11

Und was ist mit Deinen Kindern?
Also ich bin der Meinung, wenn Kinder da sind, die beide Elternteile verdient haben, weil Du NIEMALS einen Vater ersetzen kannst (es geht doch im Leben und in der Erziehung nicht nur ums Organisatorische #nanana) dann bist Du verpflichtet zu kämpfen!!!

66

Ich kämpfe seit 8 Jahren!
Wie lange denn noch??????
Es ging immer um das Gleiche und letztlich bin ich meinen Kindern gegenüber verpflichtet dafür zu sorgen, dass es MIR gut geht
und
geht es MIR gut, geht es auch meinen Kindern gut!

Ich helfe niemandem, wenn ich meine Ehe nur AUSHALTE, der Kinder wegen!

12

Hallo,

Mein Mann ist auch oft über längere Zeit auf Reisen und in der Zeit klappt alles besser: Haushalt, ausgewogene Ernährung, für die Kinder da sein, sich mit Freunden treffen... alles flutscht und organisiert sich irgendwie von alleine. Weil ich eben nicht noch auf eine zweite Person Rücksicht nehmen muss. Bzw.: ich muss mich um alles selber kümmern - d.h. zwar, dass ich mehr Verantwortung und mehr Aufgaben habe, aber ich muss niemanden hinterherlaufen. Man fühlt sich gut, wenn man das alles alleine schafft.

Aber ich liebe meinen Mann über alles und akzeptiere liebend gerne das "Chaos", das er in meinem Leben anrichtet, wenn er da ist.

Dass es ohne "Anhang" einfacher für dich ist, wundert mich also nicht.

Allerdings würde ich mir über das Verhalten deines Mannes Gedanken machen: Wieso reagiert er jetzt so? Wie ist es soweit gekommen, dass du ihn rausgeschmissen hast. Irgendwas läuft in eurer Beziehung falsch. Nur weil der schöne Schein gewahrt ist (Haus, tolle Autos,...) heisst das ja nicht, dass alles funktional ist. Du musst dich mit deinem Mann zusammensetzen und über eure Probleme reden. "Kindheitserfahrungen" sind keine mildernden Umstände für sein jetziges Verhalten.

LG

13

Auf Deine Partnerschaft möchte ich nicht eingehen. Das haben andere schon gemacht und letztlich kannst nur Du allein wissen was gut und richtig für Euch ist.

Was das "allein besser zurecht kommen" betrifft:

Wenn mein Mann beruflich ein paar Tage unterwegs ist oder auch unter der Woche spät heim kommt, dann klappt es bei uns manches mal auch besser.

Irgendwie bin ich früher fertig mit Abendbrot, Kinder ins Bett bringen, duschen usw. so dass ich oft früher gemütlich auf die Couch sinke, als wenn mein Mann zu Hause ist. Auch die Tage laufen strukturierter ab.

Ich glaube es liegt einfach daran, dass man sich im Kopf einen Plan zurecht legt und sich weitestgehend daran hält und dann Stück für Stück die Punkte "abarbeitet".

Wenn der Mann dazu kommt, dann gibt man ein Stück Verantwortung und einige Aufgaben ab. Der Partner geht manche Dinge aber anders an, genießt die Momente mit den Kindern vielleicht auch etwas länger, weil er sie den ganzen Tag nicht sieht, setzt Prioritäten anders usw.

Man geht automatisch auch auf die weitere Person (in diesem fall den Partner) ein und so zögert sich alles ein wenig hinaus. Man bespricht manche Dinge zwischendurch, weicht vom Plan ab, weicht Strukturen auf und und und.

Anders herum: Man muss niemanden Fragen, sondern handelt einfach wie man es für richtig hält, wenn man auf sich gestellt ist. Das spart Zeit und es kommt nicht zu Missverständissen oder Kommunikationshürden.

Ich weiß nicht, ob es verständlich war. Ich hab geschrieben wie es mir in den Sinn kam und jetzt muss ich lös düsen, um meine Große vom KiGa zu holen!

Alles Gute für Euch!

#winke

73

Hallo nachwuchs,
Du hast das absolut super und verstänlich UND vor allem sehr objektiv beschrieben.

Jetzt wird mir viel klarer, warum ich allein besser zurecht komme.
Danke für Deine Nachricht!!!

Lg,
nordseeblume

14

Klingt irgendwo so, als ob er DEINEN Ansprüchen nicht mehr genügt, er seine Karriere nicht so voran treibt wie es dir genehm ist.

<Gesundes Kind, gesunde Eltern, ein wunderbarer Hund, eine wirklich schöne Wohnung, tolle Autos.> Nicht zu fassen.....

Deine Hormone spielen wohl auch noch verrückt und benutze deine Schwangerschaft nicht als Ausrede.

15

>>> Klingt irgendwo so, als ob er DEINEN Ansprüchen nicht mehr genügt, er seine Karriere nicht so voran treibt wie es dir genehm ist. <<<

Dass ausgerechnet DU der TE den Schwarzen Peter zuschiebst und Verständnis für den beruflichen Weg des Mannes hast, ist klar ...

16

>Nun, im Jammern ist er groß (er arbeitet grad als angestellter Gärtner in einer benachbarten Stadt), doch im Umsetzen ist er ganz klein.
Seine unterschwellige Dauerunzufriedenheit war für mich eigentlich immer schon spürbar und sicher auch durch Kindheitserfahrungen geprägt, jedoch hat die gerade in den letzten Monaten so arg zugenommen, dass er mich bewusst triezt, damit es mir auch mies geht und das obwohl ich SCHWANGER bin!!<

Hier jammert nur eine und das is sie.

>Ich hab kürzlich meinen Traumjob gefunden und nun war klar es fehlt nur noch mein Mann, der seinen beruflichen Weg finden muss.<

Wieso MUSS er seinen Weg finden? Was war für sie spürbar?

weitere Kommentare laden
40

Hallo alle zusammen!

Ich danke euch erstmal für diese vielen unterschiedlichen Meinungen.....
Ich werde mir nochmal alles in Ruhe durchlesen.

Klar dass einige von euch mich nicht verstehen.... ich habe vieles nur kurz angerissen und in meiner Wut nicht rein objektiv geschildert! Sicher bin ich mir jedoch, dass das rein garnichts mit den Hormonen zu tun hat! Wenn dann nur im Positiven Sinne, denn ich freu mich riesig auf das Kind und mit dieser Freude fällt einem einfach umso mehr auf, was schief läuft und diese Freude trübt.

Diese Unzufriedenheit war schon IMMER bei meinem Mann...und ich hab sie IMMER mitgetragen, doch nun mag ich einfach nicht mehr! Ich kann auch nicht mehr! Und ja, wenn er vor Baby Nr. 2 schon so ekelhaft mir gegenüber gewesen wäre, gäbe es dieses Baby nicht!!!!

Ich habe ihn immer gesagt, dass ihm alle Türen offen stehen, wenn er selbst nochmal studieren, in eine andere Stadt, ein anderes Land will.... was auch immer ! Ich war mit ihm bei Therapeuten um seine Kindheit aufzuarbeiten die ihn arg blockiert...ach soooo viel Gedanken wie ich mir mit ihm zusammen gemacht hab........ Ich hätt alles mitgemacht, hauptsache er ist glücklich!!!!

Erst vor 3 Wochen habe ich ihm gesagt, er solle sich doch endlich den Wunsch nach einem kleinen Flitzerauto erfüllen.
Das hat er auch getan, doch er stichelte dennoch ewig an mir rum. Schon klar, äußere Dinge können einem keine innere Zufriedenheit zaubern!!!

Mir war sein Wohlergehen immer wichtig, doch ich glaub ich kann jetzt nach 8 Jahren nicht mehr.....

Mal sehen was passiert...

Nochmal danke an Euch,
nordseeblume

44

Wenn ich das fragen darf. Wie sieht diese Unzufriedenheit von ihm denn aus?

61

Hi proods,
das ist garnicht so einfach zu beschreiben!

Grundsätzlich regt er sich über alles und jeden auf und zwar nicht nur einmal, sondern x-Mal. Beispiel: ein Autofahrer nimmt ihm die Vorfahrt, dann kann er sich noch Tage danach darüber aufregen.
Er dreht halb durch, wenn er seinen Schnürsenkel nicht aufgeht und um es kurz zu fassen: man merkt es ihm einfach an. Wie ein innerliches Grummeln.

weiteren Kommentar laden
55

Mir ist schon klar das du besser zurecht kommst weil dein Mann dir nicht mehr die Kraft aussaugt. Ich merke es ja auch bei mir wenn ich mal Streß habe in der einen Seite mir einfach die Nerven fürs Kind ( mein Sohn ist behindert) mehr fehlen und ich leichter gereizter bin. EInfach weil ich nicht mehr die gleichen Kräfte habe. Gut ob du auf DAuer besser zurecht kommst wenn mal vieles zusammen kommt ist schon eine andere Geschichte. Trotzdem glaube ich das es an manchen Stellen schwieriger ist aber an anderen besser weil eben keiner mehr ständig dir eine rein haut verbal.
MAl schauen wie sich dein Mann entwickelt.

Ela

68

Hi Ela,
ja was auf Dauer ist, ist die Frage!
Besonders wenn ich mal krank bin, hätte ich keine Hilfe!
Aber das allein kann kein Grund sein, zusammen zu bleiben.

Danke für Deine Nachricht

und Dir und Deiner Familie alles gute und jederzeit genug Kraft!!!

76

Stimmt was auf Dauer ist wirst du abwarten müssen oder dich vielleicht doch entscheiden müssen. Ist aber auch nicht leicht das kann ich mir denken. Mein Mann selbst ist auch kein böser Mensch oder so aber hat ADHS und vermutlich auch Autismus. Das erstere ist diagnostiziert und das zweite ne sehr wahrscheinliche Vermutung. WEnn ich krank bin muß ich auch sehen wie ich zurecht komme aber was nicht geht geht dann eben nicht. Wobei wir auch schon andere Sachen durch hatten wos geknallt hat. Heute versteh ich wieso das damals so war weil wir da die Diagnosen für meinen Mann noch nicht hatten. Inzwischen hat sich so einiges geändert muß ich sagen.

Auf Dauer wirst du dir wohl überlegen müssen was du willst, wie deine Zukunft aussehen soll und welche Ziele du hast. Danke ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und das du zur Ruhe kommt.

Gruß Ela

60

hm,
aber irgendwie scheinst du immer im materiellen zu sein, wenn es um die Zufriedenheit geht, schreibst aber auch, dass solche Dinge einen nicht glücklich und auch nicht zufrieden machen können.
einerseits bemängelst du die Oberflächlichkeit, andererseits, was tust du für eure Beziehung? Den Vorschlag, dass er sich einen neuen Flitzer kaufen soll ist ja nun wirklich keine Beziehungsarbeit und macht nun wirklich nicht glücklich.

vG
ficus

69

Doch, ich dachte dass genau das ihn glücklich macht!
Er ist jahrelang Rennen gefahren, Renault Clio Cups u.a.
Und nachdem er nun all sein Geld in Familienangelegenheiten steckt, dachte ich, etwas für sich zu kaufen wäre mal genau das Richtige!
An emotionalen Dingen kann ich das Glücklichsein gerade im Hinblick auf meinen Mann auch nicht ausmachen, daher der Bezug zum Äußeren.
Ich fühle keinen emotionalen Zugang,
nur im Außen haben wir immer erreicht, was wir uns gewünscht haben.

Ist alles nicht ganz einfach hier so zu schreiben, dass es verständlich rüberkommt!

Vg