15

Hey...
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Ich bin mit nem ähnlich denkenden Mann in ner ähnlichen Situation gewesen...das war vor 4 Jahren. Im September heiraten wir. :)
Eins hab ich definitiv gelernt in den letzten Jahren. Worte sind nur Schall und Rauch.

Meiner hat genau so geredet.

Naja das heisst nicht, dass das bei euch auch so läuft...aber es könnte zumindest sein :)
Viel Glück!

17

Wir sind 27/29. Wie alt seid ihr bei eurer Hochzeit gewesen? Wie lang seid ihr zu diesem Zeitpunkt zusammen gewesen?

27

Hey...wir sind jetzt 36/42 und heiraten 09/2013
...und wir sind jetzt fast 6 Jahre zusammen...

LG

16

Als ich vor über 11 (?) Jahren meine Frau kennengelernt habe, hielt ich ihr als erstes entgegen, dass ich niemals mit einer Frau zusammen ziehen würde. Kinder konnte ich nicht leiden ("Kinderhasser" passt wohl ganz gut) und niemals käme es mir auch nur im entferntesten in den Sinn, eigene Kinder zu haben. Ich wollte Karriere machen. Heute mache ich Karriere, wenn auch leicht anders. Denn ich mache die Karriere für meinen Sohn, für meine Frau. Und ich möchte nun nicht mehr in die Vorstandsetage, wo man in seiner Freizeit die eigene Familie nur über Skype sieht.

Der entscheidende Indikator ist wohl die Person selbst. Wie stark kann sich das Weltbild einer Person drehen? Sieh Dir seinen bisherigen Lebenslauf an. Ist er an einem Ort geboren, dort zur Schule, Uni und arbeitet dort? Ändert er alle 5 Jahre sein Hobby? Lernt er neue Freunde kennen, die z.B. verheiratet sind und Kinder haben? Oder verbringt er seine Freizeit mit Singles mit der sogenannten "Freiheit" (Bier trinken, lange weg bleiben, etc.)?

Überlege Dir, wie lange er studiert hat. Wieviel Energie er da hinein gesteckt hat und welche Erwartungshaltungen noch hinter ihm stehen. Wenn man(n) frisch von der Uni kommt, ist die Karriere erst mal das Wichtigste. Es ist aber auch irgendwann möglich, beides zu haben. Vorausgesetzt ihr einigt Euch, dass er der "Familienernährer" ist.

Meine Frau hat gewartet und im richtigen Moment mich sacht in diese Richtung gelenkt. Aus Deinen Worten kann ich zu wenig entnehmen, ob das bei Euch auch klappt. Aber er ist ganz frisch von der Uni in seiner ersten Arbeit. Und da ist es durchaus verständlich, wenn aktuell Karriere ganz oben steht.

Selbstverständlich steht es Dir frei, den Mann zu wechseln. Aber dann musst du ggf. wieder bei Null anfangen. Mit einem neuen Mann im ersten Jahr bereits ein Baby zu haben halte ich für keine so gute Idee.

Ach, und noch was: wenn meine Frau mit Heirat und Kinder gleichzeitig mich überfallen hätte, wäre ich vielleicht weggerannt. Allein ein "offenes Gespräch" darüber hätte mich wahrscheinlich in die Flucht geschlagen. Also, Top-Sache, dass er noch nicht weggerannt ist :-p An Deiner Stelle würde ich kleinere Brötchen backen und mit der Heirat beginnen, denn das belastet die Karriere nicht und bringt Steuerklasse 3/5.

18

Also er arbeitet seid 2,5 Jahren, hat vorher sehr lange studiert (ich glaub insgesamt ca. 6,5 Jahre), aber vor allem, weil er ziemlich faul war im Studium. Seine ambitionierte Ader (ja, Vorstandsetage ist tatsächlich das Ziel) hat er erst mit dem Einstieg ins Berufsleben entdeckt. Er hatte aber auch viel Glück und hat direkt einen Job gefunden, der ihm viel Spaß macht und fing auch prompt an die Karriereleiter hochzuklettern - er kam also rasch auf den Geschmack...
Ich würde mich aber um Kinder kümmern und das weiß er auch.

Er hat leider auch nur Freunde, die noch unreifer sind als er. Keiner hat eine Frau (oder gar ein Kind - und das Ende 20/Anfang 30), wenige eine feste Freundin, die meisten sind dann auch nicht treu und noch Meilen vom Heiraten entfernt... Er geht noch mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen wie mit 18. #aerger
Er hat keine "erwachsenen" Vorbilder, die glücklich sind mit Frau und Kind(ern).

Und ja, ich könnte jetzt langsam anfangen mit dem Heiratsthema anzufangen, aber wenn wir dann in zwei Jahren endlich mal heiraten, dann muss ich ja mit dem Kinderthema noch mal von vorne anfangen. Und wenn ich Pech habe, dann stell ich nach der Hochzeit fest, dass es für ihn immer noch lange kein Thema ist und was dann? Scheidung? Noch Jahre warten? Ich verstehe sehr wohl, was du meinst. Aber der Plan geht halt nur auf, wenn er sich auch zeitig nach der Hochzeit Kinder vorstellen kann...

Aber das Dilemma, dass es so oder so noch Jahre geht bis zum Kind (denn ich möchte ja auch nicht sofort mit dem nächsten Mann einfach ein Kind bekommen), sehe ich auch. :-(

Ist halt nicht so einfach. Aber du zeigst mir, dass sich die Pläne eines Mannes zumindest sehr grundlegend ändern können - und mein Freund hat Hochzeit und Kinder ja zumindest nie ausgeschlossen. Schon mal etwas.

19

Und natürlich vielen Dank für diese ausführliche Antwort eines Mannes!!! #danke

20

Wie alt bist du?

Gruß

Manavgat

22

Die TE ist 27.Der Freund 29 Jahre alt.

23

Dann wird es eng. Ich würde ihm maximal ein Jahr zeit geben für eine Entscheidung und dann die Reissleine ziehen.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
21

Gemeinsame Zukunftspläne, Vorstellungen vom Leben, sind immens wichtig für eine Beziehung.

Man hat etwas worauf man hinarbeitet, man ist glücklich weil man jemanden gefunden hat der genau das gleiche vom Leben erwartet ... man ist nicht allein auf seinem Weg ...

Man lebt nur einmal und im Laufe der Jahre kristallisiert sich doch heraus wo man hinwill und wie man gelebt haben möchte ehe man die Radieschen von unten betrachtet.

Wenn Eure Zukunftspläne so auseinanderdriften muss einer von Euch von seinem Weg abweichen.

Man kann es versuchen ... aber ob da nicht immer eine gewisse Unzufriedenheit bleiben wird?! ...

Und gerade wenn der Plan die Gründung einer Familie beinhaltet ... Irgendwann ist es dafür zu spät ...

Ich hoffe ihr kommt irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner ... ein Ziel, das Beides beinhaltet ... Beruf und Familie ... sollte doch eigentlich nicht sooo schwer sein ...

LG, Lena

26

Du hast eine unglaublich harte Entscheidung zu treffen. :-(
Einerseits ist Eure Beziehung glücklich, anderseits seit ihr im Laufe der Beziehung an irgendeiner Weggabelung in unterschiedliche Richtungen abgebogen und ihr werdet Euch im Laufe der Zeit immer mehr entfremden oder wie man so schön sagt 'auseinander leben'.

Ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis. Sie und Er waren 15 Jahre zusammen. Beider karriereorientiert, aber er wollte trotzdem schon früh heiraten und Kinder bekommen (manchmal gibt's das auch anders herum ;-) )

Ich denke, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie nie geheiratet.

Nach 13 Jahren jedoch hatte Er Sie dann soweit endlich zu heiraten und irgendwie war die Hoffnung da, dass es nach der Ehe gemeinsam in die gleiche Richtung geht.
Das Ende von der Geschichte ist eine traurige Scheidung, ein entzweiter Freundeskreis und die Erkenntnis, dass zwei so unterschiedliche Vorstellungen vom Leben nur schwer zusammen passen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten - einer von Euch beiden, kann seine Vorstellungen ändern oder ihr werdet Euch irgendwann trennen.
Wenn mein Mann keine Kinder geschweige denn Heiraten gewollt hätte, weiß ich nicht, ob wir es geschafft hätten - auch wenns Herz Schaden genommen hätte. #schmoll
Das Problem ist, dass ihr komplett unterschiedliche Vorstellungen von Eurer Zukunft habt und das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Wie geht dieser schnulzige Spruch, der gefühlte 28 Mal in unserem Hochzeitsalbum zu finden war:
'Liebe bedeutet nicht nur, dass man einander ansieht, sondern auch das man gemeinsame in die selbe Richtung blickt (oder so ähnlich)!'

So schnulzig wie er ist - ist auch was Wahres dran...

Dir ganz viel Kraft! #klee

28

Ich habe aus Liebe entgeden aller Vernunft geheiratet und bereue es zutiefst.

Mein Mann hatte eine total andere Vorstellung von der Zukunft als ich: er wollte keine Kinder (niemals), als Kuenstler seinen Lebensunterhalt verdienen, durch die Lande reisen. Ich wollte Kinder (unbedingt, aber ruhig ein wenig spaeter) und hatte nichts dagegen seine Kuenstlerkarriere zu unterstuetzen.

Als wir geheiratet haben waren wir schon 4 Jahre in einer Fernbeziehung zusammen, ich war 27, er 33. Damals habe ich mir gedacht wenn es mit dem Kinderwunsch ernst wird koennen wir uns ja immer nocht trennen....

Es ging immer mehr oder weniger auf/ab mit uns. Er war viel unterwegs, ich allein zu Haus in einem fremden Land. Nach 4 Jahren Ehe hatte er einmal einen 6 Monatsvertrag ausser Haus. Waehrend der 6 Monate kam er einmal fuer ein langes WE nach Hause... und ich wurde prompt schwanger trotz Pille! Ich WUSSTE damals das es besser waere mich zu dem Zeitpunkt zu trennen, aber ich liebte ihn und entgegen aller Erwartungen wollte er das Kind und freute sich.

Ich habe nie von ihm verlangt sein Leben aufzugeben, aber er fuehlte sich als Vater verantwortlich, gab die Kuenstlerkarrierre auf, ging zurueck zur Uni (mit meiner finanziellen Unterstuetzung) und hat einen sehr gut bezahlten Beruf, wir haben mehr Geld als jemals zuvor, Eigenheim, tolles Kind... und trotz allem hat er mir glaube ich nie vergeben das ich "sein Leben ruiniert habe".

Waehrend der Schwangerschaft war noch alles Sonnenschein, aber danach zog er sich emotional und koerperlich von mir zurueck. Nach inzwischen 10 Jahren Ehe leben wir heute wie Mitbewohner zusammen, Sex vielleicht 3 mal im Jahr, keine Zuwendungen, Umarmungen, Kuesse, Komplimente... rein gar nichts. Er sagt es zwar nicht laut, vielleicht ist es ihm auch selbst nicht bewusst, aber ich glaube dass er mich unterbewusst dafuer hasst das er jetzt ein "Spiesserleben" fuehrt.
Er ist nicht gemein zu mir, ein super Vater zu unserer Tochter und im allgemeinen ein guter Mensch, aber unsere Beziehung ist total lieblos.

Ich selber stecke in der Ehe fest, bin finanziell abhaengig, im Ausland (kann also nicht einfach mein Kind nehmen und dorthin ziehen wo ich Familie und Unterstuetzung als Alleinerziehende haette) und habe mich damit abgefunden dass ich damit so leben muss, zumindest bis meine Tochter ein Teenager ist.

Wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir bin, dann wusste ich vorher dass es nicht gut gehen wuerde, schon bevor wir geheiratet haben. Ich wuenschte ich haette auf die kleine Stimme im Ohr gehoert und es beendet bevor ich mich total verfahren habe - aber ich war jung und naiv und habe wirklich geglaubt dass mit genug Liebe schon alles gut ausgehen wuerde.

An deiner Stelle wuerde ich mir sehr gut ueberlegen ob du wirklich noch Jahre an eine Beziehung verschwenden willst die im Nachhinein nirgendwo hin fuehrt. Klar, vielleicht kannst du ihn ueberreden doch eher ein Kind zu bekommen, vielleicht wird er sogar ein super Vater... aber wenn man zwei Menschen zusammenschweisst die einfach nicht zusammen passen, bin ich der Meinung dass das immer einen Preis hat und oft sind beide nicht wirklich gluecklich damit.

Je laenger du wartest dich zu trennen je schwerer wird es. Nach 4 Jahren sind eure Leben schon sehr miteinander verwachsen, wie wird es erst in 2, 4 oder 6 Jahren aussehen?

Andererseits habe ich selber sehr viele gute Ratschlaege bekommen und auf keinen gehoehrt... ich wuensche dir mehr Kraft dich gegen die eigenen Gefuehle zu wehren als ich damals hatte. Manchmal ist es doch besser auf den Verstand zu hoeren.
Viel Glueck.