kann mein kind ni cht mehr lieb haben / ertragen

hallo,

ich habe 2 kinder.

das größere war von anfang an schwierig. 3-monatskoliken, stillen hat nicht geklappt.... es wurde lauter, widerspenstiger.... ich habe mir es nicht so anstrengend vorgestellt. es ist auch ein liebenswertes kind, aber nicht mehr für mich.
das kleinere kind war immer pflegeleichter. ist jetzt in der trotzphase.

immer wenn das größere eifersucht zeigt, das kleine zu unsinn anstiftet, es ärgert, werde ich so wütend, aber nur auf das große. ich weiß, ich habe ein gestörtes verhältnis zu ihm und kann es einfach nciht ändern. es ist nciht, dass ich es nicht lieb hätte, aber es nervt mich ständig.
der vater schwärmt immer von diesem kind, wie hübsch, wie toll, wie unglaublich. ich kann es nicht hören und werde sauer. ich rede dem kind zu, es soll weniger laut, weniger drängeln, weniger im vordergrund stehen wollen, es soll mal rücksicht auf andere nehmen... das kind versteht es, aber es kann es ebe nicht in jeder situation umsetzen was sich er auch am temperament liegt.
was kann ich nur tun? ich fühle mich so hilflos. ich kann nciht anders. ich kann das gute in ihm kaum sehen. immer nur weise ich ihn zurecht. ich hasse mich selbst dafür.

es gibt natürlich auch bessere zeiten, aber es geht nun schon seit wochen wieder so.
ich bin einfach nur genervt. achso, das kind ist 7 jahre alt und ein wunschkind.

sorry und lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dich die Schuldgefühle, dass du selbst den Eindruck hast, dass du ein Kind weniger liebst als das andere, sehr stark drücken.

Aber wie sagt der Volksmund: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Dass du so reflektiert und selbstkritisch bist, dass dir das überhaupt klar ist, ist schon viel wert.

Ich würde an deiner Stelle psychologischen Rat suchen! Du brauchst einen Therapeuten, dem du dich anvertrauen kannst, der mit dir auf die Suche nach Ursachen für deine Probleme mit deinem älteren Kind geht - vielleicht hat es mit etwas aus deiner Vergangenheit, deiner eigenen Kindheit zu tun?

Mit Hilfe von außen kannst du dem Problem vielleicht näher kommen - und dabei dir selbst und deinem Kind helfen!

lg

2

Hallo,

Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen, entweder bei einer familienhilfe oder bei einem Psychologen um den Problemen die du mit deinem Kind hast auf den Grund zu gehen.
Ging das schon nach der Geburt los? Dann könnte es auch eine ausgewachsene postnatale Depression sein, die geht unbehandelt über Jahre hinweg.

Ich muss ehrlich sagen ich bin auch oft genervt von meinen beiden größeren (7 und fast 3), einer versucht lauter zu sein als der andere, es wird um Spielzeug gezofft usw.
Die jüngere ist sowieso extrem laut und der große hat seine Eigenheiten die es oft nicht leicht machen.
Letztendlich gibt es auch Tage an denen ich einfach mit den Nerven durch bin und nur noch rummotze, da denke ich mir auch das mein knapp 1 jähriger mein "Lieblingskind " ist, der ist klein, ruhig, schläft gut und gibt noch keine Widerworte ;-)

Trotzallem lasse ich nicht alles an einem Kind aus.
Ich kann mir vorstellen das es für dein Kind ganz ganz furchtbar sein muss und sich irgendwann sehr viel Wut bei ihm aufbaut.
Vielleicht ist er deswegen grad noch trotziger als normal.

Ich glaube die absolut das du das unbewusst tust und das gar nicht möchtest.
Darum musst du unbedingt herausbekommen warum du so handelst.

Ich denke mit den Zurechtweisungen ist manches mal normal, es gibt Tage da tue ich bei meinen beiden auch nichts anderes, weil es ganz einfach nicht anders geht.
Und wenn wir mal ehrlich sind haben unsere Kinder ALLE mal Phasen wo man sie am liebsten ins Zimmer stopfen und die Tür abschließen möchte, bis sie wieder lieb sind (bitte NICHT wörtlich nehmen).

LG

3

Hallo,

war die Beziehung zu Kind 1 schon von Anfang so gestört?
Warum habt ihr noch ein zweites bekommen?War es auch ein Wunschkind?

Du weißt doch schon selber,woran es liegt.Du (ihr) braucht schnellstens therapeutische Hilfe.
Wenn es schon seit Jahren so ist wie jetzt,hat dein Kind vermutlich schon Schaden genommen der sich jetzt noch nicht unbedingt zeigen muss.
Du kannst jetzt nur dafür sorgen,dass es in Zukunft besser wird und die GEschwisterbeziehung nicht auch noch den Bach runter geht.

lg

4

Ist das Kind Volt von einem Mann den du nicht magst?

Man sollte ja immer versuchen beiden gerecht zu werden aber das klappt eh nie richtig.
Bist du tagsüber immer allein mit den Kindern?kannst du mit dem großen Kind vielleicht mal zu einer Therapeutin gehen?warum es so viel oder anscheinend nur ärgert fragen?

Mehr fällt mir auch nicht ein

Kg

Kerze

5

Hallo,

besorge für dich und das Kind unbedingt therapeutische Hilfe! Anders wirst du aus dem Kreislauf nicht heraus kommen und das Kind wird einen großen Schaden nehmen und das willst du ja auch nicht.

LG

6

Lass mich raten, das zweite Kind ist eine Tochter? Du hast dich in den Sätzen ein paar mal verraten das ES ein Junge ist, also der erste!

Ich finde es zum kotzen das es komischerweise so oft so abläuft, das die Erstgeborenen vor allem aber Jungs immer die Deppen sind wenn die zweitgeborenen nämlich die Mädels auf die Welt kommen!!!

Da krieg ich einen Hass-wie man als Mutter nur so sein kann!

Ich hoffe für deinen Sohn das du es irgendwie schaffst ein normales Mutter-Kind Verhältnis zu ihm aufzubauen!!!!!

7

Sehr aufbauend für die Userin, was du schreibst! Da kann sie bestimmt etwas mit anfangen!

9

Du hast aber auch ein emotionales Problem, oder?
So aggressiv, wie du dich hier verhältst...
#gruebel
Helfen kannst du mit der Art niemandem. Aber vielleicht willst du das auch gar nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, dass dein Sohn so fordernd ist, weil er deine Gefühle spürt.
Er fordert Aufmerksamkeit von dir ein egal wie und wenn er durch negatives Handeln auffällt.Hauptsache meine Mama bemerkt mich.Es ist gut, dass dir das bewusst ist und das du was dagegen tun möchtest. Glaub mir jede Mama hat zwischendurch mal das Gefühl oh man das Kind nervt nur und man will das alles läuft.Wenn du diese Gedanken aber ständig hast, dann solltest du dich um Hilfe bemühen.Ich wünsche dir viel Kraft!

11

Guten Morgen,

versuchst du immer mal wieder, dich in die Lage deines Kindes zu versetzen?

Stell dir vor, du bist das Kind und deine Mama behandelt dich so, wie du es tust. Ich finde das sehr wichtig und hilfreich, wenn es darum geht zu schauen, wie das eigene Verhalten auf ein Kind wirken kann.
Das kann euch beiden schon ein wenig helfen.
Und nimm dir mal Zeit NUR mit dem großen Kind. Unternehmt etwas zusammen, du und das Kind. Lass dich auf dein Kind ein und schau es ALLEIN an, OHNE den Vergleich zum kleinen Geschwister.

Ansonsten würde ich auch denken, wenn du allein es nicht schaffst, dein Verhalten zu ändern und deine Gefühle zu "normalisieren" (hin zu "aufrichtiger Liebe für beide Kinder"), solltest du dir professionelle Hilfe von aussen holen.

Euch allen zuliebe.

L G und viel Kraft,

White

27

danke dir für deine anregungen und die lieben worte. ich versuche mich mal in es hineinzuversetzen... aber das ist sehr sehr schwierig...

14

Auch mir blutet das Herz fuer dein Kind wenn ich deinen Post lese, aber so einfach es auch waere dir jetzt einen drauf zu hauen - ich finde es sehr mutig und bewundernswert von dir dass du dich

A) den eigenen Gefuehlen so ehrlich stellst und
B) nach Hilfe fragst.

Es gibt sicherlich einige Frauen die ihren Kindern gegenueber diese Gefuehle hegen es aber sich selbst gegenueber nie zugeben wuerden und auch nicht nach Hilfe suchen.

Ich kann auch nur eine Therapie befuerworten. Du kannst dich erstmal allein an einen Familientherapeuten wenden und dieser wird dann spaeter vielleicht den Rest deiner Familie miteinbeziehen.

Den ersten Schritt, das Problem zu erkennen, hast du bereits getan. Jetzt musst du nur noch handlen und ich bin mir ziemlich sicher dass du es nicht bereuen wirst.
Alles Gute.

16

hallo.

du machst dich grundlos fertig!

beim ersten kind ist man unerfahren, hektisch und es klappt vieles nicht so, wie man es sich wünscht und vorstellt. man hat völlig überzogene anforderungen an sich und an das kind ... und das geht NATÜRLICH voll nach hinten los!

beim zweiten kind ändert sich viel, nicht alles. aber meist sind die zweiten deutlich leichter zu händeln, weil man einfach schon weiß, was sache ist.

du musst dich für deine gefühle nicht schämen.

mein tipp an dich: fahr einen gang runter. versuch, BEIDE kinder als KINDER zu akzeptieren. sie sind keine kleinen erwachsenen. sie zanken sich. sie brüllen. aber wenn du mal nicht hinguckst ... sie lieben sich auch unendlich!

nimm dir selber den frust, fahr einen gang runter. wenn du merkst, das dem großen etwas gut tut (was dir aber vielleicht missfällt) ... egal. tu es für ihn. ... was ist mit dem papa? hat jeder von euch auch mal zeit "nur" für das eine oder "nur" für das andere kind?

ich weiß, dass das schwer ist. ich habe an meinen fast 7 jährigen erstgeborenen auch hohe ansprüche. viel zu hohe. ich muss auch oft zurückrudern und sagen: HALT. ER IST EIN KIND! ER DARF SO SEIN!

wir machen uns meist viel mehr stress als nötig. ich habe gemerkt, das ich deutlich ausgeglichener bin, seit schulferien sind (bei uns jetzt noch 7 tage). ich muss meine kinder nicht mehr halb 7 aus dem bett prügeln. ich muss sie abends nicht mehr 20mal auffordern, doch endlich zu schlafen, weil sie ja morgens zeitig raus müssen. ich hab viel mehr zeit, morgens aus den federn zu kommen. ich kann mich auch nochmal umdrehen.

irgendwie hab ich dann auch weniger reibungspunkte mit den kindern.

ein dämlicher spruch meines vaters (leider bewährt): in der ruhe liegt die kraft.

alles liebe.
a.