Trennung? Ich weiß nicht, was ich will!

Hallo Ihr Lieben,

in meiner Ehe kriselt es schon länger, Gedanken an Trennung habe ich immer wieder. Nun hat sich dazu gesellt, dass ich einen anderen Mann kennengelernt habe und ich wäre gern frei für ihn, um zu sehen, was draus wird. Ich weiß aber nicht, was ich überhaupt noch für meinen Mann empfinde, ob er mir fehlen würde, wenn er nicht mehr bei mir ist...

Auch ist es leider so, dass ich finanziell abhängig bin von meinem Ehemann und nicht weiß, wie ich es überhaupt anstellen soll, bei einer Trennung (auf Probe?) auf eigene Beine zu kommen. Wir haben ein Haus und gemeinsame Kinder, ich habe bis zur Geburt der Kinder auch gearbeitet und bin aber seitdem Zuhause, das sind jetzt auch schon fast 10 Jahre, die ich aus dem Beruf bin, da wird es auch nicht einfach, was zu finden. Meine ganzen Ersparnisse von früher (mehrere 10.000 €) stecken in unserem Haus (Eigenkapital), ich habe nicht genug Geld, um auszuziehen mit den Kindern und mir eine kleine Wohnung zu nehmen, das Haus allein tragen kann ich auch nicht, und das Angebot meines Freundes, zu ihm zu ziehen mit den Kindern, möchte ich auch nicht annehmen, weil ich mich nicht von einer Abhängigkeit in die Andere begeben möchte, und dann quasi nur den Mann dabei tauschen. Außerdem ist er kinderlos und ich weiß nicht, ob ihm überhaupt klar ist, was da auf ihn zukommt, das soll er sich doch lieber erst Mal nur als Zuschauer anschauen, der jederzeit wieder gehen kann, wenn es ihm zu viel wird.

Nur wie komme ich denn jetzt überhaupt hier raus aus der Kiste? Ich kann mir keine Arbeit suchen, solange die Kinder nicht ganztags betreut werden, eine Ganztagsbetreuung kostet aber Geld, das ich auch nicht habe ohne Arbeit. Eine eigene Wohnung ist ohne Job auch nicht drin. Wie fängt man denn da an? Meinem Mann habe ich noch nichts gesagt, da ich weiß, dass er mir das Leben schwer machen würde, wo er nur kann, sobald er von meinen Trennungsabsichten erfährt. Ich habe auch niemanden (Familie o.ä.), zu dem ich vorübergehend mit den Kindern ziehen könnte, um mir von da was Neues aufzubauen. Ich müsste hier raus, aber ich weiß nicht wie und wohin.

Und dazu kommt noch die Angst, dass das alles ein großer Fehler ist und ich hier was aufgebe, was ich in ein paar Monaten schon bereue. Ich kriege ja auch keinen Abstand, um zu sehen, was ich eigentlich noch fühle für meinen Mann. Ich wollte in eine Kur, um wenigstens ein paar Wochen mal rauszukommen, denn ich weiß nicht mal, ob ich ihn überhaupt noch liebe und vermissen würde, aber eine Kur geht auch nicht, weil mein Mann das beruflich nicht einrichten kann, sich dann 3-4 Wochen um die Kinder zu kümmern.

Was soll ich nur machen? Ich weiß nicht, was ich fühle.

LG
hilflose sie

1

Wie alt sind denn die Kinder. Kannst du sie nicht mitnehmen zur Kur.

2

Die Kinder sind im Grundschulalter, das ginge also nur in den Ferien dann, ich weiß aber nicht, ob so eine Mutter-Kind-Kur wirklich eine Kur für MICH dann wäre, habe mal gehört, dass man sich da oft trotzdem den ganzen Nachmittag bis zum nächsten Morgen selbst um die Kinder kümmern muss dann, da weiß ich auch nicht, wie ich da zum Nachdenken dann kommen soll, während ich vorher von einer Anwendung zur anderen rase, und mir mein Mann dann ab nachmittags wahrscheinlich nur fehlt, weil ich mit den Kindern allein bin und mir sie keiner abnehmen kann.

5

#schock

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich persönlich sehe es so das du dich tatsächlich abhängig vom Geld machst was er nachhause bringt und es selbst verschuldet hast, weswegen ich oft sage, niemals so lange aus meinem beruf raus sein zu wollen.

Gleich eine Neue Beziehung würd ich dir nicht raten.....

weitere Kommentare laden
3

Ich versuch Dir mal ganz pragmatisch zu helfen:

Du könntest eine Mutter-Kind-Kur machen.
Du könntest bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für die Zeit der Kur beantragen oder Dein Mann könnte tlw. zuhause bleiben, dafür gibt es bei der Krankenkasse auch entsprechende Modelle, wo die Kasse dann pro Arbeitsausfalltag etwas Geld gibt. Wenn das nicht möglich ist, greift die oben erwähnte Haushaltshilfe.

Es gibt in Deiner Stadt bestimmt Beratungsstellen für Frauen / Familien - danach solltest Du googlen und Dich dann dort beraten lassen. Schreib Dir vorher genau auf, was Du wissen möchtest und frag dann nach.

Auch solltest Du grade wegen der finanziellen Geschichte mit einem Anwalt reden. Bei einer Scheidung würden Deine Kinder Unterhalt bekommen - vielleicht stünde Dir auch was zu? Muss das Haus veräussert werden, stünde Dir aus dem Erlös auch Dein Teil zu.

Du solltest Deine Jobchancen genauer ausloten.

Und je mehr Du in die Richtung machst, desto eher wirst du vielleicht auch merken, ob sich das gut und richtig oder eher falsch anfühlt.

Ich wünsch Dir alles Gute!

4

Danke dir für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass sich Schritte wie Familienberatung, Anwalt usw. schon falsch anfühlen, wenn ich nur dran DENKE. Ich weiß nur nicht, ob aus Angst und Bequemlichkeit oder weil es WIRKLICH falsch ist! Darüber erhoffe ich mir ja eine Erkenntnis in einer Kur.

Ich habe auch schon mit meinem Mann über die Möglichkeiten einer Kur geredet, aber er versteht mich einfach nicht, warum ICH eine Kur brauchen sollte, wo ER doch arbeiten geht und jeden Abend geschafft heimkommt und gestresst von seinem Job. Habe ihm gesagt, dann soll ER doch in Kur gehen, aber das will er auch nicht. Es geht ja nur um den Abstand, den ich mal bräuchte für ein paar Wochen, um mir klar zu werden, was ich noch fühle für ihn!

Da ist aber auch das Problem, dass ER damit ein viel größeres Problem hätte als ich. Ich darf ja noch nicht mal mit einer Freundin mal für ein paar Tage verreisen, da würde er schon die Krise kriegen, das war von Anfang an in unserer Beziehung so, er klammert total und kann einfach nicht mal 1-2 Tage allein sein, dann würde er sich dann wahrscheinlich sinnlos besaufen jeden Abend vor Sehnsucht und Nicht-allein-sein-Können, und da hätte ICH dann auch kein gutes Gefühl dabei, wenn die Kinder dann in seiner Obhut sind. Nur durch dieses ständige Aufeinanderglucken komm ich ja erst Recht nicht dazu, hier mal eine klaren Kopf über meine Gefühle zu bekommen! :-(

Er hat auch keine Freunde, geht nicht mal mit den Kollegen weg bei Betriebsausflügen o.ä., will immer nur sofort nach Hause, aber hier ist er dann auch nur genervt, von den Kindern, von mir etc., meckert nur rum, ich bin frustriert und genervt und gelangweilt von ihm und er von mir auch, aber ohne mich kann und will er auch nicht sein. Selbst wenn ich nur mal EINEN Abend mit einer Freundin mich treffe, kann ich davon ausgehen, dass er mich zu Hause dann angetrunken empfängt und fragt, wo ich so lang war. Ich ERSTICKE!!!

6

Und so die Idee mit deinem Mann über deine Gedanken zu reden? Damit vielleicht doch was zu retten ist? Wenn du sagst du liebst Ihn gar nicht mehr, willst das gar nicht mehr würd ich vielleicht doch sagen ist eine Trennung am fairsten Ihm gegenüber.....Unterhalt muss er an die Kinder zahlen, da diese über 3 sind bist du fähig zu arbeiten.....

weitere Kommentare laden
15

Warum fängst du nicht einfach mal mit dem simplen an? Such dir eine Arbeit. Das wirst du im Falle einer Trennung sowieso müssen. Jetzt drängt es nicht und du kannst vielleicht unter weniger Druck ruhig auswählen. Deine Kinder sind im Grundschulalter, daher ist eine Halbtagsstelle allemal drin. Und du kommst raus. Da er dich freizeitmäßig so gängelt und du kaum aus dem Haus gehen darfst, ist das die beste Alternative. Gegen Arbeiten kann er wohl nichts haben, wenn beim Geld bei ihm der Spaß aufhört.

Bei dir habe ich eher den Eindruck, du suchst jede Menge Ausreden, warum es nicht klappt. Dein Mann tut dies, er reagiert so, du kannst nicht arbeiten weil, du hast kein Geld,.zum Anwalt zu gehen fühlt sich falsch an.....Sorry, aber was kann sich falsch anfühlen, das einem eher Klarheit und eine bessere Übersicht über die finanzielle und familiäre Situation bringt????

.Wenn dein Leidensdruck groß genug ist, wirst du tätig werden. Der Punkt ist vermutlich noch nicht erreicht. Glaubst du, drei Wochen Kur in urlaubsähnlicher Atmosphäre vermitteln dir auch nur annähernd einen Eindruck wie es ist, ohne deinen Mann zu sein? Du wirst bestimmt aufatmen, die Zeit genießen, wirst bekocht, man hört dir zu.......
Und dann kommst du nach Hause und .......ja, was dann? Dass dein Mann dir auf die Nerven geht und du so nicht leben willst, weißt du schon jetzt. Nur dein Mann nicht so Recht. Wenn du deine Probleme ausschließlich mit anderen kommunizierst, bist du in 10 Jahren noch bei deinem Mann.

19

Huhu,

da herrscht ja ein ganz großes Durcheinander bei dir. Ich kann deine Bedenken wegen einer Trennung oder einem Auszug nachvollziehen, aber stellst du dir deine Zukunft weiterhin so vor? Du bist nicht glücklich, hast aber die Möglichkeit dies wieder zu sein (mit deinem neuen Partner?) Eine Trennung ist ein großer Schritt, aber wenn es absolut nicht mehr geht in eurer Beziehung die einzige Möglichkeit. Auch auf die Gefahr hin, dass dein Mann wieder zusammenbricht. Das musst du in Kauf nehmen.

Bin ebenfalls der Meinung, dass dir der nötige Abstand weiterhelfen kann, um eine Entscheidung zu treffen. Nicht damit du siehst wie es ohne deinen Mann ist, sondern um deinen Kopf wieder klar zu kriegen und dir über deine Zukunft klar zu werden und auch um Kraft zu tanken, für das was vor die liegt.

Ich arbeite als Kurberaterin für Mutter Kind Kuren für die Kurberatung Deutschland. Wir beraten Mütter und auch Väter kostenlos und unterstützen sie von Anfang bis Ende bei der Beantragung einer Kur.

Gerne kann ich dir weiterhelfen. Schau mal auf unserer Homepage:

www.kurberatung-deutschland.de
Kannst mir auch eine PN oder Mail schicken: melanie.schneider@kurberatung-deutschland.de

Ich hoffe, dass du bald für dich eine Entscheidung treffen kannst.