitung darüber und bin zu einer Psychiaterin.

Ich habe dann jahrelang in jedem Zyklus 7 Tage lang dieses mittel genommen und alles war gut. Mit den Wechseljahren war der Spuk endlich vorbei.

Google mal den Begriff

Prämenstruelle dysphorische Störung

Und sprich mit ihr darüber.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

Könnte sein. Das sind mittlerweile völlig überzogene Reaktionen. Klar, ich habe vor ner Woche geschwindelt und gesagt ich rauche nur noch eine Ziggarette am Tag. Tatsächlich waren es zwei (ich habe bis vergangenen Monat 25 Jahre lang jeden Tag ein Päckchen geraucht und bin froh nun so unten zu sein). Klar habe ich sie da angelogen weil ich mir meine Schwäche auch selbst nicht eingestehen wollte. Okay, war gelogen.
Nun kommt sie in mein Zimmer und meint dass sie sofort ausziehen wird wenn ich sie noch einmal anlüge. Ferner seit die Erziehung meines Sohnes (sie hat sich bisher auch darum gekümmert) ab sofort nur noch meine Sache. Was soll das denn? Letzte Woche freut sie sich noch dass er sie endlich vor dem schalfen drückt und nun will sie gar nichts mehr damit zu tun haben. Wir sprechen ohnehin schon das ges. Wochenende nicht mehr miteinander, geschweige wir würden gem. essen.

Das ist wieder krass in diesem Zyklus. Davon ab hatte das mit den Ziggis nichts mit ihrer ges. Wesensveränderung seit dem Eisprung zu tun. Das sind mit einem Schlag wieder so überzogene Reaktionen. Deutet es auf PMS oder PMDS hin oder bilde ich mir das ein? In den vergangenen Wochen ist NULL vorgefallen (mit Ausnahme der Ziggis). Wir haben gekuschelt, hatten Sex, sie ging liebevoll mit meinem Kind um und nun ist es komplett anders.

Soll ich einfach darüber hinwegsehen? Soll ich den Kontakt und Gespräche zu / mit ihr meiden bis sie wieder auf mich zukommt? Das alles zehrt an einem :-( Ich liebe sie, aber das Verhalten ist schwer zu ertragen...

14

Ich traue mich in positiven Phasen schon nicht einmal mehr zu fragen wie es ihr geht, was sie macht, was sie vorhat etc. Ich habe dann noch das "nerv nicht", "das geht dich nichts an" oder "wirst du schon sehen" aus den negativen Phasen im Hinterkopf. Traurig, aber wahr...
--------

Was willst du eigentlich? Dass sich das Problem von selbst erledigt? So nah könnt ihr euch nicht sein, wie du hier behauptest, wenn ihr in den positiven Phasen nicht einmal ernsthaft sprechen könnt. Dann musst du dir ihr Verhalten weiter gefallen lassen.

Schlimm finde ich aber, dass DEIN Kind involviert ist. Wie soll es ihr schwankendes verhalten deuten? Mal wird geknuddelt und dann nichtmal geredet? Irgendwann denkt das Kind, es sei Schuld an dem seltsamen Verhalten. Bei sowas werde ich stinksauer, wenn Kinder der Willkür ihrer unfähigen Eltern ausgeliefert sind. dU bist für dein Kind verantwortlich. Wenn du so leben willst, ist das deine Entscheidung. Aber dein Kind braucht ein beständiges und vorhersehbares Umfeld und keine Zicke, die die Familie tyrannisiert - PMS hin oder her.

Allein deshalb hast du die verdammte Pflicht, eine klare Ansage zu machen. Entweder lässt sich deine Freundin medizinisch durchchecken und ist gewillt, etwas zu ändern. Oder du ziehst die Konsequenzen und lebst ein ruhiges Leben mit deinem Kind. So bist du leider nur ein armseliges Vorbild für dein Kind.

16

Endlich. #pro Danke

Mir ist durchaus bekannt, dass Frauen unterschiedlich stark an PMS leiden können.Aber nichts dagegen zu tun, Partner und vor allem Kinder darunter leiden zu lassen finde ich erbärmlich.
Von wegen " wir können nichts dafür".#augen
Jede erwachsene Frau ist für ihre Gesundheit ( auch der Psyche ) verantwortlich. Regelmässig Zickenterror zu veranstalten ist natürlich bequemer, als an diesem persönlichen Problem , an dieser Hormonstörung zu arbeiten.

L.G.

17

Oh bitteschön, bei sowas kriege ich die Krätze!

Die Symptome mögen ja tatsächlich bei verschiedenen Frauen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Tragisch ist es einfach nur, wenn man sich untätig in dieses Schicksal fügt und Unschuldige wie das Kind müssen darunter leiden. Ich kann mir kaum vorstellen ,dass man selbst mit der Situation glücklich und zufrieden ist.