Ex-Freund meldet sich wieder - aber ich bin in neuer Beziehung

Hallo zusammen

Ich bin seit 6 Wochen frisch und glücklich verliebt - und dies beruht sogar auf Gegenseitigkeit ;-) .... und wie .....

Ich war vorher 1/2 Jahr mit einem sehr ausergewöhnlichen Mann zusammen. Aussergewöhnlich im guten wie im nicht so guten Sinne. Ich hatte noch nie eine Beziehung wie mit ihm.

Aussergewöhnlich war es mit hm zusammenzusein, wir waren wie seelenverwandt, eine sehr starke Verbindung. Ich habe ihn wirklich geliebt. Aussergewöhnlich, wir hatten nie Sex, er hat mich nie sexuell berührt oder mit Zunge geküsst. Ganz nackt durfte ich ihn auch nie sehen, er hat sein Geschlechtsteil immer vor meinem Anblick versteckt. Er bat mich immer um Geduld und Zeit. Er hat auch niemandem von mir erzählt. Und mich seinen Freunden oder seiner Familie vorgestellt.

Ich war mir nie sicher, ob er mich liebt oder ob er in mir eine sehr enge Freundin sieht, die für ihn da ist und an die er sich im Bett einfach ankuscheln kann - ohne dass sie mehr verlangt (habe natürlich seinen Wunsch nach "Unberührtheit akzeptiert" - konnte ihn ja nicht vergewaltigen - aber mich hat es sehr geschmerzt).

Ich habe ihm einige Woche nach unserer Trennung ganz klar gesagt, was mir fehlt und wenn es sich nicht ändert, ich mich von ihm trennen werde. Ich konnte das aber nicht. Aber es kam nichts. Weil er wohl nicht konnte.

Ja - und dann habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Das absolute absolutigste Gegenteil: Er zeigt mir seine Liebe wie und wo er nur kann, er hat mich seinen Freunden vorgestellt, er zeigt Verantwortung gegenüber unserer noch frischen Beziehung. Er hat auch Kinder - es ist Real ... das wirkliche Leben mit ihm. Und im Bett ................ Lotogewinn #verliebt #kuss #glas #stern.....#huepf und ich fange ihn an zu lieben ..... es ist anders ..... eben real ...... nicht so diese träumerische Liebe wie mit meinem Ex

Ich habe meinem asexuellen Freund einen Abschiedsbrief geschrieben. Einen sehr fairen, aber klaren Text, warum ich nicht mehr mit ihm weitermachen kann. Aber ich habe NICHTS von meinem neuen Freund geschrieben. Und meine Gefühle waren deswegen auch nicht gleich auf Null. Dies sind sie bis heute nicht.

Wochen und Wochen vergingen - keine Reaktion von meinem Ex-Freund auf den Brief. Wir liefen uns ein paar Mal zufällig über den Weg und er schaute mich so verletzt an und brachte kaum ein "bonjour" (wohne in Frankreich!) über die Lippen.

Nun kam heute plötzlich eine Mail von meinem Ex. Eigendlich etwas total zu banales, um dies mir in unserer Situation zuzusenden (Gruss ausrichten von einer Dame, die wir beide kennengelernt hatten).

Ich bin jetzt vor den Kopf gestossen. Ich denke ich merke erste jetzt, dass mich mein Ex wohl wirklich geliebt hat und es noch tut..... Ich denke auch, dass er mit der Mail den Kontakt wieder zu mir sucht. Mir kommt nun alles wieder hoch oder sagen wir, ich merke erst jetzt, dass ich ja noch gar keine Gelegenheit hatte, die alte Geschichte richtig abzuschliessen, da wir nie einen Aussprache hatte, da sich mein Ex quasi in Luft ausgelöst hatte die letzten Wochen.

Und dies ist nicht gut fÜr meine neue Beziehung. Ich würde mir irgendwo sehr wünsche mich mit meinem Ex über all das vergangene unterhalten zu können. Ich habe meinem aktuellen Freund ebenfalls nie was davon erzählt. Brauchte es ja auch nicht.

Falls ich meinen Ex noch einmal wiedersehen würde - ist das das doch kein Hintergehen meinem neuen Freund gegenüber .. oder? Wir hatten nie nie etwas Sexuelles zusammen und es würde auch nie ein Risiko geben. Aber dass ich vielleicht doch im Herzen, einen Platz für meinen Ex behalte .... das ja.....

Soll ich auf seine Mail reagieren? Oder falls er mich mal einlädt? Was würdet Ihr raten? Ich weiss, relativ nicht ganz unkompliziert die ganz Geschichte ... ich danke schon mal fürs durbeissende Lesen bis hierher #glas.

A good day for all und ein lieber Gruss von der etwas verwirrten Maya

1

... Sorry ... natürlich habe ich einige Wochen VOR unserer Trennung mit ihm gesprochen ..... ja Ist-Zustand meiner Hirntätigkeit im Moment ....

2

Warum machst du es dir so schwer und zerbrichst dir derart den Kopf über ihn, wenn du doch so glücklich bist mit deinem neuen Freund?

@@
Wochen und Wochen vergingen - keine Reaktion von meinem Ex-Freund auf den Brief. Wir liefen uns ein paar Mal zufällig über den Weg und er schaute mich so verletzt an und brachte kaum ein "bonjour" (wohne in Frankreich!) über die Lippen.
@@@@

Er hatte seine Chance! Mehrmals persönlich und auch per Mail, per Brief oder wie auch immer. Nur weil er keinen Sex wollte, wird er doch das Sprechen beherrschen.

Und nun interpretierst du in eine völlig banale Mail etwas hinein, das nicht einmal auf den zweiten Blick zu finden ist. Er wollte Grüße von einer gemeinsamen Bekannten ausrichten. Wie kommst du auf die Idee, er würde damit etwas anderes zum Ausdruck bringen wollen? Wenn du ehrlich bist, hast du nicht mit ihm abgeschlossen. Wenn du so glücklich und mit deiner Beziehung zufrieden bist, warum hast du ihm nie erzählt, dass du wieder liiert bist?

Sortier doch erst einmal dein Seelenleben und interpretiere nicht seines und dreh' es so als habe er die Trennung nicht überwunden und suche krampfhaft nach einer Kontakmöglichkeit.

19

Sehe ich genauso!

...diese leidenschaftlichen Franzosen... :-D

3

<<Ich denke ich merke erste jetzt, dass mich mein Ex wohl wirklich geliebt hat und es noch tut..... <<

Und wie? Hat er konkret was geschrieben? Ex-Freunde melden sich immer irgendwann wenn es ihnen gerade schlecht geht. Ist er für dich so interessant, weil du ihn nicht "ganz" haben konntest, ihn quasi nicht erobert hast? Klar, wenn er Bedarf hat was auszusprechen, dann gib ihm die Chance. Dein jetziger Mann ist ein Volltreffer, warum das jetzt wieder infrage stellen. Erwachsen zu sein bedeutet auch richtige Entscheidungen im Leben zu treffen wenn du schon die Chance hast. Wärst du noch solo, würde ich deine Sehnsucht vtll. verstehen. Aber leider wie es immer so ist, kommt der Verflossene dann zurück wenn man abgeschlossen hat und verwirrt einen nur

12

Danke für deine Antwort.

Jaaa - das war eine zeitlang ein grosses Problem - das Gefühl ihn nie "ganz" gehabt zu haben. Das hat mich für eine bestimmte Zeit richtig emotional abhängig von ihm gemacht. Aber ich bin dann sehr heftig daraus erwacht und habe die Notbremse gezogen.

Ja du hast recht - mein jetziger Freund ist wirklich ein "Volltreffer" ich kann mir nichts besseres wünschen.

Ich habe meine Entscheidung längstens gefällt. Es ist halt nur diese eine fehlende Scheissaussprache ....

Aber mir ist die Aussprache sicherlich weniger wichtig, als sie irgendein Risiko für meine jetzige Beziehung bedeuten könnte.

Wunsche noch einen schönen Nachmittag . Maya

4

Hallo Maya,

das ist Unfug, was Du da vor hast.

Wenn es zwischen Dir und dem Ex noch etwas zu klären gibt, dann formulier doch bitte nochmal, was genau das wäre.

Willst Du von ihm hören, wenn Du noch ein halbes, ein ganzes oder zwei Jahre lang gewartet hättest, dann hättet Ihr überdimensional guten Sex haben können? Ich erinnere mich an ähnliche Postings mit dem Abstinenz-Thema und die Dame, die das geschrieben hat, war unglaublich unglücklich mit diesem Zustand. Ich hätte ihr sofort geraten, sich zu trennen, vor allem weil monatelang gar keine Besserung geschah. Und ich glaube, dann hat sie ihn auch noch betrogen vor lauter Verzweiflung.
Was also willst Du von ihm? Was soll eine Aussprache bringen? Du hast nie eine gescheite und begründete Antwort auf seine Verweigerungen bekommen, wieso glaubst Du, brauchst Du jetzt eine?

Zweitens: Wenn es wirklich kein Problem ist, mit diesem Ex wieder Kontakt zu haben, weil das ja kein Hintergehen wäre, warum denkst Du dann, wäre das Verheimlichen völlig in Ordnung? Hatte man nur eine echte Beziehung mit jemandem, mit dem man auch Sex hatte? Oder genügen nicht schon tiefe Gefühle?

Irgendwo machst Du Dir da ganz schlimm etwas vor.

7

Danke für deine Antwort.

"Hatte man nur eine echte Beziehung mit jemandem, mit dem man auch Sex hatte? Oder genügen nicht schon tiefe Gefühle?"

Um DIE Frage geht es .... das Weiss ich selber nicht. Wenn man mit jemandem keinen Sex hat - heisst dies all die tiefen Gefühle basieren dann "nur" auf reiner tiefer Freundschaft? Oder sind solche Gefühle in dieser Situation genaus Liebesgefühle wie bei sexuell aktiven Paaren?

Vielleicht habe ich diese Frage nie klären können mit meinem Ex und deswegen spukt er mir noch ihm Kopf rum.

Aber ich möchte auf keinen Fall meine jetziges Gluck in irgendeiner Weise einem Risiko aussetzen. Dafür habe ich schon zu lange auf sowas gebangt und gehofft, dass es endlich auch mal bei MIR eintrifft.

Ich weiss was für ein Glueck ich mit meinem neuen Freund habe . Ich brauche das andere nicht. Ich muss das pflegen, was ich jetzt habe.

#winke Maya

13

Man kann jemanden lieben ohne Sex mit ihm zu haben. Emotionale Liebe ist im Herzen, dazu kann noch körperliche Liebe kommen. Oder meinetwegen kann man auch das Bett miteinander teilen, ohne sich zu lieben. Dann ist es eben nur körperliche Liebe. Und für Manche geht das Eine nicht ohne das Andere..
Das sollte aber jeder für sich selbst definieren.

Ich sehe das so: Du hast ihn geliebt, er hat Dich geliebt. Und dann war Eure gemeinsame Zeit eben irgendwann beendet. Punkt.

Es gibt so viele Modelle und Formen von Liebe und Beziehung, wenn Du dafür eine Schublade brauchst, dann bau Dir eine. Aber besprich das mit Dir und nicht mit ihm.

Und wenn Dein Neuer immer ehrlich zu Dir ist, was seine Verflossenen angeht, dann kannst Du das zu ihm auch sein. Nur gibt es - meiner Meinung nach - mit dem Ex nichts mehr zu bereden. Da liegt nichts mehr in der Zukunft, was Dir weiter hilft.

weiteren Kommentar laden
5

Kann schon verstehen, dass du Schwierigkeiten hast richtig abzuschließen. Du hast ihm einen Brief geschrieben, er hat nicht geantwortet... das ist schon blöd.
Wenn dir an einer letzten Aussprache viel liegt, dann würde ich meinen Ex darum bitten, aber nicht heimlich... dein derzeitiger Partner sollte davon wissen... und ich würde auch dem Ex signalisieren, dass ich vergeben bin. Das sollte schon sauber ablaufen.
Irgendwie auf die Mail reagieren und sehen, was dann so kommt bzw. passiert, finde ich nicht gut und auch nicht fair, wenn man bedenkt, dass weder Freund noch Ex-Freund von einander wissen.

9

Danke dir für deine klare und konkrete Antwort.

Falls eine Aussprache doch gewünscht wird (egal ob von mir oder von ihm) dann werde ich die Karten offenlegen.

Ich möchte auf keinen Fall meine neue Beziehung irgendwie einem Risiko aussetzen.

Lieber Gruss aus sturmböhen geplagten Paris .....brrrr .... von der Maya

11

Genau ehrlich sein, dann kann nichts schief gehen, hoffe dein Neuer ist nicht dermaßen eifersüchtig das es nach hinten losgeht, aber ich denke das eine Aussprache wahrscheinlich wenig bringt, oder ändert.

6

Er ist Dein EX-Freund.
Sicher nicht ohne Grund.
WARUM also jetzt das neue Leibgewonnen in Frage stellen, um zu dem zurückzukehren, dem Du wohlbegründet bereits den Rücken gekehrt hattest?

Er hatte seine Chance. Er hat Sie nicht genutzt. Du hast Dich neu orientiert...

Fertig. :-)

Ausser natürlich Du liebst ihn immer noch. Aber dann wärst Du kaum in der Lage gewesen, Dich so stark von jemand Anderem anziehen zu lassen...

8

Du solltest beiden fair bleiben, deinem Neuen sagen was los ist, dem alten sagen das du einen Neuen Freund hast, ich denke du hast dich zu schnell in etwas neues gewagt ehe du das alte abgeschlossen hast, das war und ist keinem der beiden Fair gegenüber, sei nun so stark und werde dir bewusst was du willst und wenn. Und dann zieh einen Strich.

10

Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Handlungsbedarf.

Mache einfach weiter mit deinem Superhelden und vergiss die Mimose.

LG

14

SUPER ... vielen Dank .... jetzt durft ich endlich mal meine Lungen richtig zum Lachen anstrengen heute ... sehr gut....

Ich nehms mir zu #herzlich .....

He's so sexy ... my superhero :-p

Lieber Gruss von der Maya

PS: Ja der andere ist schon sehr sensibel - habe vielleicht ein paar Muttergefühle entwickelt, aber ich habe schon meinen 6-jährigen #verliebt

15

Ich formuliere mal etwas direkter bis schonungslos.
Sei froh, dass Du den Psycho nun Ex-Freund nennen kannst.
Weiß der Geier was da noch an Absurditäten ans Licht gekommen wäre.

Du bist in einer glücklichen Beziehung.
Alles paßt, wirklich alles.
Lösche die Email und am besten auch gleich den kontakt und filtere seine Email mit der Filterregel "ungelesen löschen" ist mein Rat.