34

Was für Welten

Ihr alle versinkt in Vorurteilen

Ein Handwerker ist weder ungebildet noch dumm
Ein Akademiker ist weder faul noch arrogant

Ausnahmen bestätigen die Regel

Meine Eltern sind Akademiker und Ossis
Furchtbar streng zu sich und ihren Kindern

Dennoch haben sie mir nie den Eindruck vermittelt, meine Entscheidung einen Lehrberuf zu ergreifen sei dumm

Ich schließe mich den verschreiber. An

In erster Linie ist es deinem Freund vorbehalten die Fronten zu klären

Lg

35

Ich schließe mich den vorschreibern natürlich an

Sorry

36

Die änderst du nicht. Ihr solltet los lassen und ohne die glücklich werden. Dein Freund ist sicher froh, dass er dich hat.

Gruß

Manavgat

45

Neben bei gibt es keine Ossis und Wessis mehr.... es gibt nur noch DEUTSCHE!!!! Und das schon ne ganze Weile.

Wenn man sich allerdings auf dein Niveau herunterbegeben mag... der Sohn von Ossis ist was... ein Ossi... :-p ... ergo sind Eure Kinder später mal Halb-Ossis... #rofl#klatsch

46

Schade, dass du anscheinend nichts verstanden hast.

Gerade diese Selbstisolation durch reine Identifikation mit der ehemaligen DDR und die damit verbundene Abgrenzung von den 'Wessis' ist doch das, was ich unter anderem kritisieren.

49

Da sie mich nicht mögen, weil ich Akademikerkind bin, selbst gerne an meiner Karriere arbeiten möchte und neben unserem Paarleben auch ein eigenes habe, €€€€€

Vielleicht bist du komplett auf dem Holzweg. Du bezeichnest "Ossis" in einem deiner Kommentare als dumm im Sinne von desinteressiert etc. greifst eine Userin an und unterstellst ihr aus Ostdeutschland zu stammen, weil sie Partei ergreift.

Eine kleine Göre, die beim Mauerfall noch in die Windeln gesch....... hat und von der DDR allenfalls im Geschichtsunterricht gehört hat, erdreistet sich, aufgrund angeblicher solider , selbst erworbener Grundlagen ihre Meinung zu den "Ossis" gebildet zu haben. Was kannst du schon erlebt haben mit Mitte 20, um so eine dreiste Pauschalaussage zu treffen? Und NEIN ich bin kein "Ossis"

Ich kann dir nur einen Rat geben. Zieh' dich warm an im Berufsleben. Du bildest dir etwas ein auf deine gute schulische Ausbildung. wahrscheinlich strebst du einen verantwortungsvollen Posten an. Dir wird im Ausland als Deutsche auch noch genügend Gegenwind begegnen eben aufgrund deiner Herkunft. Deutsche sind nicht überall wohl gelitten. Dann überdenkst du vielleicht noch mal deine anmaßende Sichtweise gegenüber deinen Schwiegereltern und den Ostdeutschen im Allgemeinen.

50

Hallo,

ich komme ursprünglich aus 'dem Ausland' und habe auch schon in anderen fremden Ländern eine zeitlang gelebt. Durchaus mit Gegenwind, meist aber mit Interesse und viel Spaß.

Übrigens bezeichne ich sie nicht als 'dumme, desinteressierte Ossis' sonder, um bei den Worten zu bleiben, 'dumm' und 'ossis' und 'desinteressiert'.

Mir ist es völlig egal, ob jemand aus dem Osten, dem Westen, aus Polen, Nigeria oder Südkorea kommt.

Und ich habe auch keine Pauschalmeinung zu Ossis an sich. Eigentlich habe ich gar keine Meinung dazu, da ich nicht in Ossi und Wessi unterscheide. Wie die meisten in meiner Generation.

Ich habe nur in dieser Familie ganz stark und herftig und erschreckend und traurig die Erfahrung gemacht, dass diese aus Ostdeutschland stammenden Mitbürger sich selbst ausschleißenlich als Ossis empfinden und sich ganz klar gegen alle anderen aussprechen.

Natürlich habe ich in Ossi und Wessi Vorurteilen geschrieben - um zu zeigen, wie diese Familie denkt, wie ich in ihren Augen bin und wie sie sich selbst sehen.

Leider kommt das hier nicht an.

Ich finde es eher dreist, dass du meine Aussagen so komplett verdrehst, mit Pauschalisierung unterstreichst und mich als ungebildet und unfähig darstellst.

Wie kannst du dir anmaßen über mich so pauschal zu urteilen, obwohl du mich und meinen Lebensweg überhaupt nicht kennst?

Vielleicht bist du komplett auf dem Holzweg?

51

Soso, du hast keine Pauschalmeinung und keine Vorurteile. Dann würde ich zukünftig erst denken und dann losplappern!

@@@

Lass mich raten - Ossi?

Übrigens halte ich diese Leute nicht unbedingt für dumm, im Sinne von minder intelligent, aber für dumm im Sinne von engstirnig und desinteressiert schon.

Und diese Meinung habe ich auf einer guten Grundlage gebildet.
@@@

Jetzt ruderst du zurück, du habest über die Familie geschrieben, um deinen Standpunkt. Zu unterstreichen. ja, ist klar. Schnell musst du aber vorher noch eine Userin beleidigen.

Ich frage mich, wer hier etwas verdreht?! dU äußerst dich despektierlich und wenn du keine Zustimmung erntest, verstehen wir in diesem "Mutti Forum" nichts oder verdrehen die Tatsachen. Du bist wirklich arm dran. Denn Bildung hat nicht nur mit Schulabschlüssen zu tun sondern auch mit sozialer Kompetenz, Toleranz und Empathie. Daran darfst du gerne noch ein paar Jahre arbeiten.

52

Meine Güte bläst du dich hier auf.

Dein Text klingt so unsympathisch und unentspannt, mich würde ja interessieren ob deine Vermutung, warum die Eltern deines Freundes (?) dich nicht mögen, zutreffen.

Warum nennst du sie Schwiegermama? Seid ihr verheiratet?

So und nun zu deiner Frage eine Gegenfrage:

Warum trittst du nicht einfach mit ihnen in Kontakt und hälst deine Hutschnur im Zaum?
Du bist doch ein geistiges Wesen und kannst deinen freien Willen benutzen, dich zu beherrschen und ein normales Gespräch zu führen!

Ich verstehe dein Zögern überhaupt nicht.