Ist man auch alkoholiker wenn man nur Abends und nur Bier Trinkt

Hallo

Meine Frage steht ja eigendlich ja schon oben. Mein Mann tinkt immer zum Abend hin Bier .Er sagt Feierabendbier dazu . Für mich ist das eigendlich schon eine Sucht. Unser Sexleben schläft dadurch auch schon ein, weil ich kann mit einen betrunkenen Mann einfach keinen Sex haben. Ich habe ihm das schon oft gesagt das ich das nicht mag,wenn er soviel Trinkt. Dann setzt er vielleicht einen Tag aus,aber nächsten Tag geht es schon wieder los. Am we verzieht er sich dann in den Garten und kommt dann erst spät volltrunken nach Hause. Wenn er betrunken ist er nicht aggressiv mal abgesehen davon. Die Kinder bekommen das auch mit und ich weiss einfach nicht ob ich das noch länger aushalte.Wir sind nächstest Jahr 20 Jahre zusammen. und die zeit kann man nicht so einfach wegschmeissen . Ich weiss auch das ich von ihm abhängig bin. Ich habe dort wo ich wohne keinen anderen Halt ausser meine Familie. Verwante oderEltern haben wir hier nicht. Und wenn ich jetzt sagen würde .Das ich ihn verlasse ,würde er es in dem sinne nicht glauben ,weil er weiss das ich sowieso nirgendwo hin kann.Ach meno ich bin in einer zwickmühle.

1

Morgen,

das sind scheinbar mehr als 2 Bier am Abend.

Hast Du gezählt? Auf was kommt er im Schnitt/Woche?

Unabhängig von Deiner Antwort ist allerdings davon auszugehen, dass eine Problematik vorliegt.

Ralf

2

Meiner Meinung hat er auf jeden Fall ein Alkoholproblem, wenn er (fast) jeden Abend trinkt.

Warum denkst Du sofort über eine Trennung nach? Und das nach 20 Jahren Partnerschaft?

Versucht doch erstmal sein Problem gemeinsam in den Griff zu bekommen!
Am besten Du lässt Dich mal beraten, was man in Eurem Fall tun kann. Schau doch mal, ob Du eine Beratungsstelle in Deiner Nähe hast.

Warte nicht zu lange!

Euch alles Gute! #klee

3

Streng genommen zählt man schon als Alkoholiker, wenn man sich einmal pro Woche beim Vereinsabend 2-3 Gläser Bier gönnt - hat mir zumindest mein Fahrlehrer mal so erklärt.

Also wenn dein Mann jeden Abend sein Bier braucht und dann sogar soviel, dass du ihn als betrunken bezeichnest, hat er tatsächlich ein Problem.

Wenn du ihm sagst, dass du ihn verlässt, musst du natürlich auch Nägel mit Köpfen machen. Klar dass du sonst unglaubwürdig wirst. Hast du keine Freunde, wo du zumindest für ein paar Tage unterkommen könntest? Vielleicht macht es bei diesem Warnschuss schon klick bei deinem Mann.

Gruß
aeffchen77

4

Ja ich denke dein Mann hat ein Problem mit dem Alkohol.
Es ist ja nicht nur ein Bierchen beim heim kommen zum Essen, sondern du schreibst ja das er dann volltrunken ist.

Ich würde mir mal Hilfe suchen. Gibt sicher Stellen, die Angehörigen helfen mit der Situation umzugehen und wie man den Partner hilft zu erkennen das ein Problem vorliegt.

Lg

5

Ich seh das nicht so eng. Mein Mann trinkt auch fast jeden Abend sein Feierabendbier, manchmal auch 2 oder 3. Ich trink auch gern mal eins zum Essen, oder ein Glas Wein.
Aber solange wir´s nicht BRAUCHEN, mach ich mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken drüber.

Und am Wochenende gehen wir auch gerne weg, was für uns eigentlich immer alkoholische Getränke beinhaltet, solange keiner fahren muss.

7

wie bei jeder sucht ist es der süchtige der immer behauptet, er würde es nicht brauchen und somit ist es gut.

8

Warum schreibst Du in schwarz?
Wenn jemand regelmäßig Alkohol trinkt - und dazu gehört auch (fast) jeden Abend ein Bier- zählt er als Alkoholiker. Interessant wäre ja, ob er mal eine Woche oder auch 4 ganz auf Alkohol verzichten kann. Kann er es nicht, liegt auf jeden Fall ein behandlungswürdiges Problem vor...solltet ihr mal drüber nachdenken (besonders wenn ich lese, dass Feiern bei euch mit Alkohol trinken gleichgesetzt wird - ich kann auch ohne gute Laune haben)...

LG

Andrea

PS: Woher weißt Du, dass ihr es nicht braucht, wenn ihr es nicht mal bewusst weglasst?

weitere Kommentare laden
6

Ein Mensch, der fast jeden Tag betrunken ist, ist selbstverständlich ein Alkoholiker.

Es gibt noch eine Alternative zur Trennung: er bekämpft seine Sucht. Suche Dir Hilfe, lass Dich beraten bei einer Suchthilfestelle, z.B. den Anonymen Alkoholikern. Dort wird man Dir sicher weiter helfen können, 1. wie Du damit umgehen kannst und 2. wie Du Deinen Mann in eine Therapie bekommst. Das Schwierigste wird anfangs wohl sein, dass er überhaupt einmal zugibt, abhängig zu sein. Das ist das, was Du ihm auf den Kopf zusagen solltest- nicht nur, dass Du es nicht magst, wenn er trinkt.

9

Hallo,

nein, finde ich nicht.

Meine Eltern haben früher gerne mal Wein oder Bier zum Abendessen getrunken.

Alkoholiker waren sie nicht.

GLG

10

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man "gerne mal" ein Bier oder einen Wein trinkt oder wie im Falle des Mannes der TE jeden Abend und jedes Wochenende an- oder sogar betrunken ist.

11

Hallo,

gut, wenn er jeden Tag betrunken ist und sie sich davon gestört fühlt, soll sie halt gehen.

Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

GLG

weitere Kommentare laden
14

Ein Bier macht noch keinen Alki :D

15

Doch, wenn man es jeden Abend braucht.

27

Doch, doch. Du selbst gestehst es aber (dir) nicht ein.

Hab ich soeben gelesen...

19

Hallo.

Naja, die Überschrift hat ja wenig damit zutun, was du hier schreibst. Wenn er ständig besoffen ist und ihr drunter leidet ist das schon eine Sucht. Wieso denkst du, du bist von ihm anhängig. Ich denke mal eher, dass er von dir abhängig ist. Verlass ihn doch, dann werdet ihr sehen, wer von wem abhängig ist. Mein Ex hatte das auch immer behauptet und hat munter weiter gemacht. Naja, erst ist seit sieben Jahren mein Ex und kommt noch nicht wirklich alleine zurecht, nur gut, dass er wieder eine Freundin hat.

Wenn du nicht mehr willst, dann setze dein Vorhaben in die Tat um, schon alleine der Kinder wegen.

Alles Gute.

LG