Ehejubiläum nach fremdgehen noch feiern?

Ich w 37 bin bald 10 Jahre verheiratet.

Mein Mann ist mir im April/Mai virtuell intensiv mit einer bekannten fremdgegangen. Ende Mai ist das aufgeflogen. Es gab riesigen ärger. Es weiß niemand davon, die entsprechende bekannte ist sehr an Diskretion interessiert, hat es nur ihrem Mann erzählt. Ich (und auch sie) haben Angst vor der Öffentlichkeit.

Meine ehe möchte ich weiterführen, wenn sich das verarbeiten lässt. Wir versuchen mit Paartherapie usw. das Vertrauen wieder aufzubauen. Das ganze ist ja noch nicht lange her und ich bin noch sehr verletzt, auch wütend.

Nun haben wir schon lang vorher mündlich im Freundeskreis usw. erzählt das wir vorhaben unseren 10. Hochzeitstag groß zu feiern. Nun ist mir natürlich nicht mehr danach und möchte das ganze unter irgendeinem Vorwand ausfallen lassen. (Ich habe schon vereinzelt schon mal angetastet was einzelne Leute dazu gesagt haben, es war kein Problem, es kamen keine Fragen auf. Alles gut.)

Mein Mann möchte den Tag trotzdem feiern, da seine Familie weit entfernt wohnt und schon lange Urlaub dafür eingeplant hat. Er würde aber unter meinem Druck auch Absagen.

Ich möchte unseren Ehrentag nicht feiern, empfinde es innerlich als Hohn wenn wir feiern würden.

Mein Mann möchte dennoch feiern, meint wir würden einen Neustart feiern.

Er hat zwar nichts gesagt, aber ich merke es geht es geht ihm schwer ab wenn wir absagen.

Mir ist aber nicht nach feiern.

Und nun .....?

Simi

1

Wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, lass es.

Ich hätte auch keine Lust einen ganzen Tag auf glücklich verheiratet zu machen, noch dazu vor großem Puplikum. Ich könnte das in deiner Situation gar nicht, ich würde da auch keinen Kompromiss eingehen.
Wenns bei euch wieder besser läuft, könnt ihr das Jubiläum immer noch nachholen, dann habt ihr wenigstens wirklich was zum Feiern;-)

Dein Mann das so zu akzeptieren, schließlich hätte er ja nicht fremdgehen müssen.
Und dass das Absagen für ihn unangenehm ist, ist auch sein Pech.

5

Ja danke, so denke ich auch.

Das ganze soll in 8 Wochen stattfinden, bis auf das Zelt ist noch nichts bestellt.

2

Wann ist er Hochzeitstag? Falls er nicht schon in 2 Wochen ist, sollte das Verschieben des Urlaubs der Verwandschaft Euer geringstes Problem sein. Dein Mann soll froh sein, dass Du ihm noch eine Chance gibst und akzeptieren, wenn Dir nicht danach ist, den Hochzeitstag heuchlerisch zu feiern, wenn es momentan nichts zu feiern gibt für Dich.

Einen Neuanfang macht man besser nur zu zweit ohne die Verwandschaft. geht es ihm tatsächlich darum, würde ich anstelle eines Festes mit Gästen lieber einen Urlaub nur für euch 2 planen.

8

Das fest wäre in 8 Wochen, also noch keiner eingeladen.

Ich habe keine Lust darauf.

11

Dann lass es. Zumal Du noch gar nicht eingeladen hast. Lass die Gespräche mit den Gästen, die schon Urlaub geplant hatten, Deinen Mann führen.

3

Wenn du nicht willst, dann mach es nicht.

Was ich aber nicht verstehe: was ist mit virtuell intensiv fremdgehen gemeint? Hat er mit der anderen eine echte körperliche Beziehung gehabt oder haben die sich lediglich geschrieben?

4

ich denke damit ist cybersex gemeint.

6

Er hat mit ihr sehr persönlich und intim geschrieben, bis zu 100 mal am Tag.

Am Schluss haben sie sich geschrieben das sie sich Lieb hätten. Ein körperlicher Kontakt bestand nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Wenn du nicht willst/kannst, lass es.
Hätte er sich vorher überlegen müssen wie er das 10. Jahr verbringt!

Soll er doch zusehen wie er das seiner Familie erklärt.

Mach es ihm nicht zu einfach. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Und alles gute.

Liebe Grüße Melize

9

Ich finde, in dieser Sache sollte dein Mann Rücksicht auf dich nehmen...schließlich ist ER auch derjenige, der sich den Fehltritt geleistet hat. Außerdem klingt es für mich offen gestanden danach, als ginge es ihm gar nicht so sehr um die Feier, sondern eher darum, seiner Familie nicht absagen -und sich damit ggf. rechtfertigen- zu müssen.

13

Den Gedanken hatte ich auch.

17

Sehe ich auch so!

15

Ich würde feiern und es allen schön erzählen^^.DAS muss wirklich gefeiert werden das DU Ihn los bist ;-)oder auch nicht#schwitzglg

16

Das ist ja mal der ultimativ beste Tipp. #augen

22

Ich würde es so machen.Sie hat gefragt und ich hab geantwortet.Wenn Dir der Tipp nicht zusagt ist es nicht schlimm aber mir fiel echt nichts besseres ein.Ich finde nur auch das ist nur meine Meinung nach so einem verhalten diesen Mann für eine weitere Partnerschaft unbrauchbar ja überflüssig:).Glg ohne Augenrollen:)

weitere Kommentare laden
18

Auch wenn er dich körperlich nicht betrogen hat, kann ich deine Gefühle verstehen.
Da käme mir ein "auf glücklich" machen bei dieser Feier wie eine Farce vor.

April/Mai ist noch nicht so lange her, du brauchst noch Zeit, also lass dich nicht unter Druck setzen.

21

Nur ein unwichtige Frage am Rande... Warum seid ihr so auf Diskretion bedacht? Warum hast DU Angst vor der Öffentlichkeit bzw. Sogar vor der Familie?

Leider habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. mein LG ist real fremdgegangen. Der betrogene Mann fand es heraus. Die Geliebte und ihr Mann waren auch sehr darauf bedacht, dass es geheim bleibt. Somit wurde ich nicht informiert und wahr völlig ahnungslos. Die Geliebte sagte noch zu meinem Mann, er solle doch an sie denken und an ihren Ruf. Da waren sich die drei dann einig. Das führte nur dazu, dass die Affäre weiterging. Der Ehemann wurde weiter betrogen und ich fand es letzen Endes Monate später heraus. ICH habe es nicht geheim gehalten. Jeder der nachfragte, bekam die absolute Wahrheit zu hören. Warum auch nicht.

Unseren 15 Jahrestag haben wir nicht gefeiert. Mir wurde ein Jahr der Beziehung gestohlen, weil sie ein Jahr eine Affäre hatten. Nach feiern war mir auch nicht. Ich ziehe jetzt immer ein Jahr von unserer Beziehungszeit ab. Scheinheiliges Getue, von wegen die letzen wundervollen 15 Jahre #bla fand ich unangebracht, weil es definitiv nicht stimmte.

25

Habt ihr es denn geschafft? Habt ihr wieder zusammengefunden?

Ich habe so viel geweint. Wenn ich mich manchmal sehr gut mit meinem Mann verstehe, habe ich schnell wieder ein unsicheres Gefühl, fühlt sich auch ein bisschen an wie ein schlechtes gewissen ( so als ob ich mich nicht glücklich fühlen dürfte).

Kann man wieder ein unbeschwertes leben führen? Oder ist es immer präsent, rückt nur in den Hintergrund?

26

Dein Mann hat dein Vertrauen schändlich missbraucht. Du konntest dich auf ihn verlassen, er ist ausgeschert. Du wirst Jahre brauchen, um das Vertrauen wieder aufzubauen, falls es dir je gelingt.
Unter der Maßgabe sind eine nicht stattfindende Feier einfach nur Peanuts. Mach das deinem Mann klar, er hat anscheinend den Schuss nicht gehört.

29

Wenn ihr euch ausgesprochen habt und beide hinter der Entscheidung steht, dass Eure Ehe weiter gehen soll, dann würde ich wohl feiern und für mich persönlich den Grund des Feierns dann auch ehr, wie dein Mann als "Neuanfang" oder auch als trotziges "Und wir bleiben doch zusammen!" sehen.

Der Familie würde ich das auch nicht auf die Nase binden. Es ist eine Sache zwischen Euch, die sie nicht zwingend wissen müssen.

Irgendwie klingst Du aber nicht so, als wärst Du schon an dem Punkt angekommen. und dann würde ich auch einfach nicht feiern.
Die Familie findet sicher auch noch andere Möglichkeiten, ihren Urlaub nett zu verbringen