Meine Zähne

Hallo ihr lieben #winke

eigentlich ist mir garnicht nach fröhlich winken zumute.
Das Thema gehört auch eigentlich nicht hier her, aber irgendwie ja doch. Es belastet ja auch meine Partnerschaft.

Ich habe eine furchtbare Zahnarztphobie. Allein wenn ich daran denke bekomme ich Schweißausbrüche, fang an zu zittern und könnte auf der Stelle losheulen.

Nun kam es wie es kommen musste. Ich bekam heute Nacht unerträgliche Zahnschmerzen. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Also hieß es heute für mich:

ZAHNARZT #schock#zitter#heul#schwitz

Auf dem Weg dahin wurde mir schon ganz schlecht. Ich hatte Angst, Angst ausgelacht zu werden, Angst davor meine Zähne zu zeigen, Angst davor das jemand schimpft, mich nicht versteht. Mir ist das ganze so unsagbar peinlich, deswegen schreibe ich auch in "schwarz". Ich bin 25 Jahre alt und war nun 10 Jahre lang nicht bei einem Zahnarzt.
Es wurde geröngt und in meinen Mund geschaut. Dann der Schock, 5 Zähne müssen gezogen werden. Und ich brach gleich in Tränen aus.

Nun haben sie mir Antibiotika verschrieben damit die Entzündung zurück geht. Und am Dienstag habe ich einen Termin beim Spezialisten der mir alle 5 Zähne in Vollnarkose ziehen wird. Ich habe solche Angst davor.

Wie sind die Schmerzen danach? Werde ich große Schmerzen haben?
Wird das ganze vernäht? Wie geht es mir danach? Wie ist eine Vollnarkose?

Ich hatte noch nie eine, aber ohne schaffe ich das ganze nicht.

Ach man ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, weil ich es soweit kommen ließ. Aber ich habe mir fest vorgenommen das jetzt durchzuziehen. Ich muss es einfach schaffen.

Habt ihr irgendwelche Tips zur Beruhigung? Was kann ich tun um entspannter an die Sache ran zu gehen. Bitte lacht mich nicht aus aber ich würde mir lieber den Bauch aufschneiden lassen, 5 Kinder bekommen oder mir den Arm brechen als mir diese Zähne ziehen zu lassen.

1

Hallo,

Genau wie dir erging es mit auch! Ich bin auch nur zum Zahnarzt gegangen, wenn ich Schmerzen hatte, weil auch ich ein Angsthase war!

Ich habe mir dann eine neue Zahnärztin gesucht und die ganze Sache angepackt! Mit mussten damals auch drei Backenzähne gezogen werden, weil nicht mehr zu retten! Ich war damals beim Kieferchirurg und es wurde nur unter örtlicher Betäubung gemacht! Aber ich habe es überstanden und seit diesem Tag weiß ich, dass ein Besuch beim Zahnarzt nicht soooo schlimm ist! Es wird erst dann schlimm, wenn man lange Zeit nicht geht!

Du bekommst ja die Zähne unter Vollnarkose gezogen, also wirst du erst gar keine Schmerzen haben! Danach wirst du schon Schmerzen haben, die aber entweder auszuhalten oder gut mit nem Schmerzmittel einzudämmen sind! Und vor allem musst du viel kühlen! Genäht werden die Wunden mit Sicherheit! Die Fäden sind etwa eine Woche drin und ein wenig nervig, aber das ziehen der Fäden ist völlig schmerzfrei!

Ja und heute gehe ich zwei mal im Jahr zur Kontrolle und alles ist schick! Und wenn doch mal was gemacht werden muss, dann weiß meine Ärztin, dass bei mir nix ohne Spritze geht! Und dann hat man echt keine Schmerzen!

Also pack es an! Es wird nicht so schlimm werden, wie du im Moment gerade glaubst und nach Abschluss der Behandlung wirst du Mega stolz auf dich sein und vor allem glücklich! Und du wirst dann sagen: " So schlimm wars ja gar nicht."

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße Daniela

3

>>>Danach wirst du schon Schmerzen haben, die aber entweder auszuhalten oder gut mit nem Schmerzmittel einzudämmen sind! Und vor allem musst du viel kühlen! Genäht werden die Wunden mit Sicherheit! <<<

Vor über dreißig Jahren wurde mir zuletzt ein Zahn gezogen. Insgesamt wurden mir 4 Zähne gezogen, ich hatte nachher nie Schmerzen und genäht wurde auch nichts.

8

Die Näherei ist heute gängige Praxis oder das verschliesen mit einem Laser. Das Schmerzempfinden ist auch bei jedem anders es kommt auch darauf an wie fest der Zahn im Kiefer sitzt und mit wieviel Kraft da dran rumgemacht wird.

Ich hatte schon Eingriffe da gings mir danach supter toll und auch schon welche wo ich am liebsten sterben wollte also pauschal kann man da gar nichts sagen

weitere Kommentare laden
2

Ach herrje du arme.

Vollnarkosen sind nicht so schlimm. Der Arzt klärt dich noch über Risiken auf. Aber ganz wichtig hole dir erst einen Kostenvoranschlag und den auch für die ersatzähne und kläre das mit der Krankenkasse ab. Ansonsten wirst du von denen ohne Zähne stehengelassen.

Musste mich auch schon öfters behandeln lassen da ich noch heute mit 25 Milchzähne habe und die nachfolgenden sind unter die Gaumenplatte gewachsen also musste der Gaumen aufgeschnitten werden die Zähne raus und eine druckplatte rein da dort ne wichtige Ader liegt.
die milchzähne konnten komplett erhalten werden zum Glück besteht noch keine Notwendigkeit die zu ziehen da nichts dran ist.
Aber ich persönlich finde das das die schlimmsten schmerzen meines Lebens waren 20paras am Tag war nichts und das gut 4 Wochen.

Mein Kaiserschnitt war ein wohltuender Spaziergang dagegen brauchte ab dem aufwachraum kein einzigstes Schmerzmittel mehr.
aber Zähne? Schlimmer schmerzen gibt es für mich nicht

Aber wie gesagt denk an den Kostenvoranschlag auch wegen der vollnarkose sonst wirds richtig teuer für dich

4

Hallo,

jeder empfindet die Vollnarkose anders
Und auch der schmerzpegel wird individuell empfunden

Scheu dich nicht nach Schmerzmitteln zu verlangen

Für die Zukunft : such dir einen Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialisiert ist

Hypnose soll sehr gut helfen

Ich drück die Daumen

5

Eine Vollnarkose beim Zahnarzt oder Kieferchirurgen bei "simplen" Extraktionen ist nich zu vergleichen mit einer Vollnarkose z. B. für eine Bauchop. Du wirst nicht intubiert, schläfst nicht so tief und lange und bist ziemlich schnell wieder auf den Beinen.

Das Schmerzempfinden ist bei jedem Patienten anders. Manche brauchen keine Schmerzmittel, andere nur zur Nacht..........

Wichtig ist, dass du den Mund danach NICHT ausspülst! Der Blutpropf soll die Wunde verschließen. Keine körperliche Anstrengung an dem Tag, kein Kaffee, Tabak, Alkohol. Nichts was den Kreislauf anregt. Immer schön kühlen, das Kühlpack nicht direkt auf die

Wange legen sondern in ein feuchtes Tuch wickeln. Geschnitten und genäht wird bei herkömmlichen Zahnextraktionen gar nicht.

Geh' einfach davon aus, dass die Sache in 15 Minuten ausgestanden ist. (Eine "Blinddarm-OP" dauert heute auch nur noch 20 - 30 Minuten). Für den Zahnarzt ist das ziehen der Zähne eine seiner leichtesten Übungen! Keine Panik und alles Gute!

6

Der einzige Tipp zur Beruhigung ist der: Hinterher war es dann nur halb so schlimm wie vorher befürchtet. Die Angst DAVOR ist mit Abstand das schlimmste.

Ich kann die 10 Jahre nicht gehen ebenfalls mitgehen.... mich hat dann eine gute Freundin zum Zahnarzt gebracht, weil sie dort gearbeitet hat und quasi unsere Freundschaft darauf verwettet hat, dass ich den Besuch nicht bereuen würde - das hat mir imponiert und ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe Schritt für Schritt alle Baustellen abgearbeitet, bzw. bin noch dabei.

Ansonsten: Schmerzen nach einer Extraktion können, müssen aber nicht sein. Aber kein Mensch muss Schmerzen haben, die kann man ganz wunderbar betäuben - äussere Deinem Doc gegenüber entsprechend deutlich, dass er Dich gut versorgen soll.

Auch die Nachwirkungen der Narkose sind von.... bis... sehr individuell. Aber das schlimmste was Dir passieren kann, ist dass Du 1-2 Tage benommen bist - und das ist wiederum gut, um die Schmerzen zu verdauen. Also von einer Narkose braucht man wirklich keine Angst zu haben.

Besorg Dir für die ersten Tage "leichte" Kost: Quark, Joghurt, Süppchen, weiches Ei, Kartoffelpüree, Apfelbrei, weiches Brot ohne Rinde...

Glaub mir, mit dem ersten Besuch hast Du das schlimmste eigentlich schon geschafft. Ich drück Dir die Daumen!

7

Ich kenne deine Situation in etwa.
Mir wurden vor 9 Jahren die unteren Schneidezähne entfernt-ambulant in der Klinik während eines Knochenabschliffs.Die Betäubung wirkte absolut gar nicht,was aber wirklich an der Klinik lag.
Seitdem hatte ich jahrelang Angst vor dem Zahnarzt.Trage mittlerweile eine Prothese,aber möchte mir nun Implantate setzen lassen.Ich habe endlich einen Zahnarzt gefunden,dem ich vertrauen kann.

Da mit darüber hinaus schon Zähne gezogen wurden,allerdings unter örtlicher Betäubung,versuche ich dir die Angst zu nehmen.

Vom Vorgang selbst wirst du nichts mitbekommen.
Danach wirst du pulsierende,aber mit Schmerzmitteln gut auszuhaltende Schmerzen haben.Hochstwahrscheinlich wirst du zumindest ibuprofen 800 bekommen.Die hatte ich bei normalen Ziehungen immer und die haben geholfen.

Es wird sicher auch anschwillen,demnach solltest du dir einen kühlakku zulegen.

Die ersten Tage werden sehr anstrengend sein,aber danach ist alles wieder gut.

Keine Angst aber viel Kraft wünsche ich dir.

9

Glaub mir, Du wirst es packen. Ich war immer brav beim Zahnarzt, trotzdem ist der erste Backenzahn schon draußen und einige Kronen habe ich auch schon.

Der Schmerz nach dem ziehen ist nicht arg schlimm, mit Schmerzmitteln gut auszuhalten.

11

Keine Angst!!!!! Ich bin auch ein Angsthase!!!!!!!! Aber ich hab mir alle 4 weißheitszähne auf einmal ziehen lassen und hatte danach kaum Schmerzen. Ich konnte auch gleich wieder normal essen.

Im Moment mach ich ne wurzelrevision und auch das ist nicht schlimm. Ich hatte so Angst aber ich hatte nie Schmerzen! Nicht während oder nach der Behandlung.

Du packst das!!!!!!!!!!!!!!!

13

Hallo,
ich kann dich sehrsehr gut verstehen, da es mir ähnlich geht/ging...
Panische Angst vorm Zahnarzt! Letztes Jahr hatte ich irgendwann höllische Schmerzen und musste hin! Ich hab geheult! Hatte mir extra einen ZA für Angstpatienten gesucht... er hat auch erstmal nur geguckt dann geröngt Ergebniss war: diverse Löcher, ein Zahn muss raus, eine Zahn Wurzelbehandelt werden. *phu*
Ich war fix und alle, wir haben dann besprochen, das wir das nach und nach machen. Der Zahn der raus musste tat zum Glück nicht weh, aber die Wurzelbehandlung musste sofort gemacht werden...
Also ging´s los und ich hab noch mehr geheult, nicht vor Schmerz, sondern vor Angst. ZA hat mir gut zugeredet, Pausen gemacht wenn ich wollte, erklärt was er machte.... So haben wir uns innerhalb von ein paar Monaten nachundnach durchgearbeitet.
Auch der eine Zahn wurde mir gezogen, auch mit Vollnarkose.
Das war "super" Ich kann mich an den Eingriff wirklich kaum erinnern, vor allem nicht daran ob ich Schmerzen hatte! Ich hab vor dem Eingriff schon Schmerzmittel genommen und dann am ersten Tag alle 3 Stunden, so das gar kein Schmerz "entstehen" konnte.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, das wird schon!
Sei stolz auf dich, das du deine Angst überwunden hast, jetzt wird alles gut!!!!