12

Hallo,
weißt du, welcher Satz in deinem Beitrag für mich der "wichtigste" ist? Dein Mann sagt, er fühlt sich nicht ernst genommen. - Wie bitte soll deine Tochter ihn ernst nehmen, wenn er sich nicht mal die Mühe macht, ihre Gefühle ernst zu nehmen?

Ich finde es an eurer Stelle viel wichtiger, dass ihr mit ihr darüber sprecht, was genau ihr nicht wollt und ihr nicht pauschal die Beziehung verbietet. Klärt sie auf. Gesteht ihr ein, dass ihr Angst habt, dass es für sie noch zu früh mit allem sein könnte, dass ihr Angst habt, sie würde eventuell "Druck" von anderen spüren, dass es nicht nur bei Küssen bleibt etc.

Vielleicht ladet ihr den Jungen mal ein und lernt ihn kennen, dass ihr euch ein Bild von ihm machen könnt?

Aber vor allem nehmt die Gefühle eurer Tochter ernst und tretet sie nicht so mit den Füßen, für sie ist dieser Junge im Moment die große Liebe, das wäre doch, als würde sie einen von euch beiden auffordern, den anderen aus der Wohnung zu schmeißen, nur weil sie mit demjenigen Streit hatte...

LG Steffi

13

Ich finde es ganz schlimm, wie ihr mit Eurer Tochter umgeht.

Sie ist verliebt! Das ist ja wohl kein Verbrechen! Der Junge ist ELF JAHRE!!! ELF!!!!!!

Wenn sie mit einem 16 jährigen ankommen würde, ok- da könnte ich die Sorge verstehen, aber auch ein Vebot würde in diesem Falle nach hinten losgehen und ebenfalls große Schwierigkeiten in die Tocher-Eltern Beziehung bringen.

Garantiert akzeptiert dein Mann (und du) grundsätzlich keinen Freund an der Seite eurer Tochter bis sie Volljährig ist, alles andere gehört sich aus eurer Sicht nicht.

Macht mal die Augen auf! Ihr habt sie in Deutschland großgezogen, ihr könnt sich nicht isolieren und von Jungs fernhalten und verhindern, dass sie Kontakt zum anderen Geschlecht hat. Und sie wird wohl kaum ihrem PAPI zuliebe, sich nicht in einen Jungen verlieben.

"... wir haben auch mit ihr darüber gesprochen das sie damit warten soll."

DAS ist doch lächerlich, sorry...

Eure Tochter wird sich von euch emotional entfernen und irgendwann werdet ihr sie verlieren.

Eine Katastrophe ist bei so einem Verhalten der Eltern vorprogrammiert.

Ich kenne das Theater aus dem Freundeskreis....

Eure Tochter kann einem nur leidtun, bzw. Eure kleine Familie. Dein Mann tut euch und eurer Tochter keinen gefallen damit, sondern GANZ im Gegenteil...

Was heißt das, dein Mann lebt westlich? Was genau bedeutet das?
Ihr hattet 13 Jahre Zeit euch vorzubreiten. Du hattest 13 Jahre Zeit deinem Mann als Frau und Mutter vorzubereiten!!! Du kennst ihn schließlich. Warum kommt das jetzt plötzlich wie ein Riesenschlaf auf euch zu?

Meint ihr, es bringt was wenn ihr einem Menschen sagt, bitte verliebe dich nicht bis du 18 bist, der Papa möchte das nicht..!!??

Wann hast du dich denn das erste mal verliebt? Mit 20??

Schlimm das Ganze...

Einen Rat hab ich spontan leider nicht.

17

#pro Vollste Zustimmung.

<<<Meint ihr, es bringt was wenn ihr einem Menschen sagt, bitte verliebe dich nicht bis du 18 bist, der Papa möchte das nicht..!!??
<<<<

Mein Papa hätte alles von mir verlangen können. Aber nicht, wann und in wen ich mich verliebe. Nur leider scheint es in gewissen Kreisen noch nicht angekommen zu sein.

14

Okay, meine Begeisterung hätte sich auch in Grenzen gehalten, wenn meine Tochter mit 13 einen Freund gehabt hätte. ICH wäre mit ihr allerdings geradewegs zum Frauenarzt marschiert und hätte ihr schnellstens die Pille verschreiben lassen, denn ein Kind in dem Alter wäre die WIRKLICHE Katastrophe.
Zu Deinem Mann: Willkommen in der Realität ! Ich weiß von genug jungen Männern türkischer Abstammung, dass es auch in der Türkei sehr junge Mädchen mit Freunden gibt, und wenn die Brüder noch so wie die Schießhunde aufpassen.

Wenn Dein Mann schon rumlamentiert, er habe kein Vertrauen mehr zu seinem Kind, dann würde ich ihn mal ziemlich böse fragen, warum seine ach so geliebte Tochter wohl Angst vor ihm haben und ihn anlügen muss ? Ist das schön ?
Nein ich kann mit diesem Pseudo-Keuschgetue nichts anfangen, welches hier offengelegt wird. Zum einen gelten die Männer als die tollsten Hengste, die möglichst viele Freundinnen hatten (gerade bei Männern muslimischen Glaubens seeehr ausgeprägt) - und zum anderen sind alle Frauen Schlampen, die einen Freund vor der Ehe haben - diese Doppelmoral ist für mich kaum erträglich.

Halte zu Deiner Tochter, sie braucht die Mutter wenigstens als Vertrauensperson, wenn schon der Vater sowas veranstaltet. Denn es wird der Tag kommen, da bleibt es garantiert nicht bei Küßchen und Händchenhalten - und dann ??? Vor beiden Eltern Angst haben müssen ??? Armes Mädel !!!
Gruß Moni

20

Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, aber ich muss auch versuchen meinen Mann zu verstehen und seine Meinung respektieren.

Meine Tochter wird mich als Vertrauensperson nie verlieren, ich habe ihr auch gesagt das es ok ist wenn sie verliebt ist, das es völlig normal ist aber das sie bitte mit Küsschen und Zärtlichkeiten warten soll.
Das hat sie so hatte ich das Gefühl auch verstanden.

32

aber das sie bitte mit Küsschen und Zärtlichkeiten warten soll.

.....das mag sie heute sicher noch befolgen, mit so einem kindlichen Jungen wahrscheinlich ohnehin, aber ich geb's Dir schriftlich, es kommt der Tag, wo es ihr nicht mehr reichen wird, und DANN seh ich die richtigen Probleme kommen, wenn Dein Mann nicht auch dazulernt und nur den Moralwächter gibt ! So wie die Tochter ihn respektieren soll, kann sie es umgekehrt auch von ihm erwarten. Und sie ist nunmal nicht in Anatolien aufgewachsen sondern in Deutschland, wo das eben normal ist, was sie tut.
LG Moni

15

Dein Mann sollte mal überlegen, einen Therapeuten aufzusuchen. Es gibt auch türkische, die dich mit der Problematik kulturunterschiede auskennen.

Dein Mann schadet seiner Tochter in ihrer Entwicklung und ist übergriffig.

Wenn eure Tochter sich deshalb ans Jugendamt wendet, dann könnte das in einer fremdunterbringung enden!

Gruß

Manavgat

19

Ein Therapeut wird meinen Mann auch nicht ändern können, Moralvorstellungen lassen sich nicht therapieren, er hat sich seine Frau auch selbst ausgesucht und hat eine Deutsche gegen den Willen seiner Eltern geheiratet.
Du willst mir ernsthaft erzählen das das Jugendamt uns das Kind wegnimmt weil wir nicht möchten das sie mit 12 schon einen Freund hat ? So , so ...dann frage ich mich warum so viele Kinder die geschlagen werden,in der Wohnung vollgequalmt werden, vernachlässigt werden immer noch bei den Eltern leben obwohl das Jugendamt über die Verhältnisse Bescheid weiß?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann müssten ja alle muslimischen Kinder die sich ans Jugendamt wenden aus der Familie genommen werden und dann? Im Heim fühlt sich eine 12 jährige sicher wohler #klatsch
Wir wollen sie nur schützen, nichts anderes!

Davon mal abgesehen, sie wird sich ihren Mann selbst aussuchen dürfen, und auch so hat sie alle Freiheiten die eine 12-jährige braucht, nur das wir nicht möchten das sie so früh schon einen festen Freund hat.
Ist es besser zu sagen , ja dann mal halt mal, hier sind die Kondome?

Wenn sie mit 16 sagt sie ist verliebt dann sieht die Welt schon wieder anders aus, auch bei meinem Mann aber nicht mit 12!

21

Und laut Jugendschutzgesetz ist man als Elternteil doch verpflichtet sein Kind vor zu frühem Sex zu schützen, wir machen uns nur Sorgen und versuchen Prävention zu betreiben!

weitere Kommentare laden
16

Ihr werdet ihr nicht den Freund verbieten können. Findet euch damit ab, sonst wird sie es heimlich machen.

18

ein Problem ist, dass dein Mann wohl nur schwer aus seiner haut kann (wer kann das nicht) und sich wohl auch nur schwer von seinen MoralVorstellungen wird lösen können.

das andere Problem ist aber dass er damit auch das vertrauen seiner Tochter verlieren kann.

ich kenne eine junge Frau - muslima - die ihren Vater dann einfach über Jahre hinweg nach strich und faden angelogen hat und hinter seinen rücken einfach getan hat wie sie wollte.

auch nicht super, oder?

LG

26

Hallo multikulti,

ich kann deinen Mann verstehen und das obwohl ich selbst Deutsche bin und nicht Muslimin.

12 Jahre ist meiner Meinung nach viel zu früh! Mit 12 habe ich definitiv noch mit Barbies gespielt und hatte andere Sachen im Kopf als Jungs. Jetzt werden sicher einige aufschreien und meinen, dass die jungen Mädchen heute ja schon so viel reifer sind und man das nicht mit "damals" vergleichen kann (ich bin übrigens Jahrgang 87).

Ich hatte meine ersten Freund mit 16,5 Jahren und bin froh, dass ich vorher kein Interesse hatte. Schulfreundinen von mir hatten teilweise auch schon mit 13 erste sexuelle Erfahrungen, was ich sowohl damals als auch heute wirklich erschreckend finde/fand. Keine von denen war mit dem Typen länger als ein halbes Jahr zusammen und oft wurde genau über solche Mädchen böse Sachen geredet wie Schl*mpe etc.

Ich kann deinen Mann somit verstehen, mit 12 der erste Freund, mit 13 Sex, mit 14 schwanger? Und auch wenn heute jeder aufgeklärt ist, mit 12 oder 13 ist man noch ein Kind und nimmt Sachen wie Verhütung nicht zu 100 % ernst, selbst mir mit 25 passiert es, dass ich hin und wieder die Pille vergesse. Und jeder der jetzt meint, dass man nur weil man mit 12 einen Freund hat nicht sofort Sex haben muss, der redet sich doch nur selber etwas schön. Wenn man mit 12 schon Interesse an einem festen Freund mit Küssen, Zärtlichkeiten etc. hat, dann hat man auch schon bald Interesse an Sex!

Und nun die Steine auf mich! #freu

29

Oh mein Gott, bist du verklemmt. Nur weil du erst mit 16,5 Sex hattest, heißt das nicht, dass es alle erst so spät haben dürfen.

Ich bin Bj. 80. Meine Freundin hatte ihr erstes Mal mit 12. Ich mein 1. Mal mit 14. Mein Mann mit 13. ---> Auch früher schon hatten einige relativ früh Sex.

Außerdem, die TE schreibt nichts davon, dass das Kind schon fest lieert ist. Man, die Kinder probieren sich aus. Was ist an Küsschen und Händchenhalten so schlimm?

----Ich kann deinen Mann somit verstehen, mit 12 der erste Freund, mit 13 Sex, mit 14 schwanger?-------------------------

Wie gesagt, ich hatte mit 14 den ersten Sex. Meinen 1. Sohn bekam ich mit 25. Nur weil man früh anfängt, muss man doch nicht gleich schwanger werden. Aufklärung seitens der Eltern hilft hier ungemein. #aha

35

Man ist verklemmt, wenn man "erst" mit 16 Sex hatte.

Wo kommst du denn bitte her?

31

sie sagt auch sie will nicht das er irgendwann ein anderes Mädchen toll findet deshalb konnte sie nicht Schluss machen.
------

Natürlich möchte sie Fasnacht. Sie will gemocht und anerkannt werden von Jugendlichen ihres Alters. Das ist doch ganz normal.

Und wenn ich mir deine ganzen Komentare so durchlese, tut mir dasMädchen schrecklich leid. Ihre Gefühle werden in keinster Weise ernst genommen. Ihr wird abgesprochen aufgrund ihres Jugendlichen Alterrs, jemanden gern zu haben, der nicht. Zur Familie gehört. Ob das ganze nun einen sexuellen Hintergrund hat oder nicht, sei mal dahingestellt. Wobei ich mir bei einem 11-jährigen Jungen derartiges kaum vorstellen kann. Vermutlich wird es beim Küsschen geben und Händchen halten bleiben. Aber auch das ist eine Sachedes Vertrauens.

Im Grunde nichts anderes als würde dein Mann doch einsperren wollen, weil er dir in Bezug auf andere Männer nicht über den Weg traut. Du beteuerst, keine derartigen Ambitionen zu haben und nur harmlose Bekanntschaften zu unterhalten. Dein Mann verharrt aber auf seinem Standpunkt.

Wie würdest du doch damit fühlen? Wie muss sich deine Tochter fühlen? Statt Verbote sind klärende Gespräche und Verständnis auf beiden Seiten sinnvoller. Sie sollte aus freien Stücken einsehen, dass ein Flirt oder Händchen halten ok sind, aber mehr doch besser aufgeschoben werden sollte, bis sie mehr emotionale Reife entwickelt hat.

Zumal......wer legt fest, was das richtige Alter ist und wer ist der richtige Freund? Ihr könnt auch nur jedem vor den Kopf schauen. Bringt sie mit 17 einen Jungen mit, sie versichern sich die große Liebe und haben Sex und letztlich vera......... der Junge eure Tochter von vorne bis hinten. Was dann? Will dein Mann ihn erschießen lassen? Niemand kann sowas voraussehen, wer richtig und wer falsch ist. Ihr Erfahrungen muss sie selbst machen und daraus lernen. Das ist das Leben.

Und wenn ihr nur ständig so engstirnig daran denkt, sie könnte jung schwanger werden, , seid ihr wahrlich arm dran. Meist kommt sowas dabei raus, wenn die Kinder das Vertrauen zu den Eltern verlieren und so schnell wie möglich aus der elterlichen Kontrolle entfliehen wollen. Sie hängen sich dem nächstbesten an den Hals.

33

So entstehen ungewollte Schwangerschaften bei Teenagern.

Die Mädchen trauen sich nicht, den Eltern die Wahrheit zu sagen und nach der Pille zu fragen. Sie hantieren mehr oder weniger zuverlässig mit Kondomen herum und schon ist es passiert. Kontrolle und Unterdrückung haben noch keine Gefühle verhindert. Weder Affären bei Erwachsenen noch Sex zwischen Jugendlichen. Was nicht offen passieren darf, findet dann heimlich statt.

36

Generell finde ich auch das es in diesem alter nicht der idealfall ist einen freund zu haben und ich finde auch dass die Sache nicht wirklich ernst zunehem ist, da beide noch so jung sind und wenn eure Tochter gut erzogen ist weiß sie das auch.. Ich würde dennoch ein auge darauf haben man kann nie wissen.
Das dein Mann keinesfalls will das eure Tochter als Teenie bereits Sex hat kann ich gut verstehen ich würde es auch nicht wollen und ich bin Deutsche & mein Mann auch.. Ich finde das hat damit nix zutun wie das immer dargestellt wird, schließlich sieht man seeehr selten ein ausländisches Mädchen das früh schwanger ist.
Sprecht mit eurer Tochter und sagt ihr was ihr von ihr erwartet. Schenkt ihr ein bisschen Vertrauen aber bkeibt nicht zuuu locker