13

Ich versuche, beim Lesen deiner Zeilen, mich in die Situation deines Mannes hineinzuversetzten.

Ihr lebt zusammen, arbeitet zusammen (alleine)...24/7 seid Ihr zusammen. Er "darf" nicht alleine in die Öffentlichkeit...ich würde durchdrehen.

Er wünscht sich eine Beziehung zu dir, die auf Vertrauen basiert, leidet darunter, nicht alles mit dir teilen zu können, einfach frei leben zu können, ohne dir normale Dinge zu verschweigen oder dich zu hintergehen, weil er einfach nur mit einem Freund ein Bierchen trinken möchte...

Er fühlt sich eingeengt...du wirst körperlich. In dem Moment wo er das Gespräch auf Vertrauen, auf ein "loslassen" deinerseits lenkt, klammerst du dich an ihn fest.

Und er wehrt sich.

Später das gleiche. Er ist unglücklich, merkt, du begreifst nicht, dass du etwas ändern musst, weil er so nicht mehr kann, du setzt dich zu ihm, willst reden - guter Anfang - er reißt einen Witz (was hat er gesagt?) und du wirst wieder körperlich.

Er wehrt sich wieder. Erträgt dieses Klammern nicht. Braucht Luft und Raum.

Du fühlst dich erniedrigt. Verständlich. Aber ich glaube, er fühlt sich schon lange erniedrigt und benutzt.

Ich verstehe ihn. Und ich verstehe dich. Nur...er liebt dich und möchte nur ein normales Leben (mit dir) führen. Basierend auf Vertrauen. Du kannst das nicht. Du würdest wahrscheinlich einen Film drehen, wenn er es einfach tun würde, es nicht aushalten, Ihr würdet Euch vermutlich über kurz oder lang trennen, weil du dich unverstanden, ungeliebt, betrogen fühlen würdest. Und dein Mann wird das, was jetzt ist, nicht mehr lange aushalten. Und einen Mann zu finden, der so eine enge Kiste mitmacht, findest du nicht.

Du brauchst dringend eine Therapie. Da muss einiges aufgearbeitet werden - aus der Kindheit? Jugend? Frühere Beziehung/en?

Und - wenn dir dein Mann wichtig ist - ein Gespräch mit ihm - ohne Anfassen - kannst du das aushalten? dass du es ernst meinst und an dir arbeiten wirst.

Ihr liebt Euch - es lohnt sich zu kämpfen!!

#klee

14

Du hast schon viele gute Antworten bekommen. Ich finde, die heftige körperliche Reaktion zeigt, dass es Deinem Mann eigentlich nicht gut geht in Eurer Beziehung. Auch die Tatsache, dass er sarkastisch wird, zeigt das deutlich. Psychische Gewalt kann belastener sein, als physische. Wenn er in Eurer Beziehung ständig das gefühl hat, lügen zu müssen, sich eingeengt fühlt und nicht mehr er selbst ein kann, kann das durchaus zu heftigen Abwehrreaktionen führen.

Arbeite an Dir!

15

Ich danke euch allen für eure hilfreichen und konstruktiven Kommentare. Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und finde, dass ihr richtig liegt. Ich muss an mir arbeiten, denn auch ich denke, dass das Problem bei mir liegt. Ich habe mich heute auf die Suche nach einem Therapeuten gemacht. Ich denke, dass mein Verhalten, auch in Hinsicht auf frühere Beziehungen, viel mit einer Verlustangst zu tun hat. Das ganze hat wohl wirklich mit meinem Elternhaus zu tun - ohne mein Verhalten rechtfertigen zu wollen. Obwohl ich tolle Eltern habe, habe ich das Verhalten meines Vaters nie verstehen können, der nach jedem kleinen Streit meiner Mutter gedroht hat uns zu verlassen. Ich habe heute noch das Bild im Kopf, wie er seinen Koffer gepackt hat und kurz davor war zu verschwinden bis ihn meine Mutter nochmal um Vernunft bat.

Mich nervt mein eigenes Verhalten und wenn ich nach einiger Zeit wirklich anfange zu überlegen fällt mir auf wie nervtötend ich sein kann. #augen

Nochmals vielen Dank an alle!

16

Find ich ganz toll, wie ehrlich und offen und reflektiert Du bist!

Wir haben alle unsere Prägungen und Traumata aus der Kindheit, aber wir sind keine abhängigen kleinen Kinder mehr und können - auch wenn es jahrelang dauert - uns daraus befreien.

Ich bin jetzt schon ganz stolz, wenn ich in zehn solcher Situationen schon achtmal NICHT ins alte Muster falle, am Anfang geht es ein Schritt voraus, zwei zurück, aber nicht aufgeben!
Kannst Du mit Deinem Mann offen reden, ihm vielleicht sogar den ganzen Beitrag ausdrucken und zum lesen geben? Ich bin mir sicher, er ist froh, wenn er sieht, dass Du auch bei Dir guckst und versuchst, diese Verlustängste zu bearbeiten. Ihr werdet beide gewinnen.

Liebe Grüße!
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
31

Ein Mann der mich tritt, weil er mit

mir nicht zurecht kommt

der würde in Zukunft ohne mich zurecht kommen.

und zwar völlig ohne jedes weitere Nachdenken.

Gruß

Manavgat

32

Hallo,

ich glaube die körperliche Reaktion Deines Mannes ist aus der seelischen Notwendigkeit entstanden. Du beschreibst ihn als ruhigen und geduldigen Menschen. Aber an seiner Reaktion kannst Du doch schon sehen, wie es in ihm mittlerweile aussieht. Das wegschubsen und vor allem das Einsperren würde ich als "Geste" deuten, dass er Abstand vor Deiner Einengung braucht.
Du machst Euch Eure Beziehung gerade kaputt!!!
Du musst die Kurve kriegen denn sonst kann ich mir vorstellen, dass Ihr zwei irgendwann getrennte Wege gehen werdet.
Ich weiß welchen Weg Du vor Dir hast, ich bin auch ein eifersüchtiger u besitzergreifender Mensch und jetzt nach 11 Jahren Beziehung raffe ich endlich mal, was ich damit schon kaputt gemacht habe und vor allem, wieviel Streit man damit provoziert, der eigentlich gar nicht sein muss und auch noch, dass man mit diesem Verhalten den Partner wirklich so in die Enge bringt, dass sie einen immer öfters anlügen oder Wahrheiten verschleiern, nur damit nicht gemeckert wird.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du es schaffst!!

GLG

41

Du kannst froh sein, dass dein Mann so ein ruhiger Typ ist!

42

Ihr solltet lernen miteinander Umzugehen, diskutieren dann diskutiert, du versuchst in komischen Situationen rumzualbern, das würde mich auf die Palme bringen. Arbeite an dir, und ja ich finde auch das es wahrscheinlich an dir liegt, wo ist der Unterschied bei dem Freund zuhause oder einer Bar? Für dich gleich Betrügen somit hätte ich da auch die Klappe gehalten. Woher wusstest du die Wahrheit denn?